• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mozilla macht mal wieder alles schlimmer

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich bin doch wieder bei Chrome. Vorerst zumindest. Der FF ist trotz SSD ja einfach nur Arschlahm :dozey:
Der 29er? Ist bei mir schneller als je zuvor, das muss ein Userproblem sein.

Ich find das Design super, die Details sogar besser als bei Chromium. Obs jetzt aussieht wie Chrome oder nicht stört doch eh nur die Klicki-Bunti-Menschen, die auch neue Oberflächen wie Gnome und Pantheon scheiße finden.

Strg+P zeigt bei mir den selben Druckdialog wie vorher auch.

Für alle Hater: Firefox ESR wird noch bis Juni weitergepflegt, das ist Version 24 mit Fixes. Benutzen wir in der Firma auch, aber es gibt schon die ersten Calls warum man nicht den 29er draufschieben könnte :rolleyes:
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
@phre4k: Wieso soll es am User liegen, dass der Browser lahm ist? Im Vergleich zum Chrome ist FF arschlahm, die vorherigen Versionen habe ich gar nicht erst ausprobiert, dazu kann ich nichts sagen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Vielleicht sind Optionen wie DNS-Prefetch und Pipelining deaktiviert? Wie gesagt, mein Firefox ist gefühlt genauso schnell wie Chromium.

Habe jetzt mal einen Test mit vier identischen Tabs gemacht und einen Tab (Reddit-Startseite) mit Firefox und Chromium kurz nacheinander geladen.

Firefox 29
Chromium 34
Speicher
(4 Tabs)
508MB
703MB
Ladezeit
(1. Versuch)
2,67s2,32s
Ladezeit
(2. Versuch)
2,35s2,69s
Ladezeit
(3. Versuch)
3,07s2,74s

Gemessen mit den internen Entwicklertools. Führe die Unterschiede bei den Ladezeiten auf Schwankungen und die verschiedenen Messmethoden zurück, den höheren Speicherverbrauch bei Chromium auf die getrennten Prozesse (Firefox hat nur einen bei mir).
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Vielleicht sind Optionen wie DNS-Prefetch und Pipelining deaktiviert? Wie gesagt, mein Firefox ist gefühlt genauso schnell wie Chromium.
Wobei zumindest DNS-Prefetch (und natürlich auch http-Prefetch) einerseits ein gewisses Risiko birgt und außerdem relativ sinnfrei ist.
http://www.zdnet.de/41532432/wegen-ein-paar-millisekunden-gefahr-durch-dns-prefetching/3/
Und ganz nebenbei werden zahlreiche DNS-Abfragen durchgeführt, die man in den meisten Fällen gar nicht braucht, weil man die Links ohnehin nicht anklickt.
Bei den paar Hundertstel Sekunden kann man sich DNS-Prefetch wohl sparen, zumal deine Messergebnisse ja auch zeigen, dass der Geschwindigkeitsgewinn nicht nur marginal ist, sondern dass DNS-Prefetch im Grunde gar nichts bringt.

Dass der Fux mit der Zeit immer langsamer wird, ist im Übrigen nur teilweise ein Benutzer-Problem. Wie ich schon schrieb. Wenn man schon Addons installieren muss, um die ursprüngliche Funktionalität wiederherzustellen, läuft etwas verkehrt. Andererseits wird es häufig so sein, dass ohnehin schon einige Addons vorhanden sind. Eins mehr oder weniger macht den Kohl vielleicht doch nicht mehr fett. Aber wenn es im Grunde überflüssig ist, stört das dann doch.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Ich finde diesen satz "Wenn man schon Addons installieren muss, um die ursprüngliche Funktionalität wiederherzustellen, läuft etwas verkehrt." absurd.

Die meisten Programme bieten diese Möglichkeit gar nicht und wenn Änderungen vorgenommen werden, hat der user keine Wahl als sich damit zu arrangieren oder sich ein anderes Programm zu suchen.

Seit einfach froh das Firefox die Möglichkeit bietet mit Addons das gewohnte verhalten wieder herzustellen
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Im Gegensatz zu dir glaube ich halt nicht daran, dass die Wiederherstellungsmöglichkeit per Addon ein Verdienst von Mozilla ist. ;)

Btw.
Wie aus meinem Screenshot (hier im Thread) ersichtlich ist, benutze ich ja normalerweise Noia als Theme. Das war übrigens nach dem Update auf FF 29.0 nicht mehr möglich, auch nicht per Addon. Ich durfte auf ein, glücklicherweise schnell erhältliches, Kompatitiblitäts-Update warten.
Meine These wird da also unterstützt.
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Warum sollten die sich damit auch beschäftigen?
Die Entwickler haben sich für eine größere Veränderung entschieden. Warum auch nicht? Andernfalls würde man sie nach einiger Zeit als rückständig bezeichnen.
Die Änderungen müssen ja nicht jedem gefallen, aber immerhin hast du die Möglichkeit, über eine mächtige Addon API, tiefgreifende Änderungen an nahezu jeglichem Aspekt des Browsers vorzunehmen.
Diese API zu entwickeln/warten ist sicher auch nicht einfach.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Kommt mir fast wie ein Chat vor. ;)
Warum sollten die sich damit auch beschäftigen?
Was denn nun? Muss ich Mozilla dankbar sein, weil ich dank denen Addons nutzen kann - und deshalb meinen "alten" neuen Firefox wieder habe?
Oder beschäftigen die sich nicht damit?
Immerhin hast du aber in einem Punkt Recht. Mir müssen die Änderungen nicht gefallen und ich muss Firefox nicht benutzen. Und das werde ich auch nicht, sollte das Maß des Erträglichen dann mal überschritten sein.
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Ja, du solltest dafür dankbar sein, weil die können mit ihrem Produkt quasi machen was sie wollen, sie verlangen von niemanden Geld dafür.
Um die Addons kümmert Mozilla sich natürlich nicht, aber sie profitieren davon, dass andere das für sie machen.

Wenn du den Browser dann irgendwann zu ätzend findest, musst du dir halt eine Alternative suchen.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Also ich finde es so sogar besser.
Es sieht schnittiger aus, gefällt mir vom Aussehen also sehr gut, und ich hab hier meine ganzen Addons welche ich seit Jahren benutze, also für mich gibt es keinen Grund zu wechseln.
Das einzige was mich nervt ist, dass FF meiner Meinung nach doch sehr langsam ist.
Habe vor kurzem mal wieder Chrome für kurze Zeit ausprobiert und der Browser geht einfach ab die Schmidt's Katze.
Leider ist dem bei FF nicht so, jedoch hat dieser teilweise Addons welche es bei Chrome nicht gibt oder welche ich einfach nicht finde, oder zumindest keine vergleichbaren.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ja, du solltest dafür dankbar sein, weil die können mit ihrem Produkt quasi machen was sie wollen, sie verlangen von niemanden Geld dafür.
Wenn du nicht in der Lage bist, sinnerfassend zu lesen, solltest du dich vielleicht besser aus einer Diskussion heraushalten. Den Sinn der Nachfrage hast du nämlich offensichtlich nicht verstanden.
Im Übrigen muss ich niemandem dankbar sein. Gäbe es Firefox nicht (bzw. nicht kostenlos), würde ich einen anderen Browser nutzen.

Das einzige was mich nervt ist, dass FF meiner Meinung nach doch sehr langsam ist.
Ist er tatsächlich - aber andererseits muss man sich darüber nicht wundern. Denn letztendlich ist der Fux über die letzten Jahre immer stärker aufgebläht worden, sodass er selbst ohne Addons schon langsamer startet und mehr Speicher verbraucht.
Aber statt sich mal wieder auf diese wesentlichen Verbesserungen zu konzentrieren, verschlimmbessert man den Browser seit einiger Zeit immer wieder.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Könnt ihr mal empirische Vergleiche zwischen Chrome und Firefox anstellen? Bei mir zumindest ist da jetzt kein großer Unterschied festzustellen (Arch Linux x86_64)...
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Also im Moment nervt mich der Firefox wieder total.
Seit kurz vor dem Update hing er schon öfters mal kurz, aber seit dem Update bilde ich mir ein hat es sich verschlimmert.
Vorhin einfach komplett gestorben, gerade als ich mich bei FB verklickt hatte und ein Bildschirm aufploppte um ne Datei zu verschicken, welches ich direkt wieder schließen wollte, komplett in die Knie gegangen.
Was soll denn der Mist?
Also bei nem Laptop mit nem Intel i5 - 3230M erwarte ich etwas mehr -_-
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Dafür rennt er bei mir besser als je zu vor. :p Keine Abstürze, schnelle Ladezeiten, moderater Speicherverbrauch.
Zum Speicherverbrauch noch etwas interessantes: Adblock plus verursacht eine sehr hohe Speicherauslastung.


p n


Edit: ich benutze den Ableger "Adblock Edge". Auch dort erhöht sich der Speicherverbrauch mit aktiviertem Addon. Liegt aber bei den bis jetzt getesteten Seiten noch im Rahmen, ca. ein Plus von 50-60 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Ok, könnte nen Grund sein, aber wie der Autor des Textes verzichte ich lieber etwas auf Geschwindigkeit als lauter Werbung zu Gesicht zu bekommen.
Außerdem hab ich auch 8 GB RAM, da dürfte dass auch net allzu schwer ins Gewicht fallen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich nutze mittlerweile auch AdBlock Edge (auch wenn es mich nervt das ich bisher - auch aufgrund von Faulheit - nicht rausgefunden habe wie ich auf einer Website Rechtklick - Element blockieren umsetzen kann... handelt sich um "leere" DIV Container. Für AdBlock+ gab es da das nette Element Hiding Helper Tool) und es läuft ganz fluffig.
 

nik

Guest

N
@Fhynn: Element Hiding Helper funktioniert afaik auch mit Adblock Edge, oder missversteh ich da jetzt was?
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
da adblock edge ein fork von adblock plus ist sollte das eig funktionieren
 
Oben