• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was passiert mit einer 12V LED wenn man sie mit 5/7V betreibt?

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Er kann sich ja auch einen Buck-konverter bauen, der ihm die 7V auf 12V bringt bei bedarf :cool:

Im ernst: Dieser Schalter schaltet doch zwischen 7 und 12V um, oder?
Und du willst damit die LED ein/ausschalten?
Einfach versuchen, wenn sie bei 7V auch noch leuchten dann das was glühwürmchen sagt.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
@Bruder Mad

Nur zwei und es wird alles über eine Platine Geschalten, sonst hätte ich e kein Problem.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Zwei Kabel? Oder insgesamt nur zwei Adern?

Ich denke mal eher, dass da nur ein simpler Umschalter verbaut ist, der zwischen Masse und entweder 5/7 Volt oder 12 Volt umschaltet.

Das könntest du dir dann zu Nutze machen...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
aber was soll denn jetzt geschaltet werden?
Die LEDs mit dem Schalter an und aus?
Die Lüftersteuerung wird nicht genutzt?
Die LEDs hängen an der Lüftersteuerung?
Falls ja, und falls es darum geht dass die LEDs an und ausgeschaltet werden sollen, also bei 12V an, bei 7V aus, einfach testen.
Falls sie bei 7V trotzdem an sind, Transistor mit Schaltschwelle davorbasteln.
Oder, was einfacher ist, 12V an über den Schalter an die LEDs schalten, Schalter für die Lüftersteuerung nicht mehr nutzen. Bringt doch eh nichts.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Manche Leute sollten vom Elektronikbasteln lieber die Finger lassen, wenn ich so einen Unsinn, wie vom T.S., lese!
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Die LEDs sind endlich angekommen, leider leuchten sie bei 7V nur ein wenig schwächer. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass in meine Lüfteresteuerung ein 12V, 5V und ein Ground hineinghen und raus kommen zwei gefakte 3-pin Lüfterstecker (weil die in Wirklichkeit nur Plus und Minus haben, also nur zwei Drähtchen). Wie muss ich den Molex umpinnen, dass da keine 7V sondern 0V rauskommen wenn ich auf den Lüftersteuerungs-Knopf drücke.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Bring das eingehende 5V Potential auch auf 12V. Dann wechselt der Schalter zwischen 12V und 0V.

Unbenannt.png

Aber nicht 5V mit 12V kurzschließen, die 5V Leitung musst du trennen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
vielleicht meine falsche Annahme:
quatsch, geht so nicht.

Die Lüftersteuerung generiert aus den 12V die reinkommen die Lüfterspannung.
Entweder 7V oder 12V.
Sie macht sicher nicht aus 5Volt 7Volt...
Der Schalter schaltet nicht zwischen 12V und 5V, sondern bewegt die Lüftersteuerung dazu 12V ODER 7V am Ausgang zu generieren.

Ich würde an den Schalter einfach direkt die LEDs löten, und an die andere Seite des Schalters 12V.
Wäre ich aber der TS, würde ich vielleicht auch von allem die Finger lassen.

Lieber TS, kannst du Löten?
Falls ja, bau direkt den Schalter um, falls nicht, lass es sein und kauf dir was zusammensteckbares.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Ich KANN nicht löten, aber ich kann mit dem Lotkolben zwei Kabel zusammenbringen, sodass in der Mitte dann ein fetter Pfropfen Lötzinn klebt :D . Aber warum soll ich löten wenn? Ich habe noch einen Haufen Molex auf drei Pin Adapter zuhause und zur Zeit habe ich einfach die LEDs in einen 3-pin Lüfterstecker gepinnt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
du verwechselst da aber die Eingangsspannung der Lüftersteuerung mit der generierten Ausgangsspannung.
Wie die Lüftersteuerung funktioniert, und ob es überhaupt eine Lüftersteuerung ist, das ist klar die Frage.
Sollte das wirklich nur die Lüfter zwischen 12V und 5V klemmen oder zwischen 12V und Masse, dann könnte das was du sagst tatsächlich funktionieren.

Dafür dann vielleicht einfach mal die 5V Leitung am Eingang (rotes Kabel am Molex) abklemmen und schauen was passiert.

Guter Einfall/Einwand von dir, hatte mal wieder zu kompliziert gedacht.Ich ging davon aus, das sei eine richtige Lüftersteuerung... Aber klar, wird es eher nicht sein.
 

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Die Lüftersteuerung generiert aus den 12V die reinkommen die Lüfterspannung.
Entweder 7V oder 12V.
Sie macht sicher nicht aus 5Volt 7Volt...
Der Schalter schaltet nicht zwischen 12V und 5V, sondern bewegt die Lüftersteuerung dazu 12V ODER 7V am Ausgang zu generieren.

Oh, ein Lüftersteuerung mit Generator :D
Aber mal ernsthaft, ein Step Down ist da nicht verbaut, wenn dann per PWM.

Hast du schon jemals was damit zu tun gehabt? Es ist gängige Praxis die 12V gegen Masse oder 5V zu schalten um eben 12V oder 7V am Lüfter anliegen zu haben. Die Spannungsdifferenz ist von Interesse.

Aber scheinst es ja mittlerweile einzusehen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ja, wie gesagt, ich ging irgendwie von einer stufenlosen Lüftersteurung aus.
Von Step-Down oder Generator war nie die Rede.
Die ist aber schon bewusst, dass PWM nur bei PWM Lüftern funktioniert?
"Normale" 3-Pin Lüfter werden über eine variable Spannung angesteuert.
Hast du überhaupt damit schon mal was zu tun gehabt? ;)
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Ich hatte nie wirklich was damit zu tun, deswegen frage ich doch ;). Habe hier mal ein Bild, damit ihr euch etwas mehr unter der Lüftersteuerung vorstellen könnt.

 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ein Foto der anderen Seite würde mich interessieren. Wenn der Schalter, wie vermutet, nur zwischen GND und 5V umschaltet, sollte das so funktionieren.

Vermutlich, siehe mein Post mit Bild, reicht es das 5V Kabel (sollte das rote sein) abzutrennen und die zugehörige Kontaktstelle dann mit der 12V-Kontaktstelle (zum gelben Kabel gehörend) zu verlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Vermutlich, siehe mein Post mit Bild, reicht es das 5V Kabel (sollte das rote sein) abzutrennen und die zugehörige Kontaktstelle dann mit der 12V-Kontaktstelle (zum gelben Kabel gehörend) zu verlöten.

das mit den 12V kann man sich dann aber sparen.
Einfach die 5V abtrennen, dann hängen die LEDs aka Lüfter entweder zwischen 12V und Masse oder zwischen 12V und nichts, also leuchten/drehen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Da hast du wohl recht :D
Herrgott, das macht die Sache noch viel leichter.
Zuviel Theorie, immer schön definierte Potentiale haben.
 
Oben