• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] zeigt her eure Food-Pics

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@foesenMurz: Na ja, Ribs haben ja eine feste Zeitvorgabe bzw. lassen sich innerhalb einer festen Zeitvorgabe grillen. Wie gesgat, 3-2-1 (3 Stunden smoken, 2 Stunden dämpfen, 1 Stunde lasieren) oder 5-0-0 ... oder irgendwas dazwischen. Ich bin Fan von 5-0-0, gab es erst Samstag wieder. Nach 5 Stunden bei konstanten 110° sind die definitiv durch, lassen sich super vom Knochen lösen und schmecken fantastisch.

3-2-1 ist halt mit dem dämpfen ... die fallen dann schon ausseinander, muss man mögen. Mein Mann mag die so eigentlich lieber, aber wie gesagt, für mich kann man das so maximal dann zubereiten wenn man keine Zähne mehr hat :D

Ich bin etwas eingeschränkt in dem Dimensionen und wenn ich hier räuchere, laufen meine Nachbarn (kleiner Balkon, Mietwohnung) ziemlich sicher wirklich Amok. Die sind eh schon nicht so amused über die stundenlangen Grillereien ;) da ein Umzug in ein Häusle mit Garten aber fest geplant ist, kommt dann auch irgendwann ein größerer Grill und ein WSM 47cm / was vergleichbares.

Das Maverick 732? Bin sehr zufrieden mit. War am überlegen ob ich das 733 nehme, aber das lutscht dir ja die Batterien leer wenn du nicht in der richtigen Reihenfolge alles an/aus schaltest :D gibt so viele Thermometer mittlerweile, aber Garraum und Grillgut reicht.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Ne, habe das 733. Aber so unterschiedlich sind die ja nicht. Das Ergbniss ist am Ende auch das gleiche. =)
Mit dem WSM hab ich auch schon geliebäugelt. Die Frau versteht das nur noch nicht so ganz. Haben doch schon einen 57er. Und das ganze Zubehör. :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@foesenMurz: Ich fände so einen netten Letten ja auch sehr sexy, aber die Geräte sind einfach verdammt groß und für zwei Leute auch massiv überdimensioniert. Wenn ich mir aber so anschaue wie viele Leitern oder PPs oder Briskets oder oder man da rein kriegt ... oder wie viele Forellen man da räuchern könnte.

Da räuchern bei mir nicht wirklich läuft, s.o., habe ich mich z.B. bisher noch nicht an Pastrami gewagt und natürlich auch noch nicht an Brisket. Mit Liquid Smoke ist das irgendwie gepfuscht :D
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Forellen hab ich schon im 57er geräuchert. Das geht problemlos in familiengerechten Portionen. 2h. Fertig. Da kann ich nur empfehlen langsam in Lake zu salzen. Dafür länger. Und nicht nur mit Salz. Pferrer, Lorbeeren und so´n Zeug kann da ziemlich gut ebenfalls mit dazu.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Holzkohle ist halt Tabu (auch wenn meine Nachbarn von oben sich nicht dran halten, aber die haben ja nix mehr über sich ... und grillen vllt. mal alle 2-3 Monate) :D So eine rustikale Weber Kugel ist schon geil. Die sind ja praktisch unkaputtbar.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@theSplit: ich komme ursprünglich nicht aus einer Stadt ;) War früher mit meinen Eltern oft Pilze sammeln, selber sammle ich aber nicht. Ist mir zu gefährlich ;) Die Pilze auf dem Bild haben die Eltern eines Bekannten gesammelt. Die machen das schon ewigkeiten - darum war es kein Problem bzw. safe.

Schmeckt halt gleich ganz anders wenn man nicht nur die üblichen zucht Champions in der Sauce hat...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Also gesammelt wird bei uns auch quer Beet :)

Wobei manch gutes Exemplar dann schon noch weg muss, weils einfach zu Risky ist - aber wir sind hier gut bürgerlich; würde ich mal behaupten.

Ansonsten, finde ich das schon gut, du mußt mal selbst mit auf die Jagd gehen. Das macht wirklich Spaß wenn du merkst das der Korb/Tasche/oder gar Rucksack voll wird. Das säubern bei Pilzen ist natürlich immer die bestrafende Aufgabe, aber dabei lernt man gut die Pilzsorten zu unterscheiden die man mitnehmen bzw. besser lieber aussortiert hätte (wenn man nicht vorsichtig sammelt) - gibt keine bessere Beschäftigung.

Aber ich muß sagen, du haust dir auch arg viel Sauce auf deine Gerichte - oder es kommt mir nur so viel vor.

Jedenfalls ne gute Sache und wenn du Halb-Stadt-Kind dazu in der Lage bist, befolge meinen Rat!
Und bald ist auch wieder Saison, dann darf kräftig mitgenommen werden was nicht vorher von anderen abgelegt wurde.

Wobei, wenn man einmal in seinem Leben mit einer russischen Familie Pilze sammeln war, nimmt man vieles mit. :D
Aber da ich leider auch nicht so der Fachmann bin, vertraue ich auf die Großeltern, die sortieren nochmal mit - im schlimmsten Fall schmeißt man halt die Hälfte weg, aber wir sammeln halt auch nur das was wir "wirklich" kennen und nicht den Pilz der da wächst.

Aber definitiv eine feine Sache, kostet nichts und viele Leute sind sich einfach zu schade drum oder haben diese Kultur gar nicht. Obwohl es halt wirklich ne Ecke anders ist als ob man so nen Packen Champignons aus der Packung kauft.

Mal so ein Steinpilze, Maronen, wilde Champignons, Ziegenbart - ach, ich kenne gar nicht alle Arten die man sammeln kann. :(
Muß mal wieder selbst auf die Wanderschaft...

Selbst Ziegenbart sollte man sammeln können, ist aber halt nicht DER Speisepilz schlechthin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, jetzt wo ich in der Stadt wohne komme ich doch eher relativ selten mal raus. Auch wegen der Arbeit und der Selbständigkeit nebenher. Von dem her ist das mit dem selber Sammeln so eine Sache. Ich habe da außerdem auch Respekt davor da man a) echt 85% sonst liegen lassen muss oder b) halt immer ein Restrisiko trägt. Hört man ja jedes Jahr das wieder einer, zwei oder eine ganze Familie vermeidlicher Pilzkenner elendig verreckt sind. Das man da noch keine toxikologischen Wischtest oder so erfunden hat :D

ber ich muß sagen, du haust dir auch arg viel Sauce auf deine Gerichte - oder es kommt mir nur so viel vor.
Natürlich habe ich da derbe viel Sauce auf dem Teller. Wie immer muss das Zeug schwimmen :D Von nix kommt nix ;)

Und jetzt gibts erst mal eine endgeile super saftige Pide mit Spinat, Käse und Ei :T

 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Einmal 0815-Bolognese-Sauce komplett selbst gemacht. Muss allerdings noch mindestens eine halbe Stunde, vermutlich länger reduzieren. Wird daher auch erst morgen gegessen. Und vermutlich auch übermorgen. War dann doch etwas viel Hackfleisch...:coffee:

 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
@mathmos: Kleine Empfehlung von mir. Probier mal, dass mit Gewürzgurken zu ergänzen. Aber erst kurz vor Schluss reinwerfen, damit die noch knackig bleiben. :T
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Gestern gab´s ein Mandel-Erdnuss-Risotto-Irgendwas.

Von der Geburtsstunde an:













Und das habe ich eben angesetzt. Mariniert nun fleißig für morgen von sich hin.


 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Das ist Jungbulle zubereitet wie in der Carmarque. Also eine französische Kombination aus Schmorbraten und Gullasch würde ich sagen. :unknown:
Ist in reichlich Rotwein eingelegt. Sellerie. Orangenschale. Knoblauch. Möhren. FLEISCH!!!. Scharlotten. Rosmarin. Mehr ist da eigentlich nicht drin.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Oh, ich hatten den jungen Bullen für frische Rote Bete gehalten.

Aber Schalotten, Rosmarin, Möhren und Rotwein ist schon mal ganz gut :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
DSC_0120.jpg

Frischer grüner Spargel in griechischem Olivenöl im offen zubereitet. Dazu wildlachs, frischer gedünsteter Spinat und selber gemachte Sauce béarnaise
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Wo ist der Rest? - Ich sehe da nur einen leeren Teller :o

Aber wenn man sich 45 Minuten mit der Forke in den Zähnen rumpuhlt, kommt vielleicht auch irgendwas zum Vorschein. :D

War nur ein Spaß, hoffe es war gut, aber das Bild sagt mal gerade so nicht sehr viel aus ;)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Der Jungbulle von gestern hat sich übrigens reichlich getränkt. Im Anschluss gab´s ein heißes Bad. Für 4 Stunden. Da das Fleisch butterzart war, würde ich sagen, alles richtig gemacht. =)

4 Stunden warten war dann aber doch etwas lästig. Von daher wurde ein spontaner Zwischengang eingefügt.


--- [2016-06-19 17:52 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Heute wurde dann - mal wieder - gegrillt.
Diesmal saftiges Steak. Allerdings nicht naturell. Habe es in einer Mischung aus Olivenöl, Salz, Honig, reichlich gehacktem Knoblauch, buntem Pfeffer und reichlich Chilli mariniert. Das Steak schwamm quasi darin. Aber erst eine halbe Stunde vorher. Dazu habe ich das Fleisch mit ABARTIG VIEL Hickoryholz geräuchert. Damit meine ich 2 fette Hände voll Chunks unmittelbar bevor das Fleisch auf´s Eisen kam direkt auf die Glut. Der ganze Grill bestand aus einer fetten Flamme. Dann kam der Deckel drauf und alle Lüftungen wurden verschlossen. Das Ergebnis war so viel Rauch, dass ich schon befürchtete, jemand könnte die Feuerwehr rufen. Das kurze Extremräuchern ergab eine wirklich gute Rauchnote. Nicht zu doll, aber stark genug, dass keine BBQ-Sauce mehr nötig war. Einfach lecker.
Beim Fleisch hatte ich auch ziemliches Glück. Rinderfilet für 9,99 € das Kilo. Super abgehangen. Kaum Fett. Ich dachte erst, dass das sicher aus viel Wasser bestehen würde. Habe mich aber glücklicher weise getäuscht. Die Steaks sind quasi nicht geschrumpft.



 
Oben