• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

8GB Ram zu wenig?

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
Hallo,

ich habe in meinem PC 8GB Arbeitsspeicher verbaut. Das lief bislang auch immer problemlos, nur in den letzten Wochen habe ich ständig nachrichten, dass zu wenig Speicher frei ist.

Selbst wenn ich nichts mache, hab ich ständig 85% Arbeitsspeicher belegt. Ist das normal? Das kann doch nicht sein oder?

Mein PC
CPUIntel Core i7 2600k
RAM8 GB DDR3-1600
GrafikkarteInno3D GeForce GTX 780 Ti iChill Herculez X3 Ultra
MotherboardASUS P8P67
BetriebssystemWin 8.1 x64

Braucht man in der heutigen Zeit einfach mehr als 8GB? Oder habt ihr sonst eine Idee wieso das dauerhaft so ausgelastet ist?

lg
Zuyas



______________________________________________________________________

Untitled.png
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Welche Prozesse sind es denn, die so viel Ram fressen? Das klingt viel eher nach einem Sofwarefehler. Laut Microsoft ist 1Gb Ram für Win8 Mindestanforderung. Da solltest du mit 8 locker zurechtkommen, wenn du nicht gerade irgendwelchen aufwendigen Videoschnitt oder so betreibst
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Entweder du hast ein Programm was dir den Speicher wegfrisst (sieht man im Prozessmanager), oder deine Windows-Installation hat einen Bug und cached dir den RAM weg. Könntest provisorisch mal "sfc /scannow" in der CMD laufen lassen um dein Windows zu überprüfen. 8GB RAM reichen momentan für fast alles bei üblicher Benutzung.
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
Wow, ich nutze im Schnitt 2,6GB aus für ein 64Bit Win7 bei gleichzeitiger Nutzung von Browser, JD2, Video abspielen und noch diverse Hintergrund Apps.
Guck mal mit dem Prozess Explorer von SysInternals nach dem Speicher Fresser.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Sorry, aber irgendwas in deinem System stimmt nicht.

Hier rennt Windows 8.1 64-Bit @i7-2600, 8GB RAM und mit Firefox + 9 Tabs, VLC mit Film, Skype, Thunderbird, IRC, Dropbox, Steam und es werden 2,7 GB verbraten.



Wie alt ist deine Win Installation?
Schon mal auf Malware gecheckt?
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Welche Prozesse sind es denn, die so viel Ram fressen?
das höchste war chrome mit ein paar 100mb.
habs zu gemacht und es war immer noch bei 85%.

Könntest provisorisch mal "sfc /scannow" in der CMD laufen lassen um dein Windows zu überprüfen.
Okay, danke, werd ich dann mal tun
Guck mal mit dem Prozess Explorer von SysInternals nach dem Speicher Fresser.

Guck mal mit dem Prozess Explorer von SysInternals nach dem Speicher Fresser.
Werd ich dann mal tun, danke.

Wie alt ist deine Win Installation?
Schon mal auf Malware gecheckt?
Ein paar monate, sollte nicht das problemsein. Hab eigentlich nichts runtergeladen, also eher unwahrscheinlich. antivirenscans mach ich regelmäßig.

Danke für eure Antworte :)
Hatte den PC schon neugestartet und es dauert immer etwas bis es wieder soweit ist, werds dann mal ausprobieren :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Auf jeden Fall stimmt was nicht. Wir haben - bis auf die Grafikkarte, da hänge ich 2 Generationen hinterher - ein fast identisches Setup.

Probier erst mal die Tipps von Emperor und hellsfury aus.

Btw. ob runtergeladen oder nicht... je nach dem ist das Jacke wie Hose ;) Wird u.U. eh auf eine Neuinstallation hinauslaufen.
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Hast du zufällig die Razer Synapse Software installiert?

Diese hat gerade auf manchen Systemen einen Memleak und hinterlässt hunderte von gleichzeitig geöffneten 20kb Zombie-Prozessen, die aber nicht im Taskmanager auftauchen da diese geschlossen werden aber den Ram hinterher nicht wieder freigeben. Bei mir hatten die Zombies nach ein paar Stunden Laufzeit so einige Gigabyte an Ram verschwendet.

Du kannst mal mit dem Tool Rammap von Sysinternals prüfen welche Prozesse den Ram belegen. Wenn in der 2. Registerkarte lauter 20kb Prozesse auftauchen, dann hast du eventuell auch so ein ähnliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Auf jeden Fall stimmt was nicht. Wir haben - bis auf die Grafikkarte, da hänge ich 2 Generationen hinterher - ein fast identisches Setup.

Probier erst mal die Tipps von Emperor und hellsfury aus.

Btw. ob runtergeladen oder nicht... je nach dem ist das Jacke wie Hose ;) Wird u.U. eh auf eine Neuinstallation hinauslaufen.

okay

Hast du zufällig die Razer Synapse Software installiert?
Ja habe ich, danke, werd ich mal schauen :)
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
okay


Ja habe ich, danke, werd ich mal schauen :)

Nachdem ich Razer Synapse einige male herunter geschmissen habe und wieder neu installiert habe, ging es plötzlich irgendwann, ich war aber schon kurz vorm aufgeben. Ich habe dazwischen aber jede Menge verschiedene Dinge ausprobiert, sodass ich dir nicht genau sagen kann was den Fehler behoben hat.

Ich glaube bei meinem letzten Versuch hatte ich den Razer Programmordner weg kopiert, dann deinstalliert und den Treiber manuell über den Gerätemanager aus dem weg kopiertem Ordner wieder installiert, und anschließend wieder Synapse installiert.

Du merkst sofort ob das Problem noch da ist, wenn du z.B. Windows Notepad aufmachst, mit Rammap den Notepad-Prozess suchst, dann Notepad schließt, Rammap aktualisierst und schaust ob Notepad als 20kb Prozess noch vorhanden ist, dass sollte im Normalfall nicht sein.

Im Razer Forum gibt es zu dem Bug auch schon Einträge, und ich hatte mich auch an den Support gewandt, leider Anworten die immer erst nach ein paar Tagen. Die wollten von mir ein paar Debug-Logs der Razer Software haben, da es bei mir aber plötzlich wieder ging konnte ich dem Support nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
oh wow... da sind geschätzt eine millionen 20 kb prozesse. danke vielmals für den tipp
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Also ein klarer Softwarefehler. Ich bin dann mal so frei schieb euch dann mal zur Weiterbearbeitung rüber in's Windowsforum. :)

Zunächst solltest Du imho die gewünschten Debug-Logs anfertigen und ggf. später den Razer-Support kontaktieren. Schließlich bist Du bestimmt nicht der einzige, der solche Probleme hat und viele verzweifeln bestimmt daran. Vielleicht kann da X-Coder noch ein wenig weiterhelfen, was da genau benötigt wird.

Welche Version der Software hast Du denn installiert? Laut Razer-Website ist die aktuellste Version vom 11. März 2015. Vielleicht wurde dort mittlerweile schon der Bug behoben. Ansonsten müsste man mal schauen, ob und wie man das Problem beheben könnte.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Das ist mal eine interessante Art von Software Bug. Auf sowas muss man erst mal kommen.
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
@Pleitgengeier: Das war mir bis dahin auch neu. Ich habe keine Ahnung wie ein geschlossenener Prozess, der nichtmehr im Taskmanager sichtbar ist, dennoch existieren kann. Das ist in meinen Augen auch ein Windows-Bug im Taskmanager. Das gleiche scheint wohl auch schon auf Windows Server 2008 Versionen vorgekommen zu sein, bei mir war Windows 7 betroffen.

Im Microsoft Technet konnte ich dazu diese Erklärung eines Users finden:
This issue normally happens due to Zombie Processes. Some process does not destory the process handle to another process when it exits. That orphan process handles takes Memory and shown in the RAMMAP with 20KB Total size. Normal way to troubleshoot the issue is take a Memory Dump and analyse the dump in Windbg.

!VM command will show all the Zombie processes (will show as 0KB size). Then, open one particular Zombie process with !Process <processid>, it will show the Parent Process of that Zombie process. Most of the times, that parent process would be the culprit.

Thanks,

Baiju
Quelle

Razer hat ein Supportforum in dem sich ein paar wenige User dazu in diesem Thread gemeldet haben.

@Zuyas:
Falls die aktuelle Razer-Synapse-Version immer noch den Bug hat, köntest du denen deine Logs zusenden?
Ich hatte den Support über software@razerzone.com auf englisch unter dem Stichwort "Razer Synapse - memory leak" angeschrieben, dieser wollte von mir dann folgende Logs haben:
Synapse Logs

1. Press the Windows key and the R key at the same time. This will open up a run window.
2. Paste the following folder path in the Run dialogue box and click OK and the file we are looking for should be called Synapse_ Folder path - C:\ProgramData\Razer\Synapse\Logs
3. The program data file maybe hidden and you may have to un-hide it.

MSinfo

1.Press Windows Key + R.
2.Type MSInfo32 and press Enter.
3.In the MSInfo diagnostic window, click File, then Save.
4.When the Save As window appears, choose Desktop.
5.Click Save.
6.Compress this file into a single folder (Right click on the file you have saved and mouse over "send to" and then select "compressed folder") and attach to your reply email.
 
Zuletzt bearbeitet:

127.0.0.1

Neu angemeldet

Registriert
7 März 2015
Beiträge
39
Ort
Stuttgart
Taskmanager sichtbar ist, dennoch existieren kann.

Ja, aber wer sagt, dass er tatsächlich beendet wude? Er wird im Taskmanager nicht mehr angezeigt, es wäre interessant, ob der "ProcessExplorer" oder gar "Volatility" den Prozess weiterhin anzeigen würde. Ein Trojaner muss nicht im Taskmanager sichtbar sein. Evtl. ist es einfach ein Programmierfehler.
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Evtl. ist es einfach ein Programmierfehler.
Einer von Microsoft. Wenn ich erst mit externen Tools nachsehen muss welche versteckten Prozesse da noch laufen, dann läuft da was schief. Trojaner haben dann ja leichtes Spiel.

Meiner Meinung nach müssten alle Prozesse die noch ein Prozess-Handle besitzen, also noch in irgendeiner Form geöffnet sind, und auch noch RAM belegen auch im Taskmanager sichtbar sein, zumindest in dem Resourcenmonitor. Sonst dauert es ziemlich lange wie in so einem Fall den Fehler zu finden. Erst noch externe Tools wie Rammap einsetzen zu müssen um mal zu sehen was denn da tatsächlich dem RAM belegt, dass kann es ja auch nicht sein. Was soll da ein Leihe machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben