• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Heimkino einrichten

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ist 400€ für einen Lautsprecher nicht Mittelklasse? Dafür klingen die halt auch super und halten dir 35 Jahre. Ich meine nur so weil du nebenher ja auch überlegst eine Motorleinwand für 1,5k zu kaufen. Der Klag wäre mir da bei einem Heimkino mindestens genau so wichtig wenn nicht wichtiger...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Vor Ort anhören ist sicher eine gute Idee.
Zu beachten wäre aber, daheim mit einem anderen AVR hört sich das ganze womöglich etwas anders an.

Das Wohnzimmer des TS ist nicht unbedingt klein.
Ich bin mir da nicht sicher ob sowohl die Teufel die er sich kaufen will als auch die von mir vorgeschlagenen KEF nicht unterdimensioniert sind.
Das sollte man testen.

In was man jetzt sein Geld versenkt ist jedem seine Sache.
Weder die Teufel noch die KEF werden einen schlechten Klang haben. Besser geht immer.
Wenn es ihm halt mehr auf die Ergonomie der Leinwand und das Bild ankommt, dann passt das doch.
Standboxen wären klar vielleicht besser aber halt auch deutlich teurer.

Aber wie gesagt, der 130mm Sub + 120Hz Übergangsfrequenz der Satelliten würden mir bei den Teufel Kopfzerbrechen machen.
Ich glaube, ich würde mir sowohl die Teufel als auch die KEF einfach mal kaufen und daheim probehören.


Das Budget von 1000€ zählt nichts mehr?
Komisch ist das schon, 1500€ für ne Leinwand und deutlich weniger für nen Beamer. Das passt nicht.
300€ Onkyo Verstärker ist gut, der passt.
Das Teufel-System für 1000€ würde ich niemals kaufen. Das KEF kostet gerade mal 550€ und ist sicher mindestens ebenbürtig und hat den besseren SUB.
Dann lieber das KEF KHT 2005.3 5.1 (für 537€ ein absolutes Schnäppchen) + 2 große IQs

Daheim ungehört würde ich mir keine Boxen für 1000€ kaufen.
Aber ok, vielleicht sind die Ansprüche ja auch eher gering, dann kann man ja vieles kaufen.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Das Budget von 1000€ zählt nichts mehr?
Nee, habe festgestellt, dass das einfach vorne und hinten nicht klappt.

Warst du nur bei denen, oder hast du Dir die Lautsprecher wenigstens auch mal angehört, damit du dann zumindest mal einen Vergleich zu den Teufel hast?
Gehört habe ich die auch ;-)

Ist 400€ für einen Lautsprecher nicht Mittelklasse? Dafür klingen die halt auch super und halten dir 35 Jahre.
Also ich denke vielleicht in kleineren Budgets, aber alles was über 2000 € für ein 5.1 System ist, ist für mich schon hochklassig (sollte zumindest).

Ich meine nur so weil du nebenher ja auch überlegst eine Motorleinwand für 1,5k zu kaufen. Der Klag wäre mir da bei einem Heimkino mindestens genau so wichtig wenn nicht wichtiger...
Das habe ich lediglich überlegt, weil eine Leinwand sicherlich eine häufigere Fehlerquelle ist, als die Boxen. Wenn eine Leinwand Wellen kriegt, kann man die für hochauflösende Filme und Co. kaum noch nutzen. Lautsprechen gehen nicht so fix kaputt.

Das Wohnzimmer des TS ist nicht unbedingt klein.
Ich bin mir da nicht sicher ob sowohl die Teufel die er sich kaufen will als auch die von mir vorgeschlagenen KEF nicht unterdimensioniert sind.
Hast du denn einen Vorschlag, was (vermutlich) nicht unterdimensioniert ist?

Standboxen wären klar vielleicht besser aber halt auch deutlich teurer.
Wieso sind denn Standboxen grundsätzlich im Vorteil?

Aber wie gesagt, der 130mm Sub + 120Hz Übergangsfrequenz der Satelliten würden mir bei den Teufel Kopfzerbrechen machen.
Dass dir der "kleine" Sub (allerdings 3fach) Sorgen macht, hattest du ja bereits erwähnt. Allerdings verstehe ich gerade nicht das Problem mit der Übergangsfrequenz. 120Hz scheint mir doch recht üblich zu sein.

Komisch ist das schon, 1500€ für ne Leinwand und deutlich weniger für nen Beamer. Das passt nicht.
Der Fachhändler bei dem ich mich beraten lassen habe (bietet die Teile im Endeffekt aber über 60% teurer an (!)) hat gesagt, dass man sich einen Beamer aussucht und dann eine Leinwand dafür hinstellen sollte, die mindestens genausoviel kostet, wenn nicht sogar mehr.

300€ Onkyo Verstärker ist gut, der passt.
Mal was richtig gemacht zu haben ist doch auch super^^

Dann lieber das KEF KHT 2005.3 5.1 (für 537€ ein absolutes Schnäppchen) + 2 große IQs
Welche würdest du denn dann empfehlen? Und dazu noch: Wie würde ich das dann anschließen, geschweigedenn aufstellen? Oder soll ich dann nur center und rear nutzen und dann die Standlautsprecher als Front?
Andere Sache, wieso ich bisher von großen (hohen) Lautsprechern abgesehen habe:
An der einen Seite ist die Tür, vor die ich logischerweise keinen Lautsprecher stelle, also muss der direkt an die Wand davor. Auf der anderen Seite (links unten auf dem Bild) habe ich halt eine Dachschräge (fängt bei ca. einem Meter Höhe an und geht ca. 1m in den Raum hinein).

Daheim ungehört würde ich mir keine Boxen für 1000€ kaufen.
Das würde wieder für Teufel sprechen --> 8 Wochen Probezeit

----

Wenn schon Standlautsprecher gewünscht sind: Wie wäre denn dann dieses System?
Ultima® 40 Surround "5.1-Set"

Ich habe nochmal das Wohnzimmer nachgemessen:
Breite (Leinwandseite) ist ~6m
Länge (Leinwand --> Sofa) ~7m
Nebenraum ~ 3x3
 
Zuletzt bearbeitet:

engel_gabriel

ᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝᛝ

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
558
Ort
Hope Road 56
Dass dir der "kleine" Sub (allerdings 3fach) Sorgen macht, hattest du ja bereits erwähnt. Allerdings verstehe ich gerade nicht das Problem mit der Übergangsfrequenz. 120Hz scheint mir doch recht üblich zu sein.

Das Jamo-Set hat z.B. 2*203 mm Chassis als Tieftöner verbaut. Die Mitteltöner haben da schon 130 mm Chassis. Und Membranfläche war noch mal durch was zu ersetzen? Höchstens durch noch mehr Membranfläche. Trennen kannst du die Satelliten wahrscheinlich bei 80...100 Hz.

Der Fachhändler [...] hat gesagt, dass man sich einen Beamer aussucht und dann eine Leinwand dafür hinstellen sollte, die mindestens genausoviel kostet, wenn nicht sogar mehr.

Man merke an: Offensichtlich ein Profi!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wieso sind denn Standboxen grundsätzlich im Vorteil?
Volumen kann man durch nichts als duch mehr Volumen ersetzen. Je mehr Volumen ein Lautsprecher zur Verfügung hat, desto tiefer kann er spielen. Standboxen sind im Regelfall größer und haben daher mehr Volumen zur Verfügung. Zudem ist man von der Aufstellung der Lautsprecher etwas freier, außer man würde die Kompaktboxen auf Ständer stellen (was den "Kompakt"-Teil ins ad absurdum treiben würde).

Wenn Du das Ganze allerdings sowieso an einen Subwoofer ankoppelst, würde es schon reichen, wenn die Lautsprecher ausreichend tief spielen - daher gibt es bestimmt auch genug Kompaktboxen die diese Anforderungen erfüllen. Was anderes wäre es höchstens noch, wenn Du auch Musik über die Anlage hören möchtest.

Dass dir der "kleine" Sub (allerdings 3fach) Sorgen macht, hattest du ja bereits erwähnt. Allerdings verstehe ich gerade nicht das Problem mit der Übergangsfrequenz. 120Hz scheint mir doch recht üblich zu sein.
Üblich ≠ technisch richtig

Hier und hier steht ein bisschen was dazu. Für den Menschen sind Töne über 80-100 Hz ortbar. Technisch richtig wäre es also, wenn der Subwoofer nur bis maximal 80-100 Hz hoch spielt, denn dieser wird ja schließlich nicht in Stereo aufgestellt. Die Satelliten sollten daher auch bis 80-100 Hz tief spielen können, da sonst ein Loch in dem Frequenzbereich entsteht. Allerdings spielen da auch noch mehr Faktoren rein, wie z. B. Raummoden, das benutzte System selbst, usw.


Grüße
Thomas
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Also ich denke vielleicht in kleineren Budgets, aber alles was über 2000 € für ein 5.1 System ist, ist für mich schon hochklassig (sollte zumindest).
Nur mal ein paar Denkanstöße:

Ein TV-Gerät, was vor 20 Jahren noch über 1.000€ (respektive 1.995,83 DM) gekostet werden, ist heute wieviel wert? Wie verhalten sich die Fähigkeiten des TV-Gerätes zu den heutigen? Beim Beamer ist's noch extremer. Die Dinger waren vor 20 Jahren in einem absoluten Anfängerstadium im Vergleich zu heute. Bei beiden Geräten kommen in den nächsten Jahren 4K, OLED und bestimmt noch mehr nette Sachen. Die Entwicklung dürfte sich in derselben rasanten Geschwindigkeit fortsetzen, wie es momentan läuft.

Bei AV-Receivern würde ich mal grob eine leichte Stagnation in den letzten 5 Jahren feststellen wollen, was die Klangqualität betrifft. Im besten Fall sollte ein AV-Receiver ja überhaupt keinen eigenen Klang haben. Entsprechend wurde der Hauptaugenmerk bei AV-Receivern auf die Erweiterung der Anschlüsse und Fähigkeiten (W-Lan, Internetradio, Airplay, usw.) gelegt.

Lautsprecher, die von 20 oder 30 Jahren Mittel- bis Oberklasse waren, sind hingegen heute weder veraltet noch wertlos. In dem Bereich ist Qualität einfach ziemlich wertbeständig. Die könntest du Dir auch heute noch problemlos an einen AVR hängen und als Heimkinoanlage benutzen.

Ich hab für meine Boxen (Klick) doppelt soviel ausgegeben (ohne AVR) wie für den Fernseher. Der Fernseher ist ein 55"-Teil, das ich vor 3 Jahren als Auslaufmodell gekauft hab (Full Backlight LED, kein Edge). Den werd ich evtl. in 5 Jahren mal durch einen größeren ersetzen, evtl. auch 4K, falls das dann brauchbar und bezahlbar ist. Bei den Boxen muss ich keinen Gedanken an eine Neuanschaffung verschwenden.

Das habe ich lediglich überlegt, weil eine Leinwand sicherlich eine häufigere Fehlerquelle ist, als die Boxen. Wenn eine Leinwand Wellen kriegt, kann man die für hochauflösende Filme und Co. kaum noch nutzen. Lautsprechen gehen nicht so fix kaputt.
Ist korrekt mit der Leinwand. Bei den Boxen kannst du aber sagen: Auch Mist, der nicht kaputt geht, bleibt Mist. Mein Creative Inspire T5100, was an meinem PC hängt, funktioniert jetzt auch schon seit Jahren wunderprächtig. Dummerweise hab ich die Kabel hinter die Fußbodenleisten und unter die Türschwellen verlegt, die teilweise mit Silikon versiegelt sind. Das hat die Boxen bisher vor einem Austausch bewahrt und meinen Kopfhörern eine höhere Priorität zugewiesen.

Generell zum Vergleich Beamer - TV:
Ich wollte damals eigentlich auch einen Beamer haben und evtl. fürs normale TV-Programm noch einen billigen Mini-TV. Klar ist die Bildschirmdiagonale des Beamers beeindruckend. Folgende Gründe haben mich davon abgebracht:
  • Kosten für die Leinwand: Wie du selbst schon festgestellt hast, sollte die Leinwand eine vernünftige Qualität haben.
  • Ausstattung und Anbringung der Leinwand: Normalerweise gibt's da so Sachen, dass man die Leinwand dann irgendwie per Motor einrollen lassen kann. Das passt optisch nicht in jedes Wohnzimmer. Und das Ding vor jeder TV-Sendung runterzuleiern, würde mich nerven.
  • Farbe / Kontrast / Schwarzwert: Ich hab bisher keinen einzigen Beamer gesehen, der in diesen Punkten mit einem LED- oder Plasma-TV mithalten konnte. Du hast bei einem Beamer immer einen leichten Grauschleier im Bild.
  • Tageslicht: Macht mit einem Beamer auch keinen Spaß

Wieso sind denn Standboxen grundsätzlich im Vorteil?
Bei einer reinen Heimkinoanlage sind sie nicht von Vorteil. Sofern du aber Musik hören willst, dann schon. Bei einer Heimkinoanlage übernimmt der Subwoofer die Bassfrequenzen. Bei Musik in Hifi-Qualität will man aber zwei ausgewachsene Stereo-Boxen ohne zusätzlichen Sub.

Dass dir der "kleine" Sub (allerdings 3fach) Sorgen macht, hattest du ja bereits erwähnt. Allerdings verstehe ich gerade nicht das Problem mit der Übergangsfrequenz. 120Hz scheint mir doch recht üblich zu sein.
Falsch. Die Standardübergangsfrequenz liegt bei 80 Hz. Gründe:
  • Bei höheren Frequenzen ist der Subwoofer ortbar. Das ist dann doof, wenn's im Film von hinten knallt, aber das Bumbum von vorn (oder wo halt der Subwoofer steht) erscheint.
  • Übernimmt der Subwoofer die Aufgabe der Mitteltöner, fehlt logischerweise der Bums bei den niedrigen Frequenzen, was eigentlich die Aufgabe des Subs sein sollte.

Wie würde ich das dann anschließen, geschweigedenn aufstellen? Oder soll ich dann nur center und rear nutzen und dann die Standlautsprecher als Front?
Standlautsprecher als Frontboxen würde ich an Deiner Stelle dann holen, wenn du planst, über die Anlage auch Musik abspielen zu wollen. Wie du aber bereits festgestellt hast, kostet auch eine erwachsene Standbox so um die 400€. Dazu brauchst du auch noch den Platz. Man kann zwar eine Standbox direkt an die Wand in eine Nische reinpressen. Das wird aber mit großer Wahrscheinlichkeite kacke klingen.

7.1 würde ich mir an Deiner Stelle auch sparen. Die meisten Filme, die mir bisher untergekommen sind, sind in 5.1 kodiert. Die zusätzlichen 2 Boxen werden also nur durch Interpolation angesteuert.

Willst du eine reine Heimkinoanlage (ohne Musik, Beispielkonfiguration Nubert. Such Dir 'ne andere Marke, die billiger ist.), brauchst du 4 vernünftige Regalboxen, 1 Center und einen (oder 2) vernünftigen Subwoofer. Reicht Dir das nicht, dann hol Dir beim Sub die größere Variante. Als Rearboxen könntest du stattdessen auch die kleinere Variante mit Dipol verwenden. Diese Kombination dürfte so ziemlich jedes Teufel-Set problemlos an die Wand spielen. Ich empfehle dabei, die Boxen (Front, Center, Rear) alle aus einem Produktset zu nehmen. Für den Sub gilt das nicht. Deswegen hab ich Dir da auch einen anderen empfohlen, obwohl ich mit meinem Nubert-Sub auch seeeeeeeehr zufrieden bin.

Wenn schon Standlautsprecher gewünscht sind: Wie wäre denn dann dieses System?
Ultima® 40 Surround "5.1-Set"
Naja, es ist halt Teufel. Ist bestimmt nicht schlecht.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Für den Menschen sind Töne über 80-100 Hz ortbar. Technisch richtig wäre es also, wenn der Subwoofer nur bis maximal 80-100 Hz hoch spielt, denn dieser wird ja schließlich nicht in Stereo aufgestellt. Die Satelliten sollten daher auch bis 80-100 Hz tief spielen können, da sonst ein Loch in dem Frequenzbereich entsteht. Allerdings spielen da auch noch mehr Faktoren rein, wie z. B. Raummoden, das benutzte System selbst, usw.
Genau sowas ist mal gut zu wissen. Habe bisher nie über "Ortbarkeit" nachgedacht und entsprechend auch nicht beachtet.

Folgende Gründe haben mich davon abgebracht:
  • Kosten für die Leinwand: Wie du selbst schon festgestellt hast, sollte die Leinwand eine vernünftige Qualität haben.
  • Ausstattung und Anbringung der Leinwand: Normalerweise gibt's da so Sachen, dass man die Leinwand dann irgendwie per Motor einrollen lassen kann. Das passt optisch nicht in jedes Wohnzimmer. Und das Ding vor jeder TV-Sendung runterzuleiern, würde mich nerven.
  • Farbe / Kontrast / Schwarzwert: Ich hab bisher keinen einzigen Beamer gesehen, der in diesen Punkten mit einem LED- oder Plasma-TV mithalten konnte. Du hast bei einem Beamer immer einen leichten Grauschleier im Bild.
  • Tageslicht: Macht mit einem Beamer auch keinen Spaß
Natürlich hat ein Beamer einige Nachteile, allerdings denke ich mir, ich habe bereits einen Fernseher im Schlafzimmer stehen und ggf. bald einen "kleineren" (~ 32") im Wohnzimmer stehen. Und da ich sowieso sehr viel unterwegs bin, denke ich, dass ich mein Wohnzimmer hauptsächlich für Spielfilme nutzen würde - da hat der Beamer einen enormen Vorteil.

Bei einer reinen Heimkinoanlage sind sie nicht von Vorteil. Sofern du aber Musik hören willst, dann schon. Bei einer Heimkinoanlage übernimmt der Subwoofer die Bassfrequenzen. Bei Musik in Hifi-Qualität will man aber zwei ausgewachsene Stereo-Boxen ohne zusätzlichen Sub.
Die Soundanlage ist natürlich auch für "normale" Musik gedacht. So viel Geld gebe ich nicht nur für reine Filmqualität aus - die Musik für zwischendurch muss natürlich auch stimmen.

Man kann zwar eine Standbox direkt an die Wand in eine Nische reinpressen. Das wird aber mit großer Wahrscheinlichkeite kacke klingen.
Die eine Frontbox (auf dem Bild links unten) werde ich wohl einen halben Meter +- ein paar Centimeter von der Wand entfernt aufstellen können. Die rechte Frontbox auf dem Bild (für den Hörer natürlich dann links) werde ich recht nah an die Wand stellen müssen, allerdings auch um 45° gedreht, wodurch sozusagen nur eine Ecke an der Wand liegt.

7.1 würde ich mir an Deiner Stelle auch sparen. Die meisten Filme, die mir bisher untergekommen sind, sind in 5.1 kodiert. Die zusätzlichen 2 Boxen werden also nur durch Interpolation angesteuert.
Das habe ich inzwischen auch festgestellt, dass 7.1 für mich wahrscheinlich nichts ist - Allein die Aufstellung wäre ziemlich schwierig zu bewerkstelligen und einen enormen Gewinn an Soundqualität kriege ich dafür vermutlich nicht

Diese Kombination dürfte so ziemlich jedes Teufel-Set problemlos an die Wand spielen. Ich empfehle dabei, die Boxen (Front, Center, Rear) alle aus einem Produktset zu nehmen. Für den Sub gilt das nicht. Deswegen hab ich Dir da auch einen anderen empfohlen, obwohl ich mit meinem Nubert-Sub auch seeeeeeeehr zufrieden bin.
Ich schau mich da auch nochmal um und gucke, ob ich da was finde, was vielleicht auch noch in meine Preisklasse fallen würde (~ 1000 € für Lautsprecher geht, mehr wird aber schon knapp auf dem Konto :unknown: ).
EDIT Sind zwar schöne Lautsprecher bei, mir aber einfach zu teuer EDIT ENDE

Dennoch tendiere ich derzeit eher zu den Teufel-Systemen. Im Moment wie erwähnt eher das Ultima 40 Mk2 .
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Mal über Magnat Lautsprecher nachgedacht? Die Vector 203/205/207 klingen gut und sind durchaus bezahlbar. Findet man z.T. auch als B-Ware z.B. bei eBay. Hab aktuell selbat am PC 2 203er in Betrieb.

MfG
Mr. J
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Mein Onkel hatte früher mal Magnat-Lautsprecher - mir haben die damals nicht zugesagt, auch wenn ich nicht genau weiß, welche es waren. Daher schließe ich Magnat vorneweg aus - irgendwie muss man ja die Auswahl reduzieren
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Das Problem bei Magnat ist, dass sie sehr gute Serien und Schrottserien haben, muss man halt ein bisschen aufpassen. Teufel hat mich persönlich nicht überzeugt und wenn man 5.1 für 1000€ haben will, wirds ansonsten ziemlich eng wenn man keine gebrauchten Lautsprecher kauft (wo an sich auch nix gegen spricht).

MfG
Mr. J
 
Oben