• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Heimkino einrichten

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Hallo Leute,

ich baue demnächst eine Wohnung von mir etwas um und habe da eine Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Es geht dabei um das Wohnzimmer.
Das misst ca. 7x8 m mit kleinem angrenzenden (offenem) Raum, der als Arbeitsbereich dienen wird.

In dieses sollen folgende Gerätschaften integriert werden:
Fernseher, Spielekonsole(n) (PS3 und ggf. eine xbox), gelegentlich Computer für LANs (relativ selten), ein Beamer (FullHD), eine Rollo-Leinwand (2x2 m (?)), ein 5,1 Soundsystem.

Wohnzimmer.jpg
So ungefähr sieht das Zimmer aus.

Dort wo der Fernseher steht, soll auch die Technik untergebracht werden (Spielekonsolen und Receiver usw.).
Etwa 20cm vor dem Fernseher möchte ich eine Leinwand anbringen (Rollo) und etwas vor dem Sofa den Beamer an der Decke.
Das 5.1 Soundsystem möchte ich ebenfalls an der Decke anbringen, je nach Empfehlung auch in den Ecken des Zimmers.

Da wollte ich mal fragen, ob mir jemand da eventuell Teile empfehlen kann und was ich für ein "Verbindungssystem" nutzen sollte, damit ich Sound und Bild irgendwie ausgeben kann, das geht ja meistens nicht ganz so einfach. Ggf. möchte ich fürs Streamen von einer Festplatte auch einen Rasberry Pi (B) nutzen.

Ich poste mal ein paar Links, die ich mir erstmal rausgesucht habe, aber keine Ahnung habe, ob das was taugt.

Gesamtpreis der Einrichtung sollte ~ 1000 Teuronen liegen. Wenn es damit nicht umzusetzen ist, will ich trotzdem wissen, was ich denn so bräuchte und kann vielleicht irgendwo anders beim Umbau sparen.

Lautsprecher:
Logitech Z906

Beamer:
Acer H6510BD DLP Projektor 3D

Leinwand:
240x180
200x200

Verbindungssystem (Receiver oder so):
KEINE AHNUNG

Um verschiedene HDMI-Signale anzuschließen wollte ich diese beiden miteinander verschalten:
3in 1out
1in 4out
oder vielleicht 4in 2out
Somit könnte ich mehrere Signale reingeben und auch mehrere ausgeben (Fernseher + Beamer). Da müsste ich sehen, wieviele Signale ich wohin schleifen muss, um zu sehen, welche Splitter ich mir wirklich kaufen sollte.

Für die Kabel der Lautsprecher, habe ich mir gedacht, dass ich sie alle zur Mitte des Raums laufen lasse und dann in einer Linie vom Fenster Sofa zum Fernseher (inklusive Kabel des Beamers) laufen lasse. Dort wäre dann auch die eigentliche Stromversorgung.


Wichtig: Das Soundsystem soll einen "schönen" Klang haben, es wäre gut, wenn es für gelegentliche Partys auch mal aufgedreht werden kann, aber kein muss. Für solche Partys habe ich noch ein Alternativ-System rumliegen.

Zu dem 3D des Beamers. Schönes Extra, aber kein muss. Und wenn 3D, dann bitte nur mit den typischen Kinobrillen und nicht den teuren Shutterbrillen. Zudem: was für ein Kontrast ist sinnvoll? 1000:1 ist etwas wenig, aber braucht man wirklich 50.000:1 oder ähnliches? Ich hätte gedacht, dass Werte um die 10.000:1 mehr als ausreichend sind (?).


Vielleicht kann mir ja jemand von euch ein paar Hilfen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Schau mal, ob du innerhalb deines Budgets das Logitech Ding durch Einzelteile, d.h. Reciever, Satellitenlautspecher und Subwoofer ersetzten kannst. Damit würde sich einiges an deinem "Verbindungssystem" vereinfachen, von der vermutlich besseren Soundqualität und Erweiterbarkeit mal abgesehen.

Wenn Acer Beamer wie Acer Notebooks sind, würde ich einen anderen nehmen. Der Acer hat übrigens Shutterbrillen. Ich würde lieber einen hochwertigeren Beamer mit weniger Features (3D) nehmen.

Ich empfehle absichtlich keine spezifischen Produkte, da ich in dem Bereich keine Erfahrungen gemacht habe.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
der 5.1 oder 7.1 Receiver agiert dann sozusagen als HDMI-Schaltzentrale.
Problematisch wird es nur, wenn man mehr als ein Ausgabegerät (Beamer+Fernseher) nutzen will.
Entweder einen teureren Receiver mit 2 Ausgängen kaufen, oder einen HDMI Verteiler der dann aber auch wirklich 2 Ausgänge schalten können muss, nicht 2 oder mehr Eingänge. Hier entstehen öfters mal Probleme zwecks HDCP.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Schau mal, ob du innerhalb deines Budgets das Logitech Ding durch Einzelteile, d.h. Reciever, Satellitenlautspecher und Subwoofer ersetzten kannst. Damit würde sich einiges an deinem "Verbindungssystem" vereinfachen, von der vermutlich besseren Soundqualität und Erweiterbarkeit mal abgesehen.
Hast du da auch ein Beispiel? Bisher habe ich immer nur Komplettsysteme verwendet oder fertig zusammengestellte Sachen, wenn ich irgendwo mich auf ner Party um den Boxenaufbau kümmern sollte. Aber selber zusammenstellen - da habe ich keine Ahnung worauf ich da so wirklich achten muss. Natürlich muss der Verstärker die Leistung bringen, die die Boxen brauchen aber ab wann ist eine Box "gut", was den Klang angeht, worauf muss man da achten?

Wenn Acer Beamer wie Acer Notebooks sind, würde ich einen anderen nehmen. Der Acer hat übrigens Shutterbrillen. Ich würde lieber einen hochwertigeren Beamer mit weniger Features (3D) nehmen.
Also die Beamer sollen besser "umgesetzt" sein als die Notebooks. Von den Notebooks bin ich nämlich auch nicht sonderlich begeistert. Ich möchte auch, wenn ich 3D verwende, lieber einen mit den typischen Kinobrillen für nen Euro verwenden können. Allerdings ist der einer der ersten Beamer, der auf Amazon zum Beispiel gelistet wird. Beamer ohne diese 3D Funktion bieten, so wie ich es gesehen habe, eigentlich auch nur geringere Auflösungen (weil die älter sind). 720p ist einfach zu wenig, wenn man mit einem Beamer einen Bereich von 3-5qm bestrahlen will.

der 5.1 oder 7.1 Receiver agiert dann sozusagen als HDMI-Schaltzentrale.
Bedeutet also, dass ich als mein "Verbindungselement" im Endeffekt einen Receiver nutze? Bisher haben wir keinen Receiver im Haus, da noch alle Fernseher mit dem typischen Kabel direkt angeschlossen werden.

Problematisch wird es nur, wenn man mehr als ein Ausgabegerät (Beamer+Fernseher) nutzen will.
Entweder einen teureren Receiver mit 2 Ausgängen kaufen, oder einen HDMI Verteiler der dann aber auch wirklich 2 Ausgänge schalten können muss, nicht 2 oder mehr Eingänge. Hier entstehen öfters mal Probleme zwecks HDCP.
Im Endeffekt wird doch zwischen Quell- und Ausgabegerät immer eine Verbindung mit HDCP hergestellt. Wenn ich nun ein HDMI-Signal auf einen anderen Ausgang lege, muss doch das automatisch neu "verhandelt" werden. Wieso sollte es da ein Problem geben, solange ich das Signal nicht splitte und an zwei Stellen (zeitgleich) ankommen soll? (In diesem Fall müsste das Quellgerät ja sozusagen zwei Schlüssel empfangen - und das will es ja nicht)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Bedeutet also, dass ich als mein "Verbindungselement" im Endeffekt einen Receiver nutze?

genau

Im Endeffekt wird doch zwischen Quell- und Ausgabegerät immer eine Verbindung mit HDCP hergestellt. Wenn ich nun ein HDMI-Signal auf einen anderen Ausgang lege, muss doch das automatisch neu "verhandelt" werden. Wieso sollte es da ein Problem geben, solange ich das Signal nicht splitte und an zwei Stellen (zeitgleich) ankommen soll? (In diesem Fall müsste das Quellgerät ja sozusagen zwei Schlüssel empfangen - und das will es ja nicht)

das ist auch völlig richtig.
Meines Wissens nach gibt es aber halt manchmal Probleme mit solchen Switches. Am besten einfach mal testen.
Aber wie gesagt, die verschiedenen Eingangssignale schaltet der Receiver. Hier halt einen kaufen der genug Eingänge hat.
Es gibt auch schon genug Receiver die 2 HDMI Ausgänge haben. Dann solltest du wirklich alles ohne Verteiler/Switch über den Receiver laufen lassen können.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Meines Wissens nach gibt es aber halt manchmal Probleme mit solchen Switches. Am besten einfach mal testen.
Werde ich dann wohl zu gegebener Zeit mal machen ;-)

Es gibt auch schon genug Receiver die 2 HDMI Ausgänge haben. Dann solltest du wirklich alles ohne Verteiler/Switch über den Receiver laufen lassen können.
Die mit zwei Ausgängen kosten aber dann sofort das doppelte wie ich festgestellt habe. Da ich den Receiver eigentlich nicht mit eingeplant hatte, werde ich mich wohl mit einem für ungefähr 200 zufrieden geben. 400+ wird dann doch etwas viel denke ich, muss ich mir aber noch genauer überlegen.
Beispielsweise würde der Sony STR DH540 oder ein ähnliches Model (auch in der Beschreibung verlinkt) was sein, wenn ich das richtig sehe.

Ist es für einen Beamer mit gewünschter Bilddiagonale von ~ 110 Zoll realistisch mit 600-1000 Euro zu rechnen? Ein Kumpel hat mir jetzt zu Panasonic geraten, wobei die alle 1600+ kosten. Was soll an denen denn dann so viel besser sein, als beispielsweise bei dem Acer, den ich oben verlinkt habe?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null

Die Logitech-Dinger mögen für den PC grad noch so akzeptabel erscheinen, allerdings würde ich die dort auch nicht einsetzen. Aber für ein Heimkino im Wohnzimmer am TV oder Beamer willst du den Schrott nicht wirklich verwenden, oder? Schade um die 340€!

Jetzt hast du ein Gesamtbudget von 1.000€ angegeben. 700€ gehen für den Beamer und die Leinwand drauf. Für eine vernünftige Soundanlage (egal welche Marke) brauchst du:
  • AV-Receiver
  • Kabel
  • Lautsprecher
Kabel sind nicht das Problem. Da kriegst du eine 50m-Rolle Audiolitze 2,5mm² Querschnitt bei Amazon oder Reichelt.de für 70€ (und die Meter brauchst du). Für den AV-Receiver sind 300€ aber schon zu wenig. Da kannst du maximal ein Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt oder also Vorvorvorjahresmodell machen. Aber 5 Boxen + Subwoofer für 300 Kröten sind schlichtweg unmöglich, wenn du keinen Schrott haben willst.

Plan mal für das 5.1-Set (ohne AV-Receiver und Kabel) ca. 800-1.000€ ein. Dann können wir weiterreden. Ist Dir das schlichtweg zu teuer, dann lass es. Mach es entweder richtig oder gar nicht.

Und btw. FullHD-Beamer ist zwar schön und gut. Aber bisher hat mich da noch keiner wirklich überzeugt. Zu groß sind die Qualitätsunterschiede in Bildfeinheit, Farbwerte und Kontrast zwischen LED-TV und Beamer. Wollte mir früher eigentlich auch einen Beamer holen. Das ist mittlerweile aber keine Option mehr. 65"-LED-Fernseher kriegst du für ca. 2.000€.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich habe mein komplette Budget jetzt übern Haufen geworfen, da ich festgestellt habe, dass das alles nicht machbar ist.

Ich habe neulich erstmal einen Receiver für ca. 300 € geschossen - ohne Rabatt sollte der angeblich 500 Kosten und schien mir ganz gut zu sein.
Für den Beamer rechne ich etwa 900 € ein und für die eine ordentliche Leinwand auch nochmal rund 500 (vielleicht ein bisschen drüber).

Für Boxen habe ich mich noch gar nicht entschieden.
Für Kabel und Co. habe ich jetzt erstmal 200€ eingerechnet, aber das soll jetzt auch nicht mehr so wild sein, wenn ich doch mehr Kabel brauche.


Ich werde mir trotzdem einen Beamer kaufen (FullHD), da ich einfach eine Fläche von rund 150" bestrahlen will. Wenn ich da einen Fernseher hinstelle, der nichtmal halb so groß ist, finde ich das auch nicht so geil.
In einem Jahr oder so überlege ich mir, ob ich mir noch einen Fernseher für zwischendurch hinstelle, aber eigentlich habe ich noch einen 32" im Schlafzimmer, wo ich echt nur 1-2m von entfernt sitze, was mir als Fernseher vollkommen ausreicht.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
was ist denn das genau für ein Gerät?
Ich hab mir nen Onkyo TX NR626 geholt - ist mir jetzt egal ob der super gut oder super schlecht ist - jetzt habe ich den.
Ich hab mir gedacht, da Onkyo eine recht namenhafte Marke ist und sich auch sonst die meisten Rezessionen gut anhörten, wird der wohl nicht ganz verkehrt sein.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich bin immer noch am überlegen, welche Boxen ich mir im Endeffekt jetzt wirklich hinstelle.
In 2 Wochen wir der Boden und Tapete gemacht und dann kommen auch schon die Möbel.
Beamer wird der Optoma HD25LV mit dazugehörigen Deckenhalterung.
Leinwand muss ich mich noch weiter umgucken - habe schon viel gehört und werde vermutlich mit 600 € ungefähr hinkommen.

Zu den Boxen:
Falls du noch Boxen suchst, auch für dich der Tipp:
http://www.amazon.de/KEF-2005-3-Lautsprechersystem-hochglanz-schwarz/dp/B001UKFQMQ

für um die 500€ absolut top.
Die sehe super aus und sind bei mir auch in der engeren Wahl, allerdings finde ich nirgendwo "nur" die Satelliten. Ich möchte nämlich bei mir ein 7.1 System aufstellen und über meinen Receiver betreiben. Entweder bin ich blind oder die gibt es wirklich nicht einzeln.

Ich habe mich allerdings auch bei Teufel mal umgesehen und da ist mir das Teufel Columa 300 Mk2 aufgefallen. Die gefallen mir auch recht gut, und die kann ich für 200 € zu einem 7.1 System erweitern.
Ich muss allerdings noch mal gucken, welches System ich mir holen könnte (wegen der Aufstellung an einer Dachschrägen).
Für die KEF-Boxen würde ich einen befreundeten Zimmermann Holzständer bauen lassen.

Hat jemand ne Meinung dazu, welche Boxen ich bevorzugen "sollte"?

EDIT:
Teufel System 4 THX würde ich eventuell auch in Betracht ziehen, dann allerdings "nur" als 5.1 System. (Gegebenenfalls mit einem weiteren Subwoofer, da das System in den Himmel gelobt wird, aber der Bass manchmal etwas schwach sein soll - hängt vom Raum ab.)
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die sehe super aus und sind bei mir auch in der engeren Wahl, allerdings finde ich nirgendwo "nur" die Satelliten. Ich möchte nämlich bei mir ein 7.1 System aufstellen und über meinen Receiver betreiben. Entweder bin ich blind oder die gibt es wirklich nicht einzeln.

doch, einfach nach KEF HTS 2001 suchen.
http://www.ebay.de/itm/like/320735061456

Je nachdem wie du die Lautsprecher aufstellen kannst macht 7.1 aber vielleicht auch gar keinen Sinn.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Je nachdem wie du die Lautsprecher aufstellen kannst macht 7.1 aber vielleicht auch gar keinen Sinn.
Ist jetzt erstmal zweitrangig, weil ich mich für das Teufel System 4 THX entschieden habe.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der Leinwand.
Ich habe eine mögliche Gesamtbreite des Gehäuses von 3,17m (zwischen Tür und Dachschräge).

Nun überlege ich gerade ob ich eine "normale" Motorleinwand nehme bis 700 EUR
Oder ob ich da lieber doch 1500 EUR ausgeben soll und dafür eine Motorleinwand mit Seilsystem nehme.

Ich weiß zwar, dass die mit dem Seilsystem viel faltenunempfindlicher sind, aber lohnt es sich dafür soviel mehr Geld auszugeben?
Besonders, da durch das Seilsystem noch mehr Bildbreite verloren geht, die möglich wäre.

Konkrete Produkte, die ich mir jetzt angeguckt habe (nur ein paar Beispiele):
Tensions-Leinwand mit Gehäusebreite von ca. 301cm
Celexon Motorleinwand mit Gehäusebreite von 315cm
Reflecta Rollo Leinwand ohne Motor mit Gehäusebreite von 314cm
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
der Teufel sub hat nur 130mm Chasis?
Halte ich für wenig.
Ob du mit den Dipolen hinten was anfangen kannst, keine Ahnung.

Prinzipiell würde ich mich mit so einem Projekt zusätzlich auch noch an ein Fachforum wenden.
Z.B. hifi-forum
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
der Teufel sub hat nur 130mm Chasis?
Halte ich für wenig.
Genau, dafür allerdings gleich 3 davon wodurch ein recht großes Volumen bewegt werden kann

Ob du mit den Dipolen hinten was anfangen kannst, keine Ahnung.
Das weiß ich auch nicht genau, allerdings kann ich die Dipole auch auf Direktstrahler "umschalten".

Prinzipiell würde ich mich mit so einem Projekt zusätzlich auch noch an ein Fachforum wenden.
Z.B. hifi-forum
Dann schau ich mich da doch mal um
 

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Lautsprecher solltest du vor dem Kauf anhören. Im Idealfall sogar in deinen Räumen. Per Widerrufsrecht sollte das ja gehen. Alternativ kannst du dich ja auch mal bei Händlern in deiner Nähe umsehen. Keine Ahnung, ob die dir in dem Preisbereich schon Ansichtsexemplare mit nach Hause geben. Vielleicht lohnt auch noch ein Blick auf die Lautsprecher von Wharfedale und Jamo.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Lautsprecher solltest du vor dem Kauf anhören. Im Idealfall sogar in deinen Räumen. Per Widerrufsrecht sollte das ja gehen.
Da Teufel so eine lange Probezeit hat, bietet sich das ja auch an
Alternativ kannst du dich ja auch mal bei Händlern in deiner Nähe umsehen. Keine Ahnung, ob die dir in dem Preisbereich schon Ansichtsexemplare mit nach Hause geben.
Bei denen war ich bereits und die haben entweder Lautsprecher, die einzeln bereits über 400 EUR kosten oder halt nur so kleine Stereo-Anlagen für insgesamt 150 EUR. Mir fehlt bei denen meist die "Mittelklasse".

Vielleicht lohnt auch noch ein Blick auf die Lautsprecher von Wharfedale und Jamo.
Ich war gerade mal auf den Websiten. Wharfedale hat ne bessere Website als Jamo. Wharfedale hat auch ein ansprechenderes Design der Boxen, aber irgendwie nicht das richtige dabei.
Jamo hat eine GRAUENHAFTE Website :buh: Daher habe ich mich mal auf Amazon umgesehen und dann die Jamo S 628 HCS ausfindig gemacht, die nun auch in meine Auswahl aufgenommen werden. Bei den müsste ich mich nur nochmal in mein künftiges Wohnzimmer stellen und gucken, ob ich die Front-LS auch weit genug von den Wänden entfernt aufstellen kann (Tieftöner an den Seiten).
Verdammt, jetzt habe ich ja noch ne größere Auswahl
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Bei denen war ich bereits und die haben entweder Lautsprecher, die einzeln bereits über 400 EUR kosten ...
Warst du nur bei denen, oder hast du Dir die Lautsprecher wenigstens auch mal angehört, damit du dann zumindest mal einen Vergleich zu den Teufel hast?

Btw. gerne wurde auch Canton empfohlen. Hab mal durch 5 Sekunden Google in der Bucht die GLE 490 gefunden für 260,00 € das Paar als Sofortkauf. Canton ist 'ne deutsche Marke, die ihre Lautsprecher eigentlich ziemlich häufig preislich unterhalb der vergleichbaren Konkurrenz anbieten. Mir persönlich hat der Klang der Canton-Boxen weniger zugesagt, als ich die damals in einem Hifi-Laden gehört hab. Aber das ist Geschmackssache.

Und die restlichen Boxen des Sets (Center, Rear, Sub) sollten sich auch auftreiben lassen.
 
Oben