• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ryzen 2000 System crasht

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Hallo liebe ngb-Community!:)

Problem: PC Freezt/Crasht (ohne Bluescreen-Dump) ein- bis zweimal pro Tag.

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
Mainboard: MSI B450M-A Pro Max (nicht MSI B450-A Pro Max falls relevant)
Arbeitsspeicher:​ G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
GPU: Radeon RX Vega 56 Air Boost 8G OC
Netzteil:​ be quiet! Pure Power 11 600W
Festspeicher: Samsung SSD 860 EVO 512 GB (Diverse weitere Speicher abgeklemmt)
Monitore: 3

Windows 10 (ca. 6 Monate alt) wurde nach Hardware Upgrade nicht neu installiert, Treiber jedoch sauber schon, sollte jedoch nicht Problem sein, siehe Fehlerbeschreibung.


Problembeschreibung:
Der PC wird kaum beansprucht, zocke zurzeit auch keine Spiele, weder-noch nutze ich rechenintensive Anwendungen.

Ich nutzte bisher nur den Emulator Cemu mit Spiel Zelda (https://wiki.cemu.info/wiki/The_Legend_of_Zelda:_Breath_of_the_Wild) und surfe nebenbei mit Firefox. Mehr nicht. Dabei Freezt/Crasht der PC ein- bis zweimal pro ca. 4 Stunden Session. Der Hardware Leistungsanspruch sollte dabei jedoch gering sein.

PC Freezt/Lautsprecher brummen. Da der PC "sofort crasht" wird kein Bluescreen-Minidump erstellt. Druck der Reset Taste startet den PC nicht neu, er bleibt in dem Freez-Zustand. Also Powerbutton Aus- und Wieder-Einschalten.

Da kein Bluescreen-Dumps erstellt werden kann und auch Reset nicht funktioniert, scheint es kein Software/Windows-, sonder Hardware-Problem zu sein.

Aus Faulheit wurde leider bisher nur Folgendes gemacht:
-Emulator Cemu auf diverse Versionen aktualisiert
-Diverse Grafikkartentreiber getestet
-Mainboard BIOS aktualisiert
-SSD mit Crystaldiskinfo "geprüft"

RAM: ca. 1 Stunde mit 2100 MHz und 2900 (xmp profil) MHz mit Memtest95+ memtest86+ getestet
GPU: ca. 2 Stunden mit Furmark und 2 Stunden mit MSi Kombustor getestet
CPU: ca. 1 Stunde mit Prime95 Stresstest getestet

Sämtliche Temperaturen sind normal gewesen, keine Freez.

Da ich keine Leistung brauche, läuft PC "gedrosselt". Ich lasse ich RAM nur auf 2100 MHz, GPU im Stromsparmodus und CPU ohne Overdrive laufen.
Undervolting und Co. sind mir bekannt, da ich zurzeit keine Leistung brauche und Temperatur ok sind, läuft alles auf Standard oder "low" Konfiguration.

Da keine Bluescreen-Mini Dumps erstellt werden, ist Analyse schwierig. Ich gehe davon aus, dass entweder Netzteil oder Mainboard defekt sind.
Leider bin ich stark limitiert im Hardware Austausch. Mir steht nur eine Radeon 7850 und ein "10 Jahre uralt" Netzteil:​ be quiet 550W "irgendwas" zur Verfügung.

Frage, kann ich ein uralt be quiet! 550W Netzteil zum Test eine längere Zeit laufen lassen oder machen Powerstates oä. Probleme? Hätte auch kein Problem zeitnahe ein "besseres" Mainboard oder anderen Hardware zu kaufen. Sind mögliche Probleme mit dem Netzteil oder Mainboard bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Du hast auf jeden Fall eine ganze Menge Entropie, die Du jetzt zunächst mal nach und nach ausschließen solltest. Zuerst mal: Hängt sich der Rechner nur auf, wenn Du die beiden genannten Dinge tust oder nicht vielleicht auch allgemein? Lass ihn also einfach mal einen halben Tag so laufen (z. B. wenn Du aus dem Haus gehst) und schau, ob das dann auch passiert.

Falls ja, machst Du es das nächste Mal mit einer Live-CD. Wenn es dort ebenfalls passiert, dann hast Du ein Softwareproblem nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich ausgeschlossen. Dass es kein Crashdump gibt, muss nicht unbedingt etwas aussagen.

Auch scheint Dein Board eine Onboardgrafik zu haben. Spricht etwas dagegen, diese Karte einmal testweise zu probieren und die andere Grafikkarte zu entfernen?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Was steht denn um den "freez" herum im Ereignisprotokoll?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.930
Ort
ja
Das Ereignisprotokoll mal vergessen, am besten für immer. Das wird immer kommuniziert (keine Ahnung warum), ist aber nonsens. Bitte mal den Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen.

zuverlawssigkeit.png

Was für ein Hardwarewechsel überhaupt? Zwar ist es theoretisch möglich sogar von Intel auf Ryzen zu wechseln, ohne Windows neu zu installieren, zu empfehlen ist das allerdings nicht. Sollte also CPU und Mainboard gewechselt worden sein, wirst du um eine Neuinstallation nur schwer herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.930
Ort
ja
Weil die genannte Alternative vollkommen ausreicht und man nicht 12 Tage den Fehler suchen muss. Wenn die Karre abschmiert, dann steht dort warum. Warum Microsoft den Zuverlässigkeitsverlauf so gut versteckt hat, kann ich allerdings nicht beantworten.
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke für eure bisherigen Antworten :T

Ich habe im Zuverlässigkeitsverlauf geschaut, dort werden die Zeitpunkte der einzelnen Abstürze aufgeführt. Problembeschreibung sagt stets nur: System wurde unerwartet heruntergefahren.
Ich habe im Windows Ereignisprotokoll nach ungewöhnlichen Einträgen in den Minuten vor den jeweiligen Abstürzen geschaut. Auch dort alles Unauffällig, keine Hinweise auf bevorstehende Freezes.

Ich habe dann noch die Firmware der SSD aktualisiert.

Windows wird heute neu installiert. Ab da lasse ich dann dauerhaft verschiedene Überwachungstools für Spannung, Temperatur, etc. mitlaufen und loggen, sofern möglich.

Hängt sich der Rechner nur auf, wenn Du die beiden genannten Dinge tust oder nicht vielleicht auch allgemein? ...
Gute Frage, leider lässt sich der Crash nicht einfach reproduzieren. Ich teste mal mit den neuem Windows.

Morgen werde ich den Arbeitsspeicher (mit 2900MHz xmp Profil) ein paar Stunden durchtesten lassen.

Übermorgen werde ich das alte 550W Netzteil für paar Tage einbauen. Dann kann ich auch gleich den PC zerlegen und den einzelnen Komponenten einer Sichtprüfung unterziehen.
 

Anhänge

  • zuverl.png
    zuverl.png
    62,6 KB · Aufrufe: 507
  • zuverl2.png
    zuverl2.png
    15,2 KB · Aufrufe: 507
Zuletzt bearbeitet:

DukeMan999

Duke Nukem Master

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
324
Naja, normalerweise ist dein Ram unterfordert, er "sollte" schon auf 3200mhz laufen wenn beide Module 3200 können. Das kann auch zur System Instabilität führen, besonders beim Ryzen, der mag nämlich schnellen ram. versuch mal ob dein Board nicht schon meckert wenn du den Ram auf 3000 stellst, wen nicht dann immer etwas weiter höher usw. Wenn alles ok ist auf 3200 kannse dich freuen ^^

MfG
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Windows scheint ganz normal mit 3200 MHz RAM zu laufen, habe es aber nicht Stundenlang getestet.
Da das System instabil läuft, dachte ich, ich lasse diesen lieber erstmal langsamer laufen. (Sozusagen Faulheit, Problem aus dem Wege gehen, statt die Ursache herauszufinden).
Ich lasse dann nach der Neuinstallation auf 3200 MHz xmp-Profil und mache mit der Einstellung dann auch den ausführlichen Ramtest morgen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
... Warum Microsoft den Zuverlässigkeitsverlauf so gut versteckt hat, kann ich allerdings nicht beantworten.

Weil er womöglich gar nicht so aussagekräftig ist wie die Ereignisanzeige die man natürlich auch bedienen können muss.
 
Oben