• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tefal Actifry - Erfahrungen

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich glaub ich muss mir auch so eine kaufen ... :/
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Also ich bin mir nicht sicher ob ich mir nochmal einen kaufen würde. Fisch und Fleisch werden darin bombig. Nur sehr fetter Fisch oder fettes Fleisch führen zu unglaublichen Spritz-Aktionen. Die Schüssel mit dem Henkel lässt sich super spülen, nur der durchsichtige Plastikdeckel und allgemein das Innere sind nur sehr schwer zu reinigen :/ auch der Rührarm ist, nachdem ich Rührei gemacht hab, kaum sauber zu kriegen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #63
Ich hab das Einsatzgebiet sehr erweitert. Ich backe damit sehr oft zb Semmeln auf. Die dauern 5 Minuten und sind super. Pizza usw. geht alles superfix. Oben Teller rein und gut ist. Es ist eine KüchenHILFE, mehr leider nicht. Wenn man zb nebenbei Gemüse reinwirft wird das darin schonend zubereitet usw.

Ich bin zufrieden damit, aber auch froh, mir nicht die teure gekauft zu haben, sondern nur die für 170 Euro. Die hat sich alleine durch die gesparten Stromkosten schnell gelohnt.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Gibt es zu den Geräten eigentlich eine Anleitung bzgl. Garzeit oder muss man stets gucken ob das Essen fertig ist? Sprich, sind bspw. die 5 Minuten für Aufbackbrötchen ein Erfahrungswert oder gibt es da eine Liste o.ä.? Auf Verpackungen wird ja nie die Gar-/Aufbackzeit für solche Geräte angegeben.

So als Helferlein für den kleinen Hunger zwischendurch klingt das nämlich grundsätzlich recht interessant.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #65
Es ist so ein kleines Kochbuch dabei und für ein paar Sachen gibts auch Angaben. Die kann man dann in etwa übertragen auf andere Geschichten. Brötchen zB werden gar nicht erwähnt. Ich glaube dafür ist das Gerät ansich auch nicht gedacht, funktioniert aber einwandfrei, schnell und günstig.

Das meiste bei mir basiert auf eigenen Erfahrungen. Es geht aber auch recht einfach. Kurz Deckel auf, reingucken und man erkennt ansich sofort, obs fertig ist oder nicht. Fleisch zB hat den Indikator sich dunkel zu verfärben, wenn's zu lange drin war.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Okay, das beantwortet meine Frage. Danke!

Dann werde ich mal Ausschau nach einem Schnäppchen halten und mir bei Gelegenheit auch so ein Gerät zulegen. Interesse war schon immer da und eure Erfahrungen sprechen ja für sich.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
und zum anderen ist es wesentlich gesünder, da kaum Fett.

Warum? Waruuuuum?? Fett ist doch ein Geschmacksverstärker, warum willst du das weg lassen?
Pommes mit ohne Fett sind wie .. eine Beziehung ohne Sex, Politik ohne Korruption, EgoShooter ohne Waffen, NSA ohne Skandale.. Wie hart bist du denn drauf? :(

So, genug künstlich aufgeregt.
Kannst du vielleicht ein selbst paniertes Gericht machen und davon ein Bild online stellen? Das fertig panierte Zeug muss man ja quasi nur noch erhitzen, damit es gut wird, bei eigener Panade habe ich die Erfahrung gemacht, dass man ohne Fett kaum zu einem schönen und schmackhaften Ergebnis kommt. Daher würde mich das Ergebnis dieser Wundermaschine doch mal interessieren.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
Weil man nicht so fett wird und es gesünder ist, ist eigentlich schon der einzige Grund. Ansonsten klaro: Fett gehört ins Essen, weil's einfach besser schmeckt.

Bei einem selbstpanierten Schnitzel wird es vmtl schwer werden. Die bereits panierten Schnitzel sind ja auch zB für den Backofen geeignet. Vermute mal, da ist einfach schon Fett mit in der Panade. Ähnlich ist es ja bei Pommes. Da gibt es ja auch welche für Fritteuse und welche für Backofen, die sich halt vor allem in der Rohform durch den Fettgehalt unterscheiden. Als nächstes kommt: Wenn ich Schnitzel selbst mache werden die auch größer, weil ich die eher dünn mag. Und da hat die Actifry ein Platzproblem. 2 gehen wohl rein, aber wegen 2 Schnitzeln mach ich in der Küche nicht so ne Sauerei. Da werden dann schon direkt 5 oder so gemacht in 2 Pfannen, wie sich das gehört. Dann lohnt sich das auch.
Für selbstgemachte Schnitzel würde ich sie also nicht empfehlen.

Was ich mir da eher vorstellen kann sind zB 2 schöne Stücke Rinderfilet in der Pfanne anzubraten und dann in der Actifry abgedeckt zu Ende zu erhitzen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was ich mir da eher vorstellen kann sind zB 2 schöne Stücke Rinderfilet in der Pfanne anzubraten und dann in der Actifry abgedeckt zu Ende zu erhitzen.
Da wäre ich arg vorsichtig. Oder kann das Teil auch geringe Temperaturen von 80°C abwärts? Im Ofen lässt du ein normales Filet ja auch nur nach garen. Oft reicht selbst schon das ruhen nach dem scharfen anbraten, um den richtigen Garpunkt zu bekommen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #70
Ich täts wenn dann in Alufolie wickeln und dann wirklich nur kurz drin laufen lassen. Niedrige Temperaturen sind da nicht, aber aus dem Grund, dass ja ansich nicht viel Hitze benötigt wird, könnte gehen. Muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich es bei einem solchen Stück Fleisch auch nicht riskieren würde. Wenn ich da hinterher ne Schuhsohle hab, beiss ich mir in den Arsch.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
Ich liebäugle je gerade ernsthaft mit dem Ding hier:


Gibts eines von Klarstein VitAir, das scheint mir größtenteils baugleich zu sein und identische Funktionen zu haben.

Wenn ich mir dann noch einen neuen Wasserkocher hole, bräuchte ich meinen Herd fast überhaupt nicht mehr :D

Bei dem, was ich den ganzen Tag so koche, 90% davon könnt ich in dieser Heißluftfritteuse machen und vor allem ohne, dass es anbrennt.
So stünde das Teil dann neben meinem Reiskocher und könnte zB den Fisch garen und später braten, während der Reiskocher den Reis macht. Und danach noch ein Spiegelei oder so.

Alles, was ich dann noch machen müsste wäre z.B. die Teriyakisoße anrühren, und das krieg ich ganz gut hin. :D

Diesen Rotationseinsatz für Hähnchen und Schaschlik - da hat die von Tefal kein Pendant zu, oder?
Den Vorteil bei dem Klarstein-Gerät sehe ich auch darin, dass dort die Temperatur auch selbst bestimmt werden kann ebenso wie die Garzeit.

Auf Amazon hat die ausschließlich gute Bewertungen, allerdings auch nicht sehr viele. Und bei einigen der Bewertungen bin ich nicht mal sicher, ob die nicht gekauft sind.

99 Euro sind ja auch vergleichsweise günstig, wenn man sich dazu die von Tefal ansieht.

Nur kenne ich die Firma Klarstein überhaupt nicht. Hat da jemand mal Erfahrungen mit Produkten dieser Marke gemacht?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #72
Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus das Gerät. Bei Tefal bezahlt man natürlich den Namen mit und das hier günstigere Gerät muss nicht schlechter sein. Wie es dann tatsächlich ist, wird man rausfinden müssen. Aber ein rotierender Spieß und variable Temperatur klingt nicht falsch. Entscheidend wären dann vmtl einfach Haltbarkeit, Stromverbrauch, Fassungsvermögen und Wärmedämmung des Geräts.

Der geföhnte Vogel aus dem Video hat mich nicht angemacht um ehrlich zu sein. Ich glaub der wird da drin furztrocken, oder man ist mehr mit bestreichen beschäftigt als alles andere, was dann auch unpraktisch ist. Bei Schaschlik am Spieß verhält es sich ebenso. Das Gemüse auf dem Spieß hat sicherlich einen wesentlich kürzeren Garpunkt als das Fleisch. Das Ergebnis wird also sein, dass das Gemüse verbrannt ist wenn das Fleisch durch ist.

Für 99 Euro und bei 2 Jahren Garantie kann man dem Gerät aber sicher eine Chance geben.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
in meiner schlaflosigkeit hab ich mir den thread durchgelesen und kann nur sagen, es ist eine überlegung wert. kuromi, kauf dir das billigteil (und schreib darüber). in einem halben jahr entscheide ich dann, ob überhaupt, und wenn ja dann welchen brutzler :)
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@infofilter: Das ist leichter gesagt als getan - ich bin leider niemand, der mal eben 100 Euro übrig hat um ein Gerät zu testen. Ich muss mir das vorher gut überlegen - weil ich eben weder das Geld noch den Platz habe für etwas, was dann am Ende ungenutzt irgendwo rumsteht. =/

@eraser: Bezüglich des gefönten Vogels habe ich nämlich die gleichen Bedenken wie du. An sich ist es ja keine schlechte Funktion - nur ist eben Heißluft. Es heißt ja normal, Heißluft verteilt die Wärme gleichmäßiger und das ist ja mal das Hauptargumente für Backöfen mit Umluftfunktion gewesen, allerdings muss ich sagen, dass ich bei meinem meist nur Ober-/Unterhitze benutze. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal Umluft genutzt habe - muss Jahre her sein (und das hieße dann zu Hause bei meiner Mutter).

Ferner bin ich allgemein skeptisch - man kann ja nun zb TK-Gemüse oder TK-Gerichte in dieses Körbchen tun und dann rotiert das da so munter vor sich hin. Allgemein Fett - fein, läuft raus in den Behälter darunter, aber mit dem Fett läuft auch sämtliche andere Flüssigkeit ab. Stell ich mir wirklich wie Haare fönen vor und am Ende ist alles super trocken.

Ich könnte das TK-Zeug natürlich auch unten in den Behälter tun, aber dann ist nichts da, was das Zeug bewegt, wenn ich das richtig sehe - und in dem Fall habe ich keinen Vorteil, weil ich ja trotzdem dabei stehen bleiben muss, um immer mal umzurühren, damit nichts anbrennt oder so. Die Tefal bewegt das Zeug ja unten in dem Behälter drin und somit auch in der Flüssigkeit, und es kann nicht austrocknen - dafür fehlt die Möglichkeit so per Rotation Essen zu garen.

Angeblich haben die von Klarstein (oder welche Firma da am Ende tatsächlich hinterstehen mag) sich vom Philips Airfryer inspirieren lassen - und tatsächlich nutzen die ja auch eher diese Ei-Form und haben auch so ein Grillgitter und einen Einsatz mit Spießen für Schaschlik - allerdings rotieren die bei Philips nicht. Bei Philips rotiert einfach mal gar nix :D Und trotzdem hat der Airfryer verblüffend gute Bewertungen.

Ich nehme an Gemüse anzuschmoren oder ähnliches - es läuft wohl eher so, als würde man das Zeug in eine Schüssel kippen und es dann wie einen Auflauf im Ofen erhitzen. Fänd ich eher frustrierend. Da gefällt mir das automatische Umrühren bei der Tefal schon besser. (;^^)

Fraglich eben, wie gut das Klarstein-Ding Flüssigkeit halten kann - wenn ich da an meinen Reiskocher denke, der dämpft ja traumhaft. Brauner Reis am Boden? Nada. Aber der hatte auch entsprechend seinen Preis.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #75
Ehrlich gesagt, wenn dich die 99 Euro schmerzen, würde ich die Finger davon lassen. Der Knackpunkt ist einfach, dass wie du auch nun gesagt hast, die Sachen trocken werden müssten. Es bringt dir ja nichts, wenn dein Essen oben rotiert wird und dafür verbrennt, weil alles an Sosse unten im Topf liegt. Auch Schaschlik gehört zB in einen Römertopf. Da muss Dampf und Sud mit dazu. Das hat man nicht in einem solchen Gerät.

Es macht imho auch nur Sinn, wenn man eh ein wenig auf fettreduziertes Essen setzen möchte, sowie evtl. Energiekosten sparen.

Die Tefal ist, wenn man zB Fertiggerichte, Gemüse, Pommes, Fertigschnitzel usw usf eine sichere Bank diesbezüglich. Aber kostet ab 50 Euro mehr.
Bei Amazon kann man übrigens bei nichtgefallen Produkte zurücksenden. Wird aber vmtl hier etwas schwer werden.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn du sowieso einen Herd hast und dir 99€ wirkich was ausmachen würde ich das Ding auch nicht kaufen. Ich will gar nicht wissen wie oft du das benutzen musste bis es sich amortisiert hat. Da kannst du auch einfach weiter den Herd benutzen. Außerdem: das ist doch so ein Teleshopping Teil? Irgendwie beschleicht mich hier immer das Gefühl das es sich um Zeug handelt die man nie im Leben braucht. Was genau ist denn jetzt schon wieder der Vorteil von diesem Mini-Ofen? Da kannst du doch auch einfach ne Mikrowelle nehmen. Oder eben einen Topf/Pfanne.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #77
Ich kann jetzt nur für die Tefal sprechen, aber die rockt wirklich. Ich mag das Gerät sehr gerne. Es ist gesünder und wirklich eine prima Arbeitserleichterung.
Brauchen tut man es nicht. Wenn man selber rühren mag, kann man auch einfach alles auf oder im (Umluft)Herd machen.

Das wird aber auf viele Küchengeräte (Teigkneter zb) zutreffen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
War jetzt eher auf das Geld bezogen. Um mit kochen 99€ Strom zu verbrauchen dauert es einfach eine ganze Weile ;) Gesund ist immer relativ da man in dem Teil ja auch eher mal TK alla Pommes macht. Sowas gibts ja fast nie wenn man selber frisch kocht :coffee:
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
mich interessiert die maschine hauptsächlich wegen der pommes. im ofen werden die bei mir nie was.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@godlike: Da spielen bei mir halt ne Menge weiterer Faktoren rein, wo man so als Normalsterblicher nicht unbedingt drauf kommt. Also gesund essen ist bei mir ein Punkt auf der Liste, den teile ich wohl mit euch allen. Strom sparen okay - hat nicht höchste Priorität, aber, wenn ich Strom sparen kann, gerne.
Weiter hab ich aber ne Konzentrationsstörung und beim Kochen leider wenig Geduld. Ich kann nicht einfach da stehen und warten neben dem Gemüse, dass es heiß wird, damit ich es rechtzeitig wenden kann. Ich hau dann ab und mach irgendwas anderes in der Zeit und hab manchmal binnen Sekunden vergessen, dass noch was auf dem Herd steht. Ich hab schon zwei Pfannen geschrottet, weil ich Zeug hab anbrennen lassen und einen Topf geschrottet, weil ich Wasser (WASSER!) gebraten hab.

Ich kann auch nicht in der Form kochen, wie andere das machen, heißt: Sauce auf den Herd und während die heiß wird Gemüse schneiden oder so. Dann brennt die Soße auch an, weil ich dann zu langsam mit dem Gemüse bin und/oder die Soße vergesse. Mich überfordert es zwei Sachen gleichzeitig machen zu müssen - heißt, ich muss immer erst warten bis eine Sache fertig ist, ehe ich die nächste anfangen kann - da steh ich dann also gezwungenermaßen am Herd und warte blöd - und das ertrag ich nicht sehr häufig. Deshalb bin ich so glücklich mit meinem Reiskocher. Da muss ich mich null um den Reis kümmern. Selbst die Zeit bis wann der Reis fertig sein soll managt der alleine.

Daher wäre so eine Art Airfryer echt keine schlechte Sache - wenn das Ergebnis denn ähnlich gut ist wie vom Herd bzw. aus dem Ofen. Gerne auch mit akustischem Signal, wann die nächste Komponente fertig ist. Für mich wäre es wirklich eine enorme Erleichterung, zumal ich auch noch super langsam mit allem bin.

Viel Konkurrenz gibt es da ja aber auch nicht auf dem Markt.
Und ob das Klarsteinteil aus nem Shopping-Kanal kommt, kann ich überhaupt nicht sagen. Meist steht da "aus dem TV" davor, wenn es so ein Produkt ist. War bei Klarstein jetzt nicht so. Ich guck solche Sendungen auch nicht, weil ich da ähnlich eingestellt bin: Meist Gedöns, was keiner braucht und billig verarbeitet. (;^^)

Wenn ich Geld ohne Ende hätte, würde ich mich aber ohnehin nicht auf dem europäischen Markt umsehen, da hab ich ganz andere Favoriten für meine Küchengeräte :D
 
Oben