• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Die Linke: Hacken bei NSA-Netzwerken straffrei?

Bundestagskandidat Dr. Alexander Soranto Neu verlangt eine generelle Straffreiheit für Hackerangriffe auf die NSA und ihre Kollaborateure. Dr Neu vertritt öffentlich die Meinung, da die NSA ganz offensichtlich nicht den Datenschutz der Bundesrepublik Deutschland beherzigt, müsste man die technische Infrastruktur dieses militärischen Geheimdienstes straffrei angreifen dürfen. “Wer Daten, die Ihren Ursprung in Deutschland haben, nicht nach deutschen Rechtsnormen schützt, soll auch nicht den Schutz der deutschen Gerichtsbarbeit einfordern können.

Dies könnte durch eine Veränderung des Hackerparagrafen (§202 Abs. A und § 202 Abs. B StGB) umgesetzt werden. Nach Ansicht des Bundestagskandidaten vom Wahlkreis Rhein Sieg müsste festgestellt werden, dass der Paragraph nicht für Daten greift, die in Deutschland erhoben wurden, und die nach deutschem Recht rechtswidrig erfasst, gespeichert, ausgewertet oder weiter geleitet wurden.

Was anfangs logisch klingen mag, ist bei näherer Betrachtung reine Wahlkampfpropaganda. Oder was meint ihr?

(Quelle)
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
Eine Lösung für das "Problem" wäre große Wirtschaftsunternehmen unter Druck zu setzen.

Jupp sehe ich genau so, dazu müsste man auf den Komfort von Facebook & Co verzichten und genau das wollen viele nicht. Wenn ich dann solche Aufrufe (https://www.facebook.com/events/585107284867235/) von der Piratenpartei auf Facebook sehe, kommen mir echt die Tränen. Ein cooler move von der Politk wäre, wenn sie die Nutzung von Google/Facebook und allen anderen "Partnern" vom Prism Programm unter Strafe stellen würde.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Die andauernde Verletzung der europäischen und deutschen Datenschutzgesetze darf nicht auf Dauer hingenommen werden. Ich denke aber, egal ob die SPD oder die CDU die Regierung stellen wird, es wird dauerhaft dabei bleiben. Den Vorschlag des Politikers sollte man besser als einfallsreiches Manöver ansehen und nicht so bierernst nehmen. In dem Sinne: Prost! :beer:
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
Ich stimm schon zu aber diese Gesetze sind doch schlicht nicht durchsetzbar, wie willst du denn Geheimdienst XY sanktionieren? Noch perfider wird es, wenn die eigenen Geheimdienste ebenfalls auf Gesetze anderer Länder nichts gibt. Zur Zeit ist ja so, dass der deutsche Geheimdienst keine deutschen Bürger abschnorcheln darf und z.B. der englische keine britischen Bürger. Jetzt "kooperiert" der BND mit dem MI5, was im Endeffekt nichts anderes als ein Datenaustausch ist und zack hat der BND die die Daten der Deutschen und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

N8wolf

fühlt sich gemobbt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
101
Danke Ghandy für den Beitrag.

Aber wie du slebst schreibst: Sieht nach Wahlkampfpropaganda aus. Es spielt für mich richtung dem kindlichem Trieb "gleichem mit gleichem zu Vergelten" wie "Der hat mich gehaun jetzt darf ich das auch".

Und nein ich will nciht das die machen dürfen was sie wollen, aber man kann auch auf andere Art und Weise protestieren.

Jeden Scheiß verschlüßeln wäre z.B. ein erster guter Schritt. Erhöht deren Arbeit exponentiell und ist ein legaler Schritt
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Jupp sehe ich genau so, dazu müsste man auf den Komfort von Facebook & Co verzichten und genau das wollen viele nicht.
Was meinst du, was passiert, wenn Geschäftsstellen, Niederlassungen, geräumt, Konten und Geldtransaktionen gesperrt würden? - Weltweit (außer US-Gebiet).
Natürlich müsste man dafür eine gesetzliche Grundlage schaffen, möglich wärs allerdings.

Ein cooler move von der Politk wäre, wenn sie die Nutzung von Google/Facebook und allen anderen "Partnern" vom Prism Programm unter Strafe stellen würde.
Das ist keine gute Idee. Du solltest die bestrafen, die mit den NSA kooperieren, nicht etwa die, die sich bewusst oder unbewusst ausspionieren lassen (müssen).

@Harley Quinn
werden hackangriffe gegenüber staaten nicht als kriegerische aggression gewertet?
Ja, stimmt, aber was soll passieren? Meinst du man könnte sich tatsächlich noch einen richtigen Weltkrieg leisten?
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
Was meinst du, was passiert, wenn Geschäftsstellen, Niederlassungen, geräumt, Konten und Geldtransaktionen gesperrt würden? - Weltweit (außer US-Gebiet).
Natürlich müsste man dafür eine gesetzliche Grundlage schaffen, möglich wärs allerdings.

Klar wär es super, wird aber nicht passieren. Ein großangelgter Boykott (obwohl ich kein Freund Boykotten bin) wäre jedoch leicht um zu setzten.

Macht aber keiner, alle meckern über die NSA und nutzen die US Dienste fröhlich weiter. Hab ich nur begrenztes Verständnis für.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Denk dir mal alle Service Provider weg, die mit den NSA kooperieren und jetzt denk dir bitte noch alles weg, was der britische Geheimdienst überwacht.
Für den Geschäftsalltag wird es da problematisch.
 

awichai

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
130
Klar geb ich dir Recht, wenn ich richtig informiert bin kooperiert jedoch "nur" Apple, Facebook, Google, Microsoft mit der NSA. Hast du irgendne Info über Provider?
 
Oben