• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Gaming PC - Planung

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Hallo Zusammen,

momentan überlege ich, mir einen Gaming PC zu kaufen. Hauptgrund ist GTA V. Ich rechne zwar nicht mit einem Release vor Q2 - 2014, aber überlege mir schon jetzt neue Hardware anzuschaffen.

Meine aktuelle Konfiguration:

- Intel Q6600
- ASUS P5Q Deluxe Mainboard
- G-Skill 8GB DDR2 RAM @ 1044MHz
- extreme memory SSD 64GB
- Radeon 4890 Grafikkarte, 1GB DDR5 RAM
- be quiet! Netzteil, meine 500W

Jetzt frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, schon jetzt einen neuen Recher zu kaufen.

Laut Recherche könnte bereits im 1. oder 2. Quartal DDR4 RAM im Handel erhältlich sein. Was wisst ihr darüber? Und wie teuer könnte der RAM sein? Lohnt es sich darauf zu warten?

Ich hatte überlegt, dass ich mir erstmal ein Board, RAM, ne neue SSD und den Prozessor kaufe und die Grafikkarte erst bei GTA Release. Macht dies Sinn? Wahrscheinlich brauche ich auch noch ein neues Netzteil und einen seperaten CPU Kühler?

Folgende Komponenten habe ich mir vorläufig ausgesucht.

new_PC.JPG

Übertakten ist nicht notwendig. Preislich sollte OHNE Grafikkarte bei ca. 500-600€ Schluss sein.

Grüße
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Ich würde noch warten. Vielleicht kommt ja GTA 5 garnich für den PC :p

DDR4 wird, wie damals DDR3 anfangs sehr teuer sein. An dem Ram wirds nicht scheitern, dass dein PC langsam wäre.

CPU: Für was 8 Kerne? Nur zum spielen würde "auch nur" ein Quad Core reichen ala i5-4XXX.



An was scheitert es denn gerade, dass du mit deinem PC nicht zufrieden bist?
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Kann Sibi nur zustimmen. Hol dir lieber ein aktuelles Intel i5-System.

• Leistungsfähiger als der AMD

• weniger Stromverbrauch, was auch direkt weniger Abwärme bedeutet

• Preislich fast gleich

• Bist technisch auf aktuellstem Stand!
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
Bin auch seiner Meinung - Warte ab, ob es überhaupt für PC released wird! Bei der Kacke, die da abgezogen wird, wäre ich da sowieso sehr skeptisch.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hallo,

natürlich brauche ich keine 8 Kerne. Der Vorteil am AMD ist, dass man den zur Not sogar bis 5GHz übertakten könnte, wenn man wollte.
Hätte lieber den i5 3570K gehabt, aber der ist preislich ~20€ teurer und zumindest in der chip.de Prozessorbewertung schlechter gelistet. Chip ist zwar nicht der beste Preis/Leistungsvergleich, aber alle anderen Seiten, die ich gefunden hatte, waren Stand 2012 oder so.

Wisst Ihr noch, was DDR3 bei Release gekostet hat?

Momentan bin ich absolut zufrieden mit meinem System, nur wird es halt nicht für GTA V reichen, sofern es denn kommt :P und außerdem wird es langsam mal Zeit die neue Generation einzuläuten mit DDR3 RAM, SATA 6GBits, USB 3 usw.

Evtl orientiere ich mich auch noch nach diesem Thread.

Bei der Kacke, die da abgezogen wird, wäre ich da sowieso sehr skeptisch.
Was genau meinst du?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Kraeuterdude:

DDR3 "Preisentwicklung"

GTA IV war schon nur portiert und das im Schnellverfahren, hatte richtig dicke Probleme mit ATI Grafikkarten über Wochen hinweg und hat sowieso den Hals nicht vollbekommen. Davon ab ist es immer noch nicht fix ob GTA V überhaupt für den PC kommt.

Das Intel System ist stärker. Es nutzt dir rein gar nichts 8 Kerne zu haben - zumindest nicht zum zocken. Da kannst du den auch auf 5GHz übertakten, das sind dann trotzdem nicht 8 x 5,00 GHz = 40 GHz!

lg
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Wo ist das jetzt ein Vorteil, wenn du den AMD auf 5 GHz taktest, und ein Intel mit ~ 4,5 GHz trotzdem schneller ist?

Der Intel 3570K läuft auf 3,4 GHz, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber ok, dann würde ich wieder einen Intel nehmen, auch wenn die evtl etwas teurer sind. Bin sowieso nicht von den AMD CPUs überzeugt.

GTA IV war schon nur portiert und das im Schnellverfahren, hatte richtig dicke Probleme mit ATI Grafikkarten über Wochen hinweg und hat sowieso den Hals nicht vollbekommen. Davon ab ist es immer noch nicht fix ob GTA V überhaupt für den PC kommt.

Danke für den Link. Dann nehme ich in der Tat erstmal DDR3 RAM.

Hatte bei GTA IV Release auch ne ATI Karte, hatte aber Glück und keine Probleme damit. Das GTA V für den PC kommt, davon gehe ich stark aus. War in der Vergangenheit auch nie anders, obwohl es erst später angekündigt wurde. Immerhin ist es z.B. bei Amazon schon vorbestellbar, auch wenn das noch nichts zu heißen hat.

Das Intel System ist stärker. Es nutzt dir rein gar nichts 8 Kerne zu haben - zumindest nicht zum zocken. Da kannst du den auch auf 5GHz übertakten, das sind dann trotzdem nicht 8 x 5,00 GHz = 40 GHz!

Ist mir klar. Es gibt auch heute noch wenig Anwendungen die 4 Kerne ansprechen, von 8 ganz zu schweigen. Deswegen ist mir ein starker 4-Kerner sogar lieber als ein künstlich aufgeblähter 8-Kerner.

Also Intel steht jetzt fest als CPU.

Wie siehts bei Grafikkarten aus? Hab da momentan auch keinen Überblick, ob ATI oder GeForce. Ich vermute auch hier geht es Richtung GeForce?
 

Prince

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
180
Der Intel 3570K läuft auf 3,4 GHz, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ja richtig. Aber wenn du mit Übertakten anfingst, dann habe ich auch einfach einen Intel "übertaktet" angegeben. ;)



Wie siehts bei Grafikkarten aus? Hab da momentan auch keinen Überblick, ob ATI oder GeForce. Ich vermute auch hier geht es Richtung GeForce?

Naja dass NVIDIA besser sein soll als AMD ist blödes Fanboy-Gequatsche.


Fakt ist aber, dass aus Preis/Leistungs-Sicht her derzeit nichts an einer GTX 760 vorbei geht.
 

DaAlpha

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
46
Ort
CCAA
Ich meinte mit meinem Post zum Einen diesen Overhype, an denen sie gerne selbst Schuld sind, da sie das Spiel vor über einem Jahr schon angekündigt haben und es theoretisch schon draußen wäre (Zumindest laut dem ersten Release-Datum), wie auch mit dieser mickrigen Fütterung der Community und dann noch mit oft löchrigen oder unpräzisen Infos. Desweiteren ändern die doch alle paar Monate ihre Meinung, wofür es erscheinen wird. Desweiteren ist klar, dass uns wieder ein, wie von Fhynn schon angesprochener, nerviger Port erwartet, da es ja wohl noch nicht einmal für PC geplant war (Oder die Community wieder aus Spaß verarscht wird). Und mit Ports haben wir ja seit GTA 4 schon Erfahrung, was selbst auf heutigen Rechnern nicht auf maximalen Settings läuft und selbst bei niedrigen Settings die Grafikkarte brät. Mir kommt das Game nicht ins Haus, wenn es wieder ein mieser Port wird - wenn überhaupt. Naja und der Großteil der Community von GTA 4 war ja schon unter 14 Jahren alt, da will ich nicht wissen, wie es ist, wenn sich dieses Mal jeder den Kram kauft ...

Aber back to Topic: Wenn du außer wegen GTA 5 keinen Grund für ein neues System hast, dann würd ich es einfach lassen, bis zum Release ist ja eh noch Zeit. Besonders, wenn, wie du vermutest, der Release noch auf 2014 verschoben wird.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich hatte mir ja erst überlegt mir ne PS4 zu kaufen für GTA. So wie es aussieht, kommt es aber für die Next Gen nicht. Außerdem will ich das mit Maus+Tastatur zocken.

Hauptgrund für den neuen PC ist irgendwie schon GTA, aber ich würde natürlich auch andere Games zocken, wie z.B. Watch Dogs oder so. Also das wäre kein GTA only PC. Außerdem will ich generell mal aufrüsten. Klar kann ich auch einfach ne neue Grafikkarte in meinen jetzigen PC einbauen, aber der RAM ist da schon ne Schwachstelle.

Hatte damals 800MHz Markenram und wollte CoD Modern Warfare auf guten Settings spielen. Teilweise hat das Spiel unheimlich stark geruckelt, so dass es unspielbar war. Hab mir dann extra 1044MHz RAM gekauft und es lief 1A.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Jupp, die Generation wirds dann wohl werden, je nachdem, wann ich mir den bestelle.

Dann würde ich demnächst mal alles bis auf Grafikkarte bestellen und die zum Release hinterherkaufen. Dann stell ich mir die Tage mal was zusammen und poste das hier.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
So, habe jetzt mal meine Konfiguration geändert:

new_PC.JPG

Irgendwelche Einwände?

Ich bräuchte noch einen anderen CPU Kühler. Finde bei google nix brauchbares. Sollte ein leiser Lüfter sein.
Was könnt Ihr da empfehlen?

Was sagt Ihr zum RAM und zum Board?

Danke :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Warum ein B Board? Wenn du übertakten willst - vernünftig übertakten willst - solltest du mindestens ein H, aber noch eher ein Z Board nehmen. Also wenn du wirklich bisschen höher gehen willst und nicht nur ~400MHz oder so.

Wobei ich auch ohne OC (was du ja machen willst, sonst hättest du ja keine 'k' CPU ausgewählt...) das H nehmen würde und kein B.

Gibt's einen Grund für teuren Heatspreader RAM?

Kühler gibt's im Grunde 2 Möglichkeiten - Mugen und Macho.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Hallo Fhynn,

soweit ich gelesen habe, taktet die CPU selbstständig hoch und es ist unabhängig vom Board. Daher brauche ich doch kein OC Board oder habe ich was missverstanden?
OC ist mir eigentlich nicht wichtig, aber wenn die CPU das selbstständig regelt, nehm ich lieber die K Variante.

Beim RAM habe ich keine Ahnung. Was bewirkt Heatspreading bzw wo ist der Vorteil? Mir war die Taktung wichtig.

Die beiden Kühler habe ich bereits gesehen. Der Mugen könnte zu laut sein, der Macho wäre ok. Hab noch den Alpenföhn und den Noctua im Blick. Wobei der Noctua schon recht teuer ist.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Selbstständig? Ne. 'k' = Freier Multiplikator = Übertakten für doofe.

Lies doch mal in der FAQ nach ... keine Lust alles zu Copy & Pasten, die Infos stehen da drin bzgl. OC/'k' und Heatspreader und und.

Der Mugen ist nicht laut ... wobei der Macho eh vorzuziehen ist.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hmm, dann habe ich diesen Text falsch interpretiert:

Die vier Kerne des Core i5 4670K besitzen einen Standardtakt von 3,4 GHz, die automatische Turbofunktion steigert die Frequenz aber (abhängig von Stromverbrauch und Wärmeentwicklung) auf bis zu 3,8 GHz, wenn nur maximal zwei Kerne belastet werden. Bei Last auf drei Kernen sind es noch maximal 3,7 GHz und bei Nutzung aller vier Kerne immerhin eine moderate Steigerung von 200 MHz auf 3,6 GHz. In der Praxis ist die Turbofunktion praktisch durchgehend aktiv[...]

Quelle

Ok, dann muss es ein OC Board werden, dann würd ich zu der von dir empfohlenen Z Variante von Gigabyte greifen. Habe eben auch nochmal was zum RAM gelesen. Brauchen würde ich die Heatspreader wohl nicht, aber evtl kauf ich sie trotzdem. 1.866Mhz sind schon nett und preislich sind die Riegel auch ok. Nett sehen sie auch noch aus.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das ist was anderes und kein richtiges OC ... davon ab, Gamestar als Quelle? Ih. Da kannst du auch auf ComputerBILD Spiele verlinken :D
OC ist schon den Multiplikator hochschrauben und nicht dieser Turboboost. Der hat mit dem "richtigen" OC nichts zu tun.

Mehr wie 1.600 lohnt sich aber nicht, dass weißt du?

Ich frage mich halt was du vorhast. Wenn du so potenten RAM haben willst zum Übertakten - okay. Als 08/15 Gamer, der im UEFI maximal die Bootreihenfolge einstellt? Da merkst du nicht mal zwischen 1333 und 2000er einen Unterschied. Das ist für Benchmarks polieren etc. ganz nett, aber in der Anwendung? Ne. Hast du nichts von außer Mehrausgaben.
 
Oben