• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Angeblich unbenutzte SSD bei Ebay gekauft - wie vorgehen?

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@Hezu:
also die S/N vom screentshot und vom Bild in der Auktion sind Identisch! Es ist die SSD die reingestllt wurde.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich weiss grad nicht wie lang so ein Ding rennt, bevor es die Hufe hochreisst. War jetzt mal ne preisliche Schätzung. Wenns halt nur halb so unkaputtbar ist, wie ne HDD?
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
@eraser:

Ich schätze wenn der Chef des Verkäufers mitbekommt, dass ich die Daten habe, die auf der Festplatte sind, würde der Verkäufer gefeuert. Zumal es ein "IT Systemhaus" ist. Es sind tatsächlich ziemlich viele (Kunden-)Lizenzen und SSH- und VPN-Zugangsdaten in Exel Tabellen gespeichert. Außerdem viele Interne Firmendaten, und Kundendaten.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Erpress ihn doch mit den Daten :p wer so blöd ist, hats nicht anders verdient. Und wer vorsätzlich täuscht und dann noch seine Daten auf Platte lässt, sowieso nicht.

Aber im Ernst, hast du ihn einfach mal gefragt was da los ist?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@304: Einfach erstmal beim Verkäufer nachfragen. Zu 99% effektiver als die sofortige Androhung einer Betrugsanzeige.

--- [2014-04-30 18:19 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@cavin: ...
 

fkr

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
399
Mal einfach dumm tun und schreiben "Kann es sein, dass Sie mir die falsche SSD übersendet haben?"

Und dann die Antwort bitte hier posten :T
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Hallo,
habe die SSD erhalten. Was soll ich unter "neu und unbenutzt" verstehen? Ich habe die S.M.A.R.T Werte ausgelesen und festgestellt, dass diese SSD bereits über 6000 Stunden gelaufen ist. Sind Sie sicher, dass Sie das richtige Laufwerk geschickt haben?
Schöne Grüße

Habe ich gerade verschickt.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich mag ein Arschloch sein, aber je nach Antwort des Verkäufers würde ich mir am Wochenende eine Kanne Kaffee kochen und meine Neugier befriedigen :D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Und neuwertig ist nicht fabrikneu und/oder unbenutzt.

Hab ich auch nicht behauptet. Ein Gegenstand mit begrenzter Lebensdauer ist nach Gebrauch nicht neuwertig. Zumindest fällt das wie bereits extra angemerkt nach meiner Definition nicht unter "neuwertig". Eine neuwertige SSD ist bei mir gekauft, ausgepackt und sofort wieder eingepackt.
 

Naddel81

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
"Sehr geehrte Damen und Herren von IT Systemhaus XY,

vor einigen Tagen habe ich bei ebay ein Speichermedium von XZ ersteigert, welches über ? GB an Firmendaten beinhaltet. Auf dem Laufwerk befinden sich folgende Inhalte (Hier Table of Contents einsetzen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese sensiblen Daten für Fremde gedacht sind. Da ich zum einen auf das Laufwerk als Systemspeichermedium angewiesen bin, andererseits die Daten ruhigen Gewissens nicht einfach löschen kann, frage ich Sie wie soll nun vorgegangen werden, um Schaden abzuwenden?"

Sowas in der Art. Die werden dir sicher eine doppelt so große SSD per Express senden, wenn du die alte hergibst.

Natürlich nur, wenn der VK dir dumm kommt. Ansonsten würde ich das der Firma senden ohne Personendaten. Dann können sie selber recherchieren ;)
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Der eine Festplatte mit Firmendaten verschixkt hat. Benutzen die denn keine Verschlüsselung für sensible Daten?

MfG
Mr. J
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
@Mr_j
Zum Thema Verschlüsselung und sensible Daten in mittelständigen Unternehmen gab es auf Heise Online mal einen schönen Post. :)

@RedlightX
Die Frage ist, will er eine Neue Platte oder sein Geld zurück? :D
Wenn man anfängt seine "Neugier befriedigen" kann das auch ganz schön schnell ilegal werden. :coffee: (Das will ja keiner)
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
@Ripper_Roo: Wieso sollte das illegal sein? Wenn man die Platte so kauft und da einfach mal schaut, was drauf war, umgeht man ja keine Sicherheitsmechanismen oder bricht irgendwo ein, um die Daten zu entwenden.
 

SomeChap

Guest

S
Einfach mal dem ursprünglichen besitzer der ssd ne mail schreiben mit der nachricht:

"ich kenne dein ganzes leben! muhahahahah" :D

dann noch ein paar anhänge mit äußerst privaten infos über den :D
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
@SomeChap:

Der Ursprüngliche Besitzer ist der Verkäufer, der offensichtlich nicht ganz helle ist. Allerdings habe ich noch keinen gesehen, der sein Leben so ordentlich auf seinem Computer speichert. Selbst die Bildungsempfehlung von 1994 ist abgespeichert.:coffee: Naja, mit zwei Dreien in Mathe und Deutsch hats nur für die Realschule gereicht.:p
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Es sind tatsächlich ziemlich viele (Kunden-)Lizenzen und SSH- und VPN-Zugangsdaten in Exel Tabellen gespeichert. Außerdem viele Interne Firmendaten, und Kundendaten.

Lass so einen Quatsch. Die Daten sind nicht für dich bestimmt, sprich du darfst diese nicht einsehen und die Firma kann rechtliche Schritte gegen DICH einleiten.

Wegen den 15€, ich kenn diese Privatverkäuferkacke, wenn du dir so einen Quatsch antust mit der Chance 15€ zu sparen, naja, selber schuld. Ich kauf da lieber direkt vom Händler. Da hab ich solche Probleme nicht.

Und gleich von Betrug sollte man auch nicht sprechen - solang der Verkäufer diesbezüglich nicht verurteilt wurde kann der gegen jeden vorgehen der das behauptet (selbst danach zum Teil).

-> Ruhig erst mal entspannen und freundlich nachfragen ob ihr eine Rückabwicklung macht. Mit den Menschen reden hilft ungemein viel.

Mit Paragraphen fuchteln hat noch keinem geholfen. Und wenn so <100€ Kacke vor Gericht kommt, also mir wäre es die Zeit nicht wert.
 

304

Anonym?

Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
95
Ort
Trinidad
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Lass so einen Quatsch. Die Daten sind nicht für dich bestimmt, sprich du darfst diese nicht einsehen und die Firma kann rechtliche Schritte gegen DICH einleiten.

Okay, das musst du mir erklären. Aufgrund welcher Tatsache darf ich diese Daten nicht einsehen? Immerhin habe ich den Datenträger erworben. Es handelt sich um den Datenträger aus der Auktion (S/N stimmt), also ist es wohl kein Irrtum seitens des Verkäufers.

Edit: Habe bisher nichts Angestellt mit den Daten, und den VK angeschrieben.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Lass so einen Quatsch. Die Daten sind nicht für dich bestimmt, sprich du darfst diese nicht einsehen

Wenn ich ein Auto kaufe und im Nachhinein feststelle, dass dort eine Tafel Schokolade im Handschuhfach liegt, darf ich diese dann essen?
 
Oben