• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Unendliches Universumszeugsdings

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
@simpliziss: Ich denke, das ist gemeint:

Wissenschaftler sollen oft mit elf oder 22 Dimensionen rechnen, um den Weltraum zu verstehen. Welche kann es denn außer den drei bekannten noch geben?

Nun, es sind auf jeden Fall vier: drei räumliche Dimensionen und die Zeit. Alles andere sind Theorien, die man nicht testen kann. Oft sprechen Wissenschaftler aber auch von vieldimensionalen Räumen und meinen damit nicht reale Räume, sondern betrachten beispielsweise Gleichungssysteme mit vielen Unbekannten, wie beispielsweise Energien oder Impulse. Jede unbekannte Größe fügt der Theorie bzw. den Gleichungen dann eine weitere Dimension hinzu. (ds/21. Januar 2000)

Quelle (dazu gibt es auch mehrere Bücher, Ich kenne aber jetzt keines, was man einem Laien empfehlen kann).

Zu dem was Tron2 sagt: Du kannst nicht Gott wissenschaftlich widerlegen und ich sehe auch keine Diskrepanz zwischen Wissenschaft und Glauben. Gerade im Jesuiten-Orden gab und gibt es Professoren, die im Bereich der Astrophysik forschen und für die Gründungen dieser Zweige an den Hochschulen verantwortlich sind. Auch Harald Lesch lehrt an einer Jesuitenschule, an der er Professor für Physik ist, Naturphilosophie.

EDIT:

BTW: Zum Thema Dimensionen
 
Zuletzt bearbeitet:

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217


Das denke ich auch. Wenn wir zum Urknall unserer Realität rechnen, dann stellt sich auch weiterhin die Frage, was war davor und ist treibende Kraft, ohne in der Unendlichkeit diese zu verlieren. Eine Gesamtbetrachtung fällt schwer, da immer die Frage nach dem davor und was hat dazu geführt bleibt. Kommt man zu Urknall und entwickelt eine Theorie welche zum Kreislauf führt, bleibt die Frage nach dem Erreger übrig.

Nehmen wir noch einmal mein primitives Beispiel des Filmuniversums. In dem Beispiel läuft die Realität mit 30 Bildern pro Sekunde. Beim Filmurknall schneidet man einen Film mit 31 Bildern pro Sekunde hinein. 30 Bilder gleichen sich aus, aber ein Bild bildet bleibt übrig und bildet die "Verschmutzung", bei uns Zeit Raum und die 23 anderen messbaren Werte.

In der Gesamtheit stellt sich dann irgendwie die Frage, wer schneidet einen 31 Bilder Film in unseren. Wenn man so will müsste der Erreger dieses immer tun, denn es stellte sich abermals die Frage, was war davor und endet wieder in einem unendlichen Kreislauf.

Nochmal, wenn das eine Eins und unveränderlich wäre, wäre es unendlich, aber es gebe uns nicht. Der Impuls muss aber irgendwo herkommen, entzieht also der Eins etwas und wird damit endlich. Das bedingt aber wieder einen Anfang und Ende. So ein Misst, da kann noch nicht einmal Professor Lesch ohne Philosophie helfen.:confused:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Informiere dich dahingehend einfach mal über die Schleifenquantengravitation. Diese behandelt u.A. genau diese Thematik. Also was war vor dem Urknall, wie kann man das messen usw. Hab darüber bereits zwei interessante Bücher gelesen. Eines hieß imho sogar "zurück vor den Urknall". Das andere müsste ich mal raus suchen.

Gruß godlike
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
"Was war vor dem Urknall?"

ist eine Frage, die nicht beantwortet werden kann. Wenn mit dem Urknall die Zeit entstanden ist, kann es kein "davor" geben.

Natürlich führt unser Denken dazu, diese Frage zu stellen; sie macht aber keinen Sinn.

Vielleicht ist der Urknall gleichzeitig das Ende eines anderen "Gebildes" mit anderen Dimensionen, deren Eigenschaften wir aber auch nicht kennen können.

Die Geschichte des Universums hat nur einen Anfang und entwickelt sich nur in eine Richtung.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie gesagt ermöglicht es die Theorie der Schleifenquantengravitation tatsächlich hinter den Vorhand des Urknalls zu schauen. In wie fern das dann aber tatsächlich zutrifft weiß man natürlich nicht. Kauf euch einfach mal ein Buch zu dem Thema. Ist wirklich spannend :)
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
Gut, werde ich mal machen. Ich finde es aber auch spannend darüber zu philosophieren. Da das niemand so genau weiß und beweisen kann, auch die Autoren dieses Buches nicht, hat man ja mehr oder weniger immer Recht oder auch nicht. Mit einem Standartmodell scheint es jedenfalls nicht erklärbar zu sein. Selbst Einsteins Konstante wäre Zeitweise wohl nach dem Opera Experiment nicht korrekt, dementsprechend müssten auch bestehende Modelle immer neu berechnet werden.
 
Oben