• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[eBay] Verkaufsgebühren Verkaufsprovision, schon immer so hoch?

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Bin seit 3 Jahren auf ebay aktiv und habe nie was anderes als diese 10% gelesen. Wie´s davor aussah- keine Ahnung.

€dit: Sieht man mal. Wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ja, dann täusch ich mich irgendwie, naja. Für mich nochmal zur Klarheit, verkaufe ich etwas für 100€, verlangt eBay am Ende 10€?
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Richtig. Deine Monatsumsätze werden addiert und am Monatsende wird abgerechnet. Allerdings hast du als Privatmann ein Limit von 2000€.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Ab dem 4. Februar 2014 beträgt die Verkaufsprovision 10 Prozent des Verkaufspreises, aber maximal 199 Euro. Bislang lag die Provision bei 9 Prozent und maximal 75 Euro.

Quelle

2001 lag die Provision bei 4 Prozent.

Gruß
Baer
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
2001 lag die Provision bei 4 Prozent.
Dann hab ich mich also nicht ganz getäuscht. Früher wars günstiger. Super, 100%ige Erhöhung der Provision in den letzten 10 Jahren, Chapeau eBay, Abzocker!
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Für den Privaten bereich find ich das zu heftig. Hab letztes Jahr das erste mal was auf eBay verkauft. Als die Rechnung am ende des Monats kam, dachte ich zuerst, das es sich um eine Phishing-Mail handelt. Eingeloggt und gesehen, das die tatsächlich über 16€ von mir haben wollten. Habe mich allerdings mit den gebühren vorher nicht auseinander gesetzt. Hab so mit ~5€ gerechnet, was für den Service ja auch schon viel zu viel gewesen wäre.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja und dann wird immer groß Werbung gemacht: "Verkaufen für 0€ Gebühren"! Nur ne Frage der Zeit bis sich die Bedingungen bei eBay Kleinanzeigen was ein tolles Konzept ist auch zum negativen ändert. Aber eBay Kleinanzeigen ist nicht eBay, eine Auktion bringt häufig mehr ein. Mir geht dieser ständige Veränderungswahn wie z.B. Preisentwicklung langsam auf den S*ck
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das finde ich jetzt auch heftig. Sprich wenn ich da jetzt meine alte Karre oder eine einigermaßen teure Kamera verscherble kommen da kurz Kosten von 200 bis 300€ auf mich zu? Da kannst ja gleich zu einem Händler gehen der dir vielleicht einen schlechteren Preis zahlt :coffee:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Steht ja schon oben, aktuell: 10% aber max 199€.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ah stimmt, trotzdem sind knappe 200€ bei einem 2K € verkauf ganz schön happig wie ich finde.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ja und dann wird immer groß Werbung gemacht: "Verkaufen für 0€ Gebühren"!

nein, es ging immer nur um die Einstellgebühren, nicht um die Verkaufsgebühren.
Richtig lesen, vorher über die Kosten informieren,
dann selbst entscheiden ob man von den Vorteilen die einem ebay bietet (Abwicklung, Werbung, große Käuferschicht) profitieren möchte und dafür die hohen Gebühren in Kauf nimmt, oder ob man seine Ware wo anders verkaufen will.
Es bleibt jedem selbst überlassen wo und zu welchen Konditionen er verkauft oder kauft.
Das Rumgeheule bezüglich Abzocke ist dämlich.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich war letztens auch recht angepisst, als auf einmal eine Rechnung von über 100 Euro am Monatsende kam. Die verlangen doch schon eine Einstellgebühr, die sollte denen doch reichen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wie gesagt, das weiß man vorher, Gebührenkatalog lesen, dann muss man auch nicht HINTERHER angepisst sein.
Vor allem halt wie ich bereits erwähnte, nicht vergessen was ebay für Vorteile bietet.

Natürlich sind die Gebühren recht hoch.
Aber daran ändern die vielen user die trotzdem dort verkaufen, ohne zu wissen was an Gebühren auf sie zukommt, und dann hinterher in Foren rumheulen, auch nichts, oder?
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Ich werde es auch weiterhin nutzen, ich will mir keine Alternative suchen und bin ansonsten auch komplett zufrieden mit ihnen.
Ich darf wohl trotzdem deswegen angepisst sein, oder nicht? :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Schon lustig das zu lesen. Jeder regt sich auf wenn am Monatsende die Rechnung kommt, mal drüber nachdenken die entsprechenden Bedingungen zu lesen bevor man sie akzeptiert scheint aber nicht drin zu sein. :unknown:
Bei Ebay ist erstmal alles kostenlos, wenn man für 0€ einstellt, da gibts nichts zu meckern. Gezahlt wird dann bei Verkauf eben nicht für den super duper Ebay-Service sondern für die breite Masse die man mit der Auktion erreicht. Sollte halt jedem vorher klar sein. Ich geh doch auch nicht im Internet surfen und beschwer mich über alles was zu teuer ist.
 
Oben