• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Angeblich unbenutzte SSD bei Ebay gekauft - wie vorgehen?

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Shinigami: Firmen dürfen nicht ohne Weiteres deine Daten an Drittunternehmen herausrücken sondern du musst dem Vorgang zustimmen - sei es jetzt durch schriftliche Zusage oder Akzeptieren der AGBs. Bei Apps hast du dann auch dieses nette kleine Fenster wo du gefragt wirst ob du der App die Rechte dazu gibst und ich nehm mal stark an das dann auch sowas in den AGBs von der App drinnen steht.

Genauso muss dir afaik jede Firma, denen du die Zustimmung gegeben haben, Auskunft über die gesammelten Daten geben. Du kannst auch jederzeit sagen das die Daten nicht mehr weitergegeben werden dürfen bzw. gelöscht werden müssen. Dafür ist ja das Datenschutzgesetz ja da das du diese Rechte besitzt.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Danke euch beiden.

Genauso muss dir afaik jede Firma, denen du die Zustimmung gegeben haben, Auskunft über die gesammelten Daten geben. Du kannst auch jederzeit sagen das die Daten nicht mehr weitergegeben werden dürfen bzw. gelöscht werden müssen. Dafür ist ja das Datenschutzgesetz ja da das du diese Rechte besitzt.

Klingt interessant, hab ich gar nich gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
Wirtschaftlicher Schaden ist nicht gleich persönlicher Schaden. Das Ganze ist ja auf eine Einigung hinausgelaufen. Es gibt imho einen großen Unterschied zwischen einer einfachen Anzeige und demjenigen in Selbstjustiz auf persönlicher Ebene einen reinzudrücken. Letzeres ist einfach nur Armseligkeit erster Klasse, zumal Menschen nunmal dazu tendieren, wenn sie in Panik geraten, Scheiße zu bauen und wie hier (zuerst) falsche Tatsachen wider zu geben. Fazit: Dem TE ist kein weiterer Schaden entstanden; vielleicht sollte man sich mal überlegen, wie das ist, wenn jemand anderes die eigenen Eier in der Hand hat - man muss halt nicht immer durchdrücken.
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
6000 Betriebsstunden sind schon der Hammer. Das als unbenutzt zu verkaufen ist frech.
Auf jeden Fall reklamieren. Austausch fordern oder Geld zurück.
Zudem frage ich mich wie dumm ein Mensch sein kann und seine volle Festplatte mit allen persönlichen Daten so zurückzugeben. Aber gut. Das ist ein anderes Thema.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
was ich auch eicht irgendwie komisch finde.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Der Verkäufer wird wohl heilfroh gewesen sein das der Käufer nicht die Daten weiterverhökert hat bzw. net die Firmen informiert, denen die Daten zuzuordnen sind. Da könnte ein gewaltiger Schaden nämlich dabei entstehen wenn rauskommt, das die Daten einfach so abgespeichert + unabsichtlich weiterverkauft worden sind. Und so viel wird die SSD wohl nicht gekostet haben, schätze mal so 40-50€, das verbucht man unter Lehrgeld.
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Der Verkäufer wird wohl heilfroh gewesen sein das der Käufer nicht die Daten weiterverhökert hat bzw. net die Firmen informiert, denen die Daten zuzuordnen sind. Da könnte ein gewaltiger Schaden nämlich dabei entstehen wenn rauskommt, das die Daten einfach so abgespeichert + unabsichtlich weiterverkauft worden sind. Und so viel wird die SSD wohl nicht gekostet haben, schätze mal so 40-50€, das verbucht man unter Lehrgeld.

Sehe ich ganz genau so :P
Klar ärgerlich & ne frechheit...
Aber wenn das alles so stimmt, sind beide unterm Strich gut davon gekommen. :unknown:
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Aber wenn das alles so stimmt, sind beide unterm Strich gut davon gekommen. :unknown:

Aber auch nur weil der Käufer Ahnung hat von der Materie. Ein anderer hätte vllt garnicht geschaut ob was auf der Platte ist oder die Laufzeit ausgewertet.
Und damit viel Geld für eine "neuwertige" alte Platte gezahlt. Von daher hab ich auch kein Mitleid mit dem Abzocker-Verkäufer.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ich hatte mal privat einen PC mit einer S-ATA HDD gekauft, letztere angeblich auch neu aus Garantieaustausch. Nicht bei Ebay erworben, sondern über Kontakt aus einem Forum.

Die Platte war natürlich nicht neu bzw. ausgetauscht, sondern voll mit privaten Daten des Verkäufers, einschließlich seiner Straftaten und dem Ärger mit der Justiz (Schriftverkehr). Natürlich habe ich mir erlaubt, das alles zu lesen. Kann mir als rechtmäßigem Eigentümer schließlich keiner verbieten. Anderen hatte ich die Daten nicht zugänglich gemacht. Doch der Verkäufer war ein ähnlicher Hirni und lieferte zudem nicht die versprochene Ausstattung. Als ich mich beschwerte, drohte mir der Depp und versprach, mit ein paar Kumpels vorbei zu schauen und mich aufzumischen. Dann hab ich ihm mal haarklein erklärt, was für Daten auf der angeblich ausgetauschten Platte zu finden waren. Dann war Ruhe, aber zurück bezahlt hatte der nichts. Doch ein Verfahren gegen den Verkäufer anzustrengen, war mir angesichts des geringen Streitwerts dann zu mühselig.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Weiterverkaufen geht natürlich nicht klar, allerdings wuerde JEDER schauen was das so alles für Dokumente sind.
 

SomeChap

Guest

S
wie hoch wohl die chance ist beim festplattenkauf private daten mit zu kaufen? :D
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich möchte einfach mal behaupten, dass 60% aller Festplatten die weggeworfen werden oder weiterverkauft werden noch aufbereitbare Daten beherbergen.
Diese Rate habe nämlich damals als Kiddi erzielt, als ich Samstags auf der Kippe um die Ecke immer die Ersatzteile aus den alten PC's gebastelt habe. Was man da alles findet :D...
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
  • Thread Starter Thread Starter
  • #95
Okay kurzes abschließendes Feedback.
Die SSD ist als Geschenk soweit in Ordnung.
Der Verkäufer hat mir bestätigt dass ich das Laufwerk behalten darf. Das Geld von der Rücküberweisung ging am nächsten Tag bei mir ein:D
Eine neutrale eBay Bewertung steht noch aus.
Ein bitterer Nachgeschmack bleibt dennoch, gerade weil die Artikelbeschreibung so dreist gelogen war. Ohne die Daten auf der SSD hätte ich diesen positiven Ausgang wohl nicht erreicht.

Danke für eure Beiträge und die Hilfe.

Grüße 304
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Warum gibst du ihm eine neutrale Bewertung?
Die sollte mindestens negativ sein.
Ja okay, du hast die gratis bekommen, aber auch nur, weil du schlau genug bist. Hätte es eine alte Oma bzw. jemand der keine Ahnug hat, erwischt, hätte diese Person definitiv zu viel Geld ausgegeben. Ich finde das unglaublich dreist vom Verkäufer.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Dann schließ doch du ein Geschäft mit dem Verkäufer ab - und schon kannst du deine Rachegelüste mit einer Negativ-Bewertung ausleben. Allerdings musst du dann auch mit möglichen Konsequenzen leben. :rolleyes:
 

Naddel81

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
@bevoller: An der Reproduzierbarkeit der Situation würde ich zweifeln, der Kerl macht sicher nichtnochmal den gleichen Fehler...
richtig, beim nächsten mal löscht er die daten richtig mit entsprechenden programmen. oder diese platte hier war ein flüchtigkeitsfehler. solche betrüger betrügen auch weiterhin. und eine neutrale bewertung ist doch hier nur erkauft!
 
Oben