• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Flat Design bei Rechnungen, Mahnungen und anderen Geschäftsdokumenten

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei, für ein neues Unternehmen das Corporate Design zu erstellen.

Möchte mich gerne am Flat Design Trend orientieren, habe auch schon etwas Inspiration gefunden:
https://www.behance.net/gallery/Clean-Modern-Stationary-Invoice-and-Identity/5591181
https://www.behance.net/gallery/Metro-Minimal-Business-Invoice/8851321
http://graphicriver.net/item/gstudio-clean-invoices-template/3583781
http://graphicriver.net/item/proposal-template/3523858
http://graphicriver.net/item/modern-invoice-template/3072724
http://graphicriver.net/item/billem-invoice-template-set/4591907
http://graphicriver.net/item/clean-customisable-invoice-template/3354602


Das ist das, was jetzt rausgekommen ist: http://i.imgur.com/KKvNpvS.png

Irgendwie bin ich damit nicht zufrieden. Sieht zwar ganz schick aus, aber das gewisse Etwas fehlt irgendwie. Habt ihr da Anregungen?


Gerne können wir den Thread auch in eine allgemeine Diskussion über Flat Design im Print ausufern lassen. Ich finde das Anwenden von Flat-Zeugs zwar sehr schick, aber bei größeren Unternehmen würde ich das niemals machen – Druckkosten und Umwelteinwirkung...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Imho solltest Du Dich auf eine Farbe beschränken und nicht zwei komplett unterschiedliche Farben nehmen (hier blau und grün). Wenn schon, dann mehrere Farbabstufungen mit der selben Farbe.

Ansonsten würde ich die Tabelle nicht waagrecht durch Farbabstufungen aufteilen, sondern eher senkrecht die einzelnen Rechnungspunkte farblich abtrennen. Ich meine, dass das etwas mehr Übersicht bringt. Zwischen der dunkelgrauen Gesamtsumme könnte noch ein kleiner Abstand rein um es ein bisschen abzutrennen wie auf Link 2.


Grüße
Thomas
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Viel zu viele Farben. 5 sind eindeutig to much. Beschränke auf 2-3.
Zum Rest: Tja. Immerhin verdienst Du ja dran ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hab mal versucht, eure Vorschläge umzusetzen und ein paar grobe Entwürfe angefertigt: http://imgur.com/a/7cMIx#NUBglCX

Mache das Ganze mit LibreOffice Calc, damit ich es später auch in eine HTML-Tabelle umsetzen kann.

EDIT: mir gefällt das dritte Beispiel ganz gut, aber ich denke ich werde das Grau noch etwas heller machen. Der letzte Entwurf ist das "Original" von oben.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Hmmmm
Wenn, dann das 4. von oben. Obwohl da immernoch 4 Farben sind.
Der Footer gefällt mir noch nicht so.

Wie waers alles ins blaue? Kleiner in Blöcken?
Der Text: bitte überweisen Sie ... Als normalen Text ins weiße. Am besten Zahlungsziel Tagen. Da nicht nochmal Betrag. Sondern allgemein.

Alle Daten Kto, Firma etc in Footer! Nur blau!

Das Blau koennte noch nen Touch anders. Oder ist das vorgegeben?
Warum sind die Daten oben rechts verschoben?
 
Zuletzt bearbeitet:

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Stimme da codec zu. Das Vierte von oben sieht aus der Auswahl am angenehmsten aus. Was mich aber irritiert sind die viel zu vielen unterschiedlichen Schriftgrößen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hmmmm
Wenn, dann das 4. von oben. Obwohl da immernoch 4 Farben sind.
Na ja, diese Grautöne würde ich jetzt nicht direkt als "Farben" bezeichnen. Sticht ja eher weniger raus ;)

Wie waers alles ins blaue? Kleiner in Blöcken?
Alles blau finde ich doof, der Kontrast zwischen blau und grün gefällt mir schon ganz gut. Eventuell lässt sich auch noch ein Orange aus den Firmenfarben heranziehen.

Was meinst du mit "kleiner in Blöcken"?

Der Text: bitte überweisen Sie ... Als normalen Text ins weiße. Am besten Zahlungsziel Tagen. Da nicht nochmal Betrag. Sondern allgemein.
Passt, da manche Kunden auch mit Kreditkarte/Bar/PayPal bezahlen können. Dann könnte man das leichter anpassen.

Alle Daten Kto, Firma etc in Footer! Nur blau!
Überredet.

Das Blau koennte noch nen Touch anders. Oder ist das vorgegeben?
Warum sind die Daten oben rechts verschoben?
Anders im Sinne von? Dunkler? Sollte nach Möglichkeit in der Farbecke "Kobaltblau" bleiben. Dunkler wäre z.B. #0F426C
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Das mit den kleiner in Blöcken meinte ich: Unten im Footer die Kto Daten etc. Den Satz hätte ich weiter runter schreiben sollen ;)
Das grün ist ok so. Also die 2 Knallfarben. hatte das unten gemeint im Footer. Statt blau und grau nur das blau???
Müsste man testen.

Ansonsten vom Header ok.

Zeig dann mal den nächsten Schritt
 

blackpudding

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
179
Mal abgesehen vom Design, es sollten auch die für Rechnungen vorgeschriebenen Inhalte da sein z.B. Mehrwertsteuer, Steuernummer.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@blackpudding: ich zahle weder Umsatzsteuer (!MwSt), noch muss ich meine Steuernummer angeben (wäre meine ESt.-Nr. und die muss nun wirklich nicht jeder haben).

@Ungesund: möchtest du eine andere Schrift vorschlagen? Hatte mich eigentlich mehr oder weniger schon für Museo Sans entschieden, Alternative wäre Oxygen. Copy&paste aus meinem internen Wiki:
[h=4]Anforderungen[/h]
  • „Kleingedrucktes“ lesbar
  • Als normaler Dokumentenfont einsetzbar
  • serifenlos oder Slab Serif
  • modernes, schnörkelloses Schriftbild
    • Ausstrahlung: Professionalität, Qualität
  • kleine Schriftgrößen auf Displays gut differenzierbar
  • Webfont kostengünstig, wenn möglich Open Font License / Open Source generell
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Soderle,

also mir gefällt die Rechnung schon ganz gut. Auch die Schriftart ist okay, auch wenn ich selbst der Überzeugung bin dass es keine Kostenlosen (open source, etc.), professionellen Schriften gibt. Da fehlen oft wichtige Schnitte, man muss unter Umständen mit Faux Fett arbeiten, und dann ist eh alles im Arsch. :D Aber die von dir gewählte geht ja, für den hier verlangten Zweck.

Hier die Sachen die mir noch aufgefallen sind:

du mixt in deinem Entwurf allerlei Textausrichtungen. Dadurch entsteht viel Unruhe im Gesamtbild. Ebenso, was auch schon genannt wurde: Beschränk dich auf 3 Schriftgrößen. (Logo nicht mit eingerechnet). Allein das der Text in "Rechnungsnr.:..." oben rechts ein wenig größer ist als die Unterzeilen von "Entgelt für Leistung" ist schon recht unnötig. 3 Schriftgrößen die unterscheidbar sind, mehr brauchst du nicht. Mit so Einschränkungen zwingt man sich auch zu Standardisierung in Dokumenten. Das ist immer gut für den weiteren Gestaltungsprozess.

Ich habe noch ein paar Punkte hier markiert, auf die ich einzeln eingehe:

KKvNpvS2.jpg


1 Die Adresse steht "Auf stoß" mit dem subjektiv wahrgenommenen Rand des Dokuments. Die würde ich einziehen, das hilft dir dann auch bei Punkt 3, der Bankverbindung. Abstände sind wichtig um einen geschlossenen Eindruck zu erwirken. Ein direkt an, wenn auch hier nicht direkt erkennbaren, Kanten angrenzender Textblock wirkt diesem Eindruck entgegen.

2 Selbiges hier. Text sollte nicht "auf stoß" mit Kanten liegen, gerade wenn diese wie hier so klar sichtbar sind. Auch hier würde ich den Text einziehen. Ich selbst setze Text nicht näher als 5 mm an Kanten, es sei denn man will bewusst selbige aufbrechen. In deinem Beispiel kann man evtl. auf 4 mm gehen, aber alles darunter sieht unbeabsichtigt aus.

3 Auch hier: Einziehen. Wenn du die Punkte 1&2 umgesetzt hast, müsstest du von oben (Adresse & "Entgelt für Leistung") wieder Gestaltungsachsen haben an denen du den Text ausrichten kannst.

4 Zentrierter Text... Ich selbst habe eine persönliche Allergie dagegen, aber manchmal ist es wohl nicht vermeidbar. Vor allem bei variabler Satzbreite wie bei dir (Durch den dort nochmals genannten Rechnungsbetrag). Ob ich den da unten nochmal nennen würde weiß ich nicht. Vermutlich würde ich eher "...den vollen Rechnungsbetrag bis Monatsende..." schreiben. Da hast du weniger Eventualitäten, mit denen du bei der Gestaltung Rechnen musst. (Z.b. , wenn das Geschäft gut läuft, Rechnungen mit Beträgen wie "12.345,67" die dir dann gerne mal den Satz sprengen.)
Ich persönlich würde da den Text auf der selben Linie wie die Bankverbindung (nach dem in 2 genannten Einzug) beginnen lassen, ebenfalls Linksbündig.

5 auch hier mehr Abstand, dieses mal zu den horizontal verlaufenden Kanten der Blauen Fläche. Ausgesparter (weißer) Text braucht auch immer nochmal zusätzlichen Platz um sich, um den selben Eindruck wie der restliche, nicht ausgesparte Text zu haben. Ebenfalls würde ich hier schauen ob du den weißen Text um 0,5 punkt größer machst als sein schwarzer Counterpart, um gleich groß zu wirken. Das gilt auch für die Kostenaufstellung (Gesamtpreis etc...), da sieht man auch sehr gut was ich meine. beide "123,00 €" Beträge sind "gleich groß" was die Punktgröße betrifft, wirken aber unterschiedlich.

6 genauer arbeiten. Ich weiß das klingt pingelig und nervig, aber Kanten und Linien in Dokumenten sind die uneingeschränkten Herrscher über das Dokument. Alles muss sich ihnen entweder sklavisch unterwerfen, auf den nanometer genau, oder vollkommen dagegen verstoßen. So 1 mm Lücken wie bei der grünen Fläche gehen nicht. Die lassen den "aus einem Guss"-Eindruck zerfleddern und vermitteln Unordnung.


So, das wärs erstmal.

Oha, doch nicht: "Pos Art. Nr." muss in eine Zeile. Nur bei einem Punkt da Zweizeilig werden ist unsinnig, und der Abstand zur Oberkante der grauen Fläche auf der der Text liegt ist dadurch auch viel zu klein.

So, jetzt aber. :)


PS: ich hoffe das war jetzt nicht zu harsch. insgesamt gefällt mir dein entwurf sehr gut, schön klar und strukturiert, und ohne unnltigen schnickschnack, so wie es sein sollte wenn man eine Rechnung gestaltet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
So, hatte schon bevor ungesund geschrieben hatte das Design bearbeitet: http://i.imgur.com/EhFu78a.png

Punkte 1-5 sollten damit ja schon erledigt sein.

Punkt 6 kapiere ich nicht, da hab ich den Text in der Tabellenzeile ausgerichtet (mache das mit LibreOffice Calc, weil es später ne Weile damit verwendet wird und dann als HTML-Layout umgesetzt wird).

Sind jetzt auch insgesamt 3 Schriftgrößen (Überschrift, kleiner Text, großer Text).

Das Pos./Art.Nr. soll in zwei Zeilen, weil Position und Artikelnummer bei den einzelnen Rechnungspositionen auch in zwei Zeilen kommen. Bisher ist da ja nur die Position drin, die Artikelnummer kommt noch ;)
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Letzte Anmerkungen:

- Den Satz bitte linksbündig
- unten im Footer in mind. 2 Blöcke aufteilen, nicht alles rechtsbündig
- randlos testen
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Linksbündig führt doch überhaupt nicht zu Spannungen. Die möchte ich ja.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Wartewarte, danke fürs Feedback, ich bin ja noch im Entscheidungsprozess ;)

Werde meine Ergebnisse bald posten, mein Chef hat heute auch noch mal drübergeschaut.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ich bewerte das jetzt einfach mal als neutrale Person. Hab mit Absicht keine vorherigen Beiträge gelesen.

Der Gesamteindruck stimmt überhaupt nicht. Es wirkt überhaupt nicht serios. Außerdem so wenig Farben wie möglich verwenden, das geht ins Geld und du verbrauchst mehr blau wie schwarz.

Firmenlogo kommt noch eins dazu?

Soll jetzt echt nich böse gemeint sein, aber ich würds an deiner Stelle nochmal komplett lóschen und dir was neues überpegen

MfG
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Kannst du das weiter ausführen? Geld für Druckfarben hab ich gerade noch so ;)

Warum wirkt das für dich nicht seriös? Für manche Menschen wirkt auch meine Praxis, die Leute zu duzen, nicht seriös.

Firmenlogo gab es mal eins, aber das wird im Moment zugunsten der Wortmarke mit Sonderzeichen (crunch*) überarbeitet. Eventuell kommt auch wieder eins, ich will mich da bei meiner eigenen Firma einfach mal ausprobieren und auch etwas unkonventioneller wirken.
 
Oben