• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[DS] Kann jemand mir helfen bei EZ-Flash 3in1 Expansion Pack??

porschedb

gesperrt

Registriert
27 März 2014
Beiträge
13
Ich hab eine Karte gekauft für meine DSL: EZ-Flash 3in1 Expansion Pack. Die funktioniert auch jetzt gut. aber wenn ich im game den spielstand speichern will ist er beim späteren starten weg. Was soll ich tun? Kann jemend mir helfen? Bitte!dringend!!! :(
ich habe nach hilfe geschaut leider nichts gefunden was helfen würde.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Sehe ich richtig, dass es eine reine GBA-Flashcard ist? Wenn ja ist die Batterie vermutlich leer.

☆ gba-Funktion: mit 256Mbit norflash ausgestattet, 2Mbit SRAM und Batterie für Spielstände

Das heißt neue Batterie rein und es sollte wieder laufen. Weil die Karten schon etwas älter sind kann es sein dass die Batterie auch schon beim Kauf leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
Es ist wohl dieses hier gemeint:

ez3in1b.jpg
http://www.ezflash.cn/ez-flash-3in1-expansion-pack/

Es kann auch ein Bedienungsfehler sein.
Lese dir mal alles in dem Spoiler hier durch.
(aus einem TuT von assasinchen)

Ein Homebrewprogramm sowie die GBA Roms befinden sich alle auf der microSD Karte der Slot1 Karte. Dieses Homebrewprogramm kann dann die Roms auf das Expansion Pack laden. Man kann GBA Roms in zwei verschiedene Speicher laden: in den NOR-Speicher und in den PSRAM.

Der NOR-Speicher:
Vorteile:
+ Rom bleibt auch bei ausgeschaltetem NDS gespeichert, Modul funktioniert wie ein normales GBA Spiel
+ es werden Roms bis zu einer Größe von einschl. 32 MB unterstützt (heißt momentan: alle Roms)

Nachteile:
- die Rom in den Speicher zu laden dauert sehr sehr lange

Der PSRAM:
Vorteile:
+ Roms werden sehr schnell übertragen

Nachteile:
- es werden nur Roms bis zu einer Größe von einschl. 16 MB unterstützt
- Spiele mit speziellen Speicherdateien werden nicht unterstützt
- nach dem Ausschalten des NDS muss das Spiel vom EZ-Flash (nicht von der microSD Karte) gelöscht

Der SRAM:
Beide Systeme verfügen über jeweils einen SRAM Speicher, in dem das Savegame der Rom gespeichert wird. Lädt man z.B. eine neue Rom in den PSRAM oder NOR-Flash, wird das Savegame automatisch auf die microSD Karte übertragen und das Savegame der neuen Rom gespeichert. Natürlich kann man auch manuell über das Homebrewproggramm synchronisieren.

Wer die Savegames seiner originalen GBA Spiele mitnehmen möchte:
(Größe der Savedatei auf automatisch lassen). Das Savegame muss dann wie die Rom heißen (.SAV statt .GBA natürlich) und sich im "GBA_SAVE" Ordner befinden.

Desweiteren können die Roms mit dem "GBATA" Tool bearbeitet werden. Ihr könnt sie zum Beispiel trimmen, bei Pokemon den Batterie-Check löschen oder andere Informationen auslesen, einfach mal ein wenig experimentieren (original Rom immer zur Sicherheit behalten!).

Wenn alles eingerichtet ist, kann das Homebrewprogramm wie jedes andere auch gestartet werden.

Auf dem oberen Bildschirm habt ihr nun einen Dateibrowser, es werden nur die GBA Spiele und Ordner angezeigt. Ihr könnt hier zu einem GBA Spiel navigieren.

Auf dem unteren Bildschirm findet ihr die verschiedenen Optionen. Das Programm ist in drei Bereiche eingeteilt, zwischen denen man mit den Schultertasten ("L" und "R") wechseln kann:

Links: PSRAM Mode

(A): Die ausgewählte Rom wird mit ihrem Savegame in den PSRAM geladen und gestartet. Nach einem Neustart des NDS ist der Speicher wieder geleert
(B): Spielstand wird manuell in die entsprechende Datei auf die microSD Karte geschrieben
(X): Inhalt des SRAM wird in "SRAM.BIN" geschrieben
(Y): Lädt den Inhalt der "SRAM.BIN" in den SRAM

Wenn nun ein Spiel in den PSRAM geladen wird, schaut das Programm ob ein entsprechendes Savegame im "GBA_SAVE" Ordner ist, wenn das der Fall ist, wird es in den SRAM (Savegamespeicher) geladen.
Wird nun ein anderes Spiel in den PSRAM geladen, wird automatisch das Savegame des vorherigen Spiels wieder auf die microSD Karte gespeichert. Manuell lässt sich das Savegame auch duch druck auf "B" auf die microSD Karte speichern.

Es werden nur Spiele bis zu einer Größe von einschließlich 16 MB unterstützt, es kann dennoch auch bei kleineren Spielen Probleme geben, einfach mal im NOR testen und / oder mit dem EZ4 Client patchen.

Mitte: NOR Mode
(Achtung: Der Autor hat X und A im Programm vertauscht, hier erkläre ich es, wie es ist!)

(A): Leert erst den NOR-Flash und überträgt dann das angewählte GBA Game (+Save)
(B): Speichert den Spielstand aus dem SRAM auf die microSD Karte
(Y): Lädt den Spielstand von der microSD Karte in den SRAM
(X): Startet den GBA Modus (-> das aktuell geladene Spiel)

Ist ein Spiel erstmal in den NOR-Flash geladen, bleibt es dort auch. D.h. der NDS kann ausgeschaltet werden, das EZFLash Modul kann wie ein GBA Spiel behandelt werden. Für Spiele die selten spielt lohnt sich das nicht, denn das Laden der Rom in den NOR-Flash dauert lange (2-3 Minuten).
Lädt man ein anderes Spiel in den NOR, wird das Savegame des aktuellen Spiels vorher auf die microSD Karte geschrieben (manuell: Druck auf "B").
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Die Batterie ist wohl leer. Die Dinger kommen oft schon mit leerer Baterie an.
 
Oben