• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tefal Actifry - Erfahrungen

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Das Gerät strahlt kaum Wärme ab und muss nicht vorgeheizt werden. Wenn es läuft vermute ich einen Durchschnittswert von maximal 700 Watt. Das ist schon ein Stück weniger, als eine Backröhre benötigt. Es amortisiert sich auch schneller, wenn man das dann auch verwendet zum aufbacken von Brötchen usw. Ich muss aber zugeben, das war nun für mich nicht der Hauptgrund der Anschaffung, sondern die einfache Handhabe, die Arbeitserleichterung und vor allem das gesündere Essen. Und das alles Fettgestankfrei.

@phre4k: Man kann es vergleichen. Wie beschrieben ist kaum Unterschied zu fritierten. Man muss fairerweise sagen, dass letztere nen Tick besser schmecken. Eben weil Fett auch ein Geschmacksträger ist.

@Fhynn: Beruflich hatte ich (leider) sehr viel mit Pommes zu schaffen und aus Erfahrung kann ich dir sagen: Wenn Pommes fettig bleiben, wars nix. Nach dem frittieren wird das Fett noch kurz genutzt, damit das Salz kleben bleibt. Ein paar Sekunden später müssen die Finger schon sauber bleiben. Das Fett verzieht sich.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@godlike: Füllst du dann immer 2l Öl in den Topf, frittierst ne Runde und leerst das Öl dann weg? Oder wie viel braucht man um im Topf zu frittieren? Hab das noch nie gemacht wegen Gestank und Sauerei...

Zum Preis: ein Thermomix kostet um die 1000€ :) ich denke der Actifry wird sich bei uns schon lohnen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, wie gesagt frittiere ich eher selten. Wenn man sowas wie frittierten Tortellini/Ravioli, Pommes Soufflées, Pommes Pailles oder mal Fish & Chips. Da langt mir dann ein mittlerer Topf mit ~ 200 bis 300 ml Pflanzenöl. Ja, danach kippe ich das dann weg. Wenn ich wirklich mal Pommes mache nehme ich bei größeren Mengen dann entweder meine Fritteuse oder eben den Backofen. Wenn man hier gescheite Pommes kauft werden die auch super. Zumindest schmecken mir die. Pommes aus dem MCD kommen ja auch aus der Fritteuse, diese schmecken mit (u.A. wegen des chronischen Salzmangels) z.B. auch nicht. Muss also nicht zwingend an einer Fritteuse liegen ob etwas schmeckt ;)

Geht mit meinem Herd auch echt schnell. Auch der Ofen ist sau schnell vorgeheizt. Vielleicht ~ 5 Minuten auf 200°C. Zum Glück hab ich keinen Platz mehr für neue Elektrogeräte. Interessieren würde mich so ein Teil ja schon :D

PS: Pommes aus der Fritteuse haben "nur" doppelt so viel Fett als die aus dem Ofen. Das Fett zieht bei richtiger Frittiertemperatur nämlich nicht in die Pommes rein. Meistens ist das die Mayonnaise um ein vielfaches schlimmer die man dazu isst ;) Das man jetzt nicht alle 4 Tage Pommes essen sollte ist ja aber eh klar :coffee: Bratkartoffeln sind da viel übler. Oder Hackfleischgerichte mit fettigem gemischten Hack :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
In 5 Minuten kommt dein Ofen auf 200°? Krass, da braucht meiner glaube ich schon ne Viertelstunde für.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, ich hab da so ne schnell-aufheiz-Taste. Dann gehts wirklich abartig schnell. Nudelwasser kocht (mit gescheiten Töpfen) auch in ein paar Minuten...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
6 TK Brötchen heute im 7 Minuten fertig. Aussen knusprig und innen schön heiss und fluffig. Wie schnell schafft das dein Ofen? ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Meine Mikrowelle kanns genauso schnell oder schneller ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Mit dem gleichen Ergebnis? Ich hab auch so ne Mikro, sogar mit Pizzaknopf. In 2 Minuten soll die Pizza fertig und wie vom Italiener sein. Alles was sie ist, ist zum brechen und mehr leider auch nicht.

Das Problem ist, Mikrowelle verdampft Wasser und verändert die Konsitenz von Teig. Nur ein Grill schaffts in der Zeit nicht und wenn überhaupt nur von oben.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@eraser: Das dauert mit meinem Ofen ganz klar länger ;) Der Unterschied ist aber den Ofen hab ich ja sowieso schon :D Wie gesagt, wenn dann würde ich das wohl nur für Pommes nehmen. Andere Sachen (außer evtl. alle paar Wochen mal eine TK Pizza) mache ich einfach zu selten. Aber für ein mal Pommes im Monat ist mir das dann doch zu teuer. Oder gibts da was vergleichbares als NoName Version?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Das Gerät ist halt sehr vielfältig und im Grunde ja auch keine richtige Friteuse. Mich hat das Produkt allerdings überzeugt.
Es gibt/gab bei Lidl mal so ein ähnliches Gerät glaube ich. Aber ob die dann was taugen weiss ich nicht.

Du hast übrigens nen echt genialen Blog. Ich würde sowas auch sehr gern machen, aber da mal reinkommen.. und dann liests keine Sau. Dickes Kompliment.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hach, hätte ich doch nur eine größere Küche. Ein Slowcooker ist sicher auch ne super Angelegenheit um Strom zu sparen. Werde ich aber wohl auch noch warten müssen. Schade das es da (außer dem Herd) kein Multifunktionsgerät gibt :coffee:

Das Gerät ist halt sehr vielfältig und im Grunde ja auch keine richtige Friteuse. Mich hat das Produkt allerdings überzeugt.
Joa, eher so ein kleiner Mini-Backofen. Irgendwie ja schon interessant. Werden die Pommes darin eigentlich bewegt oder liegen die da nur drin?

Du hast übrigens nen echt genialen Blog. Ich würde sowas auch sehr gern machen, aber da mal reinkommen..
Danke :) Für mich ist das eher meine Therapie ;) Die meisten Artikel die ich da schreibe sind ja sowieso eher Foodblog-Untypisch :coffee: Das sich das sogar Leute durchlesen wundert mich auch immer ;)

@cavin
Danke dir :T Sehen ja auch gar nicht schlecht aus. Vielleicht schau ich mir die im Laden mal genauer an...

Gruß godlike
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Heute müsste mein Actifry kommen :) je suis très gespannt! Was hau ich mir als erstes rein ... ?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@fkr: Ja genau, ich machs randvoll und frittier dann Pommes drin :T

--- [2014-05-06 19:34 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

So, das Teil ist da, hab mir auch erstmal Fleischküchle gemacht.
Danke für den Tipp mit der Tasse, davon stand nix in der Anleitung. Ich hatte sie (mit Mozarella gefüllt) 2x 10 Minuten drin, war fast zu lange, sind a weng angebrannt.
Was mir noch aufgefallen ist, der Deckel und der Rand um die innere Schale sind sehr verspritzt. Kann sein weil ich Mozarella rein hab und der ausläuft aber naja ... mal sehn wie ich das nacher putze.
Bilder:

kommen gleich, muss erst essen
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Eigenartig. Verspritzt ist bei mir bisher noch nix gewesen. :unknown:

Guten Appetit.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ja, vermutlich wegen dem Mozarella-Saft.

2014-05-06 18.52.29.jpg roh
2014-05-06 19.03.29.jpg nach 10 Minuten
2014-05-06 19.19.37.jpg nach Wenden und weiteren 10 Minuten
IMG-20140506-WA0003.jpg overview

also schon n gutes Teil, jetzt mach ichs mal sauber
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Ich glaub da war zuviel Käse drin. ;) Nach der Hälfte der Zeit schieb ich einfach mal mit dem Finger alles um 180 Grad rum. Das geht ganz leicht. Dann passieren solch dunkle Stellen nicht.

Wie ich sehe, hast du die teurere Variante genommen. Wieviel hast du bezahlt, wenn man fragen darf und bist du nun bisher zufrieden?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Ich werd diese Woche mal ein Chilli drin machen, nachdem ich dieses Video hier gesehen habe:


Werde berichten.
 
Oben