• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] BSI warnt vor Benutzung des Internet Explorers

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) weist auf eine Schwachstelle in allen Versionen des Browsers Internet Explorers hin. Angaben des Herstellers Microsoft zufolge wird diese Schwachstelle bereits aktiv für zielgerichtete Angriffe ausgenutzt. Bisher erfolgen diese Angriffe gegen die Versionen 9 bis 11 des Internet Explorers. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese Angriffe kurzfristig angepasst und auch gegen ältere Versionen des Browsers eingesetzt werden können.

Das BSI empfiehlt, bis zur Bereitstellung von Sicherheits-Updates auf die Nutzung des Internet Explorers zu verzichten und bis zur Behebung der Schwachstelle einen anderen Browser einzusetzen.

Microsoft teilte am Wochenende mit, die Schwachstelle bestehe aus einem fehlerhaft programmierten Zugriff auf den Speicher. Über eine präparierte Website, die der Nutzer mit dem Internet Explorer ansteuert, könne sich ein Angreifer Zugang zum Rechner verschaffen, dort schadhaften Code ausführen und möglicherweise sogar die Kontrolle über den Computer übernehmen. Die Schwachstelle sei bereits aktiv ausgenutzt worden.


Quelle: http://www.derwesten.de/wirtschaft/...ternet-explorer-nicht-benutzen-id9290028.html
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ist der eigentlich auch gefährlich wenn er nur im System vorhanden ist aber nie genutzt wird?

Ja.
Der IE sitzt so Tief in Windows und jede Anwendung von Windows die aufs Netz zugreift, tut dies über den IE.
Wenn du ihn deinstallierst und/oder abschaltest, hilft das nix.

Aber die Gefahr wird trotzdem geringer, wenn man ihn nicht Aktiv benutzt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Entgegen der Meldung oben mit Deinstallation von IE aus dem System - bezweifle ich das dies möglich ist - und wenn dann nur mit Systemschäden.
Der IE ist wie Seedy schon sage tief im System verankert und wird unter anderem z.B. auch von drittanbietern oft genutzt die keinen eigenen Browser in die Anwendung bauen wollen - in .NET gibt es z.B. das Webbrowser-Modul das sich auf den IE stützt.
Auch im Explorer die Bildervorschau, in Outlook die "Heute" Seite und vieles mehr stützt sich auf .dll's aus dem IE

Da aber in diesen Fällen die Code-Dateien die geladen werden von MS selber stammen - dürfte das erst mal kein Problem in Sachen Sicherheit sein. Trotzdem könnte ein Virus der es schon auf das System geschafft hat auch ohne Zutun des Anwenders eine Lücke im IE ausnutzen wenn er nur auf dem System ist.
Zum Infizieren müsste er aber aktiv als Webbrowser genutzt werden.

Nebenbei ist der IE dank stark konfigurierbarem - mehrschichtigem Sicherheitskonzept immer noch der Sicherste Browser für Windows auf dem Markt - insofern man ihn härtet und passend Pflegt - nur ist das leider nur in Enterprise-Umgebungen möglich und wohl nichts für zu Hause.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich hab den IE auch "runtergeschmissen". Also eben in der Systemsteuerung bei den Windows-Features deinstallieren lassen. Mache das schon lange so, wenn ich Windows neu aufsetz und hab noch nie irgendwelche Beeinträchtigungen festgestellt.
Könnte mir aber auch denken, dass der wohl eher nicht restlos entfernt wird.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
@Kenobi van Gin:

Ist er auch nicht, man kann ihn nur nicht mehr sehen. Muss den leider noch verwenden, wenn ich meinen Ruter von O2 konfigurieren will. Aus irgendeinem Grund funktionieren FF oder Opera da nicht.
 
Oben