• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Flat Design bei Rechnungen, Mahnungen und anderen Geschäftsdokumenten

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

Diffie

Neu angemeldet

Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
11
Ort
Berlin
Hey!
Ein bisschen muss ich Sibi auch recht geben. Ich würde es jetzt nicht als "unseriös" bezeichnen, aber man könnte hier und da schon noch einiges rausholen.
Ich bin auch der Meinung, dass so viele Farben einfach nicht sein müssen. Generell sollte auch auf das Gestaltungsraster geachtet werden, für mich hängt das alles noch zu sehr "in der Luft".
Was auch wichtig ist und viele nicht bedenken, das Rechnungen auch heutzutage manchmal noch gefaxt werden müssen. Und ein Fax kann nunmal nur schwarz weiß. Da sollte man vorher auch schauen ob in Graustufen auch noch alles schick aussieht. Ich habe schon richtig grässliche Faxe bekommen wo man am Ende gar nichts mehr erkennen konnte, eben weil das "Ausgangsdokument" bunt ohne Ende war (was jetzt bei Dir nicht so der Fall ist)
Die Wortmarke aber finde ich gar nicht so schlecht - gefällt mir...! :)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Vielleicht können die Herren Diffie und Sibi sich ja ein Beispiel an meinem Post nehmen und genau beschriebene, konstruktive Kritik anbieten, anstatt irgendeinen aufgeschnappten, diffusen Kram über "in der Luft hängen" und "unseriös" zu schwurbeln. Ist nur so ein Vorschlag.

Die Forderung von Sibi nach weniger Farbe ist völlig haltlos. Allein der Gedanken 'Gestaltung sollte sich in der Farbigkeit beschränken, weil Farbe ja Geld kostet' zeigt schon, aus welcher Krämerseele diese Idee entspringt... - Am besten wir nutzen für Geschäftskorrespondenz nur noch Schwarz. Wenn jemand ein farbiges Logo will, dann kann er sich ja nen Stempel davon machen lassen... Noch besser: Wir schreiben einfach gar nicht, sondern rufen unsere Nachrichten aus dem Fenster, das spart nochmal massig Geld... Am besten wir tun generell nichts, denn alles kostet irgendwie Geld, und das ließe sich so schön sparen wenn wir uns alle einfach nicht mehr bewegen. Nur so ein Gedanke...

Ebenso ist die Idee zum Fax von Diffie zwar nett gemeint, aber wo soll das zum Problem werden im aktuellen Entwurf? Ich sehe keinen Text der evtl. unsichtbar werden könnte, selbst wenn das Faxgerät 100 Jahre alt ist. (Und ungefähr so alt wären dann wohl auch die Menschen die selbiges nutzen... Mal ehrlich, wie viele Faxe verschickt man als selbstständiger? Bei mir waren es so ca. KEINE in 3 Jahren. Wegen einer archaischen und kaum noch genutzten Technologie sich selbst in seiner Gestaltung einzuschränken ist unsinnig.)
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Zieh doch das ganze nicht ins totale Off Topic und übertreib nich gleich maßlos. Ein wenig freundlicher wäre auch nicht schlecht.

Wenn gewünscht, kann ich meine Kritikpunkte genauer erläutern, allerdings erst heute abend.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich find's super. Modern und ansprechend. (Aber ich bin auch Win8 (und somit Modern UI)-Fanboy :D)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@Sibi:
"Total ins Off-Topic" war daran nichts, ging nur um deine Antwort und "Vorschläge".
Und "freundlich" war an deinem Vorschlag, der TS solle alles wegschmeißen und von Grund auf neu anfangen, auch nichts. Egal ob du ein "is echt nich bös gemeint" davor setzt, du sagst damit trotzdem dass absolut nichts von dem was er getan hat auch nur ansatzweise stimmig ist, und er alles vernichten sollte. - "ein wenig freundlicher wäre auch nicht schlecht"? Pff, arbeite erstmal an dir.

Bin ja mal gespannt auf die Kritikpunkte...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Ist gut Madame. Kindergarten ist woanders.

@Phreak

Es ist eben der erste Eindruck. Wenn der nicht passt, ists eben nichts. Eine Rechnung sollte schlicht und einfach sein, ist zu arg verspielt mit den Farben finde ich. Ein paar kleine Akzente setzen und jut. Wenn dann würde ich sowieso auf eine Farbe setzen, blau und grün, und dann noch grau dazu - hm ich weiß nicht. Gibts eine Farbe die im Firmenlogo vorkommt? Die kannst mal umsetzen auf die Rechnung.

Klar, die Grundlegende Sachen passen, aber Design mäßig kann man doch noch einiges verbessern.

Wirkt das nur so, oder hast du verschiedene Schriftarten genommen? Anschrift sollte auch gleich bleiben. Die Idee an sich ist gut, würde ich aber weg lassen.

Was für ne Firma ist denn das überhaupt? Eigene kleine Firma, oder kleine Firma,...? In welche Richtung, Handwerk, Industrie, Verkauf?

Kommt noch ein Firmenlogo dazu? Wo soll es dann hin?
 

Diffie

Neu angemeldet

Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
11
Ort
Berlin
Ebenso ist die Idee zum Fax von Diffie zwar nett gemeint, aber wo soll das zum Problem werden im aktuellen Entwurf?
Ich habe auch niemals gesagt, dass es in dem aktuellen Entwurf zu einem Problem werden könnte. Ich habe lediglich gesagt, dass man das durchaus auch mit bedenken sollte und ich das ganze, wenn es fertig ist, auch mal in Graustufen anschauen könnte... und nicht nur wegen der "archaischen und kaum noch genutzten Technologie"...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Ist doch immer noch blau und grün? Nur eben etwas anders ;)

Wie meinst du das "wofür ist das jetzt"? Ist genau wie vorher ein Rechnungstemplate, was online angezeigt werden und ausgedruckt werden soll. Wird noch eine print.css dazu kommen, damit man das dann auch tatsächlich ausdrucken kann.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Achso dachte Du machst nur die Printmedien.
PDF kommt wohl nicht in Frage?
Aber wenns gewünscht wird ...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Doch, soll auch gedruckt werden. Mit einem Programm namens muPDF kannst du das dann in PDF umwandeln ;)

Man soll das alles also online anzeigen (& bezahlen) können, ausdrucken können und eine PDF downloaden können.
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Hab zwar keine Ahnung von Design, aber das HTML-Template sieht nicht schlecht aus.

Nur solltest du vllt. noch irgendwas in den Footer reinpacken wenn das auch gedruckt werden soll.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Klaro, da kommen ja noch die Bankverbindung etc. rein. Kann die halt jetzt nicht so öffentlich posten ;)
 

HerrMaulwurf

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
149
Ort
/home
Dann vielleicht in zukünftigen Entwürfen irgendwelche Dummy-Daten reinpacken, damit man sich das ganze besser vorstellen kann ;)
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Farbige Rechnungen können ein teurer Spaß werden und sehen mit üblichen Bürodruckern schnell billig aus und im Offset drucken, um im Büro den Text zu ergänzen, kann man hier auch nicht.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.486
Hatte ich bereits erwähnt. Wurde allerdings gleich abgestempelt. Mir glaubt ja keiner :D

Außerdem so wenig Farben wie möglich verwenden, das geht ins Geld und du verbrauchst mehr blau wie schwarz.

Hier
 
Oben