• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kochbücher!?

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Hab zur Hochzeit von der Stadt das hier geschenkt bekommen:



Bei 70% der Gerichte wüsste ich auch nicht wo ich die Zutaten so ohne weiteres herbekomme.
Vor allem hier im ländlichen Raum.

Und von den anderen 30% müsste ich Samstags um 5 auf den Markt latschen um die Hälfte davon in frischer Qualität zu bekommen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@engel_gabriel: Und den Rest bekommst du einfach so im Supermarkt? Hut ab :eek: Ich komme ja auch nicht vom Land, vieles von dem Zeug hab ich aber noch nie gesehen. Gerade so Klassiker wie Sauerampfer verkauft doch nicht mal mehr jemand auf dem Markt. Kann aber auch sein das ich mal die Bio-Märkte abklappern muss, wobei es mir bei den Preisen dann von vornherein die Lust nimmt :coffee:

@Nerephes
Kommt da auch sein berühmter Kartoffelbrei drin der aus 50% Kartoffeln und 50% Butter besteht (oder so)? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Eigentlich kein Problem, japanisches Zeug gibts beim Japaner, frisches Gemüse und Salat, darunter auch Ringelbeete und Sauerampfer, gibts in der Saison auf dem Markt und den Ziegenquark im Bio- oder Käseladen.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Ne aber einen Kartoffelschaum wo Kartoffelpüree zusammen mit Sahne in den Sahneschäumer gefüllt und darüber dann aufgesprüht wird.

Ist praktisch genauso :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Daran bin ich nicht vorbei gekommen :cool:



Hat auch echt viele leckere Sachen drin. Klassiker wie Borschtsch oder Soljanka genau so wie Affenfett und anderes Kurioses :T



Bin gespannt. Steh ja eh auf das ganze rustikale Zeug...
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ja das denkt man immer, solche kleinen Portiönchen. Aber in der Summe machen sie satt!

Selbst erlebt, in diesem Fall ein 6-Gänge-Menü in Dresden im bean&beluga. Ich dachte noch, was soll das denn sein, für DEN Preis? Und am Ende? Pappsatt! ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich musste auch schon mal den neunten Gang stehen lassen weil NIX mehr rein gepasst hat. Am Anfang hatte ich auch Angst nicht satt zu werden ;)
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Kann eigentlich jemand was zu den Büchern von René Redzepi oder Magnus Nilsson sagen? Die täten mich noch interessieren.

Mein neuster Neuzugang, aus dem ich leider auch noch gar nichts gekocht habe, ist Studio Olafur Eliasson - The Kitchen. Im Studio von Olafur Eliasson in Berlin kommen täglich 40 bis 120 Leute zum gemeinsamen Mittagessen zusammen. Und in diesem Buch stehen über 100 Rezepte, die sich aus diesem Ritual ergeben haben. Eher einfache, aber herzhafte, schmackhafte, vegetarische Küche. Einen Stil kann man nicht wirklich ausmachen. Konsequenterweise sind die Zutaten sowohl für 6, als auch für 60 Personen angegeben. Tolle Bilder und interessante Texte, auch in Bezug auf das gemeinsame Essen und Werke von Eliasson und anderen Künstlern. Es macht einfach Spaß, in dem Buch zu blättern, sich inspirieren zu lassen und auch nur Teile aus Rezepten zu verwenden.

Um noch einen Klassiker vorzustellen, der eher als Begleitbuch des interessierten Hobbykochs durchgehen würde, möchte ich auf Harold McGees Werk "On Food and Cooking" verweisen. Ein Buch, das erklärt, warum in der Küche etwas funktioniert, wie es funktioniert. McGee gibt einen guten Einblick in die Chemie und Physik der Küche, erklärt zum Beispiel wie eine Öl-in-Wasser-Emulsion wie Mayonnaise funktioniert, was die veschiedenen Stufen des Fleischgarens bei verschiedenen Temperaturen sind oder gibt eine Einführung in das Räuchern. In meinen Augen eine ideale Kombination zu einem Nachschlagewerk wie dem Larousse Gastronomique. Wird im Larousse eher die Kochperspektive beleuchtet, wird in Food and Cooking eher die naturwissenschaftliche Seite erläutert. Aufgrund des Themenumfangs bleibt das Buch allerdings häufig relativ oberflächlich (insbesondere naturwissenschaftlich). Anders wäre es aber bei diesem Umfang (fast 900 Seiten) gar nicht möglich.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Heute ein wohl essenzielles Buch, gerade als Schwabe, über Kartoffelsalat besorgt :D Und eines uber Currys. Ich bin mal gespannt was so drin steht :T

 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Wenn in dem Curry-Buch was geiles drin ist dann poste es bitte, wollte demnächst eh mal eines machen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Daraus koch ich aktuell:

20170120_225059-1.jpg

Bis jetzt hat alles geschmeckt :cool:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Nerephes: suchst du was bestimmtes? Scharf? Mild? Also ich persönlich könnte dir ein grünes Thai-Curry empfehlen (findest hier onBoard das Rezept) oder ein indisches Mugh Madras aka Chicken Madras. Oder ein Butter-Chicken mit Sahne und Mandeln :T

War heut zufällig beim Inder und hatte irgendwas Ceylonesisches. Chicken Kathri mit Aubergine. War echt geil!



@LadyRavenous Oha Kubanisch! Das hört sich geil ab. Kannst du da was empfehlen?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@godlike: Ceylonesisch hatte ich noch nie - muss ich wohl oder übel auch noch probieren, schaut einfach zu gut aus.

Bis jetzt haben mir die einfachen Rezepte, wie Maisbrei oder Kochbananenbrei am besten geschmeckt. An die Cocktails wollte ich mich noch wagen. Letztes Jahr in Miami fand ich all die Steaks mit Saucen geil.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Auf jedem Fall. Die haben echt super Currys in Sri Lanka. Zutaten bekommt man heutzutage ja zum Glück schon fast überall :T

Oke, muss dann mal suchen was es da noch so zu essen gibt. Nur Kochbananenbrei ist evtl etwas wenig :D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@godlike: Och komm, wenn 2/3 Chorizo und 1/2 Kochbanane + Rest ist, gehts :D

Wenn ich durchblätter: Spanferkel, verschiedene Saucen, Beilagen, Hackfleischpfanne, Hammel mit Oliven und Tomaten, gefüllte Kartoffelknödel (dazu war ich bisher noch zu faul), Fleisch nach Bauernart, Kalamari in Tomatensauce mit Paprikasalat usw.
 
Oben