• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Greasemonkey: Wikipedia Serien Darsteller Spoiler

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
Ich finde es immer wieder zum weinen, wenn ich eine Serie schaue (meistens erste Staffel), dann bei Wikipedia was über einen Darsteller erfahren will und mir dort eine Tabelle präsentiert wird, die den Ausstieg/Tod/Whatever der jeweiligen Person in Spalte 3 spoilert :confused::dozey::(

Im Netz habe ich dazu keine Hilfe gefunden, daher habe ich mir ein Greasemonky-Script geschrieben, was dies verhindert indem die jeweilige Spalte erst auf Mausclick angezeigt wird:

Anhang anzeigen wsas.zip

Da meine JS-Kenntnisse ziemlich eingerostet sind habe ich jetzt noch 2 Probleme:

  1. Ich würde gerne jeden Eintrag einzeln sichtbar machen und dazu oben im Header ein ShowAll einfügen. Der <th> der Spalte hat aber manchmal schon einen Click-Listener, der die Spalte sortiert. Wie kann ich das verhindert wenn auf mein ShowAll geklickt wird?
  2. Der Zeilen/Spalten-Zugriff klappt bei mir nicht, wenn ein rowSpan benutzt wird (zB. hier True Blood). Gibts da eine bessere Möglichkeit auf den x/y Eintrag einer Tabelle zuzugreifen?

thx, abflussrohr
 
Zuletzt bearbeitet:

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Geniale Idee, sich so vor'm versehentlichen Spoilern zu schützen, ich hab immer ganz vorsichtig gescrollt. :D

Ich finde Deine Vorgehensweise nicht ideal, weil der DOM fest definiert ist und man eigentlich nicht irgendwelche Attribute der Elemente definieren sollte, die es gar nicht gibt. Ich würde die originalen Inhalte daher entweder in ein data-Attribut verfrachten oder behalten und ausblenden, beispielsweise so:

[src=javascript]var spoiler = '<i>(show)</i> <div style="display: none">' + tableColumns[columnIndex].innerHTML + '</div>';
tableColumns[columnIndex].innerHTML = spoiler;[/src]

Die kannst Du auf ähnliche Art und Weise dann sehr einfach wieder einblenden:

[src=javascript]tableColumns[columnIndex].addEventListener("click", function(){
this.getElementsByTagName('i')[0].style.display = 'none';
this.getElementsByTagName('div')[0].style.display = 'block';
}, false);[/src]
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, bei so GM-Scripten mach ich mir nicht viele Gedanken über guten Stil, so gut wie alle Seiten liefern eh schon JS-Warnungen/Fehler aus. Ist eh alles kaputt ;)

--- [2014-05-08 19:12 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hab das erste Problem gelöst bekommen, das zweite allerdings nicht (scheint wohl nicht so einfach zu sein). Naja, jedenfalls kann man jetzt hier wieder ohne Sorgen reinschauen :coffee:
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Hatte Dich wohl missverstanden, dass Du immer gleich die ganze Spalte anzeigen lassen möchtest. Ich muss mir Dein Script nochmal genauer anschauen, um die Fehlerquelle zu finden. Denn im genannten Beispiel liegt die zusammengelegte Zelle doch am Ende. Sofern Du die Spalten also nicht rückwärts adressierst, müsste die die Indizierung doch funktionieren.
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Der "James" ist das Problem, der sorgt dafür dass in seiner zweiten Zeile alle Spalten um eins nach links verrutschen. In GoT kannst du das besser bei "Gregor Clegane" sehen. Wahrscheinlich muss man wirklich alle row/col-spans auswerten und selbst die Offsets berechnen. :(
 

abflussrohr

Hat keine Zeit :(

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
104
Ort
Frankfurt
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Alles muss man selber machen ;) Aber jetzt funktionierts und ich kann diese JavaScript-Hölle wieder verlassen :beer:
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Syntaktisch auf jeden Fall, semantisch aber wie gesagt nur mit Einschränkungen. :) Im DOM irgendwelche Attribute zu erfinden finde ich wie gesagt nicht ideal und da das nicht standardisiert ist, könnte das in zukünftigen Browser-Versionen dazu führen, dass das Script nicht mehr funktioniert. Ansonsten hätte man die Vorzüge von Javascript vielleicht noch ein bisschen ausreizen können. Da hat jemand scheinbar einen C++ oder Java-Hintergrund. ;) Der Code wäre dann vielleicht etwas knackiger, aber schlimm finde ich das nicht.
 
Oben