• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] FAZ: Edward Snowden darf nicht nach Deutschland einreisen

Die Bundesregierung wird wahrscheinlich entscheiden, NSA-Whistleblower Edward Snowden die Einreise zu verweigern. Dies berichtet die Zeitung FAZ. Für die Befragung Snowdens für den NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages müssten dann alternative Lösungen gefunden werden.

Wahrscheinlich, berichtet die FAZ, wird Snowden per Videokonferenz aussagen. Je nachdem, was sich bei dieser Aussage ergebe, werde der Untersuchungsausschuss anschließend nach Moskau reisen, so die Zeitung. "Voraussetzung für eine solche Reise wäre, dass Snowden als Zeuge Interessantes zu berichten hätte und dass zugleich der Eindruck entstünde, er äußere sich bei einer Videokonferenz nicht unbefangen. Für einen solchen Fall wird die Befragung in einem abhörsicheren Raum in Moskau erwogen," schreibt die FAZ.

Die Entscheidung der Bundesregierung, ob Snowden in Deutschland befragt werden kann, soll dem Untersuchungsausschuss bis zum kommenden Freitag vorliegen. Dann wird sich zeigen, ob sich die Prognose der FAZ bewahrheitet.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Jeder, der zur Diskussion beiträgt, indem er seine Sicht der Dinge schildert, partizipiert an der Diskussion.

Mein Gott, warum immer so bürokratisch-geschwollen? Der Typ macht einfach mit. Warum das Gequatsche von "Partizipation"?

Wer Sätze ohne Kurs und einem Zusammenhang einwirft, die korrekte Tatsachen beschreiben, der ist nur ein Lexikon und kein Teil der Diskussion. Kannst du das nachvollziehen?

Nein.

Ich verstehe es nichtmal.

Was sind "Sätze ohne Kurs"?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Nero:
"Wasser ist nass" ist ein Satz ohne Kurs, ohne persönlichen Bezug.
"Wasser ist nass und ich finde das gut/schlecht, weil a)... b)..." ist ein Satz mit persönlichem Bezug und Argumentation.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Nero:
1. "Kurs" ist eine Umschreibung für all das, für die Intention einer Aussage, mein semantikfixierter Freund.
2. Ja, wie viele deiner Posts, wenn sie keine Meinung enthalten. Sie sind dann nichts weiter als offensichtlich und redundant. "Überwachung ist ein zweischneidiges Schwert" - danke, Captain Obvious!
3. Wenn dich die Meinung anderer nicht interessiert, bist du hier falsch. Du kannst ja Nachrichten oder Gedichte auf entsprechenden Portalen lesen und sie interpretieren so wie du sie verstehst. Im Forum findet Meinungsaustausch statt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
"Kurs" ist eine Umschreibung für all das, für die Intention einer Aussage, mein semantikfixierter Freund.

Mal gucken:

Kurs

Kurs (lat. cursus ‚der Lauf, die Bahn‘) steht für:

Börsenkurs, Handelspreis eines Wertpapiers
Curriculum (Pädagogik), Lehrplan zur planmäßigen Vermittlung von Lernschritten
Kurs (Lehrveranstaltung)
Kurs (Navigation), eingeschlagene Richtung eines Flugzeugs oder eines Wasserfahrzeuges
Kurs (ÖPNV), bei Nahverkehrsbetrieben die Fachbezeichnung für einen Wagenumlauf
Kurs (Dockingsystem), automatisches Dockingsystem in der sowjetisch/russischen Raumfahrt
Kurs (Fachzeitschrift), Finanz-Fachzeitschrift
Kurswert, Wert eines Zahlungsmittels in einer Transaktion
Wechselkurs, Wertverhältnis von Währungen
Rundstrecke, Motorsport-Rundkurs
K.U.R.S. (Konzeption zum Umgang mit rückfallgefährdeten Sexualstraftätern), Programm zur Überwachung entlassener Sexualstraftäter in Niedersachsen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurs

http://de.wiktionary.org/wiki/Kurs

Hast Du andere Quellen? Her damit!

Wenn dich die Meinung anderer nicht interessiert, bist du hier falsch.

Herr Oberlehrer, Sie überschreiten Ihre Kompetenzen!

Im Forum findet Meinungsaustausch statt.

Gedankenaustausch wäre mir lieber.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Nero:
Schau dir Nr. 14 in dem Link an, setze es in deine Frage ein und stell sie dir selber.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@Nero:
Schau dir Nr. 14 in dem Link an, setze es in deine Frage ein und stell sie dir selber.

Es gibt keine Antwort. Guck mal hier:

14: Belang, Gegenwert, Gehalt, Gewicht, Gut, Marktwert, Preis, Profit, Qualität, Kurs, Wichtigkeit, Ausbeute, Gewinn, Nutzen, Wert

Erstens ist das eine ziemlich dubiose Quelle. Du hättest selbst ein Synonym beifügen können.

Zweitens, wichtiger: Das alles KANN "Kurs" sinngemäß bedeuten, vorausgesetzt es wird sprachlich korrekt verwendet.

Zum Beispiel: "Die Opposition schlug in der Generaldebatte einen gemäßigten Kurs ein." Oder: "Ökologische Argumente stehen hoch im Kurs".

Aber wenn Du sagst, wie getan, "der Satz hat keinen Kurs", dann bedeutet das, dass Du die Sprache nicht beherrschst.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Nero schrieb:
Erstens ist das eine ziemlich dubiose Quelle.
Bitch, please... :D
Aber wenn Du sagst, wie getan, "der Satz hat keinen Kurs", dann bedeutet das, dass Du die Sprache nicht beherrschst.

Nein, es bedeutet, dass der Satz keine Agenda hat, keine Absicht, keinen argumentativen Zusammenhang und somit keine Bedeutung für die Diskussion.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Nein, es bedeutet, dass der Satz keine Agenda hat, keine Absicht, keinen argumentativen Zusammenhang und somit keine Bedeutung für die Diskussion.

Nicht in der deutschen Sprache.

Wenn Du es nicht weißt, aber Dich davon überzeugen möchtest, dann gibt doch einfach mal bei Google "der Satz hat keinen Kurs" oder "der Satz hat einen Kurs" ein.

Poste bitte das Suchergebnis.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@Nero:
Merkst du eigentlich, dass die meisten deiner Posts so bedeutungslos sind, dass du lieber in die Semantik flüchtest, als beim Thema zu bleiben? Du hast das bereits 2-3 Mal in einem Thread getan.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Wie spioniert das Ausland uns aus? Wie sind die deutschen Geheimdienste daran möglicherweise beteiligt und welche Schlussfolgerungen müssen wir aus den Erkenntnissen für unseren Datenschutz in Deutschland ziehen? Dies sind jedenfalls die Aufgaben des Untersuchungsausschusses. Ich frage mich wie wichtig es möglicherweise ist, dass Snowdan in Deutschland aussagt. Worüber diskutiert ihr?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
@TRON2:
Nero diskutiert über semantische Korrektheit. Hat ja keinen Standpunkt, den er bei diesem Thema vertreten kann.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@Nero:
Merkst du eigentlich, dass die meisten deiner Posts so bedeutungslos sind, dass du lieber in die Semantik flüchtest, als beim Thema zu bleiben? Du hast das bereits 2-3 Mal in einem Thread getan.

Vielleicht sind sie doch nicht so bedeutungslos. Dir bedeuten sie sogar eine ganze Menge. So übermäßig viel, dass Du Dich nur mit ihnen beschäftigst und nicht mehr mit dem Thema.

Schau mal, Du willst mir gegenüber den Lehrer spielen, mir sagen, wie Deiner Meinung nach Beiträge abzufassen wären.

Wenn man den Lehrer spielt, sollte man sich aber doch wenigstens um gebräuchliches und allgemeinverständliches Deutsch bemühen.

Das ist Dir misslungen, und wenn einer, der den Lehrer spielt, sich solche Patzer wie "der Satz hat keinen Kurs" leistet, ist die Blamage erst mal da.

Normalerweise schluckt man sie einfach. Blamagen können jedem passieren.

Aber Du setzt eine unerschöpfliche Rechthaberei dagegen, welche die Blamage natürlich nur noch größer macht.

Und wenn Du schließlich in der Sackgasse gelandet bist, kommt wieder die andere Tour: Weg von der Sache, also "der Satz hat keinen Kurs" ist richtig oder falsch, sondern hin zur Person.

Nur weil Du nicht zugeben willst, dass Du einen Bock geschossen hast.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@Nero:
Projektion ist was Tolles, mein rechthaberischer Freund.

Das musste ja kommen. Manche verkraften es einfach nicht, sich mit einem Patzer blamiert zu haben.

Aber das dran ist an Deinem Befund schon.

Wahn steckt an.

Ich bin von Deinem auch schon infiziert, sonst würde ich Deine Rechthaberei ignorieren.

Schluss damit, bevor es noch schlimmer kommt.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hier ist was zum Thema, "sind ja nur Metadaten und keine Inhalte".

We Kill People Based on Metadata

As NSA General Counsel Stewart Baker has said, “metadata absolutely tells you everything about somebody’s life. If you have enough metadata, you don’t really need content.” When I quoted Baker at a recent debate at Johns Hopkins University, my opponent, General Michael Hayden, former director of the NSA and the CIA, called Baker’s comment “absolutely correct,” and raised him one, asserting, “We kill people based on metadata.”

http://www.nybooks.com/blogs/nyrblog/2014/may/10/we-kill-people-based-metadata/
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
New Meta? Dachte hier gehts um Snowden und den Untersuchungsausschuss?
 
Oben