• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tefal Actifry - Erfahrungen

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Moinsen,

heute habe ich mir die Tefal Actifry gekauft.



Mir ging der Gestank einer normalen Friteuse zum einen auf den Senkel und zum anderen ist es wesentlich gesünder, da kaum Fett. Vom Reinigungsaufwand mal ganz abgesehen.

In dem Gerät selbst soll man alles mögliche zubereiten können und das recht gesund. Gemüse, (Hack)Fleisch, Pommes, Paniertes, Fisch(stäbchen) um nur ein paar wenige aufzuzählen.
Ich habe heute mal Schnitzel drin gemacht und das wurd direkt mal nix, weil ich den Rührer dringelassen hab. Den sollte man vorher rausnehmen und eine Tasse oder sowas über das Loch stellen. Das probiere ich gerade mal aus.

Benutzt hier jemand ein ähnliches Gerät oder nehmt ihr normale Friteusen? Ich werde hier mal nach und nach von meinen Kochergebnissen berichten.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Ist ja mal geil. Ist das denn noch eine Friteuse oder einfach nur ein Dampfgarer getarnt als Friteuse?
Ich wäre sehr an deinem Bericht interessiert, wie das Ding so beim Zubereiten ist. Der "wesentlich gesünder"-Faktor zwischen einem Ölbad und einem Löffel Öl ist nämlich nicht nur wesentlich, sondern enorm. Wenn es also brauchbar ist, würde ich mir auch so ein Ding holen, ich bin gesundes-Essen-Fan.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Also bisher kann ich (fast) nur gutes berichten. An dem ersten Versuch war ich quasi selber schuld. Es gibt auch so einen Snackkorb in einem Set, aber der war bei mir leider nicht dabei. Es geht aber auch ohne, konnte ich durch zahlreiche Recherchen rausfinden.
Einfach den Rührer raus und dann ne Tasse drüber gestellt über das Loch.

Der einzige Nachteil ist die Garzeit, die länger ist als bei einer normalen Friteuse.

Dampfgarer triffts übrigens nicht, denn die Actifry hat nur Heissluft.
Etwas an der Gesamtzeit macht allerdings das Aufheizen wett, denn das entfällt komplett.

Ich hatte noch vom Aldi CordonBleu hier und Pommes. Alles TK. Habe die Friteuse also beladen mit 3 CordonBleu und Pommes für 2 Personen. Als Garzeit kann man 25 Minuten rechnen. Es gibt allerdings verschiedene Fassungsgrößen. Bei mir sind es 1.2 Kilo wenn ich mich nicht ganz irre.

10 Minuten vor Ende hab ich mal kurz durch die Pommes gewühlt und das Fleisch ein wenig bewegt um die hellen Stellen kross zu bekommen.

Das Ergebnis ist wunderbar gewesen. Fett habe ich einen halben Messlöffel (ca. 1 Teelöffel) dazu gegeben. Das hat dicke gereicht. Ich glaub da wäre sogar noch weniger gegangen.
Das Fleisch war kross und innen saftig. Die Pommes ebenfalls kross und innen schön kartoffelig. Sie schmecken aber schon etwas anders als aus einer reinen Fettfriteuse. Ob das nun schlechter oder besser schmeckt weiss ich nicht. Man merkt es halt nur ein wenig.

Zeitlich ein sehr angenehmens Gerät, weil man sich um nix kümmern muss. Beladen, Deckel zu, einschalten und los gehts. Für das oben genannte wars ein Arbeitsaufwand von ca. einer Minute.

Anfang nächster Woche werd ich drin mal Geschnetzeltes machen. Morgen werd ich mal ein Fleischpflanzerl (Fleischküchle) sondieren von den anderen die es da gibt und drin braten.

Das Gerät eignet sich übrigens auch hervorragend zum Semmeln (Brötchen) aufbacken. 8 Minuten und fertig. Energiesparend, schnell und sehr bequem. Ich werde weiter berichten.

Nachtrag: Pizzabaguettes und ähnliches geht auch wunderbar und sehr schnell.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Mich würde vor allem der Unterschied zu einem normalen Heißluft-Backofen interessieren - gibt es einen?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Es gibt wohl mehrere:

1. Der Stromverbrauch. Ein Umluftofen muss vorheizen, braucht länger und kostet natürlich mehr Energie.
2. Das Ergebnis: Ich kann Pommes aus dem Backofen nicht leiden. Die werden bei mir nie was. Entweder sind sie trocken oder schlabberig. Das passiert bei der Actifry nicht. Paniertes habe ich im Backofen glaube ich noch nicht gemacht. Fritierte Pommes sind halt einfach immer besser. Und das Ergebnis aus der neuen Friteuse ist zu 95% identisch mit dem einer normalen Fettfriteuse.
3. Die Vielfältigkeit. Man kann ganze Gerichte reinwerfen. Geschnetzeltes mit Tomaten, Gemüse, Kräuter, Gewürze. Einfach alles rein. Den Rührer drauf und einschalten. Man muss nix mehr weiter machen.

Mehr kann ich jetzt noch nicht berichten.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Hi, vielen Dank für die Erfahrungen! Ich spiele seit Ewigkeiten mit dem Gedanken, so ein Teil anzuschaffen. Was mich bis jetzt abgehalten hat, waren der Preis (>200€) und die zum Teil negativen Bewertungen bei Amazon. Dass sich die Beschichtung löst etc. Deswegen finde ich es super, dass du für uns testest :) bin sehr gespannt was noch kommt. Interessieren würden mich die klassischen Sachen, die man zwar im Backofen machen kann, aus der Fritöse aber geiler schmecken. Chicken Wings, Back-Camembert, Mozarella-Sticks, Backfisch, Pommes, Kalamari-Ringe, panierte Shrimps.
Und natürlich interessiert mich, wie die Haltbarkeit ist und ob sie einfach oder mühsam zu reinigen ist.

Edit: und was für Öl du nimmst, das interessiert mich auch. Olivenöl, normales Sonnenblumenöl...?
Edit2: Welche Version vom Actifry hast du? Auf deinem Bild ist ja die Tefal FZ7070 ActiFry Snacking zu sehen, die mit 158€ deutlich günstiger ist als die Tefal YV9601 Heißluft-Fritteuse ActiFry 2in1 mit 215€. Zweitere scheint nur 1,5x soviel Raum zu haben, ein bisschen mehr Leistung und einen zweiten Boden. Lohnt sich das Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Also ich hab so ein Zwischending mit 200 Watt und 0,2 Kilo Volumen mehr. Das hat 10 Euro mehr gekostet.
Den 2. Boden braucht man wie beschrieben nicht. Das geht wunderbar auch ohne. Gerade Pommes oder sowas musst du, wenn das mit beladen ist ohnehin per Hand mal kurz umwühlen.
Meine hat 179 Euro gekostet (was jetzt auch nicht unbedingt ein Schnäppchen ist).

Heute habe ich mal zum Frühstück so einen Bofrost-Beutel reingehaun mit Rührer. Da war ein wenig Hack drin und eine Menge Gemüse. 800 Gramm waren in dem Beutel.

Beutel augeschnitten -> reingekippt -> Deckel zu -> einschalten -> ca. 8 Minuten -> Fertig.

Ergebnis war einwandfrei und komplett ohne Fett das gleiche Ergebnis wie aus einer Pfanne, nur ohne Arbeitsaufwand und aufpassen müssen. Das Gemüse war kein bisschen zerdrückt oder kaputt.
Man kann die Sachen zum spülen in die Maschine geben. Alle Teile lassen sich mit sehr wertigen Verriegelungen an- und abbauen.
Ich mache sie trotzdem mit der Hand sauber. Bleibt ohnehin wegen der Beschichtung kaum was dran. Das ist gleich passiert und kaum mehr Aufwand als bei der Pfanne.

Zur Beschichtung kann ich nichts sagen, da das Gerät ja noch neu ist. Auf jeden Fall löst sich bisher nix. Mal abwarten. Alle Teile gibt es auch einzeln als Ersatzteile recht günstig zu kaufen.

Wenn ich Öl reingebe, habe ich Sonnenblumenöl genommen.

Mein Gerät mit 1,2 Liter Fassungsvermögen reicht imho locker für 2 Personen aus. Wenn man nur die Beilage wie zB Pommes drin macht, entsprechend mehr.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich habe btw. eine Tefal FR 4046 - kein komischer Fettsparkram :)
http://www.amazon.de/gp/product/B00344IKQA/ref=oh_details_o08_s00_i02?ie=UTF8&psc=1

0815 Friteuse sozusagen, aber mir persönlich 100x lieber als dieser kompakte (meistens weißgehaltene) Kram.
Kein "Schließmechanismus" - was ansich schon viel angenehmer ist, da die Dinger eh versagen
Spülmaschinengeeignet
Recht groß
Wird trotzdem nicht mehr genutzt ;D Verzichte eigentlich schon seit Monaten auf frittiertem Kram, einfach weil fett = fett ;) nicht jeder ist mit so einer tollen Schilddrüse gesegnet.

Das Actifry Ding sieht zwar interessant aus, aber ich bevorzuge mittlerweile doch eher "sanft" gebratenes Zeug. Wenn ich mal die volle Ladung Fett brauche fahr ich zum Burger King (inkl Darmbakterien und Co, so in Anlehnung an RTL... wobei es da echt irre leer war gestern, da gabs endlich mal heißes Zeug^^) :)

kA. Mittlerweile bin ich doch so auf den Zug gesprungen den meine Mutter fährt - weißes Kunststoff Zeug ist einfach Scheisse. Ganz ehrlich - nach paar Wochen oder Monaten Einsatzzeit kriegst du das nie wieder sauber. Und ey, ich bin ne Frau, bevor ich mir fettgelben Krempel in die Küche stelle muss wirklich erst was passieren
ugly1auqo.gif


lg
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Sanfter als in der Actifry wirst du vmtl. nicht hinbekommen.

Ich habe eben damit Fleischküchle (Übersetzung :p) gemacht und will euch am Ergebnis teilhaben lassen:

Besagte Tasse in der Mitte. Aussenrum das Fleisch:




Nach etwa 10 Minuten:




Ergebnis nach ca. 25 Minuten:




Geöffnet:




Stromverbrauch:




Das Fleisch ist innen saftig geblieben. Ein wirklich herausragendes Ergebnis auch geschmacklich. Ich habe sie 5 Minuten vor Ende kurz gedreht, aber das wäre nicht nötig gewesen.
Fett habe ich gar keines (!) verwendet.

Wie man am Energieverbrauch sehen kann, legt die Actifry auch Heizpausen ein, welche den Stromkosten zugute kommen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Muss ja echt sagen die sind mir zu fettig ^^ zmd von der Haptik her
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Je länger, desto trockener werden sie innen. Aber da steh ich jetzt nicht wirklich drauf. Das ist eben Geschmacksache. Man muss auch hinzufügen, da kamen die ganz frisch raus und sie müssen ansich erst noch kurz durchziehen, dann ist viel von der Feuchtigkeit auch weg.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Hack gibt es ganz selten mit weniger als 20% Fettanteil, der Durchschnitt liegt so bei 25%. Das ist ja auch fettig.
Ich zB esse sehr selten etwas mit mehr als 15% Fettanteil. Daher finde ich die Actifry ja so interessant.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Fett ist aber nun mal Geschmacksträger - und ganz ehrlich, ich habe ein gutes Rinderhack lieber als billiges H&H Hack aus dem Discounter. Wobei Rinderhack ansich ja schon mal weniger Fett hat, aber es ist, wenn ordentlich, Geschmacksintensiver.

Pommes, wenn ich sie essen, müssen für mich einfach fettig sein. Wenn ich die anpacke muss ich die Suppe im Grunde am Finger haben. Da muss ich mir eine Serviette schnappen und die Finger abputzen, ansonsten sind es irgendwie keine richtigen Pommes.

Was anderen Kram angeht mag ich dieses ultra fettige gar nicht mehr. Chicken Wings und Co esse ich sowieso nicht, da ich Knochen abknabbern verabscheue - ich kann da auch nicht zugucken, ich finde das einfach eklig. Keine Ahnung warum, aber geht halt nicht. Als Kind war das nie ein Problem, aber mittlerweile ... bäh. Wenn mein Mann da von Hühnchenschenkeln so die fettige Unterseite mit seinen Zähnen... würgh. Das geht nicht. Ich mag eh mittlerweile keine richtig fett triefenden Sachen mehr, gegrilltes Bauchfleisch mal abgesehen. Ansonsten... so Krustenbraten oder so mit dicker Fettschicht mag ich nicht. Ich schneide auch eiskalt an anderen Fleischstücken die dicke Fettschicht weg. Das ist einfach so... gummiartig für mich im Mund. Mag ich nicht. Komplett mager oder so geht aber auch nicht :D Gerne fettig gekocht, solang ich die Schwarte nicht mitessen muss ;p

Dieses Actifry Ding sieht mir irgendwie so bisschen nach Mogelpackung aus ^^ wer von euch Googleaffinen Leuten kann den mal so den Unterschied raussuchen zwischen "normal" frittiert und diesem Ding? :)
lg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mal ne andere Frage: Wasn das für ein Leistungsmonitor?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Hab mein Haus mit FritzDect ausgestattet. Kann noch weit mehr.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Okay, AVM kommt mir nach der Fritzbox, die hier mehr schlecht als recht ihren Dienst verrichten darf, nicht mehr ins Haus. Schrecklicher Hersteller.

Zurück zur Fritteuse: meine Fritteuse macht die Pommes ja mega knusprig und durch und durch durch, kann man das vergleichen? Ich hielt bisher eher wenig von diesen "Pseudo-Fritteusen" und überlege erst seit deinem Thread, mir eine zu kaufen. Mir macht Fett aber auch nix aus ;)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Scheiß drauf, ich bestell mir auch so n Teil! Sieht supergut aus!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hatte (in einer schwachen Stunde) ja auch schon mit der Anschaffung eines solchen Teils gespielt. Wenn ich mir den Stromverbrauch aber mal so ansehen bin ich nicht wirklich davon überzeugt das ich damit großartig Geld spare. Das, was du da bastelst, kann ein (gescheiter) Ofen ja auch fabrizieren denke ich. Meine Pommes werden da eigentlich immer ganz lecker. Auch Steaks oder Fleischküchle, welche ich da immer zum gar ziehen rein gebe, werden super. Gut, sowas wie Schnitzel oder Pommes mache ich auch nur ~ 1 x im Monat.

Habe hier zwar auch eine echte Fritteuse, mittlerweile nehme ich aber einfach einen Topf her und frittiere direkt darin in Öl. Geht genau so super. Der Gestank nervt hier schon etwas. Da ich sowas aber nur sehr selten mache hält es sich in Grenzen :coffee:

Wenn ich mir überlege wie Oft ich meinen Ofen für sowas nehmen könnte bis sich die ~180€ amortisiert haben...

Danke aber für den Erfahrungsbericht :T
 
Oben