• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] zeigt her eure Food-Pics

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Localhorst: Leider sind mir nur zwei Feste in meinem Umkreis bekannt, wo diese extraordinären Spezialitäten gereicht werden :D

Google sagt, Raspatat ist das heilige Wort! Kommt wohl von der Firma RAS: http://www.ras-frites.de/ Die verkaufen aber nur an Gastronomiebetriebe...

Alternative scheint frenzfries.de zu sein.


Gierig!! Jetzt hab ich Hunger...


EDIT: scheiß drauf, das Startpaket Large bestellt :uglyngb: damn you, Localhorst!!
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
Die letzten Tage habe ich im schönen Riga verbracht. Natürlich gabs da auch einiges zu schlemmen (Reisebericht und Bierbericht folgen noch).



Die Bierbar Labietis hat drei Standorte. Während die Auswahl in den Markthallen eher bescheiden ist, ist etwas nördlich der Altstadt eine wunderschöne Bar im Hinterhof gelegen. Sitzgelegenheiten draußen und riesige Bierauswahl. Zum Bier hatte ich Roggenbrotchips, also geröstetes Roggenbrot mit Salz und ein wenig Knoblauch. Perfekt!





Beim Zentralmarkt, den großen Markthallen inklusive Bauernmarkt etc. bekommt man alles, was das Herz begehrt. Bei mir: frische Erdbeeren (Schale für 1 Euro!!!) und usbekische Manti. Usbekische Restaurants findet man übrigens relativ häufig.



Bei Valmiermuiža entschied ich mich für das Beer Tasting Menu, welches vier Biere und vier passende Snacks bietet. Von links: Brotchips (Roggenbrot) mit Knobi und Knobisauce, frittierter Fisch (sah für mich nach Lachs aus, laut Karte müssten das Sprotten gewesen sein) mit verdammt geiler Sauce, Schweinebauch mit Kraut, Rote Beete mit Frischkäse. Sehr geil!



Auf Jurmala fand ich ein eher kleineres Restaurant, in das auch Einheimische schauten. Ach ja, bestellt wird meistens am Thresen - und auch gleich gezahlt. Die Preise waren in dem Restaurant mehr als gut. Hier kommts wie auch in Riga drauf an, wo man hingeht. Man kann mehr als in D zahlen - oder deutlich weniger. Bestellt: Scholle mit würzigen Kartoffeln. Lecker!







Zum Glück bin ich auf das Restaurant Vecmeita ar kaķi in Riga gestoßen. Einheimische am Tresen, Mittags voll mit Geschäftsleuten, leckeres Essen, recht zentral und trotzdem günstig. Ich war zu neugierig auf die Blutwurst, die mich an die Variante aus Finnland erinnerte. Dazu gabs Salat. Das zweite Bild war die Nachspeise: Roggenbrotsuppe mit getrockneten Früchten. Die Suppe möchte ich irgendwann nachkochen. Am letzten Mittag wollte ich eigentlich nur eine Kleinigkeit und nicht schon wieder in das Restaurant gehen. Nachdem ich überall sonst deutlich mehr ausgeben hätte müssen, bin ich wieder hin. Die Mittagskarte war nicht online und entsprechend positiv war ich überrascht. Auf dem letzten freien Platz entschied ich mich für die kalte Rote-Beete-Suppe, die mich zusammen mit Brot und Kwas 2,50 Euro (!!!) gekostet hat.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hottehüh aus der Dose...

viewer.php
 

WoodstockimWeb

Danke für den Fisch

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.020
Ort
Münsterland
Aus der Dose ... Irgendwie nicht so geil wie aus der Theke.
Samstag bin ich vor Ort und werde mal wieder genießen.

Gruß
Woodstock
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Joa, frisch ist besser, da hast du recht. Aber in diesem Fall zählte das Sprichwort mit dem geschenkten Gaul... :D

Wo kaufst du denn, wenn ich fragen darf?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Von links: Brotchips (Roggenbrot) mit Knobi und Knobisauce, frittierter Fisch (sah für mich nach Lachs aus, laut Karte müssten das Sprotten gewesen sein) mit verdammt geiler Sauce, Schweinebauch mit Kraut, Rote Beete mit Frischkäse. Sehr geil!
Oha, in der Tat recht lecker was es da gab! Und die Blutwurst, geil!

Hottehüh aus der Dose...
Hmmm :D Ferd!

War ja in Portugal über das Wochenende, war auch echt geil da und auch das essen!

Davor gab es aber noch einen super Burrito:



Ne Currywurst mit einer Spezial-Sauce die ich auch Schaschlik gezogen hatte. Echt genial!



Dort in der Markthalle folgendes Über-Eclair gefunden! Der absolute Wahnsinn (auch was den Preis betrifft) :D



Snack mit einer gigantischen Aussicht und einem ultra ekelhaften Bier was die dort echt ernsthaft trinken (Tango, Bier mit Himber Sirup oder so, widerlich!)



Aber die Aussicht war der Wahnsinn!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Kommt noch was ;) Gibt evtl auch einen Artikel dann :coffee:

Pastel de Nata (1€ in der Markthalle), der absolute Wahnsinn!



Irgendwelche Sandwiches zum Frühstück. Roastbeef und Lachs



Sehr seltsames Gericht. Irgendwelche (zer)kochten Nudeln (die waren wirklich sehr weich) mit Fisch und Shrimps. Auf der Karte stand Pasta mit Fisch. Merke: Nie was unportugisisches bestellen. Geht wahrscheinlich nach hinten los :D



Ein Bier vor Vier



Muschelsuppe als Vorspeise



und dann der Wahnsinn aus dem Meer! Das Beste essen in den paar Tagen Lissabon. Muscheln, Stockfisch mit Kichererbsen und Oliven. Bier hat sagenhafte 1,50€ gekostet! Oliven 1€. Die Muscheln glaub ich 5 oder 6. Sah anfangs aus wie ein Touri-Restaurant am Hafen, waren aber nur Portugiesen am start. Geil dort!

 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Warst auch im "original" Pasel de nata Laden?
Die dinger gibt es dort ja sogar im Aldi -und gar nicht mal so schlecht *g*

Als ich dort war mussten das jeden Tag ein paar sein - so als Snack.

Was ich auch super finde ist das es meistens das kleine Gedeck als "Vorspeise" gibt bis das Essen kommt... könnten sie bei uns in DE auch einführen - für 1-2€ ein paar Oliven oder so auch in den einfache Restaurants.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Keine Ahnung welcher der Original Laden ist. Da gab es in der Innenstadt so einige davon. Die in der Markthalle waren aber auch echt gut! Die sind auch so klein, da kann man sich am Tag schon so 10 geben :D
Was ich auch super finde ist das es meistens das kleine Gedeck als "Vorspeise"

Das gabs bei uns nicht. In dem einen Restaurant wo es die geilen Muscheln gab gab es nix davor, in nem anderen Brot, Käse und so Zeug (was extra gekostet hat) und in nem gut bürgerlichen Laden für Portugiesen hat uns Brot, Käse und etwas Wurst 9€ gekostet. Bei Preisen für ein Hauptgericht von 8 bis 12 Euro. Die hören ja das man Ausländer ist und zocken einen dann halt ab schätze ich.

So, wer noch mehr Bilder möchte kann mal hier rein schauen: https://bit.ly/2LrVQ06
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Für n kleinen Trip morgen (Urlaub juhu) Wraps gemacht.

Frischkäse Kräuter, Paprika, "genudelte" Gurken (ihr wisst schon, diese Zuccini-Schneider-Dinger), Käse, Putenbrust



Schön in Butterbrotpapiertüten (abgeschnitten) gepackt



Lecka!

 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Random Stuff der letzten Woche

Flank Sous-Vide mit Butter, frischem Rosmarin, frischem Thymian 3 Stunden bei 54° und Finish in der heißen Eisenpfanne. Dazu Brokkoli.


Kalbsfilet Sous-Vide, ca. 2 1/2 Stunden, Butter+Kräuter im Beutel, Finish in der Eisenpfanne, dazu Paprika-Lauchgemüse.


Pulled Pork (eingefroren von Pfingsten), 1 Stunde bei 80° gebadet, selbstgemachte BBQ-Sauce, irgendein billiger Kaufkrautsalat und die Brioche Buns vom Netto (identisch zu den EDEKA Premium Brioche Buns).


Obligatorische Bratwurst im Brötchen.


Currywurst.


Hot-Dog.


Pizza mit ein wenig zu viel Käse.


Hüftsteak Sous-Vide ca. 2 1/2 Stunden, Butter+Kräuter im Beutel, Finish auf der Gußplatte im 400° heißen Grill, dazu Wedges und Kräuterquark.


Regenbogenforelle vom Grill, Kartoffelstampf, Erbsen.


Chicken-Cheese-Sandwiches
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Also ich dachte ja, dass ich in meinem fortgeschrittenen Alter (hust, hust *g*)) schon so ziemlich alles gesehen habe, was es hierzulande an Fleisch gibt. Mit dem Begriff "Flank Sous-Vide" konnte ich allerdings bis gerade eben nix anfangen. Die sehen ja aber mal brutalst lecker aus :eek:
 
Oben