• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Russlandreise - Tipps, Empfehlungen

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Aloha,

so wie's aussieht, wird's bei mir klappen, dass ich nächsten Monat gen Russland reisen werde. Wir haben 'nen alten Stadtbus und wollen damit eigentlich bis in die Mongolei kommen (ob das Teil so lange hält, wage ich aber noch zu bezweifeln...), ich kann aber zeittechnisch nur bis Moskau mit.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Tour im Ostblock? Klar ist, dass wir einiges an Schmiergeldern brauchen werden, geschlafen wird im Bus oder Zelt. Gibt's sonst noch relevante Dinge, die man beim Reisen durch die Russische Föderation beachten sollte? Die Strecke geht über Polen, Litauen, Lettland -> Moskau.

Außerdem würde ich mir dann ganz gerne noch ein paar Tage Moskau anschauen. Was lohnt sich da besonders?

Und hat vielleicht jemand einen Tipp wie man die Rückreise möglichst günstig organisieren könnte? Ist es billiger von Moskau aus einen Zug/Bus/Flieger zurück nach Deutschland zu buchen?

Wäre über Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß,
Kokser
 

LordLeto

auf dem Goldenen Pfad

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
234
Ich selbst war zwar noch nicht in Russland, aber laut meinen Eltern ist St. Petersburg noch schöner als Moskau. Ein _kleiner_ Umweg auf der Hinreise lohnt sich da sicher. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen. Nicht, dass dir das Auto mitten im Nirgendwo stehenbleibt.^^
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Übers Auto würde ich mir keine Gedanken machen, das kriegste dort wahrscheinlich eher zusammengeflickt als hier, wenn auch nicht unbedingt Tüv-Sicher.
Eventuell ein "Schmiergeldbudget" mit einplanen.

p n
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@sukram:
Welcome back aboard. ;)
Ja die Links sind bekannt aber von dem Warenhaus hatte ich noch nix gehört. Das lädt ja geradezu zum Rumstöbern ein. Ist genau mein Ding.

@Jarlachxs:
Haben wahrscheinlich sogar ein richtiges Kamerateam dabei, wenn's klappt. Dash-Cam ist aber eigentlich auch keine schlechte Idee. Guter Tipp.

@LordLeto:
Wenn ich die Zeit hätte, würde ich da gern noch die ein oder andere Stadt mehr mitnehmen. Ich wäre auch sehr gern mal Richtung Tschernobyl gefahren, aber den Umweg können wir uns nicht leisten. Dass das Auto nicht durchhält ist aktuell auch meine größte Befürchtung, aber genug Wasser werden wir dabei haben und ich nehme mir 'ne Angel mit. :P
Wird schon werden.

Weitere Tipps & Tricks sind gern gesehen. (Vielleicht auch über Litauen und Lettland? - liegt zwar nicht mein Fokus drauf, aber wenn man schon mal durchfährt...)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wenn das Auto jemandem gehört der nicht mitfährt, dann braucht Ihr unbedingt ein Formular mit der Erlaubnis des Inhabers.
(Gibt's z.B. auf der Seite der polnischen Botschaft in Deutschland zum Ausdrucken.)

Ihr solltet Sukrams Hinweise auf das Auswärtige Amt sehr ernst nehmen, zudem Ihr keine Pauschalreise macht!
Immer wieder bis zum letzten Tag vor Abreise reinsehen, wird laufend aktuallisiert.
Ich gehe davon aus, dass Ihr alle Papiere zusammen habt. Incl. Visa.
Diese Papiere solltet Ihr unbedingt zweimal kopieren und an verschiedenen Stellen unterbringen. Also Auto und Person.

Das Autofahren in diesen Ländern ist, gelinde gesagt -> spannend :D
Nicht provozieren lassen, u.U. rechts halten, dabei keinen Radfahrer erwischen und alle und jeden überholen lassen.
Es geht dort beim Überholen nicht um Geschwindigkeit, das ist Volkssport.

Mit Englisch kommt Ihr nur bedingt weiter. Wir haben das vor kurzem selbst feststellen müssen als was schiefging.
In der Regel sprechen sie in Hotels am Empfang Englisch. Da wird einem auch als Nichtgast schon mal geholfen.
Von jedem Land die Nummer der deutschen Botschaft (Konsulat, Vertretung) ins Handy und (!)auf einen Zettel.

Und in Moskau ist die U-Bahn Pflicht. Paläste unter der Erde. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.

Tja, die Rückfahrt jetzt erst zu planen finde ich zwar gewagt, Du solltest aber vielleicht mal Wizz-Air in Betracht ziehen.

Ich würde mich freuen, wenn Du nach Deiner Reise mal Bericht erstattest. Spannend hört sich das ja an :T
 

Schwarzhut

Guest

S
Nabend,

da ich selbst in Russland geboren bin und auch aus Russland komme kann ich dir aus persönlicher Erfahrung ein paar Tipps geben. Ich weiß auch nicht genau wie deine Reise wahrscheinlich aussehen wird, vielleicht könntest du ein paar Details nennen.

Zuallererst solltest du nicht mit Geld herumschmeißen und dich nicht "nobel" kleiden oder anderweitig zeigen das bei dir was zu holen ist. Ich will jetzt nicht sagen das es ein Land voller Diebe ist, aber nur mal so als Tipp. Als nächstes wäre da die Sprache, denn ohne Sprache wirst du da nicht kommen. Englisch hilft wird dir sehr wenig helfen, wenn du verstehst was ich meine, jedoch sind die meisten Russen sehr hilfsbereit.
Für Sehenswürdigkeiten und mehr würde ich dir diese Webseite an's Herz legen.
Ansonsten sind die Preise in Moskau beinahe 1:1 zu unseren, wegen Globalisierung und sowas, deshalb immer auf den Preis schauen. Demnach kann es ziemlich teuer für dich werden außer bei Kleinläden und Imbissbuden die definitiv Preisgünstiger sind als unsere hier in Berlin. Wenn du auf den Basar gehst, könntest du auch das eine oder andere Schnäppchen und Souvenir ergattern. Anderseits kannst du dir auch Ramsch andrehen lassen..
Das Reisen innerhalb von Moskau ist günstig aber nicht komfortabel so wie in einem deutschen Mercedes-Taxi, nur so nebenbei erwähnt. Mal ganz davon abgesehen ist das Essen - meiner Meinung nach - sehr lecker, also schäu dich nicht davor mal ruhig bei einer Imbissbude oder einem Restaurant vorbeizuschauen. Gerichte kann ich dir empfehlen wie Borsch, Pelmeni, Perogi und natürlich Selotka pat Schubai, wobei Borsch unbedingt Pflicht ist.

Also nochmal zusammengefasst:

- achte auf dein Geld
- Feilschen geht immer
- lass dich nicht abziehen
- Borsch essen
- achte auf dein Geld

Falls du mehr wissen willst schreib eine Antwort unter diesem Thread oder schick mir eine PM :T
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hi, Danke für die Antworten, leider hat sich am Bus ein Defekt eingeschlichen, der wohl die Reise deutlich verzögern wird. Da ich dann leider nicht mehr die Zeit habe, werd' ich nicht mitkönnen. :/
Ich schau dann aber mal, dass ich paar Fotos der anderen Mitreisenden danach bekomme. Danke für die Tipps, Moskau steht weiterhin auf to-do. Hab' mich jetzt so sehr eingelesen, dass ich richtig Lust darauf habe.
@bl4ckh4t: Ich komme auf dein Angebot zurück. ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Schade.
Vielleicht solltest Du den Thread dann Osteuropareise umbennen. Dann ist er später über die SuFu für andere leichter zu finden.
Ihr wolltet ja durch mehrere Länder.
Es gibt schon recht interessante Studienreisenangebote. Vielleicht fängst Du damit mal an. Dann wird's noch was mit Moskau und
Du brauchst Dir keine Gedanken über Hin- und Rückreise machen. Die Gewerkschaften bieten so was für ihre Mitglieder an. Meine
Mutter war auch letztens noch in Moskau. Weiß gerade nicht, ob mit Verdi oder dem Kneipp-Verein. (He, die machen wirklich tolle Reisen)
 

Gueri1la

aka g0regrind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
133
Ort
Großraum Nbg
Schade, dass das nicht hinhaut Kokser, wäre bestimmt eine spannende, ungewöhnliche Erfahrung geworden.

Was Tschernobyl angeht, überlege ich mir das auch gerade.
Ist aber ein sehr heikles Unterfangen, denn die Gefahr, die vom direktem Umland ausgeht, ist
durch Erfahrung, angeeignetes Wissen und Schutzmaßnahmen einzugrenzen, aber niemals
komplett auszuschließen. Die Strahlenwerte in der 30km Sperrzone um Tschernobyl herum reichen von der etwa 9-fachen
üblichen Strahlung in europäischen Großstädten bis zu dem 300-fachen und das sind noch nicht
die Werte in der direkten Nähe des Reaktors, dessen Sarkophag zunehmend brüchiger wird und bereits
Löcher und Risse aufweist.

Der Autofriedhof ist zum Beispiel immernoch (und das noch für lange Zeit) tödlich, sollte man sich zu nahe und
zu lange dort aufhalten.
Strahlung lässt sich auch nicht durch einen Geigerzähler einfach interpretieren, da es verschiedene Isotope
gibt, die unterschiedliche Strahlung(Alpha,Beta,Gamma) abgeben, welche unterschiedliche Reichweite und Auswirkungen
haben.. Auch können Isotope, die sich im Staub in verlassenen Häusern oder im Umland abgesetzt haben durch die menschliche
Einwirkung, oder wilde Tiere und Wind aufgewirbelt werden und gelangen so in und an den menschlichen Körper.
Diese können sich in Lunge/Schilddrüse/Darm absetzen und dadurch langfristig Mutationen in den Zellen auslösen.
Das alles ist nicht sehr wahrscheinlich, aber wie das eben so ist mit Wahrscheinlichkeiten, trifft es doch ab und zu
jemanden.

Zudem braucht man eine Genehmigung, um die Sperrzone zu betreten. Die Ukrainische Botschaft konnte mir nicht sagen,
wo man diese erhält. Einige Reiseanbieter, die geführte Touren anbieten kümmern sich aber darum. Möchte man selbst in
die Gefahrenzohne ohne Touristenkram, ist es schwieriger (aber sicher nicht unmöglich) solch eine Genehmigung zu bekommen.

Hier ein schöner, intensiver Erlebnisbericht zu der Gefahrenzohne: Klick
Und hier ein interessanter Beitrag zu Strahlung und dem Thema Tschernobyl angeschnitten: Klick
 

HellNoKitty

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
9
Russland bringt mich nix hin...

Die haben jetzt Homosexualität und deren Propaganda unter staatliche Strafe gestellt.

Inzwischen wurden auch die ersten Touristen, da sie sich als Befürworter für homosexuelle Rechte geäußert haben, festgenommen.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Russland und allgemein die Richtung "da oben" würde mich schon mal Interessieren, wenn auch mehr die Landschaft
 

ViktorHim

Ich putze hier nur

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
368
Hoihoi Kokser,

als früherer Russischer Staatsbürger liegst du schon ganz gut mit den Schmiergeldern. Da kann man nie genug mitnehmen, habe einige Erfahrungen damit selber gemacht; egal ob beim Zoll am Flughafen oder in der Stadt. St.Petersburg ist eine richtig schöne Stadt und nur zu empfehlen.

Ich bin bis jetzt immer nur geflogen, ist schon paar Jahre her und war auch recht teuer soweit ich mich erinnere.

Russland und allgemein die Richtung "da oben" würde mich schon mal Interessieren, wenn auch mehr die Landschaft

Dann würde ich dir Kasachstan empfehlen! Steppe soweit das Auge reicht, und die "Kazachen" sind nett und hilfsbereit; war zumindestens vor paar Jahren immer so. Kann aber auch daran liegen das ich Russisch kann und wir eine große Familie sind :cool:
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
2 Sachen die mir bzgl. Moskau spontan einfallen

- keine Drogen ausser Alkohol!
- lasst das Auto stehen und nehmt die U-Bahn, weil erstens (wesentlich) schneller und zweitens wie schon erwähnt ist man die Fahrweise der Leute als Europäer nicht gewohnt
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Zu Moskau,
immer die Metro nehmen im Taxi wirst du arm und alt,
Kreml lohnt nich, is kleiner als die typische Kirche in irgendnem Kaff hier.
Direkt odentlich Trinkgeld geben sonst wird man wie ein Bettler behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Sind ja noch ein paar schöne Tipps dabei rumgekommen.

@Guer1la:
Auf Youtube gibt es auch ein paar schöne Erfahrungsberichte über Tschernobyl. Ich bin zwar voll dafür Gegenden auf eigene Faust zu erkunden, aber dort wird das ohne passende Vorkenntnisse sicherlich ziemlich heikel.

@Chegwidden:
Nee, eine organisierte Tour ist dann eher nix für mich und liegt auch in 'ner ganz anderen Preisklasse. Der Vorteil des Busses wäre ja gewesen, dass man sehr günstig, dafür halt etwas unkomfortabler reisen hätte können.
 
Oben