• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Muss ich mein Wissen auf der Arbeit teilen?

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Deine Ratschläge zielen ausschließlich darauf ab, dass man bloß nichts machen soll, wofür man meint nicht ausdrücklich eingestellt zu sein. Das ist Dienst nach Vorschrift.

Und auch wenn du persönlich scheinbar ein mal schlechte Erfahrung gemacht hast, tut mir das Leid, ist aber kein Grund hier ab sofort alle so über einen Kamm zu scheren und das als Allgemeine Handlungsweise für alle (oder auch schon nur für den dir unbekannten TE) zu empfehlen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Weißte was? Dienst nach Vorschrift ist bei mir, wenn man dann nach 8 Stunden alles liegen und fallen lässt, keine Sekunde länger macht, niemals früher anfängt, keine (kostenlosen) Überstunden macht, keine Wochenendarbeit nebenher.

Ich rate jedem ab davon, Sachen zu tun, für die er nicht eingestellt ist bzw. keine Anweisung bekommt vom Chef. Was ist denn, wenn etwas passiert, weil z.B. ein Kollege mal am Rechner rumbastelt, weil da gerade was nicht läuft, aber er weder als IT'ler angestellt ist, noch vom Chef die (schriftliche) Anweisung bekommen hat, genau dies zu tun?

Dann gibts Ärger hoch 10. Im schlimmsten Fall muss sogar Schadensersatz geleistet werden.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
für leute, die erkannt haben daß sie ihre fähigkeiten nicht richtig einschätzen können fährt sie aber schon die richtige strategie, kapitn.
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
für leute, die erkannt haben daß sie ihre fähigkeiten nicht richtig einschätzen können fährt sie aber schon die richtige strategie, kapitn.
Und liegt damit auch gar nicht so verkehrt. Ob man mehr tut als Dienst nach Vorschrift, hängt halt immer davon ab, ob eine Mehrleistung auch honoriert wird.
Und damit ist nicht gemeint, dass man noch mal 5 unbezahlte Überstunden aufgedrückt bekommt, weil man sowieso schon 10 leistet. :p

Genau das bewirkt es aber.
Und im übrigen kann es auch nicht Ärger hoch 10 geben, solang du nicht fahrlässig oder mit Vorsatz etwas falsch machst. :T
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmerhaftung
Dann lies dir die Ausführungen zur Fahrlässigkeit mal durch.
Wer eine Arbeit ausführt, für die er nicht die nötige Qualifikation besitzt (und ggf. nachweisen kann), könnte durchaus "normal" fahrlässig handeln, wenn er seinen AG nicht über die fehlende Qualifikation informiert. Und schon ist die vollständige Haftungsfreistellung passé.

Deine Argumentation mit den Hausmeistern ist im Übrigen immer noch hinkend unterwegs. Denn aus deinem verlinkten Artikel geht überhaupt nicht hervor, ob in Arbeitsvertrag oder Stellenausschreibung vom Schweißen die Rede ist. Man könnte sich aber auch mal die Stellenangebote durchlesen.
Wenn z.B. gefordert wird, dass man Instandsetzungsarbeiten im Bereich Sanitär durchführen soll, würde ich davon ausgehen, dass eine entsprechende Qualifikation gewünscht ist. Keine Ahnung, ob man als Gas-Wasser-Scheiße schweißen können muss. Ich denke, hartlöten wird ein Klempner aber vermutlich können müssen.
Oder bspw. hier.
Von einem Hausmeister, der sich auf das Stellenangebot bewirbt, wo explizit Schaltberechtigung gefordert wird, wird man wohl nicht erwarten, dass er Brötchen backt. Die anfallenden Arbeiten ergeben sich also durchaus aus einem Stellenangebot und dem von mir erwähnten gesunden Menschenverstand.
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Dann lies dir die Ausführungen zur Fahrlässigkeit mal durch.
Wer eine Arbeit ausführt, für die er nicht die nötige Qualifikation besitzt (und ggf. nachweisen kann), könnte durchaus "normal" fahrlässig handeln, wenn er seinen AG nicht über die fehlende Qualifikation informiert. Und schon ist die vollständige Haftungsfreistellung passé.
Könnte, möglicher Weise, vielleicht.

Das sind abstruse Konstrukte, die für mich viel mehr nach einer Aufforderung klingen, sich hinter "darf ich nicht, mir fehlt ja die Qualifikation" zu verstecken, als nach Eigenabsicherung. Genau wie die Ausführungen von Destiny666.


Deine Argumentation mit den Hausmeistern ist im Übrigen immer noch hinkend unterwegs. Denn aus deinem verlinkten Artikel geht überhaupt nicht hervor, ob in Arbeitsvertrag oder Stellenausschreibung vom Schweißen die Rede ist.
Im ersten Satz steht die Bedingung, die erfüllt sein muss, damit jemand als Hausmeister Schweißarbeiten verrichten darf:
"Grundsätzlich müssen Arbeitnehmer, die Schweißarbeiten ausführen, unterwiesen sein."
Da steht nicht "es muss im Arbeitsvertrag oder in der Stellenausschreibung vom Schweißen die Rede sein".

Und da das hier das "Landesinstitut für Arbeitsgestaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (LIA.NRW) als Körperschaft des öffentlichen Rechts." eine so unvollständige Antwort liefert, in der ein deiner Meinung nach elementarer Punkt fehlt - sehr zu bezweifeln.

Da hinkt also gar nichts. Liefere hier Fakten oder Quellen von öffentlichen Einrichtungen oder Gerichten und konkret zu genau diesem Fall hier passenden Beispielen und ich lasse mich gerne von Fakten überzeugen. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir nämlich genau das Gegenteil von dem, was deiner dir sagt.

Man könnte sich aber auch mal die Stellenangebote durchlesen.
Wenn z.B. gefordert wird, dass man Instandsetzungsarbeiten im Bereich Sanitär durchführen soll, würde ich davon ausgehen, dass eine entsprechende Qualifikation gewünscht ist. Keine Ahnung, ob man als Gas-Wasser-Scheiße schweißen können muss. Ich denke, hartlöten wird ein Klempner aber vermutlich können müssen.
Oder bspw. hier.
Von einem Hausmeister, der sich auf das Stellenangebot bewirbt, wo explizit Schaltberechtigung gefordert wird, wird man wohl nicht erwarten, dass er Brötchen backt. Die anfallenden Arbeiten ergeben sich also durchaus aus einem Stellenangebot und dem von mir erwähnten gesunden Menschenverstand.

Der Arbeitgeber vom TE erwartet scheinbar, und das nicht aus heiterem Himmel, dass er auch schweißt.
Und als Elektriker auch mal was schweißen sollen ist wohl nicht so weit von der Kernaufgabe eines Elektrikers entfernt, wie Brötchen backen. Also DAS Beispiel hinkt.

Die Berufsfelder Schweißer / Elektriker ist sogar oft so verbunden miteinander, dass Firmen für eine offene Position Menschen mit Ausbildung als Schweißer oder als Elektriker einstellen würden: klick

Liefer doch bitte Urteile, Aussagen von öffentlichen Stellen o.ä. die ganz klar sagen, dass es verboten ist für einen Elektroniker verboten ist zu schweißen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich wüßte nicht, wo man als Elektriker Schweißen müßte. Der Link führt auch zu einer Zeitarbeitsfirma die alles mögliche sucht. Aber keine Elektriker/Schweißer-Kombie.

Das ein Hausmeister Brötchen (auf)backt, ist dagegen nicht so ungewöhnlich, wenn es im Bereich Schule liegt, wo schon mal die Pausencafeteria mitbetreut wird.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Jawohl. Unten einsteigen und unten bleiben. Keinem zeigen, daß man mehr drauf hat. Gibt nur Ärger!

Leistung ist heutzutage das Letzte, was man an den Tag legen muss, um Karriere zu machen.
Das ist meiner Meinung nach also kein Gegenargument.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Ich wüßte nicht, wo man als Elektriker Schweißen müßte.

Kommt darauf an wo man arbeitet.
In der Regel geht es da nicht um präzise Röntgen-nähte sondern darum vielleicht mal eben ein Blech an einem Stahlträger zu "kleben" damit man eine Steckdose festschrauben kann.

Schweißen kann ich z.B. nicht, dafür hat es aber immer gereicht. Chef ist dann dankbar wenn er nicht für jeden Kinderkram einen Fachman bemühen muss ;)
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Und im übrigen kann es auch nicht Ärger hoch 10 geben, solang du nicht fahrlässig oder mit Vorsatz etwas falsch machst. :T
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmerhaftung

Natürlich kann es das. Chef sagt, weil er deine selbst erworbenen Qualifikationen kennt, dass du Kollege A das mal zeigen sollst. Nun zeigst du dem Kollegen das, was du weißt und der meint auch, er hats kapiert, aber als er das dann selbst machen soll, geht was fürchterlich schief.

Nun heißt es vom Kollegen: Der hats mir aber so gezeigt.

Nun kriegste mächtig Ärger, weil du Kollegen das gezeigt hast, der das falsch machte, warum auch immer.

Der Schaden - nicht auszudenken.

Wenn der Chef will, dass man seine privat erworbenen Kenntnisse einsetzt, sollte man das schriftlich fixieren lassen, wenn es vom Arbeitsvertrag abweicht. Schon allein wegen der Haftung und damit es hinterher nicht heißt: Das sollten Sie doch gar nicht machen. Solche Chefs gibts und deshalb sollte man sich IMMER absichern.

Wenn der Chef also nicht explizit anweist, dass man eine Schulung der Kollegen durchführen soll, dann ist Ebbe damit. Dann macht man das nicht.

Und ehrlich: Ich hätte da bei manchen Dingen Bauchweh, wenn ich wüsste, dass der Handwerker z.B. das nur mal so gezeigt bekommen hat, was er da in meiner Bude rumbastelt.

Im ersten Satz steht die Bedingung, die erfüllt sein muss, damit jemand als Hausmeister Schweißarbeiten verrichten darf:
"Grundsätzlich müssen Arbeitnehmer, die Schweißarbeiten ausführen, unterwiesen sein."

Und das bedeutet nicht: Lass dir mal vom Kollegen zeigen, wie das geht.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@Destiny666: Hätte ich das früher gewusst dann wäre ich niemals mit einem Lehrling auf eine Baustelle gefahren, nicht auszudenken wenn ich ihn was falsches erklärt hätte :coffee:
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Und als Elektriker auch mal was schweißen sollen ist wohl nicht so weit von der Kernaufgabe eines Elektrikers entfernt, wie Brötchen backen.
Wäre mir neu. In der Tat ist die Kernaufgabe des Elektriker nicht sehr weit von der eines Schweißers entfernt. Der Elektriker prüft halt, wieso es den armen Schweiße aus den qualmenden Socken gehauen hat.
Schweißen tut er auch ganz sicher. Vielleicht mal eine Probenaht, um zu testen, ob das Schweißgerät wieder funktioniert. Aber wohl kaum, um damit nicht zerstörungsfreie Verbindungen herzustellen.

In der Regel geht es da nicht um präzise Röntgen-nähte sondern darum vielleicht mal eben ein Blech an einem Stahlträger zu "kleben" damit man eine Steckdose festschrauben kann.
Dann darfst du dich wohl als rühmliche Ausnahme fühlen. Allerdings habe ich leichte Zweifel, ob deine Arbeit dann den Anforderungen an eine geprüfte elektrische Anlage (VDE und was weiß ich) entspricht. Ich wäre zumindest nicht damit einverstanden, wenn ich von einer Steckdose wüsste, die mitsamt dem Blech, an dem sie festgeschraubt ist, beim ersten schräg anschauen abfällt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.023
Ort
Dortmund
Au Backe, ich hoffe nur, dass unsere Mechatroniker das hier nicht lesen und dass auch unsere Ausbildungsabteilung für die jetzt nicht aufgelöst wird. Weil geht ja nicht :cool:
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
@bevoller: Warum sollte sie abfallen? Eher fallen doch die Schalterdosen aus der Wand, die nicht vom Maurermeister einzementiert wurden.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Eher fallen doch die Schalterdosen aus der Wand, die nicht vom Maurermeister einzementiert wurden.
Ebend... Es spielt keine Rolle, von wem eine Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt wurde. :p


Au Backe, ich hoffe nur, dass unsere Mechatroniker das hier nicht lesen und dass auch unsere Ausbildungsabteilung für die jetzt nicht aufgelöst wird. Weil geht ja nicht :cool:
Ich glaube, ich hatte es schon mal erwähnt. Falls nicht, kann ich es ja nachholen.
Der Beruf des Mechatronikers ist genau deshalb eingeführt worden. Der kann schweißen (stammt quasi vom Verfahrensmechaniker ab) und kann und darf auch an die Elektronik der Maschinen, die er bedienen und warten soll. Der Verfahrensmechaniker darf Letzteres eben nicht.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
wo wir in diesem trööt mittlerweile beim klugscheißen angekommen sind: der verfahrensmechaniker heißt heute verfahrenstechniker und darf 'an die elektronik der maschinen', an denen er unterwiesen wurde.

:)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.590
@infofilter: Darf der Verfahrenstechniker nach Unterweisung also ganze Schaltschränke verdrahten? Bzw. Maschinen Zusammenschustern in Technik und Elektrik? Weil, dass würde beiden Berufe ja quasi gleich machen :unknown:
 
Oben