• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welchen Ram soll ich kaufen?

Michi436

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
51
Hallo,

Ich wollte bisschen Ram in den Pc von meiner Mutter einbauen. Ich habe geplant gebrauchte aus Ebay zu kaufen.

In der Beschreibung des Mainboards ist folgendes angegeben:

- Supports DDR400/333/266 non-ECC, un-buffered memory
- DIMM slots: 2
- Max. capacity of system memory: 2GB

Ich will mindestens 2GB einbauen und dann Windows 7 installieren. Welchen Ram soll ich kaufen?

MfG Michael

€: Es sind bereits 512MB eingebaut, aber da das Mainboard nur 2 Steckplätze hat, werde ich wohl 2x 1GB kaufen müssen.
 

Kinz

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
90
Ort
Dortmund
Nimm einfach 2×1gb DDR 400 von Kingston zb , muss ja ne ganz schön alte Kiste sein die du da hast =0
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Mal in den richtigen Bereich verschoben.

Bei so alten Sachen die QVL zu Rate ziehen, nicht jedes Board mochte jeden RAM!
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Und bitte beachte:
Du kannst nicht MINDESTENS 2 GB einbauen. Dein Board verträgt MAXIMAL 2 GB ;)
Also ja nicht mehr.

Wie die anderen schon gesagt haben, schau im Handbuch nach, welchen Ram dein Board unterstützt. Bei der Spezifikation (DDR 400) ist es eigentlich egal, welchen du dann kaufst (solange er in der Liste vom MB Hersteller steht!)
 

Michi436

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich hab im Handbuch und in der QVL nachgeschaut. Im Handbuch hab ich leider nichts dazu gefunden und in der QVL ist das Mainboard nicht aufgelistet. :/

Ja der Pc ist schon recht alt, aber meine Mutter will keinen anderen :)
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
2 x 1 GB rein, und die Sache ist geritzt. Würde aber auch zusehen, dass ich welchen von Kingston bekomme. Hatte damals doch immer die Beste Kompatibilität.



P.S: Wärst du ein guter Sohn, würdest du deiner Mum einfach mal neuere Hardware einbauen. Habe meiner Mum letztens auch einfach mal so eine SSD und eine neue Grafikkarte spendiert! :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Was soll die bescheuerte provozierende Frage? Als ob nicht erkennbar ist, dass es sich um einen Tippfehler handelt! :rolleyes:
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Was soll die bescheuerte provozierende Frage?

Warum gleich so aggressiv?

Meinst du nicht, dass hier auch User mitlesen, die nicht so viel Ahnung von der Hardware haben?
Könnte sein, dass die dann ins grübeln kommen.

Gruß Matte

Edit: Für den kleinen Korinthenkacker?

Wird ja immer besser mit dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Vergiss die Qualified Vendor List falls du sie noch finden solltest. Die sagt bei einem so sau-alten System so gut wie garnix aus da die paar Speicher die damals getestet wurden vermutlich seit über 5 Jahren nichtmehr am Markt sind. Wenn du nicht die übelsten Müll-Speicher von Elixier oder Kingmax nimmst gibt's keine Probleme.

Meine Empfehlung ist ein Kit von Kingston. 2 x 1GB DDR 400 (KHX3200K2/2G) die es momentan um ~65€ gibt. Mit billigeren Riegeln von Muskin, Crucial oder G-Skill *sollte* es zwar auch keine Probleme geben, aber mit Kingston bist du auf der sicheren Seite.

Aber trotzdem würde ich dir ein neues MoBo mit integrierter CPU empfehlen. Nimm zB. das "ASRock E35LM1" mit einem 4GB Kingston Riegel (KVR1333D3N9/4G) und du hast um 67€ (also gerade mal 2€ mehr) ein System das vermutlich die doppelte Performance bietet.

@Matte: Wenn dich der "SDD" Schreibfehler stört hättest du per PN darauf hinweisen sollen.
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Wobei ... ich keine 65 € mehr für alten DDR RAM ausgeben würde.

Hab vor einigen Monaten 2 x 1 GB Kingston DDR RAM für 7 € über Ebay-Kleinanzeigen angeschnappt.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
P.S: Wärst du ein guter Sohn, würdest du deiner Mum einfach mal neuere Hardware einbauen. Habe meiner Mum letztens auch einfach mal so eine SSD und eine neue Grafikkarte spendiert! :T


Die Antwort finde ich jetzt aber auch nicht so toll, ist man jetzt gleich ein schlechter Sohn wenn man vielleicht nicht das nötige Kleingeld hat um der Mutter dauernd etwas zu schenken?

Ansonsten würde ich auch zu Kingston raten, habe mit der Firma bis jetzt immer gute Erfahrung gemacht.
Vom Preis her liegen diese auch im unteren Preissegment.
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Das war jetzt nicht wirklich Ernst gemeint. Aber wenn du schon so fragst, und man genauer darüber nachdenkt wie viel Geld Eltern in ihre Kinder stecken und gesteckt haben obwohl sie vielleicht selber gerade knapp bei Kasse waren.

Kannst dir also die Frage selber beantworten! ;)
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Aha und wenn er jetzt z.B. in Hartz4 steckt soll er der Mutter dann noch von dem wenigen Geld was gescheites schenken?
Mit solchen Aussagen sollte man vorher Abwegen in welcher finanziellen Situation man sitzt.

Edit:

Um jetzt nicht ganz abzuschweifen editier ich mal hier, ich war selbst in Hartz4 und konnte meiner Mutter finanziell nichts bieten, war froh mit den Kröten überhaupt über die Runden zu kommen.
Nur weil Du damit klar kamst muss das ja nicht auf alle zutreffen.

Also von wegen ja das geht mit Hartz4, schon wieder so eine unüberlegte Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Chillt mal und konzentriert euch auf das Thema, danke.

Davon ab - für die alte Möhre würde ich auch auf Kleinanzeigen & Co zurückgreifen und keine 65€ in Steinzeit RAM investieren.
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Aha und wenn er jetzt z.B. in Hartz4 steckt soll er der Mutter dann noch von dem wenigen Geld was gescheites schenken?
Mit solchen Aussagen sollte man vorher Abwegen in welcher finanziellen Situation man sitzt.

Jepp, das geht auch mit H4, wenn du jetzt alles auf die Goldwaage legen musst. Und JA ... hab das selber schon mal bekommen, und JA, auch mit H4 konnte man diverse Sachen kaufen! ;)


Davon ab - für die alte Möhre würde ich auch auf Kleinanzeigen & Co zurückgreifen und keine 65€ in Steinzeit RAM investieren.

Back2Topic: Ja mein reden. Ist total unwirtschaftlich dafür NEUEN RAM zu kaufen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Würde mich dem auch anschließen. Wenn du nicht grad irgendwo den Ram bei irgendwelchen Kleinanzeigen für'n Appel und 'n Ei hinterher geschmissen bekommst, würde ich von einer Aufrüstung absehen.

Die nächste Frage betrifft auch die Installation von Win7. Prüf erst mal vorher, ob du für die ganze Hardware in der Kiste auch Treiber bekommst. Und als nächstes musst du Dir im Klaren sein, dass Win7 wesentlich mehr Leistung als XP braucht. Also wenn WinXP auf der Kiste noch richtig flott lief, dürfte sich Win7 schon ein wenig träger anfühlen.

Fazit:
Lass auf dem Ding WinXP und kauf Dir irgendwann mal gleich einen aktuellen Rechner.
 

Michi436

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Also...
Ich verusch jetzt mal 2GB Ram von Kingston bei Ebay gebraucht zu ersteigern bzw. bei Kleinanzeigen.

Ich bin noch minderjährig, wohne bei meiner Mutte und bin auf ihr Taschengeld "angewiesen". Wir sind in keinerlei Finanziellen nöten, jedoch möchte sie nicht, dass ich ihr von meinem Gled einen neuen Computer kaufe sondern ins Kino gehe oder so. Damit das endlich mal geklärt ist.

MfG Michael
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ich verusch jetzt mal 2GB Ram von Kingston bei Ebay gebraucht zu ersteigern bzw. bei Kleinanzeigen.

Aber denk bitte daran: nicht einen Riegel mit 2GB. Das funktioniert nicht.

Du kannst nur maximal 1GB Riegel je Slot einbauen.
Also maximal zwei Riegel. Pro Riegel maximal 1GB.

Ich wollte es nur nochmal erwähnen.

Gruß Matte
 

Michi436

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
51
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Wusste ich zwar, aber man kann ja nicht davon ausgehen, dass ich es weiß ^^
Danke :)
 
Oben