• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotowettbewerb] Bewegung im Bild/Mitzieher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Ein Gratz an den Gewinner Diesel_
Das Thema hat er auch schon gewählt

Thema: Bewegung im Bild/Mitzieher

Erwünscht wären Fotos die mit längerer Belichtungszeit aufgenommen wurden.
Ob das Karusell aurfm Rummel, den Verkehr einer Schnellstraße, Menschenaufläufe, Sportveranstaltungen, Haustiere in Aktion( Mitzieher) oder mechaniche Apperaturen in Bewegung. Vieles ist möglich


Anforderungen: Selbst fotografiert. Schwarz/weiß und Farbe. Nur grobe Korrekturen gestattet (Details, s/w, Sättigung, Tonwert etc)
Pro Teilnehmer 1 Foto
Nur eigene Bilder!

Beginn: 02.05.2014 - 15:00 Uhr
Ende: 15.06.2014 - 15 Uhr

Voting: 16.06.2014-30.06.2014

Haut rein! Und viel Spaß, wie immer!

Eure Codie
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Yay, erster! Und dann auch gleich noch mit dem Klassiker, Knicklichter auf ner Party mit langer Belichtungszeit :)
Unbearbeitet von ner Stücklesparty letzten Juni.

RIMG0073.jpg

edit: wär cool wenn die Mods den Thread über die Ankündigungsfunktion publik machen könnten, ich hab ihn nur über den alten Spieglein-Wettbewerbs-Thread gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wollmer auch mal... L.A. bei Nacht
Belichtungszeit 13 Sekunden.

foto_ngb_la.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Als Nichtamerikaner.. welche Stadt ist das? :)
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Habs noch ergänzt, Ente :)
So nun mach Du aber auch mal los und mach mit. Hopp! :D
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Frisch geschossen vor ~2 Stunden. :)

DSC_0890_fullres.jpg



Freihand, 1 Sekunde, F/16, ISO100, 17mm KB.

Bearbeitung: Den Vordergrund etwas abgedunkelt und den Kontrast einen Tacken hochgedreht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oha, da muss ich daheim glatt mal meine Wasen-Fotos durch schauen... Sowas hab ich da auch noch wo herum fahren. Btw. wenn ich Zeit hab geh ich vielleicht das WE mal raus in der Nacht :T
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
@poesie noire:
Danke :)
Bei kurzen Brennweiten und Bildstabilisator geht mit einer ruhigen Hand schon einiges.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
1 Sekunde geht grad noch so. Mehr freihand würde ich auch net machen. Aber coole Pics bisher.
@godlike, ja geh mal raus an die frische Luft. Tut gut und gibt auch noch neue Pics. Was will man mehr :D
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@godlike: Haja, schaust vorbei aufm Frühlingsfest, ich habs mir bis jetzt gespart, die Bierzelte zu teuer, die Buden taugen nichts und allgemein ist es nüchtern nicht zu ertragen ;)

@topic: ich glaube ihr habt alle noch längere Belichtungszeiten genommen als ich :) kommen echt gut!!
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Los, Diesel, poste einfach dein Siegerbild des letzten Wettbewerbs und du gewinnst gleich nochmal! :p

Ich bin etwas irritiert. Das Thema spricht von Mitzieher, ich sehe hier jedoch nur Langzeit/Nachtaufnahmen. Klar, es hat Bewegungen drin (Risenrad, Autos) und die Bilder sind auch toll, aber halt nichts Spezielles, hat man alles schon zigmal gesehnen. Ich vermisse hier, wie auch schon in anderen Wettbewerben, die Treue zum eigentlichen Thema und auch ein wenig das Experimentelle.

Das einzige themengerechte und spezielle Bild ist von cavin, weswegen meine Stimme (bisher) ihm gehört.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Mach doch auch mit Pissbrett :)
Ist ja wie immer ne Auslegungssache, was hier gepostet wird. Jeder betrachtet das anders.
Mitzieher kann aber durchaus ein Scheinwerfer sein der gezogen wird im Dunklen.
Ansonsten. Wir sollten evtl. mal die Regel dazunehmen. Neu fotografiert und kein Archiv. Aber dann macht keiner mehr mit.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ich stimme dir zu was das Einhalten des Themas und die Bewertung angeht, allerdings ist hier sogar auch explizit längere Belichtung erwähnt.
Ich hätte auch lieber einen Mitzieher geposted, gerade weil Langzeitaufnahmen mit vielen bunten Lichtern jetzt ja nicht wirklich etwas Besonderes sind :D


Ein Mitzieher bedeutet, bewegtes Motiv mit der Kamera während dem (etwas längeren) Belichten verfolgen (Motiv scharf, Hintergrund Verschwommen durch Bewegung).
Das ist auch leider nicht so trivial, was wirklich Schönes habe ich da noch nicht hingekriegt, aber auch selten probiert. Der Kram auf dem Rummel war dazu jedenfalls zu schnell und unlinear unterwegs.


Allerdings muss ich dich enttäuschen was das Foto von Cavin angeht, das ist auch kein Mitzieher, sondern ich behaupte mal eher ein "Unfall" von einer Party (nicht böse nehmen bitte), einfach Belichtungszeit lang mit Blitz.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Das Thema lautet ja wie folgt..

Thema: Bewegung im Bild/Mitzieher

Langzeitbelichtung kann ja auch eine Bewegung im Bild darstellen.. zum Beispiel durch Lichtzieher oder ähnliches. Da muss es imho nicht unbedingt ein Mitzieher sein. Wichtig ist, dass man die Bewegung im Bild erkennt. So hab ich das jedenfalls interpretiert.

Werde wohl auch mal meine Cam auspacken und mich inspirieren lassen. Archivbilder hätte ich zwar auch ein paar, aber ähnliche wurden ja schon gepostet.. das wäre dann doof. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
@UrinHolz:

Hallihallo :)
Ich erlaube mir mal eine kleine Anmerkung.
Bis jetzt sind die meisten pics aus dem Datengrab gebuddelt worden.
Ein Grund für diese Themenwahl war unter anderen der, dass wir uns mal etwas mehr mit der Kamera auseinander setzen und von der Programmautomatik weg kommen ;)
Des weiteren bin ich mir sicher das auch noch Tagesaufnahmen kommen werden.
Das ngb hat bis dato eben das Tageslicht gescheut wie der Teufel das Weihwasser ;)
Klasse Fotos bisher, bitte weiter machen :)

P.S.: Nicht gerade mein Fall aber, durch gezieltes zoomen können auch interessante Fotos entstehen.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Deswegen schrieb ich oben, wir sollten die Regel hinzufügen der Neuaufnahme des Bildes. Kein Archiv.
Immer neu. Immer neu mit Cam experimentieren
Aber glaubt Ihr, dann würden nur halb so viele mitmachen?
Ist doch immer was im Archiv zu finden. ;)
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
@codec:

Dann würden uns aber auch Fotos wie deines hier im Thread entgehen :(

Eine möglicher Ansatz wäre, dass die Themen schon vorher fest gelegt werden. 3 Wettbewerbe Vorlauf oder so.....

Sorry für OT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben