• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] zeigt her eure Food-Pics

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@godlike: Also bei unserem Ikea haben die das jetzt laut deren Aussage lange nicht mehr gemacht und wollen es nun wieder einführen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Im Ikea in Sindelfingen gabs das schon vor Jahren. Hier um München ist es glaub ich weniger populär, aber ich habe auch hier schon von den Flusskrebsen gehört.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
Hab das auch schon bei verschiedenen Filialen gelesen, wenn ich gerade nicht völlig daneben liege, mit Voranmeldung. Da wollte ich auch schon immer mal hin...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So, am Wochenende endlich mal gegrillt:

Gab ein Dry-Aged Cote du boeuf





Nächsten Tag Reste-Grillen (hatten es etwas übertrieben mit knapp 10 Würsten, dem Dry-Aged-Rind, Schweinenacken, Blattsalat, Kartoffelsalat und Nudelsalat). Darum gabs Würste und Steak mit Restsalaten, Guacamole und Bohnen mit Creme fraich zum Frühstück/Mittagessen





Am Donnerstag bei Bekannten Burritos mit Pommes gemacht:



Dann gabs noch einen Döner



Und irgendwann die Woche noch Pasta



Ach genau, und am Freitag mit der Mutter Essen gewesen. Schnitzel mit Käse und Pilzen überbacken



langsam nehme ich zum Glück auch wieder etwas zu :D
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
Hmmmm Döner(man stelle sich hier nun ein "HomerSimpsonsabbern" vor). Ach da hätte ich mal wieder richtig Bock darauf. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So, neuer Food-Input!

Taco-Pizza-Frühstück!



Gab dann mal wieder Burger bzw. Sliders. Nach 3 Stück war allerdings Sense :D



Aus den Resten am nächsten Tag Cheeseburger-Baguettes



Außerdem gab es die Tage noch eine Fischsuppe mit Knoblauchbrot und pochiertem Kabeljau



Am Freitag Mittag beim Italiener Spaghetti Carbonara



und Abends dann noch was beim Vietnamese



+ passendes Bier :beer:

gestern dann noch Curry mit Rind, Bohnen und Brokkoli gemacht sowie Daal



lecker wars :T
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Poutine ist ja fast schon das Nationalgericht in Kanada. Auf jeden Fall sollte man es probieren. In Vancouver gibt es in vielen Lokalen Poutine mit Pulled Pork, wie hier bei Steamworks. Auch gesehen: Poutine mit Bacon oder in der Poutinerie mit verschiedenen Toppings.



Den Burger hier gabs am 3. Burger in einer In-Kneipe. Ich kann mich nicht beschweren, Pommes waren gut gewürzt, Burger enthielt neben Gemüse auch Käse und Bacon und die Sauce schmeckte lecker, nicht zu fettig. Einfach gut.



Diese Meeresfrüchtepizza gabs bei der Yaletown Brewery und war in meinen Augen eines der leckersten, wenn nicht das leckerste Gericht in Vancouver. Toller Belag, knuspriger Boden, stimmig.



Pulled Pork Pizza klang so schräg, dass ich es probieren musste. Im Vergleich zur Kebap Pizza verliert die Variante allerdings.



Double-Choc-Muffin mit Stout und keine Ahnung was, zusammen mit Vanilleeis und karamellisierten Bananen - ein Traum (für das anschließend einsetzende Fresskoma).



Eindeutig das heftigste Essen in Vancouver: Bacon Cheddar Burger mit Poutine und Coleslaw als Beilagen. Heftig heftig, aber auch lecker. Zum Glück waren die Poutine nicht zu stark in Sauce ertränkt.



Passend zum Bier: Corn Dogs - werde ich irgendwann noch nachmachen. Die Senfsauce dazu fand ich den Hit.



Zum Glück haben wir uns den Tasting Plate geteilt... Lecker, frisch, aber auch ganz schön fettig und haut rein.



Nicht getraut: JapaDog probieren. Die japanisierten Hotdogs enthalten Algen, Shrimps und andere Saucen. Die Stände findet man überall in der Stadt.
Lobster habe ich leider nicht geschafft und auch vom Lachs bekam ich zu wenig ab.
Eis schmeckt drüben übrigens ziemlich lecker und die Portionen sind größer - dafür zahlt man auch mehr.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
PILZZEIT!

erste Runde war reich an Pfifferlingen!



Und ich hatte Bock auf Risotto, also Pfifferlinge grob hacken:



Scharlotten fein hacken:



Kind mit dem Messer noch an den Scharlotten und meinen Fingern rumhacken lassen.
Darth Vader-Pflaster bekommen:



2,5 Liter Geflügelfond erwärmen, Butter in der Pfanne zerlassen und Zutaten bereitstellen:



Pfifferlinge bei geringer Hitze in der Butter dünsten und in einer großen Pfanne die Scharlotten ebenfalls mit Butter bei mittlerer Hitze dünsten:



Reis dazu zu den Scharlotten und kurz mitdünsten:



Mit reichlich Weißwein ablöschen, durchrühren, warten bin verdunstet ist, wiederholen.
Anschließend schöpflöffelweise der heiße Fond dazugießen und ständig rühren bis die Flüssigkeit nahezu verdunstet ist.
Dass ganze 30 Minuten lang wiederholen:



Wenn der Topf mit der Brühe nahezu leer ist die gedünsteten Pfifferlinge und geriebener Hartekäse unterrühren und von der Hitze nehmen. Das Risotto sollte jetzt so sämig sein, dass es beim wegschieben nicht wieder "zurück fließt":



Sich freuen dass noch Wein in der Flasche ist und genießen:

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Chickenwings mit Guacamole und Pommes



Rotes Thaicurry



griechisches Allerlei



Schweinebraten mit Knödel und Blaukraut



ekelhafter KFC Scheiss



Clubsandwich mit Pommes



Gulasch aus der Gulaschkanone!



Lachsburger mit Süßkartoffel-Pommes

 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Vorgestern Abend beim Airbräu am Münchner Flughafen. Dazu gabs das passende Bier.





Vor einer guten Woche gabs die Max Sauerei im Maxvorstadt Wirtshaus mit "bayerischem Gyros". Die anderen Burger bei denen schmecken auch gut.

 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@godlike: Etwas verspätet *hust*, aber besser als nie :o

Rindfleisch-Tajine mit Backpflaumen: Ursprünglich wars ein Rezept für Lamm-Tajine mit Quitten, wobei man die Quitten auch durch Backpflaumen ersetzen kann.

Lamm/Rind-Tajine mit Quitten/Backpflaumen für 4 Personen

Für das Lamm/Rind

  • 1kg Lammschulter mit Knochen - Für die Rindfleisch-Tajine das Lammfleisch durch Rindfleisch ersetzen.
  • 2 TL Ras-el-hanout
  • 2 TL gemahlener Kurkuma
  • je 1 TL Zimt- und Ingwerpulver (alternativ frischer Ingwer und ne Zimtstange)
  • 3 TL Zucker
  • Salz
  • 2 Zwiebeln
  • 1/2 Döschen Safranfäden (0,1 g)
  • 4 EL Olivenöl oder 1 EL Smen

Lamm/Rind mit einem feuchten Tuch abreiben, Splitter von Knochen entfernen. Alle Gewürze mit Zucker und 2 TL Salz mischen und damit das Fleisch einreiben.
Zwiebeln schälen und fein reiben. Safran zerkrümeln und in 1/4 l lauwarmen Wasser einweichen bis das Wasser gelb wird.
Lamm/Rind mit Zwiebeln, Öl und Safranwasser in Tajine geben und heiß werden lassen.
Deckel drauf und bei schwacher Hitze 1 h schmoren lassen, bis das Fleisch so weich ist, dass es fast vom Knochen fällt.
Lamm/Rind abschmecken und servieren.

Für die Quitten/Backpflaumen

  • 4 Quitten - bzw. 250 g Backpflaumen ohne Stein
  • 1/2 Döschen Safranfäden (0,1 g) - bzw. Salz
  • 2 EL Olivenöl - bzw. 3 EL Olivenöl
  • je 1/2 TL Ras-el-Hanout, Zimt- und Ingwerpulver
  • 1 EL Zucker - bzw. 1 EL Honig

Für die Quitten nach ungefähr 20 Min, nachdem die Tajine schmoren soll, mit einem Tuch abreiben, Flaum entfernen. Quitten vierteln und Kerngehäuse raussäbeln. Quittenviertel außen kreuzweise einritzen. Safran zerkrümeln und in etwa 150 ml lauwarmen Wasser rühren.
Olivenöl eritzen und Quitten kurz anbraten. Mit den Gewürzen würzen, Safranwasser dazuschütten und die Quitten zugedeckt 20-30 min schmoren lassen, bis sie weich sind.

Für die Backpflaumen 250 g Backpflaumen ohne Stein mit 1 EL Olivenöl, Salz, 1 EL Honig und je 1/2 TL Ras-el-Hanout, Zimt- und Ingwerpulver sowie 100 ml Wasser in einen Topf geben und erhitzen. Zugedeckt 20-30 Min schmoren lassen. In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen, 150 g gehäutete Mandeln bei mittlerer Hitze unter rühren braten.

Lamm/Rind-Tajine servieren und mit den Quitten bzw. Backpflaumen und den Mandeln garnieren.

--- [2017-09-07 11:46 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nach Wunsch nachdem ich vom Uiguren geredet hab, gibts hier ein paar Bildchen.

Fangen wir aber mit was anderem an: meiner Obstbestellung aus Thailand. Ich liebe an und zu exotische Früchte, vor allem welche, die ich aus dem Urlaub kenne, aber nachdem Mangosteen hier zwar zu bekommen ist (in München am Viktualienmarkt zu Apothekerpreisen, mit Glück in Edeka- oder Rewe-Supermärkten oder bei den türkischen Läden am Hauptbahnhof), aber meistens die Qualität fehlt, habe ich mir im Urlaub von Tropenkost n Paket kommen lassen. Leider ist der Mindestbestellwert bei 30 Euro, wodurch man gleich bei 3 kg Obst landet. Diesmal habe ich mir Salak, Karambole, Longkong (kenne ich als Langsat) und Mangosteen ausgesucht.

20170906_133130[1].jpg

Karambole schmeckt gut, hat sogar Geschmack, aber kommt nicht ganz an die aus Australien ran (direkt vom Obstanbauer gekauft für 1 Dollar - herrlich).
Mangosteen ist kleiner als hier im Laden, hat aber gut Geschmack und ist weder überreif noch unreif. Also perfekt :)
Salak (auch Schlangenfrucht genannt) und Longkong muss ich noch probieren. Schade, dass Indonesien keine Salak exportiert und man nur die Früchte aus Thailand erhält.

Jetzt aber zum Uiguren. Direkt am Hauptbahnhof in München gibts ein uigurisches Restaurant namens Taklamakan, was mehr einem Imbiss gleicht und meist gut besucht ist. Ich finde die Mischung witzig: zwischen türkischer und chinesischer Küche. Häufigstes verwendetes Fleisch ist Lamm, aber auch Innereien vom Lamm werden verwertet. Zudem gibts auch genug vegetarische Optionen. Auf meinen Tipp hin (ich hab da schon paar Mal gegessen) haben wir alle unterschiedliche Nudelgerichte bestellt. Die Nudeln sind hausgemacht und vorzüglich! Nachdem die Portionen riesig sind, blieb es leider dabei. Ich hatte Din Din Caumian, geschnittene Nudeln mit Lamm und Gemüse, was mehr der türkischen Küche glich. Mein Tischnachbar hatte ebenfalls Nudeln mit Lamm und Gemüse, dazu Schnittlauch mit dem Namen Gan Bian Caumian, was stärker asiatisch war.

20170906_182013[1].jpg

Für die Nachspeise sind wir in einen der türkischen Läden gegangen. Leider habe ich den Namen des Gerichts vergessen. Weiß jemand von euch, wie das heißt? Ähnlich wie Baklava, aber mit Engelshaar und statt Nüssen mit Käse gefüllt, aber trotzdem in Sirup getunkt. Geil! Ich muss häufiger in das türkische Viertel gehen.

20170906_193831[1].jpg
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@godlike: Etwas verspätet *hust*, aber besser als nie

Ah, schon fast vergessen! Danke :T

War die Tage in Amsterdam, gab ein paar Sachen zu essen und zu trinken...

Thai-Curry. War lecker. Ist zwar nix typisches aber wir hatten alle so Hunger und ich hatte noch nichts gegessen an dem Tag



Brötchen mit Hering



Bitterballen, Kaasstengels, Blutwurst vom Iberico-Schwein mit Apfelkompott und Nachos



In den Foodhallen hatte ich erst Tacos al Pastir (wieso auch immer da die Ananas gefehlt hat k.A.)



und dann noch einen Cheeseburger



Beides extrem lecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben