• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ram-Erweiterung - Falsches Format oder falscher Platz?

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
Hallo, ich habe mir einen 8 GB Ram-Riegel zum erweitern meine PC-Speichers besorgt wobei mir ein Bekannter einen Kauftipp gab.
Heute kam er an und ich wolte ihn Einbauen, habe aber gemerkt dass der Slot offenbar länger als der Riegel ist bzw. ich möglicherweise an der total Falschen stelle geguckt habe.





Und wenn der Ram falsch ist, was muss ich für ein "Format" besorgen?
Danke.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Da hast du wohl SO DDR RAM gekauft, kenn ich in Verwendung mit Notebooks.
Die Ram Slots vom Mainboard sehen aus wie von einem Desktop.
Einfach den passenden DDR RAM ohne die Bezeichnung SO kaufen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Outline_Dual_Inline_Memory_Module


Edit: Wenn du erweitern willst, solltest du den Kauf der Erweiterung auch von dem bisherigen RAM abhängig machen, zumindest wenn der drin bleiben soll.
DDR2/3/4 und Mhz sollten identisch sein.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Italia_90: Was hast du denn für ein Mainboard und was an aktuellen Arbeitsspeicher da? Und 8 GB sollen es werden? - Oder doch mehr?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Also das Board unterstützt DDR4 mit 2400 bzw. 2133 MHz Taktung, je nach CPU Generation, siehe hier: https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-B250M-PLUS/specifications/
Du kannst bis zu vier Module, mit bis zu 64 GB (Gesamt) dort einbauen.

Wieviel GB willst du denn einbauen? Und kannst du nochmal kurz das CPU Register (in CPU-Z) zeigen, dort steht vielleicht auch welche Generation der Prozessor ist.

Edit: Ich frage deshalb nach der GB Zahl, weil du dir eventuell die Option offen halten kannst, mehr Speicher zu nehmen, zum Beispiel 1 großes Modul a 16 GB. Kann Overkill sein, aber dann hätte man später die Option ein weiteres großes Modul zu ergänzen. Du kannst natürlich auch mit 8 GB, je nach Anwendungsfall locker hinkommen, aber ist die Frage ob das langfristig schlau ist sich kleinere Module zu kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Nach wie vor reichen zusätzliche 8 GB erstmal.

 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Okay, 8 GB. Mach aber bitte noch einen Screenshot der "CPU" aus CPU-Z.
Dann kann man dir auch etwas empfehlen, wenn du magst. :)
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hab das Problem gelöst: Ich habe einfach mal mit einem Pinsel die Slots gereinigt und die Rams neu eingesetzt, diesmal mit etwas mehr Druck. Und Klack - Haben sie gesessen und das System läuft samt neuem Ram einwandfrei.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ja das hört man ja öfters dass SO-DIMM einfach mehr Druck braucht, dann funktioniert der auch im DIMM-Slot... :confused:

What?
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
SO-DIMMs passen doch gar nicht aufs Board und werden oft auch nicht nur einfach in der richtigen Position einfach bis zum Einrasten (hat hier wohl gefehlt) in die Fassung gedrückt, sondern im leichten Winkel hinein geschoben und anschließend bis zum Einrasten in die Fassung hineingedreht/geklappt.
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Nein, ich habe einen "passenden" Bestellt, etwas undeutlich ausgedrückt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Italia_90: Naja, ein wenig undeutlich :D *kopf kratz*

Der RAM, mit was für einer Taktung ist der angesetzt und mit was für einer Taktung läuft er dann aktuell? Bezüglich auch auf die verbaute CPU die ja je nach Modell unterschiedlich Taktfrequenzen des Arbeitspeichers erlaubt.
 
Oben