• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Puls bringen die 80s zurück!

MistaKanista

Guest

M
10153077_757614990938842_2816140953158381064_n.jpg

Vielleicht ist der eine oder andere von euch schon über sie gestolpert: Die Gruppe Puls aus Berlin.

Ich verfolge die beiden Brüder nun schon seit ihrem ersten Song, und erwarte seit Jahren nichts mehr als ihr Album. Nun ist es soweit, denn die beiden sind bei Universal untergekommen und stecken gerade in der Promo.
Der Sound ist sehr 80s lastig. Erinnert stark an Soundtracks von Rocky bis zu Top Gun. Rhodes, Synthies und starke E-Gitarren, meißt auch mit einem schönen Soli. Dazu singen die beiden sehr soulful, mit meißt tiefsinnigen Texten, was insgesamt einen sehr warmen, rockigen & authentischen Sound ergibt.

Wie ich das von mir selber kenne aus der Hip Hop Szene, verteufelt man oft unbemerkt Gruppen/Künstler, wenn diese erfolgsmäßig durch die Decke gehen. Bei Puls ist es irgendwie total anders, denn ich wünsche den Jungs dass sie durch die Decke gehen und noch viel weiter. Musik vom Herzen, mit Sound der mich an meine Kindheit erinnert, sollte meiner Meinung nach in jeder Form gewürdigt werden.

Preview vom ganzen Album:

https://www.facebook.com/puls030/app_616980485024216


Hier stellen die Jungs sich und ihren Sound recht gut selber vor:



Die erste Single vom Album:



Hoffe es gefällt dem einen oder anderen von euch so wie mir. :T
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Wenn jemand 2014 Musik im Stile von 80er OSTs macht, hat es ein bisschen was von Selbstparodie.
Um es mit Worten von Coldmirror zu paraphrasieren: "Das ist überhaupt nicht retro, das ist vielmehr retarded" :D
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Nope. Eine Kopie ist eine Kopie ist eine Kopie...

Für mich transportiert die Musik null Gefühl der 80er. Auch nicht durch den Versuch ein paar musikalische Stilelemente nachzuahmen.


p n
 

MistaKanista

Guest

M
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@TheHSA:

Da kann man sich jetzt sicher drüber streiten. Musik generell ist für mich zeitlos. Klar, jede Zeitepoche hat meißt einen bestimmten Sound der prägend war. Diesen nun in der jetzigen Zeit ebenfalls zu nutzen, ist meiner Meinung nach absolut nicht schlimmes. Wäre dies von Haus aus etwas schlimmes, was wäre dann mit der Klassik Szene? Dort werden Jahr für Jahr Sounds aus den letzten Jahrhunderten neu interpretiert.



@poesie noire:

Eine Kopie ist eine Kopie ist eine Kopie...

Vielleicht ist mein Titel etwas falsch gewählt. ;)
Aber dies als plumpe Kopie abzustempeln, ist dann doch eindeutig zu einfach. Ist jedes Haus aus Backstein nur eine Kopie, weil es mit dem selben Material erbaut wurde?
Guck dir sämtliche Stilrichtungen des letzten Jahrhunderts doch mal an. Jede "neue" Richtung basiert auf einer vorher dagewesenen. Alles Kopien?
Sind die Rolling Stones nur eine Kopie, weil sie am Sound von Muddy Waters & Chuck Berry angelehnt sind? Ach was, dann ist die gesamte Rock Szene eine Kopie!

Wie schauts mit elektronischer Musik aus? Alles eine Kopie von Kraftwerk? Darf man keine Synthesizer mehr nutzen, weil man sonst nur kopiert? Am besten man erfindet sich selber eigene analoge Geräte und Instrumente, damit man auch bloß keine Kopie ist.

Puls nutzen für mich nur gewisse Stilelemente ohne sie 1/1 nachzuahmen, transportieren dies in die heutige Zeit und geben dem ihren eigenen Stempel. Man kann es gut oder auch schlecht finden. Man kann den Vibe der 80er spüren, oder auch nicht. Aber dass das Endprodukt keine einfache Kopie ist, sollte schon klar sein.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@MistaKanista:

Sehr tolles Lied. Gefällt mir sehr. Es hört sich gut in den Ohren an. Darauf kommt es an. :)

Daft Punk hatte ja auch ein sehr schönes Album, mit den Discosounds.

Da kann man sich jetzt sicher drüber streiten.

Ne, warum denn?

Musik ist eine kunstform und subjektiv. Wem gefällt's, gefällt es, wen nicht, dem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KidZler

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
1.275
Ort
∴ Klick auf die Karte ∴
Kommen mir irgentwie vor wie 0815 Getho Kinder aus Berlin ... die mit Ihren PR video wie nen Abklatsch von Sido und Bushido rüberkommen 0o

Naja und über die Musik läst sich Streiten ... hört sich aber irgentwie an wie ne Kopie von den "guten" Liedern aus den 80ern ^^ Womit man irgentwie geld verdienen will :)
 

MistaKanista

Guest

M
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hörst du oft von (2014er) Klassik-Komponisten, die Elemente von Mozart, Bach und Beethoven zu einer armseligen Imitation der drei zusammenwürfeln?

Was Harmonien angeht, orientiert sich dort fast jeder automatisch an gewissen Klassikern. Das ist auch nichts neues, denn so entstanden auch erst Kompositionen der von dir erwähnten Künstler.

Von Jugend auf studierte Bach die Werke unterschiedlichster Komponisten und lernte aus ihnen durch Hören, Lesen, Abschreiben, Transkribieren, Bearbeiten und Nachahmen der Musik sowie durch die Übernahme von kompositorischen Mitteln, Formen und Gattungen.

Quelle

Musik orientiert sich halt meißt an gewissen persönlichen Einflüßen, die dann in etwas eigenes umgewandelt werden.

Die Definition von einer Kopie:
genaue, originalgetreue Nachbildung eines Gegenstands

trifft also inwiefern hier auf dich zu?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@MistaKanista:

Du hast Recht. Bei einer Kopie würde ich etwas empfinden, da es identisch ist.

Du behauptest Puls bringen die 80er zurück. Das tun sie für mich aber definitiv nicht. Ich kann es schlecht beschreiben, nur soviel, ich bin in den 80er aufgewachsen und nichts von Puls erinnert mich daran.

Vielleicht müssten sie noch die Frisuren ändern...? :D

001372ac9cf212a14c9b26.jpg 811954,420476,highRes,maxh,480,maxw,480,Die+Kult-Band+der+80er+-+Spandau+Ballet.+Beim+Comeback+t.jpg agassi-voku.jpg

p n
 

MistaKanista

Guest

M
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wie gesagt, evtl. ist der Titel falsch gewählt. Aber immerhin polarisiert er, was er auch sollte. :D;)
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Find ich nicht authentisch, das Interview ist einstudiert und schlecht geschauspielert. Die Musik ist altmodisch und der Text abgelutscht und kitschig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Ich kann es schlecht beschreiben, nur soviel, ich bin in den 80er aufgewachsen und nichts von Puls erinnert mich daran.

p n

Das ist ja merkwürdig. Ich bin nicht in den 80ern aufgewachsen und habe trotzdem ein 80er feeling. :p Ich kann schon die Einflüsse von Moroder, anderen Filmsoundtracks deutlich raushören.

Der Synthesizer Sound ganz besonders.

Hier ein Beispiel aus der Zeit.

 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Harley Quinn:


Du redest über das, was die Musik in dir auslöst. Das allein reicht aber nicht. Du wirst das nie aus meiner Sicht sehen können, da gehört das Erleben eben dazu, ansonsten ist es nur Theorie. Ungefähr so als wenn ich über Unterleibschmerzen während der Regelblutung reden würde. ;)

Aber um es nicht in einer Grundsatzdiskussion ausarten zu lassen, ich redete ja von meinen subjektiven Eindrücken. Wenn für andere und dich diese Musik die 80er transportieren ist es für mich OK. :)


p n
 
Zuletzt bearbeitet:

MistaKanista

Guest

M
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Und fernab von den 80ern, gefällts dir trotzdem nicht?;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der Regisseur, Kammeramann, Produzent, Komponist,Texter und Sonstnochwas ist aber eindeutig 80s.

Wie sonst könnte man Michael Knight heißen? :D
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@MistaKanista:


Frag mich mal in 10 Jahren noch mal. :D

"Früher" wurde mir beim Hören von Modern Talking und Konsorten ganz anders (wobei ich Puls nicht damit vergleichen will), heute kann ich mir durchaus das eine oder andere Stück anhören, aber mehr aus nostalgischen Gründen. :D

Ernsthaft - nein. Die Musik gibt mir auch ohne den 80s Hintergrund nichts. Aber Geschmäcker sind verschieden, so what. :beer:


p n
 
Oben