• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotografie] KcDaRookie - ausversehen ausgelöst

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
400
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Wie FrostAgent sagt fand ich der hat da schon irgendwie reingepasst, vielleicht lag's auch einfach nur daran dass er mit mir unter der Unterführung gewartet hat und auch so ungeduldig war das der Regen endlich nachlässt und man sich da verbunden fühlt :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist ja auch Geschmackssache denke ich ;)

@Epiphora
Also laut Tonwertkorrektur ist der Schwarz- und Weißpunkt schon mal korrekt angepasst.



Dein Beispiel ist mir auch zu hell. Ich persönlich würde da sogar noch eher zu "dunkler" tendieren...

So, nun hab ich aber genug gemeckert :D
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
@godlike: Aber da ist ebenfalls ersichtlich, dass es von 50% bis ca 80% keinerlei Ausschlag gibt. Das heißt, dass es sehr viele dunkle Bereiche und fast gar keine hellen gibt. Da es sich jedoch um eine Aufnahme bei Tag handelt, müsste es viel mehr helle Bereiche geben. Ansonsten wirkt es meiner Meinung nach ein bisschen zu unnatürlich.
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
400
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
@epiphora: Nur habe ich aus einer Unterführung heraus geknippst, Und die Sonne stand links von mir (hinter den Wolken irgendwo... bestimmt :D).
In Farbe sieht das ganze so aus, links das Original, rechts mit angepasstem Helligkeitsspektrum.



Ich finde es auf dem hellen um weiten unnatürlicher so hell zu Strahlen bei Gewitter ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ein Foto ist ja auch kein Diagramm welches man analytisch betrachten kann. Darum funktioniert die automatische Tonwertkorrektur auch nicht immer ;) Bei dem Bild finde ich es z.B. auch angenehmer wenn es eher dunkel gehalten ist. Passt ja auch besser zur Stimmung und Unterführung. Selbst bei korrekt angewendetem Weißabgleich muss man ja oft noch eine Kleinigkeit fummeln.

Jetzt wo ich das Original so sehe hätte ich wohl zu einem Rotfilter mit maximalem Kontrast gegriffen. So kämen die Graffitis noch besser raus:



Allgemein hätte man den Dynamikumfang natürlich auch mit einem HDRI vergrößern können. Das kommt bei solchen Lichtsituationen manchmal auch ganz gut.

PS: wenn dich das von mir bearbeitete Bild stört lösche ich es selbstverständlich wieder. Konnte mich nur nicht beherrschen :D
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
400
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Ja an Bracketing bzw. HDR hab ich in dem Moment tatsächlich nicht gedacht.
War zu sehr vom Regen genervt :D

Nee, Bild kann drinne bleiben, solange es in diesem Thread bleibt spricht da nichts gegen ^^
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
bei manchen der Bilder hier wäre ich froh ich hätte sie mal "aus Versehen" ausgelöst...
Respekt, trotz Versehen einige ansehnliche dabei... :T
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
400
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
@elgitarre: Danke dir!
Bin leider noch nicht so wirklich viel mit der Kamera unterwegs, würd da gerne mehr Zeit für haben. Vielleicht wenn der Sommer mal endlich wieder weniger Regen hat :D
 
Oben