• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Warum verschlüsseln die Menschen keine Emails?

Der Zatu

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
32
Mich wurmt ein Thema schon seit langem und seit Prism, Tempora und Co noch viel mehr.
Seit Jahren würde ich gerne meinen kompletten Emailverkehr verschlüsseln, aber niemand
meiner Kontakte zieht mit und installiert PGP, OpenPGP o.ä.! Daher schwebt zwar mein
öffentlicher Schlüssel irgendwo durchs Netz, aber niemand ist bereit mitzuziehen. Warum
sind die Leute so träge und nehmen nichtmal die kleinste Anstrengung in Kauf für ein deutliches
mehr an Sicherheit, bzw. Datenschutz?
Wie geht es euch, kennt ihr das Problem? Und wie überzeugt man wenigstens seinen engsten
Freundeskreis? Unter Druck setzen und sagen EMail nur noch verschlüsselt, sonst werden sie
gelöscht?
Viele Grüsse
Der Zatu
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Vielleicht weil die Meisten denken, dass dein Anliegen etwas übertrieben ist? Sicher, wäre alles von Anfang an verschlüsselt, wäre es besser, aber wen interessiert es denn wenn du jemanden per Mail schreibst, was du heute gegessen hast, und dass du gerade scheißen warst.

Habe es jetzt extra so übertrieben ausgedrückt. Dafür ist der Aufwand einfach zu groß ... selbst wenn es oft nur ein paar Handgriffe sind.


Bei geschäftlichen Mails ist das wieder was anderes. Oder wenn du "politisch" Aktiv bist, dann ist es vielleicht auch besser. Meine Mutter hegt zu ein paar Leuten Kontakt, die "politisch aktiv" sind, und die möchten prinzipiell nur verschlüsselte Kommunikation über zum Beispiel ICQ.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Warum sind die Leute so träge und nehmen nichtmal die kleinste Anstrengung in Kauf für ein deutliches
mehr an Sicherheit, bzw. Datenschutz?

Weil viele einfach denken, es passiert schon nichts. Und wenn dann Beispiele wir Datenlecks bei Facebook und Co. auftauchen, sind das bestimmt nur Einzelfälle. Erst wenn Sie mal selbst wirklich betroffen sind, dann kommt ab und zu das Umdenken.

Wie geht es euch, kennt ihr das Problem? Und wie überzeugt man wenigstens seinen engsten
Freundeskreis? Unter Druck setzen und sagen EMail nur noch verschlüsselt, sonst werden sie
gelöscht?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das wird nicht klappen. Ich wollte vor einiger Zeit die Leute aus meiner ICQ-Kontaktliste die sprichwörtliche Pistole auf die Brust setzen, damit Sie zu XMPP umziehen. Drei Leute haben mitgemacht, der große Rest hat sich geweigert (obwohl die meisten einen Client nutzen, der auch XMPP und andere Protokolle versteht). Nicht mal der Kompromiss von ICQ in Verbindung mit OTR-Plugin kam an.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Jup, über Emails läuft auch bei mir einfach nichts was verschlüsselt werden müsste. Wie Handygespräche oder SMS.

Den Engsten Freundeskreis brauchte ich nicht überzeugen, die haben von sich aus angefangen. Ich wähle nach Qualität, nicht Quantität. Was Freundschaften angeht steh ich nicht auf Wegwerfprodukte. Aber ich bin jetzt auch noch U30. Bei älteren wirds natürlich schwerer.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Im Gegensatz zu Boardmitgliedern z.B. ist der Großteil der Menschen da draussen schlicht und einfach nicht in der Lage zu verschlüsseln. Die Leute sind "dümmer" als man denkt, sie wissen es einfach nicht besser. Die benutzen ihren PC aber ohne zu wissen "was" da passiert. Oder es interessiert sie nicht. Angesprochen auf PRISM meinte mein Vater nur "Für mich kleinen Arsch interessieren die sich eh nicht, insofern."

Und so oder so ähnlich denkt die Masse. Dass UNS sowas schwer in den Kopf geht, ist klar. Aber das ist nun einmal so.

:(
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wenn dein Vater so denkt wird er vermutlich recht haben und nur Zeugs online verschicken was er auch auf eine Postkarte kritzeln würde. Das hat nichts mit Dumm zu tun.
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Genauso ist es. Ich denke im Prinzip auch so. Ich habe keine Geheimnisse die ich verschlüsseln müsste.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
Ich würde es gerne auch so handhaben, dass alle Leute verschlüsselt durchs Netz gehen um sicher zu gehen, dass nur mit bestimmten Leuten Informationen ausgetauscht werden. Aber die meisten machen es nicht aus Faulheit oder Unwissenheit.

Da sollte mal auch mehr für getan werden.
Aber manche Menschen wollen das auch gar nicht, weil sie das verlangen haben alles mit ihren Mitmenschen zu teilen und sie ja "nix zu verbergen" haben.
Ich hab nicht das Interesse, dass der BND oder die NSA weiß, dass ich mit einem Kollegen mich um 18 Uhr verabredet habe, dass ist Privat und hat keinen zu tangieren der damit rein gar nichts zutun hat. Meine Meinung.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Also dass hier so viele "Ich habe nix zu verbergen" Leute rumrennen, hätte ich jetzt nicht erwartet.... Oo
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
dass ich mit einem Kollegen mich um 18 Uhr verabredet habe, dass ist Privat und hat keinen zu tangieren der damit rein gar nichts zutun hat. Meine Meinung.

Du gehörst dann wahrscheinlich auch zu Leuten, die mal nie im freien Sex haben. Weil ist ja privat, und darf niemand anderes sehen. Und bloß nicht mit den Nachbarn reden. Wer weiß ob die nicht für irgendeinen Geheimdienst arbeiten. ^^
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich bezweifle das die Parkbank auf der du eine Alte knatterst so viele Protokolle führt wie die Knoten über die dein Datenverkehr hierher geleitet wurden.

Genau das ist der gravierende unterschied zwischen der Anonymität der Großstadt und der Anonymität im Internet.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Doch auch gegen Unternehmungen im Grünen habe ich nichts.
Aber "Schamgefühl" hat nichts damit zu tun. Oder würdest du jeden deine Post lesen lassen, deine SMS, deine Kontobewegungen? Die PIN ist ja dann auch kein Problem.....
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Mhm...ich kann eure Ansichten verstehen. Ich denke bei mir ist es auch in erster Linie Faulheit, dass ichs nicht tue. Zum anderen schreibe auch ich selten Dinge in Mails, die unbedingt verschlüsselt gehören. Würden jetzt aber Bekannte und Freunde anfangen mit der Verschlüsselung, würde ich wahrscheinlich mitziehen.
Auf der anderen Seite lenkt natürlich die Verschlüsselung von Daten die Aufmerksamkeit der Behörden auf den Datenfluss. Wenn also nur wenige Leute verschlüsseln, sind die, die es tun, ja wesentlich weniger sicher, als wenn es einfach alle tun würden.
Spätestens wo raus ist, dass die NSA verschlüsselte Daten einfach so lang speichert, bis sie in der Lage ist, die zu entschlüsseln, würde schon wieder die Sicherheit der wirklich Bedürftigen dafür sprechen, auch den eigenen Krams zu verschlüsseln...
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Aber "Schamgefühl" hat nichts damit zu tun. Oder würdest du jeden deine Post lesen lassen, deine SMS, deine Kontobewegungen? Die PIN ist ja dann auch kein Problem.....

Mein Smartphone ist eh ohne PIN ... insofern! ;)

Manchmal wäre ich sogar dafür, dass die Anonymität in Deutschland komplett abgeschafft wird. Heißt, alle mit Klarnamen. Denn die große Fresse mancher Leute, die sich hinter ihren Bildschirmen verstecken geht mir gehörig auf den Sack.

Denken sich ... es weiß eh keiner wer ich bin, also kann ich auftreten wie die Axt im Walde. Solchen Menschen würde ich dann gerne mal besuchen, und schauen ob sie diese große Fresse denn auch hätten wenn ich vor ihnen stehe.


Ich bin mir sicher, dass es 90 % nicht täten. Nicht weil ich so furchteinflößend bin, sondern weil der Mensch einfach feige ist.


Ich war mehrere Jahre im Chat4Free (will jetzt keine Werbung machen. Der Chat ist eh tot) unterwegs ... sogar dort recht "bekannt". Und da waren dauernd Leute die große Fresse hatten ... oder meinten sie würden mir gerne mal eins auf die Fresse hauen.

Ich schrieb dann meine Adresse in den öffentlichen Chat ... inklusive meiner Handynummer. Glaubt ihr da ist jemals was gekommen? Nicht einmal irgendwelche "Spaßanrufe" mit denen ich eigentlich gerechnet hatte.



Also bitte ... manchmal einfach scheiß Anonymität!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wenn am Ende auch nur 5% gut verschlüsselt ist haben die mehr zu durchsuchen als Kapazitäten frei, von daher kein Thema, das alle verschlüsseln ist nicht erforderlich. Ansonsten gibts da noch den Ansatz mit den 1-5Mb Random Crypto Containern. Wenn das in 10-20% der Emails hängt ist da ganz schnell Sense mit wirklich alles verschlüsselte 1 Jahre lagern.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Also ich würde da gern meine Mails verschlüsseln, nur würde da wohl niemand mitmachen.
Zumindest ist meine Einschätzung der Mehrheit der Leute die ich kenne so, das ich denke dass wenige mitmachen würden.
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Das wird sich auch nicht ändern, dass man andere dazu bewegen kann. Wenn dann müssten es wirklich alle machen. Sprich die Bekannten der Bekannten etc. pp.


Zum Beispiel fluchen alle über Facebook, wie scheiße es ist. Ich persönlich finde nun Google+ das bessere Netzwerk. Denkt ihr, man kann da die "Freunde" dazu bewegen zu wechseln?

Natürlich NICHT. Weil eben schon jeder bei Facebook ist, und denen die Leute die dort sind wichtiger ist, als das Netzwerk mit all seinen Fehlern.


Oder WhatsApp ... gibt ja nun zig Berichte darüber wie unsicher es ist. Ja warum wechselt denn keiner? Weil eben JEDER bei WhatsApp ist.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
Du gehörst dann wahrscheinlich auch zu Leuten, die mal nie im freien Sex haben. Weil ist ja privat, und darf niemand anderes sehen. Und bloß nicht mit den Nachbarn reden. Wer weiß ob die nicht für irgendeinen Geheimdienst arbeiten. ^^

Selbst wenn nicht, ich schlafe ja nur mit der Person die es auch betreffen soll und sichere mich ab ob jemand in der Nähe ist. Du würdest auch nicht im freien Schlafen wenn du die Befürchtung hast, dass dort viele Spanner sind. Es ist auch ein gravierender Unterschied ob ich Dinge mit Nachbarn bequatsche oder mit der Öffentlichkeit im Internet.

Oder WhatsApp ... gibt ja nun zig Berichte darüber wie unsicher es ist. Ja warum wechselt denn keiner? Weil eben JEDER bei WhatsApp ist.

Es ist doch nunmal so: Solche Projekte wie Facebook oder Whatsapp (die ich auch benutze, kann ich nicht leugnen), leben nun mal mit den Daten der Nutzer. Das ist Fakt. Das macht Google+ auch nicht anders, auch wenn es hinter Facebook in der Beliebtheitsskala steht.

Alternativen gibt es auch für diese Plattformen, aber diese haben weniger Zulauf weil, wie du schon sagst, kennt sie keiner oder nimmt dann doch lieber das, was die Freunde haben. Es verkauft sich eben das am besten, wofür es die teuerste und populärste Werbung gibt, der sich keiner entrinnen kann. Unabhängig davon ob es sicher ist oder ob man die Datenschutzrechte der User respektiert.

Meine Meinung ist, man kann solche Medien gerne benutzen, aber verantwortungsbewusst und nicht jedem alles preisgeben.
 

Tomatenpfahl

ist überreif..

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.172
Also meisstens einfach aus dem Grund, weil ich zu faul bin. Kritische Inhalte würde ich gar nicht über Mail versenden. Gut, ich habe auch nie bis selten kritische E-mails zu versenden gehabt, weshalb sich eine solche verschlüsselung in Grenzen haltet. Ich habe mir aber kürzlich überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, mir ein Verschlüsselungsprogram für das Telefon zu holen.
 
Oben