• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Angeblich unbenutzte SSD bei Ebay gekauft - wie vorgehen?

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
Hallo zusammen,

habe mir die Tage eine SSD - angeblich unbenutzt - bei eBay gekauft. Laut Beschreibung "Vom Hersteller generalüberholt", und "aus Garantie Austausch".

Habe die SSD dann in meinen Laptop eingebaut und siehe da, es startete ein Windows 7. Habe dann erstmal mit Backtrack 5 das Windows Kennwort zurück gesetzt und die S.M.A.R.T Werte mit dem Tool smartctl ausgelesen. Ergebnis: die SSD hat über 6000 "Power_On_Hours" und 1588 "Power_Cycle_Count" - Also alles andere als unbenutzt.

Übrigens sind auf der SSD über 40 GB persönliche und berufliche Dateien, unter anderem Passwörter zu VPN Zugängen, EMail , Webspace, Kundenserver etc.

Wie würdet weiter Vorgehen? Dem Verkäufer alles mitteilen oder erstmal nur auf eine neue SSD bestehen? Preisminderung?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten.


304
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
"Vom Hersteller generalüberholt", und "aus Garantie Austausch".
Hmm, Garantie-Austausch würde doch auf das Gegenteil von unbenutzt hinauslaufen, oder?

Jmd. hat die SSD verwendet, sie ging innerhalb der Garantiezeit kaputt und er hat sie eingeschickt.

Ich finds ja schon ganz schön dreist, das der Hersteller die alten SSDs ungelöscht weitervertickt.
Vielleicht kannste ja anhand der gespeicherten Daten den früheren Besitzer über den Fall informieren. Der soll mal die Datenschutzerklärung von dem Händler oder Hersteller durchleuchten, wo er das Ding hingeschickt hat. Ob da was drin steht, wie vertraulich die Daten auf den Geräten behandelt werden, die auf Defekt-Geräten sozusagen mit eingeschickt werden.
Vielleicht haben die dem ne neue Platte geschickt und seine Daten einfach drauf kopiert. Dann wüsste der vielleicht nicht mal, dass seine Daten wo anders gelandet sein könnten und er denkt: Oh, die haben die alte repariert und meine Daten sind sogar alle noch da.

Der e-bay Händler kann vielleicht nicht mal was dafür. Der kauft die vielleicht Palettenweise vom Hersteller ab, wenn der die ausgetauscht hat. Link zur Auktion wär schon praktisch, das man sich nochmal genau die Beschreibung durchlesen kann.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Generalüberholt heißt nicht unbenutzt. Wer beim Garantietausch eine generalüberholte SSD bekommt, wird nur selten ne Neue bekommen, und drauf bestehen kann man sowieso nicht. Generalüberholt ist halt generalüberholt, nicht neu.

Das jetzt noch Daten auf der SSD vorhanden waren, ist zwar ne Peinlichkeit für den Lieferanten, aber kein Grund für eine Reklamation, wenn das Laufwerk ansonsten in Ordnung ist.

Ein Link zur Auktion wäre aber wirklich hilfreich. Falls du den nicht öffentlich posten willst, kannst du mir den auch gern per PN schicken.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Es ist doch etwas mehr als nur eine "Peinlichkeit für den Liferanten". Wie tophirsch sagt, ist das doch ein klarer Verstoss gegen den Datenschutz. Oder habe ich eine falsche Definition von Datenschutz?
Ich würde einerseits, wenn möglich, denn früheren Besitzer informieren. Und wenn in der Auktion tatsächlich der Terminus "unbenutzt" auftaucht, dann ja, würde ich einen Teil meines Geldes zurückverlangen. Eine neuwertige SSD hält einige Jahre, eine benutzte geht definitiv früher hops.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ne SSD mit 6000 Betriebsstunden ist genau so "neuwertig" wie eine Karre die 300.000 Kilometer am Buckel hat. Zurückschicken mit dem Vermerkt dass die Platte eben nicht neuwertig ist und auf neuwertige Ware mit 0 Betriebsstunden bestanden wird (alles andere fällt zumindest in meinem Wortschatz nicht unter "neuwertig"). Dass Daten vom Vorbesitzer drauf waren spielt in dem Fall keine Rolle mehr.
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@hellsfury:
Verkaufe eine neue Lenovo SSD aus Garantie Austausch. Die SSD ist voll funktionsfähig und wurde noch nicht verwendet beziehungsweise genutzt.
Dazu die technischen Daten, alles mit der Iphone App reingestellt.

@tophirsch:
Die SSD habe ich von Privat gekauft, die Daten gehören eindeutig zur Person des Verkäufers (Windows Username stimmt überein, und es befindet sich sogar eine Ausweiskopie des Verkäufers in den eigenen Dateien)


Ich kann mir nicht Vorstellen, dass mir die falsche SSD zugeschickt wurde, da auf dem Bild und in der Beschreibung die Produktnummer zu sehen ist, bzw. steht.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier schon um Betrug, da es vorsätzlich gemacht wurde. Ich will den Verkäufer nicht einfach so davon kommen lassen, da ich ziemlich sauer auf dem Typ bin.
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
Ok das ist dann ein klarer Fall: Verkäufer anschreiben und um Rücknahme bitten da offensichtlich nicht mehr neu.Zurück schicken, ggf. einen Screenshot von der SSD machen oder irgend einen anderen Beweis herstellen, das da schon Daten drauf waren.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
OK, hab den Link bekommen.

Verkäufer ist als privater Verkäufer angemeldet, verkaufte aber in den letzten 2 Monaten vermehrt viele Lenovoprodukte (>15).

Das die Platte trotz vorhandener Daten vom Besitzer nicht oder wenig genutzt wurde, könnte aber gut sein, die Garantiebestimmungen bei Lenovo sehen afaik zum Teil eine Datenrettung und Übertragung auf das generalüberholte Gerät vor, sofern machbar.
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@hellsfury:
Warum um Rücknahme bitten? Ich habe mit Versand ca. 80€ gezahlt, neu aus China bzw. 'London' zahlt man etwa 95€ inkl. Versand.

§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Würde in meinem Fall passen...
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@RedlightX:

Was soll ich denn unter neu und unbenutzt verstehen?

Hier die S.M.A.R.T Werte:
Smartctll.jpg
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich sehe das ebenso. Es wurde eine Platte gekauft, die eben NICHT neu ist. Dass da nun Daten drauf sind. Naja..
Die Daten gehören aber ja anscheinend dem Verkäufer, also auch seine Sache, wenn er die so weiter geben möchte.

Wieso man jetzt 15 Euro spart bei sowas anstatt die Neuware direkt zu kaufen erschliesst sich mir allerdings nicht.


Nachtrag: Was man nun bei Lenovo unter "Generalüberholt" versteht, weiss ich nicht. Auch nicht, ob das bei einer SSD überhaupt möglich ist. Ein Auto mit 300.000 Kilometern und einem neuen Motor wird vmtl auch wieder ziemlich lange fahren.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Verkaufe eine neue Lenovo SSD aus Garantie Austausch. Die SSD ist voll funktionsfähig und wurde noch nicht verwendet beziehungsweise genutzt.
Das könnte man auch verkürzen auf "gebraucht aber ungebraucht", denn einerseits wird gesagt, dass sie gebraucht ist [und ist durch 6000 Betriebsstunden offensichtlich], andererseits wird gesagt, dass sie ungebraucht ist. Ich würde den Kauf über eBay rückabwickeln lassen. Die müssten - und das solltest du in Anspruch nehmen - einen Treuhandservice dafür anbieten, wenn ich richtig informiert bin. Denn ich bezweifele, dass du dein Geld wieder siehst, sobald du die Platte einmal aus der Hand gegeben hast.

Zumindest dadurch, dass dir ein falscher Eindruck vermittelt wurde - nämlich "neu", was aber nicht auf das Produkt zutrifft, sollte sich der Kauf(vertrag) rechtlich anfechten lassen.


Böse Leute, könnten die auf der SSD gespeicherten Daten allerdings kopieren und unanständige Sachen damit anstellen, zumal bei einem dämlich-dreisten Betrüger. Da muss man natürlich drauf hinweisen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es sich bei dem TS nicht um eine derart emotionsgeleitete Person handelt.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Frage: Wo steht denn eigentlich, dass der Verkäufer gesagt hat, die SSD wäre "neuwertig"? Da steht, er hat sie aus einem generalüberholten Gerät ausgebaut und nicht benutzt. Die Tatsache, dass sogar noch sämtliche Daten auf der Platte vorhanden sind, unterstreicht das sogar noch.

Er hat den Artikel gekauft wie beschrieben.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Irgendwie kommt mir das so vor, als ob hier nicht das generalüberholte Laufwerk sondern die defekte SSD verschickt wurde. Die Smartwerte sind definitiv nicht die einer überholten Disk. Da würde ich den Verkäufer einfach mal anschreiben, und fragen, ob die Platte wirklich die generalüberholte war. Denn die Produktnummer ist wirklich nur eine allgemeine Produktnummer, keine Seriennummer.

--- [2014-04-30 18:03 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@eraser:
Verkaufe eine neue Lenovo SSD aus Garantie Austausch. Die SSD ist voll funktionsfähig und wurde noch nicht verwendet beziehungsweise genutzt.
Steht genauso in der Auktion, den Link dazu hab ich.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Dann nehme ich alles zurück. Neu != 6000 Betriebsstunden.

In dem Fall würde ich dem Verkäufer was um die 40 Euro vorschlagen, ansonsten Rückabwicklung.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Bei den Smartwerten würd ich die nichtmal mehr für nen 10er nehmen...

Edit: Wobei sich manche Werte bei ner SSD auch schwer deuten lassen (SpinupTime bei ner SSD?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben