• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

TV-Verkleidung bauen (Wandkasten)

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Wird ja immer besser. Wäre in unserem Pfuscher Thread besser aufgehoben.
Im Ernst, ich wollte kein amateurhaft manuell foliertes Möbelstück haben.
Aber Ansprüche sind halt unterschiedlich.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
gesponserter Beitrag

@der: Wusste nicht, dass Dich der Vorschlag so stark emotionalisiert. :o so sad.

Aber wenn das Teil wirklich so hässlich aussieht, kann man ja immer noch etwas davorstellen.
Eine grössere Zimmerplanze z.B. Unter 123zimmerpflanzen.de findet man eine grosse Auswahl.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
@der: Bin vom Anfang an bei Dir, rate Dir allerdings zu mehr Gelassenheit.
Mein Puls klettert erst dann über 70, wenn es um wichtige Themen geht. Spanplatten gehören nicht dazu. Bei Kanthölzern werde ich allerdings :eek: schlagartig wach. ;)
 

zohni

Neu angemeldet

Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
17
Ich werfe hier mal einen Bau aus Sperrholzplatten und dünnen Leisten ein.
Leisten giebt es in allen möglichen Formen.
Sperrholzplatten nach geschmack (Farbe) und Größe kaufen und im Baumark auf Größe Schneiden lassen. (Oder selbst schneiden)
Feines Sandpapier Für die Kanten, Holzkleber, und ein bisschen Geschick sind neben bisschen Werkzeug ausreichend.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ich würde es vom Fachmann machen lassen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Die 2. Seite des Threads ist ja richtig hübsch geworden.

Mal 'ne kurze Rückmeldung. Ich hab gestern die vordere Platte gesägt. Durch den Stress der letzten Tage kam ich nicht zu mehr. Bisher macht's einen guten Eindruck.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
So, mal hier der Abschlussbericht. Das Projekt ist fast fertig. Erst ein paar Fotos:

IMG_20200305_202702.jpg
Hier sieht man neben der TV-Halterung noch den Raspberry PI 4, den ich an die Wand geschraubt hab. Auf dem Raspi ist noch ein Hifiberry Amp2 aufgesteckt, der sowohl als Verstärker als auch als DAC dient. Die Steckdose hat einen Überspannungsschutz und einen Schalter. Etwas schwer hab ich mich mit der Konzeption der Aufhängung getan. Ursprünglich wollte ich eine Leiste mit Kante nach oben anbringen und den Kasten dann von oben draufstecken. Allerdings hätte ich damit den Kasten nicht über den Monitor gebracht (folgende Bilder).

IMG_20200305_203010.jpg
Der Monitor von der Seite. Damit der Abstand zur Wand an jeder Ecke gleich ist und der Monitor nicht wackelt, hab ich 4 Dübel a 5cm Länge dahintergeklemmt. Passt perfekt, hält und erfüllt seinen Zweck. Insgesamt steht die Monitorfrontseite damit 8,5cm von der Wand weg. Wenn der Kasten dran ist, erscheint der Abstand sogar noch etwas geringer.

IMG_20200308_002911.jpg
Hier dann das Endergebnis. Als Boxen hab ich mich nach Hörprobe für die Dali Oberon On-Wall entschieden.

Mit den Kabelkanälen bin ich noch nicht zufrieden, da muss ich noch mal mit etwas Acryl ran, um die Schlitze etwas unsichtbarer zu machen. Es war ziemlich viel Arbeit, mir gefällt's, der Frau nicht. Sie findet die Boxen überdimensioniert und dadurch die Küche ruiniert. Mal sehen, ob sich das wieder gibt.

Probleme, die ich sonst noch so hatte:
Wie eingangs bereits erwähnt, war die Materialauswahl eine Herausforderung. Der erste Versuch war mit einer Spanplatte. Hätte auch funktioniert, aber die hatte ich etwas zu klein dimensioniert. Dann hab ich eine Gipsfaserplatte gekauft. Der Werkstoff war für mich eine vollkommen neue Erfahrung. Problem war hier, dass Gipsfaser ziemlich schnell bricht. Verwendet hab ich schließlich Multiplex (wurde hier auch empfohlen), also im Endeffekt Sperrholz. Das Sägen war dann auch noch eine Herausforderung. Mir standen nur eine Kappsäge und ein paar Handsägen zur Verfügung. Werkbank und Schraubstock besitz ich nicht. Insgesamt wurde das Ergebnis akzeptabel. Mit geeigneterem Werkzeug hätte ich es bestimmt noch etwas genauer hinbekommen.

Der nächste Punkt, mit dem ich mich schwer getan hatte, war die Aufhängung. Erst wollte ich irgendwie Metallwinkel mit Schienen ranbauen, also ganz grob wie bei Schubladen. Aber irgendwie gibt's sowas nicht. Dann wollte ich Winkel aus dem Baumarkt kaufen und den Kasten mit eine Art Schnalle jeweils an den Winkeln befestigen. Aber auch da bin ich nicht weitergekommen. Die nächste Idee war dann die Rhombusleiste mit Spitze nach oben, so dass der Kasten sich selbst fixiert, wenn man den von oben draufsteckt. Aber da hätte ich den Kasten nicht über den Monitor bekommen. Schließlich hab ich die 4 Rhombusleistenstücke wie im Bild an die Wand geschraubt. Der Kasten ist damit erstaunlich fest. Wär's locker gewesen, hätte ich vermutlich mit Neodym-Magneten versucht, den Kasten an die Wand zu drücken. Das ist aber hier gar nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Das Resultat sieht doch recht ansprechend aus, schön gemacht.

Zwei Fragen dazu:
1) Hast du geplant das Holz noch zu streichen, ähnlich der Wandfarbe oder in weiß?
2) Ist oberhalb des Kastens eine Offnung oder ist der Kasten rundum geschlossen, hat also einen Deckel? - Frage daher, wie es mit möglicher Abwärme vom TV und Pi aussieht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Das Resultat sieht doch recht ansprechend aus, schön gemacht.
Danke. Leider sieht das meine Frau halt derzeit noch anders. Die Boxen sind ihr zu groß. Typischer Fall von WAF.

Hast du geplant das Holz noch zu streichen, ähnlich der Wandfarbe oder in weiß?
Ja, ist geplant. Jetzt kommt das Arbeitzimmer mit der Renovierung dran. Wenn ich da mit Tapezieren anfang, werd ich auch den Kasten noch mit Malervlies überkleben und analog zu Wand anmalen. Auch die Schlitze der Kabelkanäle werden noch mit Acryl dezent versteckt.

2) Ist oberhalb des Kastens eine Offnung oder ist der Kasten rundum geschlossen, hat also einen Deckel? - Frage daher, wie es mit möglicher Abwärme vom TV und Pi aussieht.
Die Hitzeentwicklung des PI war meine Befürchtung, besonders im Zusammenspiel mit dem Hifiberry. Da steckt immerhin ein 24V-Netzteil dran. Aber Sia hat Recht, selbst der Verstärker wird nicht sehr heiß. Also man kann problemlos noch rangreifen. Schlitze hab ich deswegen nicht reingemacht.

Ist kein Makerspace bei dir in der Nähe?
Kannte ich noch nicht. Google meint, in ca. 15km Entfernung gibt's einen. Das wäre aber auch nicht praktikabel, bei jeder kleinen Sache erst dorthin zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Also ich als Frau finde die Boxen auch recht störend ;)
Deshalb habe ich in meinem Habitat (Ausdruck des Mannes!) eine Soundbar unter den großen Wand-TV bekommen.

Statt Malervlies würde ich dir dünne, zuschneidbare Korkplatten aus dem Bastelbedarf empfehlen.
Ich habe das auch erst vorletztes Jahr entdeckt.
Da wir zuhause keine Tapeten mehr an den Wänden haben, nur noch getönten Rollputz, brauchte ich was, mit dem ich im Nachhinein die großen Einschnitte/Löcher
der ehemaligen Rolllädengurte abdecken konnte. Zugipsen oder zubetonieren hätte, äh, unrund ausgesehen.
Die Korkplatten lassen sich super auf Millimeter mit der Schere zuschneiden ohne zu wabbeln oder sich zu verziehen und sind klasse überstreichbar.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ehrlich gesagt, deutlich besser als ich erwartet habe ????
Das Multiplex sollte sich eigentlich gut schleifen und im Notfall spachteln lassen. Dann könnte man es einfach streichen.
Bekleben wäre auch ne Sache, aber mit Malerflies?
Kunstleder, oder ein schöner Stoff vielleicht.
Ich würde erstmal streichen. Wenn es nicht ansprechen ist kann man immer noch Bekleben.
Gerade die Kanten sind da nicht einfach.
Vielleicht einfach den Kasten tapezieren mit Rauhfaser und dann streichen?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Also ich als Frau finde die Boxen auch recht störend ;)
Deshalb habe ich in meinem Habitat (Ausdruck des Mannes!) eine Soundbar unter den großen Wand-TV bekommen.
Man könnte es als Klischee bezeichnen, in meiner Familie trifft es aber zu 100% zu.

Im Wohnzimmer haben wir ein Boxen-Set von Nubert mit einem fetten Subwoofer. Interessanterweise nutzt meine Frau das häufiger als ich. Eine Soundbar kam für mich damals nicht in Frage. Natürlich erzeugt die richtige Aufstellung der Boxen auch jetzt bei der Wohnzimmerrenovierung erhebliche Diskussionen.

Übrigens, die Boxen in der Küche können durchaus ganz schön Krawall machen. Für das Projekt gab es 2 Gründe:
  • Wenn meine Frau grad die Wohnung geputzt hat, hat sie meinen Rechner im Arbeitszimmer angeschaltet, Youtube oder andere Seiten mit grottenschlechter Aufnahmequalität aufgerufen. Die Musik hat sie dann in Maximallautstärke auf den ebenfalls grottenschlechten PC-Boxen durch die Wohnung gedröhnt und ohne Treffen der Tonhöhe mit voller Motivation dazu gesungen. Mit den Küchenboxen, so meine Hoffnung, klingt dann wenigstens die Musik schon mal besser.
  • Wenn ich grad Essen in der Küche mach oder in der Erdbeersaison wieder Torten produzier, hatte ich bisher immer das Smartphone zum TV-Berieseln im Einsatz. Der Plan bestand da schon lange, das mal durch was Vernünftiges zu ersetzen.

Statt Malervlies würde ich dir dünne, zuschneidbare Korkplatten aus dem Bastelbedarf empfehlen.
Korkplatten verwende ich beim Fußbodenlegen als Trittschalldämmung. Bin bisher davon begeistert. War allerdings auch wesentlich teurer als das Zeug aus dem Baumarkt. Hab ich bestellt bei Cork-Shop.com.

Ehrlich gesagt, deutlich besser als ich erwartet habe ????
War das 'ne Frage oder eine Aussage?

Bekleben wäre auch ne Sache, aber mit Malerflies?
Kunstleder, oder ein schöner Stoff vielleicht. Ich würde erstmal streichen. Wenn es nicht ansprechen ist kann man immer noch Bekleben.
Das Malervlies ist so ähnlich wie Rauhfaser. Hab in den bisher tapezierten Zimmern damit gute Erfahrungen gemacht. Kleine Unebenheiten verschwinden wunderbar damit. Un den Kasten einfach zu streichen, sind zuviele Makel dran: ausgefranztes Holz, teilweise etwas uneben geschliffene Kanten, die Schraubenlöcher usw. Das sieht man, wenn man das einfach nur überstreicht. Und Kunstleder oder Stoff... Ich will es so dezent wie möglich in die Wand integrieren, um die durch die Boxen und Kabelkanäle entstandene Fragmentierung möglichst stark zu verringern. Deswegen wär es mir ab liebsten, wenn der Kasten exakt so aussieht wie die Wand.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Das mit dem besser als erwartet war eine Aussage...
Malervlies hatte ich so in Erinnerung:

Aber ich weiß jetzt was du meinst.
 

Anhänge

  • ed00728a6ed477930db625864280b59e.jpg
    ed00728a6ed477930db625864280b59e.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 514
Oben