• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] zeigt her eure Food-Pics

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gestern nach dem Squash noch was kleines gekocht damit man auch nicht zu viel abnimmt :D



Vorgestern gab es Tacos, hatte ich ganz vergessen



Gerade eben fake Cassoulet-Resteverwertung



So und was koch ich jetzt?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Heute seit ewigkeiten mal wieder Käse-Schinkennudeln mit Bohnensalat gegessen. Das erinnert mich so brutal an meine Kindheit! Lecker und super günstig :T



Und morgen gibts Gulasch. Köchelt schon ne ganze Weile auf dem Herd

 

bibone

gesperrt

Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
281
Ort
FOH
Heute mal ein "mediteraner" Bohneneintopf aus..:

Bohnen,Kartoffeln,Möhren,Sellerie,Zwiebeln,Knoblauch,passierten Tomaten und Cabanossi...

...abgeschmeckt mit..:

Tomatenmark,Thymian,Zucker,Salz,Pfeffer und Paprika...



Das Bild wird dem Ergebnis gerecht...
...war zwar lecker...aber sicher kein Knaller...
...dafür wars mir zu süß/tomatig...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Hatte am WE mal für die Familie gekocht...

In BBQ-Sauce glasiertes Schweinefilet



Dazu gab es in rechlich Salbei-Knoblauch-Butter geschwenkte / bestrichene / gefüllte Fächerkartoffeln die ich dann im Ofen gegart habe.



Und weil mein Vater wieder Sonderwünsche hatte und meine Mutter so halb vegetarisch lebt, gab es halt noch einiges an Gemüse drum rum was meine Mum noch gemacht hat. Dazu 2 Flaschen Trollinger. Fettes Essen.

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
...war zwar lecker...aber sicher kein Knaller...
Muss ich auch mal wieder machen. So was in der Art hab ich mal in der Toskana aus Resten gebastelt. Hatte da aber noch Pasta (Strozzapreti) drin und dann großzügig Parmesan drüber. Find ich ganz geil als vegetarischen Eintopf.

In BBQ-Sauce glasiertes Schweinefilet
Das sieht so brutal gut aus! :eek: Auch diese Kartoffeln. Wie aus nem Kochbuch :T Da bekomme ich schon um die Uhrzeit brutals Hunger :cool:

Ich bin seit paar Tagen wieder mal auf nem Grilled-Cheese-Trip. Am WE mit Ein drauf:



Dann gabs am Sonntag das Gulasch mit Nudeln



Und gestern Nach nach ein paar Bier zu viel wieder mal Grilled-Cheese gemacht :D Diesmal mit Schinken

 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich war auch mal wieder dekadent essen!

Restaurant in Roppenheim, Frankreich:

Amuse-Gueule, Suppe



Froschschenkel mit Knoblauch



Muscheln in Knoblauchbutter (kannte dieses Pfännchen nur für Schnecken, selbes Prinzip)



Lachsfilet



Ochsen



Ochsen



Lammkottelet



Dresden, Burger aus Neustadt!



Dresden, Pizza Gourmet von Domino’s (ehemals Joey’s) mit Spargel, Rind und Sauce Hollandaise!



Dresden, Spanferkel aufm Strietzelmarkt (leider nicht probiert)



Schweinebauch selbst gemacht



Wurstzipfel im Kilopack vom Metzger-Fabrikverkauf

 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Froschschenkel gehören für mich in die gleiche Kategorie wie Stopfleber. Naja genau genommen noch eine Stufe höher. Sehr oft wird hier einem lebendem Frosch einfach der Hinterleib abgetrennt und der noch lebende Frosch wird entsorgt. Bin mir durchaus bewusst, dass ich teilweise auch grenzwertige Lebensmittel konsumiere. Aber bei Froschschenkeln ist dann doch die Grenze für mich erreicht.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Sehr nett :T

Froschschenkel hatte ich auch schonmal in Frankreich.
Hat eigentlich nur nach undefinierbarem Fleisch mit Knoblauch geschmeckt. War jetzt nicht grade die Offenbarung.
Von daher: Wasn't worth it.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Chegwidden: Lurchi, der freundliche Lurch, ist meines Wissens nach ein Salamander. :unknown:

Es war ein lang gehegter Wunsch einer Freundin, dies mal zu probieren. Kann mich Nerephes nur anschließen, eine Mischung aus Hühnchen-Fisch mit viel Knoblauch. Muss man nicht nochmal haben aber einmal wollte ich es auch probieren.
Generell können die Franzosen doch recht gut kochen :)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Ich liebe es in Frankreich essen zu gehen. Das Elsass ist bei mir ja grade um die Ecke und da kann man schon echt gut Essen gehen.

Dazu gibt es immer recht gute Weine in 0,75 Liter Karaffen zu Preisen wo man bei uns grade mal ein Viertel Wein bekommt.

Zudem ist die Auswahl der Speisen doch um einiges Vielfältiger als bei uns, wo man z.B. Hase / Kaninchen nur selten auf Speisekarten findet.
Froschschenkel sind da ja auch so ein Beispiel, in Frankreich normal, bei uns wohl undenkbar.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oh man, Elsass! Mein Vater hat da ein paar Jahre gewohnt, drum war ich schon so ~ 2500 mal im Elsass / Region um Strasbourg. Das ist schon der Hammer wie die kulinarisch dort abgehen. Da können sich Restaurants hier echt mal gaaanz warm anziehen. Das passiert dorch alles mit so einer Leidenschaft und perfektion, unfassbar. Dort gibts auch keine Kinder die z.B. keine Leber mögen, oder sonst was. Die werden in frühen Jahren schon mit allen Wassern gewaschen was Kulinarik angeht. Das was man sich dort in der Mittagspause gönnt (Vorspeise / Amuse Gueule, Hauptgang und Nachtisch, dazu Wein) passiert hier meist nur Sonntags. Und ja, viel perverses Zeug wie Foie Gras, Froschschenkel uns sind dabei aber oke, ist die Frage ob man das eigene Kaufverhalten da auch nicht mal in Frage stellen sollte. Hummer wird auch lebendig ins kochende Wasser gegeben, genau so wie andere Krebsarten. Rinder leiden wohl auch wenn man die in Nullkommanix zur Schlachtreife zerrt um die dann auf nen BigMac zu packen. Oder die ganzen armen Hühner die mit gebrochenen Knochen ihr Dasein fristen um dann als 2,50 Suppenhuhn oder Nuggets zu enden.

PS: Gerade bei Foie Gras gibt es mittlerweile Alternativen die ohne das Stopfen auskommen. Und auch bei Froschschenkel gilt das besagte Abtrennen bei lebendigem Leibe wohl eher für Länder wie China. In Frankreich kauft man die Viecher nämlich auch tot in der Markthalle oder in Rungis. Bei Hummer ist das wieder was anderes. Die muss man lebendig kaufen weil sie tot ziemlich schnell toxisch werden.

So, gestern gabs bei mir Chicken Alfredo. Was ein geiles Pasta-Ding

 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Gerade bei Foie Gras gibt es mittlerweile Alternativen die ohne das Stopfen auskommen.

Hast du hier mal eine Quelle oder Stichwort zum selbst suchen. Über Google finde ich nur Sachen wie https://munchies.vice.com/de/articles/das-einzig-vertretbare-foie-gras-297. Das wird vermutlich fast keiner machen.

In Frankreich kauft man die Viecher nämlich auch tot in der Markthalle oder in Rungis.

Irgendjemand muss sie aber auch schlachten. Laut einem französischen Kollegen ist es auch in Frankreich oft der Fall, dass einfach nur die Beine abgehackt werden und der Rest verreckt dann einfach irgendwann. Aber auch wenn es nur China betreffen würde... Hat Frankreich genug von den Viechern um nicht zukaufen zu müssen?

Davon abgesehen frage ich mich (ernsthaft) wie man Froschschenkel "humaner" herstellen kann?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das wird vermutlich fast keiner machen.
Doch, genau das meinte ich. Du bekommt eh immer eine Leber mit wenn du dir einen Vogel kaufst. Ist dann halt kleiner und nicht ganz so pervers fettig. So ne Leber ist dann immer noch ~300g schwer was ja dick ausreicht für ne Familie. Die 1,5 KG Dinger sind ne ganz andere Geschichte. Aber genau genommen heißen die normalen Lebern, auch wenn sie fett gefressen sind, dann ja auch nicht mehr Foie Gras.

Laut einem französischen Kollegen ist es auch in Frankreich oft der Fall, dass einfach nur die Beine abgehackt werden und der Rest verreckt dann einfach irgendwann
Dann schau mal in eine Großschlachterei wie da die Hühner teilweise verrecken. Oder wie es für einen Fisch ist wenn man den Haken aus dem Hals reißt. Oder oder. Das Problem ist das man bei den anderen Sachen gar nicht drüber nach denkt weils hier halt normal ist. Wenn man das alles nicht möchte sollte man nur bei nem Schlachter kaufen von dem man weiß wie ers macht. Restaurants, McD usw. sind danach natürlich tabu.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oke, hab auch wieder etwas gekocht die Tage :coffee:

Kumpir, gefüllte Süßkartoffel auf türkische Art (mit Pilzen, Karotte, Schafskäse, geräuchterter Entenbrust und Sourcream)




Total überladen grilles Cheese Sandwiches, mal wieder
:D



Rührei mit Pilzen, Brokkoli und Käse + Avocado



Und beim KFC gabs ein spezial-Weihnachts Menü mit nem Chicken-Speck-Burger, Chili-Cheese Fries, Hotwings und Salätle :D



Mahlzeit!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Gott verdammt ich brauch auch wieder mal Spätzle wenn ich mir die beim Hirschbraten so ansehe :eek: :T

Die Tage gabs wieder ein paar Leckereien

Heute gab es Maultaschen im Speckmantel auf scharfer Tomatensauce und Gorgonzola überbacken mit einem Sunny-Side-Up Ei garniert:





Vorgestern aus dem Stehreif, sprich ohne Ahnung, einfach mal aus Entenbrust, Mangold, Pilzen und Douchesse-Kartoffeln dieses Entengericht gebaut. Also Entenbrust mit Orangensauce auf sautierten Sahnemangold mit Pilzen an Douchesse-Kartoffeln. Brutal lecker wars!





Dann gab es diese Woche noch grilled Cheese Sandwiche mit Gulasch, Avocado, Habanero-Sauce und Schinken



Ach und vorher noch ein paar King-Prawns als Snack ind Knoblauch-Chili-Marinade



vom ganzen Rest hab ich leider vergessen Fotos zu machen :coffee:

Nacher gibts die restlichen Maultschen mit Ei (oder so)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ich hab ja auch lange nichts mehr präsentiert und hab jetzt mal die Bilder der letzten Wochen/Monate zusammengetragen. Laut Picflash hab ich die auch alle noch nicht hochgeladen. Da es so viel ist, werde ich das in Etappen, bzw. verschiedeneren Posts hochladen. Fangen wir an, mit einem Besuch in einem rheinischen Wirtshaus. Zur Vorspeise gab es eine Aufschnittplatte. Die Hauptgerichte sind Schweinshaxe, weiße Bohnen mit Wurst, Hirschgulasch mit Spätzle und einmal Sauerbraten. <br><br> <br><br> <br><br> <br><br>

--- [2016-12-20 19:50 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, kommen wir zu Runde 2. Auf Arbeit bestellen wir donnerstags immer Pizza/Pasta etc und ich hatte an diesem Tag eine Pizza Pasta. Dann haben wir noch TexMex Tortilla Auflauf, Kürbis Süßkartoffel Geschnetzeltes, Schweinefilet mit roten Möhren, Kartoffelbrei und Rotwein-Zwiebel-Soße und noch eine Kürbissuppe mit Wursteinlage. <br><br> <br><br> <br><br> <br><br>

--- [2016-12-20 19:54 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Runde 3: Besuch in der Nudelbar mit Reis-Matcha-Eis als Nachtisch. Dann ein paar Waffelimpressionen aus Brüssel, sowie Pizza die wir bei einem Italiener in der Nähe des Hotels verspeist haben. Ebenfalls in Brüssel.

<br><br> <br><br> <br><br> <br><br> <br><br>

--- [2016-12-20 19:59 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Runde 4: Kleiner Betriebsausflug zum Burgerbrater. Gefolgt von einer Kürbissuppe mit Fleischeinlage. Dann zwei Bilder von einer neueröffneten Filiale von Hans im Glück bei uns in der Stadt. Einmal Frühstück am letzten Sonntag. Kartoffel/Süßkartoffel/Apfel Auflauf und Hackbraten und einmal noch auf dem Teller mit Zwiebel-Rotwein-Soße und abschließend das Resteessen von heute - Kartoffel/Möhren-Stampf mit Bohnen und Fisch. <br><br> <br><br> <br><br> <br><br> <br><br> <br><br> <br><br>
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Gestern fix die Gans abgelichtet nachdem ich sie aus dem Ofen geholt habe.

viewer.php
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oben