• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tefal Actifry - Erfahrungen

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wüsste jetzt nicht was da der Vorteil ist. Vernünftig anbraten kannste dadrin eh nicht und Öl sparste damit auch nicht, Hack kannste ja sowieso ohne Öl braten. Das einzige was dir dadrin nicht passieren kann ist anbrennen, aber da Chili eh nur vor sich hinköchelt passiert da eigentlichen auch nichts.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #42
Also Hackfleisch brate ich auch nicht an, sondern immer durch und das geht da wunderbar. Mit einem Stück Fleisch, das langsam und schonend erhitzt wird im Vergleich zur Pfanne sollte es auch klappen, weil die Poren durch scharfes anbraten nicht verschlossen werden müssen. Ich wüsste also gerade nicht, weshalb es nicht vernünftig gehen soll.

Einen richtigen Vorteil hat man allerdings tatsächlich nicht, bis auf eben den Arbeitsaufwand. Alles reinkippen, einschalten und fertig.

Das dient für mich im moment alles eher zum rausfinden, was man denn alles damit anstellen kann. Soll ja sogar Kuchen backen funktionieren.

Später dient sie dann hauptsächlich eben für Pommes, Kartoffeln, Gemüse, TK-Zeugs und andre Beilagen.
Sowas wie Fleischküchle werd ich allerdings immer wieder drin machen. Weils schonend zubereitet ist und wahnsinnig einfach. Geschnetzeltes stelle ich mir auch wunderbar damit vor.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich hab bei Amazon 215€ bezahlt, jetzt muss ich sie nur oft genug nutzen dass es sich rentiert, sonst krieg ich Ärger :)

Putzen ging gut mit nem nassen Lappen, nur die große Bratschale und den durchsichtigen Deckel musste ich noch mit Spülmittel und Bürste bearbeiten weil das Fett/Mozarellasaft schon reingetrocknet/reingebacken waren.
In die Spülmaschine werde ich kein Teil davon geben, viel zu teuer gewesen als dass ich mir die Beschichtung abspülen lasse.

Ich werde sie eher als Minibackofen/Fritösen-Ersatz nutzen als um dafür Sachen zu machen, die ich im Topf genauso schnell hinkrieg, wie z.B. Chili. Da ist das Umrühren der einzige Vorteil.
Kuchen Backen stell ich mir witzig vor, sollte ich wirklich mal probieren.

Der einzige Nachteil bis jetzt ist das Plastikteil innen, wo der Griff dran ist. Da läuft Sabber rein und ist schwierig zum reinigen:

Anhang anzeigen 21191

Und ich weiß noch nicht genau wo ich das Riesenteil unterbringe, in der Küche hab ich dafür keinen Platz, eventuell im Keller im Karton.
Ansonsten top, muss noch weiter testen. Grade so Friteusen-Kandidaten wie Pommes, Kroketten etc.
Ich hab vorhin noch panieren Schafskäse rein, der ist etwas zu flüssig innen und etwas zu wenig außen geworden.
Hab ihn allerdings unten rein wo die Fleischküchle waren, nicht oben auf die "Grillplatte". Hatte keine Lust die auch noch zu putze.

Edit: ich glaube das Teil von marzipain tut es als kleinen Friteusenersatz genau so, wollte aber von der Größe her gleich das Große. Und wegen dem Dual-Modus, den ich noch testen muss.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #44
Letztens als das Fett von den Fleischküchle schon wieder fest war, hab ich das Gerät nochmal 10 Sekunden (länger ist nicht nötig) angemacht und alles war wieder flüssig und leicht zu reinigen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich werd diese Woche mal ein Chilli drin machen, nachdem ich dieses Video hier gesehen habe:
Aber bitte tu mir den Gefallen und mach nicht dieses Chili aus dem Video :eek: Ein gescheites Chili dauert nämlich schon Minimum eine Stunde, eher anderthalb, besser 2 bis 2,5. Ist ja wie bei einer Bolognese. Die muss ja auch langsam einköcheln. Das Bier / Brühe und die Tomaten müssen ja auch einkochen. Wenn da ein Deckel drauf bleibt bleibt das ja sonst abartig flüssig...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Also so ne Suppe hätte ich da jetzt auch nicht gewollt. Ich hätte mich nur jetzt nicht unbedingt so flüssiges reinkippen trauen bevor ich das Video gesehen hatte.

Bier im Chilli?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Das Problem ist, man kann die Temperatur nicht regeln. Zumindest bei mir im unteren Teil nicht, wenn ich den 2in1 Aufsatz nutze kann ich per Taste einstellen was es sein soll (Fleisch, Fisch, ...).
Aber sonst ist nix mit Temperatureinstellungen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@eraser: Ne Suppe ist es ja nach der Zeit nicht mehr ;)

Logo Bier! Gibt nichts geileres. Probier es mal aus. Schwarzbier, Tomaten aus der Dose und am Ende etwas Zartbitter-Schokolade. Du wirst erstaunt sein :beer: Kreuzkümmel darfst du auch auf keinen Fall vergessen....
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
So, momentan probiere ich Lachsfilet/Forelle oben aufm Grillteller, unten Zuccini-Champignon-Gemüse.
Die Anleitung ist etwas verwirrend bei diesem 2in1 Gedöhns. Man stellt die komplette Zeit für das "untere" in der großen Schüssel ein (Pommes, in diesem Fall das Gemüse). Dann drückt man den 2in1 Knopf und wählt das obere Gericht (Fleisch, Geflügel, Fisch, keine Ahnung was das vierte ist). Jetzt nur das untere Zeug rein, auf Start, dann läuft die Gesamtzeit abzüglich der Zeit die das Grillgut braucht ab, dann piepst das Teil, man gibt die obere Platte dazu und drückt wieder auf Start, diesmal läuft dann beides.

Bis jetzt positiv:
- gutes Buch mit Tipps zur Ernährung und Rezepten dabei

Bis jetzt negativ:
- Stecker hat einen Wackelkontakt, muss bisschen spielen bis das Ding angeht
- der Scheiß-Forelle ist zu warm geworden und sie spritzt mit Fett um sich -.-
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Wenn dir etwas zu heiss wird, nimm Alufolie und leg sie drüber!
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@eraser: Gute Idee. Den Topf, die Abdeckung und die Grillplatte lassen sich ja leicht spülen aber leider hat die Forelle auch oben alles vollgespritzt. Echt ätzend zum putzen.
Hab das Kaltgerätesteckerkabel ausgetauscht, jetzt ist der Wackelkontakt weg. Immerhin.
Bilderles:
Anhang anzeigen 21307Anhang anzeigen 21306Anhang anzeigen 21305

Der Lachs mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer war der Hammer! Superzart und total lecker. Die Forelle war auch gut, aber nicht so lecker wie der Lachs (dafür billiger, TK).
Die Zuccini hätte ich nicht gleichzeitig mit den Champignons rein tun sollen, sondern vorher. So war sie noch recht knackig und die Champignons gut durch.
Ich hab 2TL Knoblauchöl zum Gemüse, hat man fast nicht gemerkt, hätte mehr sein können. Dafür waren die Fische um so fettiger, von Natur aus.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Sieht gut aus. War alles richtig von der Konsistenz? Der Fisch war ein klein wenig drüber oder?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@eraser: Nein, der Fisch war perfekt. Nur das Gemüse nicht :) hätte die unterschiedlichen Garzeiten beachten sollen.

--- [2014-05-09 20:18 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---



Rougette Ofenkäse. Kommt aus dem Backofen besser. Musste mit einer Espressotasse unterbauen, sonst wäre der Käse direkt unter dem Fön gestanden (mittig). Funktioniert zwar aber nicht so gleichmäßig wie im Ofen.
Weil man die Temperatur nicht regeln kann, ist es nicht möglich ihn bei 150° schön durchziehen zu lassen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #54
Auch hier hilft denke ich abdecken. Wie lange war der drin? Sollte wesentlich schneller als im Ofen gegangen sein. Wenn der Ofenkäse reinpasst mit Rührer, würd ich das so machen. Kann ja nix kaputt gehen am Käse wegen der Holzschale.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Hat genausolange gedauert wie beim vorgeheizten Backofen (2x 10 Minuten), mit Rührer passt der Ofenkäse nicht rein, sollte ja waagerecht sein, sonst läuft er davon.
Hab auch noch Mozarellasticks probiert. Und Grillfackeln (Schweinebauch). Die Grillfackeln haben auch wieder extrem gesifft und gespritzt, ich bin es langsam leid das Teil zu zerlegen und zu putzen.
Ich glaube man sollte es wirklich nur als Friteusen-Ersatz nutzen, Sachen die eigentlich in den Backofen (Ofenkäse) oder auf den Grill (Grillfackeln) gehören, haben im Actifry nichts verloren.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Das sieht schon wirklich sehr gut aus. Ich mag gesundes Essen sehr und spiele mit dem Gedanken eines Dampfgarers seit langem.

Welches Model hast du eraser? Cavins Teil ist mir für den Preis ein wenig zu happig. ;)

EDIT: Ich schau mal, vielleicht gibts die ja auch gebraucht.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Ich kann morgen mal gucken. Ich hab das mit 1200 Watt und hab 179 gezahlt im MediaMarkt. Für 20 Euro weniger gibts das mit 1000 Watt. Es ist aber kein Dampfgarer. Eher ein Mini-Umluftherd.

Ich hab mir darin auch schon 4 Pizzabaguettes gemacht. Hat auch gut funktioniert. Ich denke man kann auch direkt nen Teller reinstellen für eine Pizza. Glaube das passt und geht auf jeden Fall schneller und ökonomischer als im Herd.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Die Dinger sind aber konstant wie Apple-Produkte. Preisstabiler als Gold. :D Gibts doch schon seit Jahren.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
Grad gemacht:

Einsatz raus, Teller passt genau oben auf die Öffnung. Ofenfrische TK-Pizza rein. Ergebnis einwandfrei und fix fertig.
 
Oben