• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[eBay] Verkaufsgebühren Verkaufsprovision, schon immer so hoch?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Nun ja "viel" ist finde ich relativ...
ja es ist nicht wenig - aber dafür muss man wenistens nur bei "Erfolg" zahlen - insofern man für 0€ Startpreis einstellt.

Im Gegenzug nehmen sie einem doch verdammt viel Arbeit ab - die ich sonst eventuell bei Flohmarkt, anderen Verkäufern usw. selber machen müsste - und die eigene Arbeit kostet ja eigentlich auch etwas.

Bei Büchern reicht fast immer die ISBN und man bekommt ein Bild, Kurzinfos, Seiten usw.
Bei sehr vielen Produkten reicht die EAN um Zig Infos über das Produkt zu bekommen - dann noch über die Handyapp ein Photo gemacht und die Sache passt.

Wer eine Firma kennt bei der man gleich gute Verkaufspreise bekommt, ebenso den Service bei der Verkaufsabwicklung und dann zu einer geringeren Gewinnbeteiligung - der möge diese Möglichkeit nennen, ich kenne keine.
Und wo es keine Alternative gibt kann der Anbieter die Preise eigentlich beliebig gestlegen ;D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
der Punkt ist halt der, wie überall, es steht jedem frei an der Preisgestaltung einer Firma teilweise mitzuwirken in dem er deren überteuerte Produkte nicht mehr kauft/in Anspruch nimmt.
Nur leider ist das maximal an Protest was der durchschnittliche Bürger zustande bringt das Rumheulen im Netz.
Ganz wagemutige kleben sich hinten auf ihr Auto einen Protestaufkleber den es dann mal kostenlos als Zugabe zur Bildzeitung.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Es steht jedem frei mitzuwirken? Es gibt aber nunmal keine andere vernünftige Plattform bei der man einen ähnlichen Erfolg erzielen kann.. also so frei steht mir das jetzt nicht.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Als ich das letzte mal ne größere Charge Kellerfunde bei Ebay verkloppt habe, lag die Gebühr noch bei 8%. Damals durfte ich schon um die 40€ Provision an den Laden abdrücken, was ich ziemlich übel fand.

Jemand aus meiner Familie ist seit mehreren Jahren selbstständig und verkauft selbst gebaute Elektronikartikel die pro Stück zwischen 200 und 400€ kosten. Anfangs hat er das komplett gewerblich über Ebay laufen lassen, mittlerweile ist er auf ne eigene Domain mit eigenem Shop umgestiegen, da bleibt am Ende einiges mehr an Kohle übrig.
 

enteo

Boardente™
Veteran

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
3.659
Ort
ngb
War neulich auch erschrocken, als ich seit längerem mal wieder einiges bei ebay verhökert habe.

Da freust du dich, wenn du altes Zeug doch noch für gutes Geld los wirst, und dann wollen die so eine abartig hohe Provision. :buh:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Es steht jedem frei mitzuwirken? Es gibt aber nunmal keine andere vernünftige Plattform bei der man einen ähnlichen Erfolg erzielen kann.. also so frei steht mir das jetzt nicht.

eben. DU erkennst aber, dass dir diese Plattform einen Mehrwert bringt und du diesen dann halt auch bezahlen musst.
Du wunderst dich dann nicht nach dem Verkauf, dass du noch Gebühren bezahlen musst.
Klar, über die Preise kann man sich streiten.
Aber auch als professioneller Verkäufer kann man seine Ware wo anders verkaufen, aber wie du schon sagst, mit weniger Erfolg.

Zudem geht es hier ja nicht um professionelle Verkäufer die wirklich keine Alternative haben, sondern um Leute die privat ihr Zeugs verkaufen wollen.
Und das hätten sie auch auf dem Flohmarkt oder in Kleinanzeigen oder über das schwarze Brett machen können.
Aber Achtung, Flohmarkt kostet auch Standgebühr, also nicht hinfahren und sich dann aufregen das die den Platz nicht verschenken :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Um mal ein paar Fakten zu bringen:
http://www.heise.de/newsticker/meld...Verkaufsprovision-auf-10-Prozent-2086004.html

heise schrieb:
eBay ändert einige Geschäftsbedingungen zum Start ins neue Jahr und hat eine neue Gebührenordnung für private Verkäufer aufgesetzt. Ab dem 4. Februar 2014 beträgt die Verkaufsprovision 10 Prozent des Verkaufspreises, aber maximal 199 Euro. Bislang lag die Provision bei 9 Prozent und maximal 75 Euro.

Dafür sind ab Februar 20 Angebote kostenlos einstellbar, unabhängig vom Startpreis des jeweiligen Artikels.

Ist vermutlich der Gewinnoptimierung durch ebay geschuldet. Die Aktionäre wollen ja auch eine Steigerung sehen.

Alternativ halt Ebay-Kleinanzeigen oder Kalaydo.
 

pokemon

ngb könig

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
78
Quelle

2001 lag die Provision bei 4 Prozent.

Gruß
Baer
Wie schön doch 4 Prozent wäre. :(

Ich habe eine Family Guy DVD Box auf ebay gestellt, dafür werde ich dann 10% ebay-Provision zahlen, ca. 1,90€ Versandkosten, ca. 0,30€ Versandmaterialkosten und eventuell auch noch Paypal-Gebühren in Höhe von 1,9% + 35 cent.

Am Ende bleiben mir höchstens paar Euro.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Versandkosten werden ja eh auf den Käufer umgelegt. Selbst bei Auktionen mit kostenlosem Versand gehen die Gebote im Schnitt 2 Euro höher. PayPal zwingt dich ja keiner anzubieten, geht auch gut ohne. ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Tolles Stammtischniveau habt ihr hier, ich stör dann mal ein bischen:
Euch ist schon kklar das Marketing einen riesen Arsch voll Kohle kostet?

Klarer Fall von freiem Markt, nicht mehr, nicht weniger, darf ja jeder selber einen Onlineshop eröffnen. Dazu braucht man nichtmal riesige Investitionen wie das bei den großen bösen Mafia Terror Pharmaunternehmen der Fall ist.

.de Domain, knapp 6€, tauglicher Webspace knapp 60€, pro Jahr, gibts auch im Paket etwas günstiger.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Was hat das jetzt mit Stammtisch zu schaffen, wenn hier bemerkt wird, dass ebay abartig teuer ist? Ich habe letztens erst ein altes Laptop und ein Kindle verkauft und musste anschliessend 50 Euro bezahlen an Gebühren. Das ist ganz einfach zuviel Geld.
Die einzigen Vorteile über ebay sind eben das breite Publikum und die Geschwindigkeit in der man dort Sachen zu Geld machen kann.

Wenn man etwas Zeit hat, sollte man einfach Shpock, ebay Kleinanzeigen oder schwarze Bretter in Facebook verwenden. Das klappt fast genauso gut und kostet keinen einzigen Cent.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Also kann etwas deiner Definition nach nicht zu teuer sein, solange man nicht gezwungen wird es zu benutzen/kaufen? Solange die guten Alternativen fehlen gibts halt nicht viel bessere Möglichkeiten, das ändert aber doch nichts am zu hohen Preis.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.753
Ort
in der Zukunft
Der Preis ist aber scheinbar für die "Leistung" nicht zu hoch - wenn die Mehrheit es zu teuer findet würden sie es nicht Zahlen bzw. eBay nicht verwenden... und die Preise würden in jedem Fall Fallen.

Angebot und Nachfrage... Wenn es doch so einfach ist ein Schwarzes Brett zu nehmen oder sich um 6h Früh auf den Flohmarkt zu stellen dann macht das doch alle....
Ich persönlich finde es bequem mit der Handyapp 2-3 Fotos zu machen, nen ean-code zu scannen und zu speichern und dann nach ner Woche Geld zu haben.

Das Geld ist dann (egal wie viel es ist) mehr als wenn das Gerät länger in der Wohnung ungenutzt rum steht oder ich es weg werfe weil mir die anderen Methoden zu aufwendig sind.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wie du schon sagst, etwas ist besser als nichts. Dennoch kann man wohl kaum davon ausgehen, dass Ebay per Definition nicht zu teuer ist nur weil es die Leute benutzen. Schließlich handelt es sich ja auch mehr oder weniger um eine Monopolstellung, zumindest was die Userzahlen angeht gibt es keine Alternativen.

Ich nutze das ja selber auch ab und an. Dennoch wird man ja noch sagen dürfen, dass die Preise zu hoch sind. Nicht zu hoch, dass man es gar nicht mehr nutzen würde. Aber zu hoch um damit zufrieden zu sein.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Es gab ja früher alternativen zu ebay. Ricardo zum Beispiel.
Nur die Userzahlen waren damals schon sehr ebay-lastig.
Wollte man Schnäpchen machen hat man bei Ricardo ersteigert. Wollte man einen guten Preis erzielen, hat man bei ebay verkauft.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Gibt doch immer noch Alternativen. Man muss halt nur mal Google anwerfen und sich etwas Mühe geben.
Und zumindest früher mal waren die Gebühren doch gestaffelt, in Abhängigkeit vom Verkaufspreis.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Die Gebühren für das Einstellen sind gestaffelt, bzw. soweit ich weiß für Autos oder sowas hängt es vom Verkaufspreis ab. Ansonsten ist das aber pauschal.
Alternativen gibts schon nur eben nicht mit der Menge an Kunden, was es defakto nutzlos macht.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Jein - musste ich mir aber selber auch mal kurz anschauen.
http://pages.ebay.de/help/sell/fees-overview.html
10% Verkaufsprovision ist jetzt sicherlich nicht billig, andererseits liegt bspw. hood.de auch nicht unbedingt wesentlich tiefer, wenn man z.B. die Kosten für Bilder hinzu rechnet. (Gebühren/Provision gibts nicht bei Privatverkäufern.)
Wobei ich jetzt nicht nachgeschaut habe, wie viel bspw. Bilder bei der Bucht kosten.
Aber dafür ist die Reichweite bei ebay natürlich wesentlich größer als bei der Konkurrenz.
 
Oben