• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mozilla macht mal wieder alles schlimmer

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Nun ist es also so weit. Mozilla macht mal wieder alles schlimmer. Mit Version 29 bekommt man nun die Australis-Oberfläche aufgedrängt.

Ich habe mir zwar sofort den Classic Theme Restorer runtergeladen, aber der kann auch nicht alles ausbügeln, was diese ***** ***** ***** ***** ***** da wieder verbockt haben.

Das Start-Seitensymbol ist jetzt ganz links, VOR dem "Zurück"-Button und lässt sich auch nicht verschieben, da die ganze Zeile mit URL-Leiste jetzt ein Element ist. Außerdem ist die Funktion tabs.on.top jetzt sinnlos, da die Tabs immer über der URL-Seite sind. Ich will das aber nicht, ich will die Tabs drunter.

Weis jemand, ob man das irgendwie wieder richten kann. Bin echt mal wieder pissed, sorry.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
Ich finde es gar nicht mal sooo verkehrt und versuche mich nun endlich mal mit den Tabs in der obersten Leiste an zu freunden, hab ich sie ja sonst immer unter der Lesezeichenleiste platziert.

Das einzige, was mich stört, dass ich die Lesezeichen-Sidebar nun mit zwei statt mit einem Mausklick öffnen muss.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich habe die Menüleiste wieder eingeblendet und habe die Lesezeichen schön zentral wie sich das gehört. Als jemand der schlecht sieht habe ich alles möglichst gerne zentral und nicht irgendwo im Randbereich. Aber daran denkt Mozilla ja nicht. Deppen. (Meine Meinung)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937

nitrouz92

Neu angemeldet

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
160
Mir gefällt das neue Design sweit ganz gut. Menü ist halt auf der rechten Seite und Tabs sehen anders aus. Sieht aber moderner aus und ich denke, man gewöhnt sich auch schnell daran.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Mir gefällt das neue Design auch gut. Mit dem Classic Theme Restorer noch ein wenig Feinschliff vorgenommen - schick. :T

Unbenannt.png


p n
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Ich mag Tabs oben einfach nicht, konnte ich mich nie mit anfreunden und glücklicherweise kann man es ja wieder zurück schalten mit dem Classic Theme Restorer. Wesentlich interessanter wäre es wenn sie mal Firefox in Richtung Performanz optimieren, denn mittlerweile macht sich Firefox im Speicher ziemlich breit, läuft langsam und der Container für Flash friert gerne mal ein oder stürzt ab. Wobei in riesiges Stück Speicher leider für Adblock draufgeht, keine Ahnung warum sich das so breit macht.

MfG
Mr. J
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Man konnte auch schon vorher die Tabs oben anordnen. Das hatte sich Firefox von Opera abgeguckt. Sah dann so aus:

firefox.png

Nutz ich so schon (mit Noia-Theme) seit Jahren. Will man das Menü, klickt man einfach auf den Firefox-Button links.

Ich hab Firefox 29 noch nicht installiert. Aber das Chrome-Design gefällt mir ganz und gar nicht. Seit die Opera-Typen ihren Browser verbockt und die Linux-Version eingestampft haben, suche ich krampfhaft nach einem neuen Browser. Firefox war dabei noch der, den man am besten auf Opera Look & Feel umbiegen konnte. Wenn der jetzt aber auch zum Chrome wird, was bleibt dann noch übrig?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Nutz ich so schon (mit Noia-Theme) seit Jahren. Will man das Menü, klickt man einfach auf den Firefox-Button links.
Geht aber glücklicherweise wieder - zumindest so halbwegs.
Für Noia gibt es eine kompatible Version https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noia-4/
Und zusammen mit Classic Theme Restorer kann man sich die gute alte Noia-Theme weitestgehend wieder zusammenstricken.

So langsam ist es aber trotzdem wirklich nervig. Wenn man mittlerweile schon Addons braucht, nur um sich die alte Funktionalität bzw. das Outfit wiederherzustellen, läuft doch etwas verkehrt.
 

Anhänge

  • fox.jpg
    fox.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 520

nik

Guest

N
Die Ansicht an und für sich finde ich jetzt nicht so tragisch, mich stört allerdings, dass die Addons-Leiste am unteren Rand entfernt wurde. Aber das bekommt man wenigstens mit nem Addon wieder hin.

Sonst stört mich bisher an den Änderung nichts großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mich juckt das alles gar nicht so arg. Hauptsache ich habe Tabs (die ich mir so oder so mit einem Addon anpassen muss da ich bei STRG+T die Tabs nicht ganz am Ende haben will sondern daneben). Die Lesezeichen kann man sich ja auch wunderbar schnell per STRG+B einblenden. Der Rest, also wie die Tabs jetzt aussehen oder so, ist mir eigentlich ziemlich Wumpe. Ich konzentriere mich eh auf den Inhalt der Seiten und nicht auf den Browser :coffee: :D
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
...oder man benutzt einfach direkt das Original von dem Mozilla hier abgekupfert hat. ;)
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Ich wollte ja schon länger wieder von Chrome weg und zu Firefox, das hat mir den Schritt jetzt deutlich erleichtert :)
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Find das neue Design echt schick.
bigthumpup.png


Mich juckt das alles gar nicht so arg. Hauptsache ich habe Tabs (die ich mir so oder so mit einem Addon anpassen muss da ich bei STRG+T die Tabs nicht ganz am Ende haben will sondern daneben).

Wie heißt das Addon denn? Sowas könnt ich gebrauchen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
verstehe die aufregung nicht, man kann doch nach wie vor alles anpassen, wo welche knöpfchen sind :unknown:..

ich hab mit FF 29 ein anderes problem (falls das nicht hier reinpasst, bitte in neuen thread ausgliedern):
links mit target = "_blank" werden bei mir in einem neuen fenster geöffnet und nicht in einem neuen tab (ja, ich mag die taskleiste auch nach gefühlten 15 jahren immernoch lieber als ne tab-leiste).. nun haben solche neuen fenster seit FF 29 nicht mehr die größe des fensters, aus dem heraus der link geöffnet wurde (in der regel maximiert), sondern eine feste "kleine" fenstergröße, die man erst manuell maximieren muss, auch wenn das ursprüngliche fenster maximiert war.. wenn man allerdings ein neues fenster über den neues-fenster-button oder per kontextmenü ("link in neuem fenster öffnen") öffnet, hat das neue fenster die größe des fensters, aus dem heraus es geöffnet wurde (auch wenn es maximiert war), eben so wie bisher im FF..
da alle meine FF-fenster sinnvollerweise maximiert sind, nervt es gewaltig, dass neue fenster per link-klick nicht auch maximiert geöffnet werden.. google spuckt leider nichts aus, da der 29er so frisch ist... irgendeine idee? :confused:
 

Asseon

Draic Kin

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
10.353
Ort
Arcadia
Ich fand das neue Design anfangs zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig aber nach kurzer zeit, bin aufm aurora branch, hatte ich mich eingelebt.
Und ENDLICH haben wie wieder OS übergreifend ein einheitliches UI.

nerviger finde ich da die neue sync Geschichte, bzw die Tatsache das man das noch nicht selber hosten kann …
Das alte läuft zwar weiter aber es ist nicht möglich ein altes Konto mit Version 29 oder neuer wieder einzurichten.
 

minus

Think Tank

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
15
Ich wollte ja schon länger wieder von Chrome weg und zu Firefox, das hat mir den Schritt jetzt deutlich erleichtert :)

Geht mir genauso. Ich fand die Oberfläche von Chrome auch besser, wollte aber eigentlich wieder Firefox nutzen.
Nachdem ich nun eine einigermaßen funktionierende Alternative für Quickscroll gefunden habe und Mozilla scheinbar auch das Scrollen in den Griff bekommen hat, nutze ich den neuen Firefox sehr gerne.
 

CiCero

gonna hate

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
683
Ich bin doch wieder bei Chrome. Vorerst zumindest. Der FF ist trotz SSD ja einfach nur Arschlahm :dozey:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
So langsam ist es aber trotzdem wirklich nervig. Wenn man mittlerweile schon Addons braucht, nur um sich die alte Funktionalität bzw. das Outfit wiederherzustellen, läuft doch etwas verkehrt.
ACK. Ich bin erstmal heute nach dem Update erschrocken und hab auch einige Zeit gebraucht um mit Classic Theme Restorer wieder auf die alte Funktionalität zu kommen. Da gerade alle ihre Browser zeigen:

Firefox 28:
viewer.php


Firefox 29:
viewer.php

Trotzdem habe ich es diesmal schon ernsthaft überlegt, auf einen anderen Browser umzusteigen. Hätte ich den Firefox nicht wieder soweit hinbiegen können, dann wäre es wahrscheinlich schon passiert. In den letzten Jahren gab es einige Änderungen, die mir allesamt überhaupt nicht gefallen haben: Tabs oben, Statusleiste weg, Javascript nicht deaktivierbar, andere sinnvolle Features weg und nicht zuletzt die letzten Änderungen. Man muss nicht jeden Trend mitmachen nur weil es ein Trend ist. Mittlerweile muss ich beim Firefox schon ziemlich viel umbiegen (3 Addons...), damit er so funktioniert wie er soll.


Grüße
Thomas
 
Oben