• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Guter Rat] Ordnungsverfügung der Stadt - Kein Versicherungsschutz am KFZ

Highrise

..Migration completed

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
104
Ort
/dev/null
moin :D ich bins wieder..
Als ob die Story mit meinem Auto nicht schon schlimm genug wäre (wir erinnern uns *klick*) kommt jetzt der nächste Hammer.
Die Ortsansässige Zulassungsstelle schreibt mit, das mein Auto mit sofortiger Wirkung stillgelegt ist. (Kein Versicherungsschutz?!).

Die Vorgeschichte dazu:

- Vor 2 Wochen kam ein Brief von der Versicherung, das auf der hinterlegten EVB Nummer (Ehemals Doppelkarte) keine Versicherung zu finden ist. Und das wenn ich mich nicht binnen 2 Wochen melde, eine Meldung an die KFZ Zulassungsstelle rausgeht, und mein Auto stillgelegt wird. (was ja passiert ist, siehe oben).
- Direkt nach Erhalt bei der Versicherung gemeldet, und gefragt was da los ist. Da hier aber anscheinen nicht wirklich kompetente Leute zu arbeiten scheinen, wurde mir erstmal nur einer vom Pferd erzählt und die Sache wohl "aufgeschoben" (Wortlaut: "Überhaupt kein Problem, sagen Sie und doch mal ihre Daten vom Führerschein und dem Fahrzeug und dann machen wir das").
- Nachdem ich am Folgetag keine Antwort (wie vorher zugesichert) erhalten habe, erneut angerufen aber niemanden erreicht.
- Die Woche darauf (Tage bis Ablauf - 8) nochmal angerufen. Diesmal jemand anderen dran gehabt, daraufhin habe ich mich dort nach dem aktuellen Stand erkundigt, und war Recht Fassungslos als mir gesagt wurde, das meine Daten nicht aufzufinden waren. Also nochmal alles erneut durchgegeben, mir versichern lassen das es gespeichert ist, und dann endlich gehofft das es klappt.
- Letzte Aussage der Versicherungsfachleute "Alles in Ordnung, wir veranlassen das. Wenn es Probleme gibt melden wir uns bei Ihnen).

Heute dann der Besagte Brief.
Nach Anruf der Versicherung, stellte sich heraus das wohl doch noch Unterlagen (Führerscheinkopie - welche ich im Vorfeld allerdings 2x gemailt, und 1x per Telefon durchgegeben habe) fehlten.
Nach einigem hin und her ist meine Haftpflicht wohl jetzt (endlich) überarbeitet und wohl auch gültig.

Frage(n):

- Kann ich die "Ordnungsverfügung" der Stadt gegen die Versicherung geltend machen? Immerhin haben die mich nicht informiert, obwohl es noch Klärungsbedarf gab, und die Frist haben verstreichen lassen (wurden MEHRFACH darauf hingewiesen das es hier brennt)
- Kann ich der Stadt einfach die neue EVB Nummer geben, und dann passt das wieder (Anruf und Mail an den Herrn bei der Stadt erfolglos, auch klar weil Freitag Nachmittag :D)

Mein Unwissen, das allein der EVB Code NICHT ausreicht um der Versicherungsgesellschaft mitzuteilen das man nun ein neues Fahrzeug versichert, hat sich natürlich nun erstmal gegeben :/
Dazu ist noch Anzumerken, das ich die Versicherung Quasi von meinen Eltern übernehme (Ihre SF Klasse, da altes Auto schrott und abgemeldet -> dafür meins angemeldet).

schonmal vielen Dank für die Ratschläge :)
 

HerrBert

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18
So wie ich es verstehe versuchst du einen Wagen bei der Versicherung deiner Eltern anzumelden. Das geht natürlich nicht, da du nicht der Vertragspartner dieser Versicherung bist. Eine Abtretung mit Übernahme der Schadenfreiheitsklasse ist meines Wissens auch nur unter Ehepartnern möglich.
Also müssen deine Eltern diese Änderungen veranlassen, wobei der Versicherungsvertrag nicht auf dich umgeschrieben wird. Zudem wird auch gefragt, wer der Fahrzeugführer sein wird, und wenn deine Eltern dich als Fahrer angeben rutscht du sowieso in eine schlechtere SF-Klasse.
So habe ich das jedenfalls noch in Erinnerung, als dieses Thema vor Jahren bei mir aktuell war.

Edit: Was mir noch eingefallen ist:
Wenn ich meinen Wagen wechsle, muss ich für den neuen Wagen einen neuen Vertrag abschließen. Sollte das bei dir noch nicht passiert sein ist dein Auto auch noch nicht versichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Eine Abtretung mit Übernahme der Schadenfreiheitsklasse ist meines Wissens auch nur unter Ehepartnern möglich.

Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe sie damals von meinem Bruder übernommen, meine Mutter von ihren Lebensgefährten. Du musst nur nachweisen können dass du schon mehrere Jahre auch wirklich gefahren bist.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Darf ich was blödes fragen?

Wenn du eine Versicherung hattest, was ja scheinbar der Fall war und du die auch bezahlst, was hoffentlich auch der Fall war, wie zur Hölle kann es dann passieren, dass sowas schief läuft?
Bist du eigentlich nur bei Straßendealern und Hötchenspielern unterwegs oder so?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Möchte mich accC anschließen, ich sehe da Chancen auf Schadensersatz...
Entweder hat die Behörde oder die Versicherung scheiße gebaut, wobei es ja scheinbar letzteres ist.
 

glühwürmchen

Mag die 4 nicht

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.470
Für mich hört sich das alles nach günstige Onlineversicherung an. Da Zahl ich lieber ein paar Cent mehr und hab ein Büro in der Nähe wo ich wichtige Sachen persönlich klären kann.
 

HerrBert

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18
@glühwürmchen: Du hast recht:
Grundsätzlich ist der eigene Schadenfreiheitsrabatt aber personengebunden und eine Übertragung ist nur bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen möglich. Man spricht auch insoweit von einer Rabattübertragung innerhalb der Familie oder innerhalb von nahestehenden Personen. Dazu zählen zum Beispiel Ehepartner, der Lebensgefährte oder Verwandte 1. Grades wie leibliche oder andere Kinder.

Mehr hierzu bei: http://www.finanztip.de/recht/verkehr/schadenfreiheitsrabatt-uebertragen.htm#ixzz2ZXRLiXcn
 

Highrise

..Migration completed

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
104
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hallo zusammen :D
also um mal eins vorweg zu nehmen.. Es war keine Online Versicherung, noch ein "Straßendealer" oder Hütchenspieler.. Irgendwie scheine ich nur einfach kein Glück in diesem Bereich zu haben.
Die Versicherung läuft auf meine Mom. Also das alte Auto wurde abgemeldet da kaputt, und mein neues angemeldet (jedenfalls sollte es das).

Zum Thema Versäumnis:
Ja ich gebe zu ich habe eventuell auch versäumt mich früher bei der Versicherung zu melden um das alles einzutüten (Ich bin davon ausgegangen das mit Angabe der EVB, die Versicherung automatisch mit den Daten des KFZ versorgt wird, und die Versicherung angepasst wird.) Von manuellem Anpassen wusste ich bis dato nichts. Auch wurde mir versichert das dieser Schritt ausreichend ist (Selber Versicherungsfachmann).

Nun ja nichts desto trotz.
Ich sehe es als Versäumnis der Versicherung an. Wie bereits im Eingangspost beschrieben, hätte diese mich kontaktieren müssen wenn Sie noch Angaben benötigt hätte.

Ist übrigens ein Namhafter Anbieter ;) - Und meine Mom schließt bei der guten Frau schon seit Jahrzehnten Versicherungen ab. Das ist das erste mal das das hier so schief gegangen ist. (Mal als Verteidigung für die Versicherungskauffrau :D).
Sicher Fehler passieren, aber dann heißt es doch mit einem blauen Auge davon zu kommen und grösseres Übel abzuwenden.


Edit: Die Versicherung läuft auf meine Mom, soll aber komplett auf mich umgeschrieben werden. Das Versicherungsnehmer, Halter und Fahrer eine Person sind. Dies soll wohl inkl. SF-Klassen Übertragung möglich sein.
Zum Thema wie sowas passieren kann:
- Meine Eltern leben im tiefsten Osten, nähe Leipzig, und haben dort noch alle Hände voll mit den Aufräum arbeiten vom Hochwasser zu tun. Vielleicht ist da die ein oder andere Information nicht weitergegeben worden (?)
- Die besagte Dame der Versicherung war schon länger krank und hat nur eine Aushilfskraft ins Büro gesetzt um die gröbsten Dinge zu erledigen. Hier ist vielleicht auch was schief gelaufen und nicht alle Informationen wurden korrekt erfasst und weitergeleitet.




Wenn alle Umstände zusammentreffen kann es nunmal dazu kommen das Fehler passieren.

mfg :)
 

Highrise

..Migration completed

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
104
Ort
/dev/null
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ey =D was schubst du meinen Armen unschuldigen Fred rum :P :D
 
Oben