• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Privatvideo-Konvertieren für DAUs - xmediaRecode besser als FormatFactory?

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Hallo,

Eine Kollegin hat auf einer Tagung ein Video mit ihrer Sony DCR ** HandyCam gedreht.
Welche Auflösung die hat, kann ich nicht sagen. Ist schon gebraucht gekauft hat sie gesagt. Wie alt das Ding ist kann sie auch nicht sagen. Sie konnte nur den Startknopf bedienen.

Allerdings hat sie schon einige konvertiert in mp4. Die haben eine Auflösung von 1024 x 576 aber auch typische Interlace-Streifen.
Das Konvertieren habe lange gedauert. (Vermutlich hat sie einen älteren Computer. Mit Windows. )

Dazu hat sie das Programm FormatFactory verwendet, wie ich in den Videos ermitteln kann (mediaInfo).
Keine Ahnung, wer ihr das empfohlen hat.

Jetzt hab ich das Programm FormatFactory mal selber installiert um mir das anzuschauen und festgestellt, daß da auch eine Toolbar - bei mir zumindest das Setup dafür deponiert wurde. Ob ich die installieren möchte, bin ich nicht gefragt worden. Vermutlich hab ich die nicht - ich seh nix. Naja Sponsoren halt.
Wenn sie das Ding installiert hat, hat sie mit Sicherheit auch einen "neuen Freund", der ihr beim Surfen "hilfreich" über die Schulter schaut. (ASK.com Toolbar)

AskPIP_FF_.exe
SHA256 0d079c8d26f5544354913d279b32c30f2beec15765692e7c1e1378666d921ccf

Baidu-TB-ASBar.exe
c91716ba6dd14b67c3ccd797ac90a07f535b9d1db9a2a58c20738c791bc793ba

hao123inst.exe
4397adaca2f86760f6d635c69c5ebb46e8ef4a1be79d303895c57fa9a519cf5d

Egal.

So jedenfalls möchte ich ihr für das nächste Mal Xmedia Recode empfehlen, was aus meiner Sicht Datenschutztechnisch sicherer ist.
Auch die GUI gefällt mir mehr - mein Einstellungen usw. Profile sind speicherbar und importierbar.
Außerdem kann ich da die DEINTERLACE Funktion anwählen.
Ich glaub außerdem, daß es schneller ist. OK, Kodierung dauert immer. Irgendwie.
Aber es geht nicht um einen DVD-Spielfilm, sondern eine Privatdokumentation von med. Massagetechniken, die unter Kollegen verteilt werden soll.

Wozu würdet Ihr tendieren?
auch xmedia Recode (ja, ich weiß, es gibt auch noch Handbrake, MediaCoder, und andere -find ich aber alle noch unangenehmer)?
Ich müßte ihr das per Telefon/Mail klarmachen. Aber die hat immer wenig Zeit und ist manchmal etwas gestreßt.
Also nicht so der Computer/VideoRip/Codier-Freak, die 20 Programme installiert und durchtestet -daher vermutlich auch FormatFactory.
Ein Glück hat Xmedia Recode Importeinstellungen für Profile. Das könnte es einfacher machen.
Obwohl ich ihr mit Sicherheit noch klarmachen müßte, wie man die von der Email trennt, im Windows System sucht und dann letztendlich importiert.

Nun meine zweite Hauptfrage:
Die meisten gucken sich die Videos heute wohl eher am Laptop oder PC an. Einige am Tablet. Also denke mal alle mit LCD.
Baucht man diese interlace-Streifen noch für irgendwas sonst?
Dann doch eher nicht, oder?

naja, entschuldigt, daß dies eigentlich mehr oder weniger ein laut ausgesprochener Gedankengang ist. Aber ich überlege noch, wie ich ihr das darbringen kann.
Vielleicht habt ja noch weitere Ideen.

die bisher verteilten Videos haben 1024x576, 16:9, interlace-Streifen, Format.mp4 mit und 2700 kb/s VIDEO und 128 kb/s aac Sound
Ich weiß nicht, wie groß die im Original sein könnten. Kleiner? 800.000 px, 16:9
Die Cam hat jedenfalls nen SDkartenslot.
Falls Ihr ne Idee habt, was das genau für ne Cam sein könnte und welche originären Videodaten da als INPUT kämen und wie man die bestmöglich auch (wohl auf älteren Computern) kodieren könnte, wäre ich dankbar
(Sony DCR ****, KlappBildschirm,SDkartenslot.)

Danke schon mal. und frohe Ostertage.
 

Brother John

(schein)heilig
Veteran

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
235
Ich kann mich dunkel an einen alten Thread im g:b erinnern, wo alle FormatFactory gebasht haben … ;) Davon abgesehen ist XMedia Recode als 1-Click-Tool für Laien keine schlechte Wahl. Ist zwar auch schon ein ganzes Stück her, dass ichs mir angeschaut habe, aber damals hat das Ding einen recht soliden Eindruck hinterlassen.

Interlaced ist ein Relikt aus der fernen analogen Vergangenheit. Damals wars ein genialer Hack, um Fernsehen überhaupt möglich zu machen. Heute ist es eine Schande, dass es das Zeug noch gibt. Um ein interlaced Bild nativ darzustellen, brauchst du einen alten Röhrenmonitor. Der kommt allerdings mit progressiven Bildern genauso zurecht. Also nein, es gibt keinen Grund, warum man ein interlaced Bild haben will. Das heißt auch, es geht nicht ohne re-encodieren. Die Quelle ist interlaced und muss deinterlaced werden, damit es ordentlich aussieht.

Die Sony-DCR/Handycam-Serie hat aber zu viele Modelle, als dass man ohne die Modellbezeichnung viel dazu sagen könnte. Ich hab mal selber mit einem HD-Modell aus der Serie gearbeitet. Die hat iirc HD in H.264 und SD in MPEG-2 aufgenommen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ich mag Xmedia Recode auch. Ich bin Besitzer einer der wahrscheinlich letzten Röhrenfernseher auf der Welt. Hin und wieder schau ich darauf ein Video an, welches mittels eines älteren DVD-Players mit USB-Anschluss übertragen wird. Der Player kann aber max. 720p so das ich gelegentlich Umwandeln muss. Und als einsteigerfreundliches Tool ist es das einzige das ich bisher gefunden habe (und noch Portable ist) welches die Möglichkeit bietet dies zu ändern.

Unbenannt.png


p n
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
XMedia Recode nutze ich auch sehr gern, allerdings ist die Freeware Super 2014 eine tolle Alternative.

Viele Einstellungsmöglichkeiten und Formate und trotzdem übersichtlich und einfach zu bedienen. Man sollte bei der Installation allerdings drauf achten diverse Häkchen für Toolbars etc. zu entfernen.
 

fryk

Guest

F
XMedia Recode ist ein GUI für ffmpeg und andere Tools und für einfache Videos sehr gut. Mangelhaft ist der Untertitel-Support, der wird aber für Camcorder-Videos kaum gebraucht.

FormatFactory und Super bauen auf der gleichen Engine auf. Wegen ihres trojanerähnlichen Verhaltens sollten die nicht oder nur mit äusserster Vorsicht verwendet werden.

Was ist Das Beste Programm zum Umwandeln von Camcorder-Videos? Eine kurze Suche erbrachte haarsträubende Empfehlungen für irgendwelche "Any Video Convert Imtoo"-Krücken. Ich würde AviSynth mit VirtualDub oder Avidemux empfehlen. Wer AviSynth nicht mag, möge Handbrake nehmen. Das kommt gut mit Transportstreams zurecht.
 
Oben