• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Re:publica 2014: Veranstalter ziehen positives Fazit

Re:publica 2014: Veranstalter ziehen positives Fazit

re:publica 2014 - re:publica 2014
In der vergangenen Woche fand in Berlin die Social-Media-Konferenz "re:publica" statt. Dieses Jahr umfasste sie 18 Bühnen, 350 Sessions und über 6000 Gäste aus mehr als 45 Ländern. Nach dem Ende der Veranstaltung ziehen die Organisatoren ein positives Fazit.

"Die re:publica entwickelt sich immer mehr zu einer Veranstaltung für die ganze Gesellschaft. Das drückt sich sowohl in dem breiten Themenspektrum, als auch heterogenen Mix der Gäste aus," freut sich das re:publica-Team in einer aktuellen Pressemitteilung passend zum diesjährigen Motto der Veranstaltung "Into the Wild". Mit einem Frauenanteil von rund 40% - weit über dem anderer Internet-Veranstaltungen - und einer breit gefächerten Altersstruktur konnte die re:publica 2014 verschiedenste Zielgruppen ansprechen.

Inhaltlich war die re:publica breit aufgestellt: Neben zahlreichen netzpolitischen Sessions (insbesondere der NSA-Skandal bewegte wie zu erwarten die Gemüter), wurde sich auch intensiv über die Mobilität der Zukunft, Geschichte und Geschichtsvermittlung, Gesundheit, Bildung, Innovation, Kunst, Startups und viele weitere, für eine digitale Gesellschaft wichtige Themen ausgetauscht.

Die meisten der Vorträge, von denen knapp die Hälfte passend zum internationalen Publikum auf Englisch gehalten wurde, können auf der Website der Veranstaltung in Form eines "Readers" zum Nachlesen heruntergeladen werden.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Re: publica 2014: Veranstalter ziehen positives Fazit

Auf Twitter habe ich jedoch viel Spott darüber gelesen.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Re: publica 2014: Veranstalter ziehen positives Fazit

@feuerteufel: In welche Richtung ging denn das? Du machst mich gerade neugierig. Ich war dieses Jahr nicht da und kann daher nicht so viel dazu sagen. Letztes Jahr hat mir die Veranstaltung gut gefallen; ein entsprechender Bericht findet sich bei Gulli.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Re: publica 2014: Veranstalter ziehen positives Fazit

Es ging vieles in die Richtung, dass die Re:publica total sinnlos sei und dass man die Hashtags mutet, weil das den Leuten auf den Geist geht.
Eventuell lag das jetzt auch nur an den Leuten, denen ich folge. Weil nachdem ich auf Twitter eben nochmal gesucht habe, habe ich viel positives gelesen.

Negatives wäre z.B.:

https://twitter.com/Schnupperluft/status/464438197200904192
https://twitter.com/favonis/status/464396816050827264
https://twitter.com/HerrVanBohm/status/464292635319226368
https://twitter.com/murkeleien/status/464093923183718400
https://twitter.com/germanpsycho/status/463998855676452864

usw. usf.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: publica 2014: Veranstalter ziehen positives Fazit

Naja gut, das meiste geht in die Richtung, dass sich die Teilnehmer/Organisatoren etwas zu wichtig nehmen (stimmt teilweise, sage ich auch schon seit Jahren, ändert aber imo an den guten Ansätzen nichts) gepaart mit dem typischen "ich persönlich habe keinen Spaß daran, also ist es albern und doof", das man im Internet leider bei allem von bestimmten Spielen über so eine Konferenz bis zum Sport (und hier im Forum beim Whaling :P) findet. Überzeugende Kritik an der rp14 sehe ich da jetzt weniger.

Danke für die Links!
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Re: publica 2014: Veranstalter ziehen positives Fazit

Spannend (wenn auch nicht in allen Teilen zutreffend) fand ich diesen Kommentar hier im Manager Magazin. Ursprünglich hieß der Beitrag "I've been looking for Lösung", um den Berliner Auftritt von David Hasselhoff infrage zu stellen.
 

widarr

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
147
Re: publica 2014: Veranstalter ziehen positives Fazit

Oh man ist das plump und peinlich... (Hasselhof mein ich) Der hätte lieber bei Filmen wie Piranha 3DD bleiben sollen...
 
Oben