• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mozilla macht mal wieder alles schlimmer

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@CiCero:


Hab Chrome (Portable) gerade ausprobiert. Bei mir ist er auch merklich schneller als der Firefox. Ebenfalls ist der Speicherverbrauch niedriger. Momentan kann ich damit aber noch leben. Firefox mit den Add-Ons die ich benutze erfüllt alle meine Erwartungen funktionell und optisch.


p n
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Entweder ich bin zu blöd, um zu bemerken, was nun großartig anders ist. Oder aber es liegt vielleicht daran, dass sich bei der Linux-Version nicht viel verändert hat? Das Design sieht zwar etwas anders aus, aber ich verstehe nicht, was ihr denn mit den Tabs und der Addon-Leiste habt. Die Tabs waren meines Wissens schon immer am gleichen Platz und die Addon-Leiste ist bei mir immer noch gleich wie vorher.

Könnte mich da bitte jemand aufklären? :D
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Screenshot ist im Spoiler, da er recht groß ist.
viewer.php
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Tja, da war der Opera genial. Da konnte man jedes Symbol dahin packen, wo man es haben wollte.
 

nik

Guest

N
@Shinigami: Hier gibt es ja einige User, die Firefox schon etwas länger haben, da war die Tab-Leiste noch unter der Adresszeile. Wie poesie noire bereits geschrieben hat, hast du unten nur die Benachrichtigung von NoScript, die Addons-Leiste ist aber die, in der man die ganzen Icons der installierten Addons am unteren Fensterrand platzieren konnte. Die ist nun mit Firefox 29 auch nicht mehr optional einblendbar, sondern wurde wegrationalisiert.

Je nach dem, wie sehr du dich gegen Veränderungen vom Firefox gewehrt hast, und wie lange die letzte Neuinstallation (mit neuem Profil) her ist, musst du dich da nicht so sehr umgewöhnen, weil ab einer bestimmten Version die Tabs-Leiste automatisch oben war (und man diese bewusst umstellen musste), bzw. die Addons-Leiste von vornherein schon ausgeblendet wurde.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie weit das noch geht. Angeblich geht Chrome in Zukunft sogar so weit, dass dann nicht mal mehr eine Adressleiste angezeigt wird.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Adressleiste ausblenden ist doch auch doof. Zumindest ich als Power-User brauche die ständig. Ich hoffe, dass die Entwickler vom Firefox nicht auch noch auf diesen Zug aufspringen.

Von der Usability her ist ein Firefox 3 deutlich näher an dem dran, wie ich mir einen Browser vorstelle, als der Firefox 29. Mag aber auch daran liegen, dass ich den FF schon ewig (ab Version 1.5) benutze.


Grüße
Thomas
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Die Ansicht an und für sich finde ich jetzt nicht so tragisch, mich stört allerdings, dass die Addons-Leiste am unteren Rand entfernt wurde. Aber das bekommt man wenigstens mit nem Addon wieder hin.
Ebend... Genau das ist ja mein Reden. Mittlerweile braucht man Addons im Firefox nicht mehr, um zusätzliche Funktionalität bereitzustellen. Neuerdings braucht man Addons, um die alte Funktionalität beizubehalten. Obwohl, ist ja gar nicht so neu. Status-4-Evar gibts ja auch schon seit Firefox 4.0
Ähnliches gilt für NoScript. Gut, ist sowieso ein praktisches Addon. Andererseits ist die Benutzung ja jetzt schon fast Pflicht, nachdem der User quasi entmündigt wurde und Javascript zwangsweise aktiviert und die Einstell-Option aus der GUI entfernt wurde.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie weit das noch geht. Angeblich geht Chrome in Zukunft sogar so weit, dass dann nicht mal mehr eine Adressleiste angezeigt wird.
Wozu auch? Adressleisten sind eh vollkommen überbewertet, braucht kein Mensch. Online-Banking kann man z.B. auch machen, indem man den Link in der Phishing-Mail anklickt. Sogar, wenn man bei dem angegeben Geldhaus gar kein Konto hat. ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
So, Arch hat jetzt auch den Firefox 29 draufgepackt.

Erster Eindruck: Chrome nachgebaut.

Zweiter Gedanke: Mit Windows 8 wurde ja der Win3.11-Look irgendwie wieder eingeführt. D.h. 1-farbige Symbole. Ok, ich nutze zu Hause kein Windows. Diese Krankheit kann mir also egal sein. Aber wieso müssen jetzt sämtliche Anwendungen inklusive Firefox auf diesen Zug aufspringen und ebenfalls das Win8-Design auch auf Linux umsetzen?

Werd jetzt wohl erst mal 'ne Stunde opfern müssen, um den Fuchs wieder benutzbar zu kriegen.

Update:
Hab das Noia zum Laufen bekommen. Sieht jetzt gar nicht so übel aus. Aber belegt das neue UI mehr Platz als die alte. Also ein Fortschritt war's nicht gerade.

Update2:
Irgendwie ist die Druckvorschau verschwunden. Also eigentlich fehlt generell der Druckdialog. Es gibt nur noch das Druckersymbol, bei dem der Fuchs direkt drucken will. Finde ich nicht sonderlich toll.

Update3:
Hab für die Druckvorschau ein Addon installiert. :rolleyes: Irgendwie ist mir die UI noch etwas zu hell.

firefox2.png

Update4:
Ich bekomme langsam den Eindruck, dass Firefox etwas schneller geworden zu sein scheint. Das wäre nach dem ganzen o.g. Übel mal ein positiver Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Weil hier viele von Noia sprechen. Was ist an diesem hässlichen Theme so toll? Sieht für mich nach einer einzigen Design-Katastrophe aus.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Mit dem Addon funktioniert sie ja auch. Aber ohne das Addon hab ich den Druckdialog einfach nicht gefunden. Beim Klick auf den Drucker wollte er direkt drucken, ohne irgendwelche Druckoptionen anzuzeigen.

Und ja Noia ist seit Jahren mein Lieblingsthema. Find ich wesentlich hübscher als die einfarbige, eckige Windows-8-Katastrophe.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Wenn ich mit Strg+P Drucken möchte komme ich auch direkt zum Drucker. Über das Symbol ruft der Fuchs die Druckvorschau auf. Finde ich auch nicht gut, dass man unter Linux dann ein Add-On braucht. Vielleicht aber auch nur ein Bug, der noch behoben wird?

Unbenannt.png



p n
 

BlackIP

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
12
Hi,

ich find den FF29 geil.
Und an alle die hier rum motzen:

1. das Teil ist kostenlos
2. wer zu blöde ist den FF richtig einzustellen, sollte nicht noch durch entsprechende öffentliche Comments dies der ganzen Welt kundtun:D
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
2. wer zu blöde ist den FF richtig einzustellen, sollte nicht noch durch entsprechende öffentliche Comments dies der ganzen Welt kundtun:D

Dann sei doch so sozial und zeig deine Kompetenz, indem du ihnen bei den Problemen hilfst. Scheint ja wohl nicht allzu schwer zu sein.
coffee.png
 

BlackIP

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
12
@Shinigami:

Anbei Screenshot wie sich der FF bei mir zeigt, bis auf ein paar kleinere Korekturen wars das, deswegen meine Bemerkung unter Punkt 2:m


MWSnap007.jpg
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937




Nur mal so. Und nein, viel (v.A. Tabs unten positionieren und die Addonleiste ganz unten) lässt sich ohne Addons gar nicht mehr realisieren.
 
Oben