• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

HD+ überlebensfähig

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich möchte hier mal eine Diskussion in Gang stoßen und eure Gedanken und Meinungen zu dem Thema hören.

Im Schnäppchen-Bereich wurde auf das kostenlose HD Programm einiger privater zu Ostern hingewiesen und seit dem beschäftige ich mich mit einem Gedanken, der mich nicht mehr wirklich los lässt: Ist HD+ überlebensfähig?

Hintergrund ist natürlich die Hoffnung, mehr Zuschauern die kostenpflichtigen HD-Optionen schmackhaft zu machen.
dwdl.de


Von Planung bis Dreh, von Nacharbeitung bis Publishing müssen Sendungen finanziert werden, das bedeutet vom kreativen Kopf, der die Idee hat, bis zur Haustür des Konsumenten. Das kann durch Werbung oder durch Payment-Angebote finanziert werden, andere Finanzierungswege sind, zumindest mir, derzeit nicht bekannt und irgendwoher muss das Geld ja kommen. Daher denke ich, dass sowohl werbe finanziertes FreeTV als auch PayTV seine Berechtigung haben.
Zusätzlich sehe ich natürlich auch, dass das PayTV meist spezielle Features gegenüber FreeTV bietet, um den Kunden eben zum Zahlen zu animieren. Werbefreiheit, besondere Bild- und Tonqualität, mehr und insbesondere spezialisierte Sender (Doku, Erotik, Sport und sonstige Sparten) sind da ein guter Grund zu zahlen. Die Idee ist klar, wenn damit die Kuh freiwillig ihre eigene Milch gibt, muss man ihr eben etwas ganz spezielles bieten. Bei werbe finanziertem TV ist der Weg der Finanzierung zu weit, als dass der Konsument versteht, dass er die Werbung letztlich durch höhere Produktpreise finanziert und damit letztlich auch bei werbe finanziertem TV die Kosten für das TV übernimmt. Bei PayTV, wo eine direkte Finanzierung stattfindet, tut sich der Konsument eben ein bisschen schwerer diese durchzuführen und dann muss er eben gelockt werden.

Betrachtet man jedoch HD+, so sehe ich, dass doppelt gezahlt werden soll, mittlerweile immerhin 65Euro / Jahr und zusätzlich über Werbung. Auch wenn sich HD+ nur als Service versteht FreeTV in HD zu senden, ist das im Prinzip nichts anderes, als ein gewisses PayTV-Modell, denn nichts anderes, als für TV-Programm zu zahlen ist eben PayTV. Gleichzeitig ist der Mehrwert gegenüber normalem PayTV meiner Meinung nach überhaupt nicht gegeben. HD Qualität wird schließlich auch dort geboten, das Senderangebot ist nicht mal besser als das des klassischen FreeTV, man hat zusätzliche Restriktionen und darf sich natürlich immer noch Werbung anschauen. Gleichzeitig läuft natürlich immer noch hauptsächlich das klassische TrashTV, denn dass die Privaten schon lange kein qualitativ hochwertiges Programm mehr liefern, steht wohl vollkommen außer Frage. Die 2-3 "Blockbuster" oder Kinofilme, die zu Ostern und Weihnachten mal kommen kann man quasi vernachlässigen, denn a. muss man hierfür erst mal Zeit und Lust haben und b. ist eine vernachlässigbare Häufigkeit guter Filme eben immer noch vernachlässigbar. Ein guter Bericht in der Bildzeitung macht sie noch lange nicht seriös und gut schon gar nicht.

Neben diesem - ich nenne es mal - qualitätsbedingten Todesurteil für HD+ gibt es auch noch eine Bedrohung für die OnDemand-Dienste, die meiner Meinung nach sogar das klassische PayTV überbieten können. Einerseits punkten sie durch günstige Preise und andererseits eben echtes Fernsehn auf Wunsch. Im Vergleich zu Sky, das nur einen bestimmten Modulbaukasten bietet - und selbst da hat man kaum Freiheit bei der Zusammenstellung, kann man bei den OnDemand Diensten eben den exakten Film/ die exakte Episode (einer Serie) etc auswählen, eben genau das, was man gerade sehen möchte und nicht irgendein/e Film/Serie, der/die ungefähr dem Genre entspricht.
Klar, sie sind preislich in der Regel kein Ersatz für 24/7 TV Hintergrundrauschen, aber beim Fernsehen sollte es doch nicht darum gehen, dass irgendwas im Hintergrund läuft, sondern dass man sich das anschaut, was man sehen möchte. Im Optimalfall genau das was man sehen will, wann man es sehen will, wo man es sehen will, ohne Werbung, mit beliebigen Pausen, in HD.


Für mich stellt sich daher die Frage, ob HD+ bei dem derzeitigen Preis/Leistungs Angebot überhaupt eine realistische Überlebenschance hat.
So wie ich das sehe, eben nicht, aber ich möchte mal eure Meinung dazu hören. Ich hoffe ich habe genügend Grundlage für eine Diskussion geliefert, sollte ich irgendwo in meinem Gedankengang fatale Fehler gemacht haben oder es sonstige Punkte zu bemängeln geben, dann bin ich natürlich gerne offen für Hinweise, Kritik und Morddrohungen sowie Bestechungsgelder. ;)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Für mich steht es Absolut Nicht zur Debatte, überhaupt einen TV Sender als HD Empfangen zu wollen.

Meiner Meinung nach Rechtfertigt KEIN TV Sender sein Programmangebot mit HD Bezahlt zu Bekommen.
Mittlerweile gibt es Genügend Streaming Angebote zu Vernünftigen Preisen, die es eher Wert sind Bezahlt zu werden, als irgend ein HD/HD+ TV Sender.

Gibt es Wirklich Menschen, die DSDS / Top Modell oder was auch immer als HD Sehen wollen ?

Auch wenn man dadurch eventuell andere / mehr Sender hat, würde ich es nicht einsehen die "Grund" sender damit auch zu Bezahlen,
und Greife dabei Lieber auf Andere Dienste Zurück.

Mittels einem Media Player oder Smart TV ist das Angebot weitaus Größer zu Vergleichbaren Preisen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Gibt es Wirklich Menschen, die DSDS / Top Modell oder was auch immer als HD Sehen wollen?
Ja, meine Frau z.B. will Germany's Next Topmodel sehen. Ob's HD ist, ist ihr dabei relativ egal. Interessanterweise hatte ich sogar den Eindruck, dass GNT vor ein oder zwei Jahren nicht mal in HD ausgestrahlt wurde. Da war nur das Pro7-Logo in HD. Keine Ahnung, wie's jetzt ist.

Ich hab HD+. Da ich aber etwas Sonderrabatt hab und nicht die 65€ / Jahr zahl, behalte ich es auch. Auch wenn meine Haupt-TV-Dosis aus der Heute-Sendung, nano und Kulturzeit besteht (weil letztere halt einfach vor und nach der Heute-Sendung ausgestrahlt werden), finde ich SD-Sender mittlerweile allein von der Bildqualität her fürchterlich. In meiner Liste potentiell konsumierter TV-Sender gibt's auch nur noch 3 oder 4 SD-Sender, die ich aber nur sehr selten anseh.

Ist HD+ überlebensfähig
Ich stell mal eine Analogie her. Geht man in einen Mediamarkt/Saturn oder egal wohin und kauft sich einen Rechner (Notebook noch besser), dann ist da Windows drauf. Seit Windows 8 sind die Aufschreie wieder etwas stärker geworden. Win7 fanden viele toll. Seit über 10 Jahren kann man getrost behaupten, dass Linux das wesentlich bessere System ist. Trotzdem beherrscht Microsoft mit über 90% den Desktop-PC Markt. Windows wird halt einfach mit dem Rechner zusammen verkauft, die Leute sind es gewohnt, damit ist es erfolgreich und deswegen wird auch der Hauptanteil der Software dafür produziert.

Um jetzt wieder den Bogen zu HD+ zu kriegen. Nach anfänglichen Startproblemen und der berechtigten Kritik, warum man für Werbung HD braucht und auch noch dafür extra zahlen soll, sind die Leute das etwas intelligenter angegangen. Und so kriegt man eben HD+ für das erste Jahr kostenlos beim TV-Kauf dazu. Und ein großer Teil der Blödmarktkundschaft wird wohl auch nicht wissen, wie er den Sendersuchlauf beim Sat durchführt. Das Problem ist dabei ja auch, dass man aus den 1300 Sendern die 5 favorisierten erst mal finden und in der Programmliste nach oben schieben muss. Das ist durchaus nicht trivial für viele Leute. Wenn dann nach dem ersten Jahr auf einmal das gewohnte Nachmittagsprogramm dunkel ist, dürfte die bequemste Methode für viele Leute halt einfach sein, den Preis für das Folgejahr zu zahlen.

Als Rechtfertigungsgrund bringen dann die Leute vor, dass die GEZ ja viel teurer ist und das jeder zahlen muss, obwohl es angeblich niemand konsumiert.

Ja, und deshalb denke, dass HD+ leider sehr erfolgreich wird. Deutschland ist auch aufgrund der ÖR ein Ausnahmeland. In wenigen anderen Ländern tun sich Bezahltsender so schwer wie hier. Sky haftet noch immer die Unbezahlbarkeit an. HD+ ist damit das Sky der kleinen Leute.

* Marktsituation von Pay-TV-Anbietern in Deutschland
* Marktentwicklung HD+
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich hoffe nicht, dass HD+ überlebensfähig ist, fürchte es dagegen aber schon, zumindest in den nächsten Jahren. Selbst wenn die HD+ Nutzerzahlen auf dem aktuellen Niveau (2013: ~1 Mio. zahlende Kunden) stagnieren würden, wäre es für die Privaten schließlich immer noch lohnender, mit dieser Nutzerzahl zu leben, als HD "kostenlos" an alle zu verschenken.
Als Nutzer hat man da wenig Chancen etwas zu verändern, ich hoffe allerdings darauf, dass in Zukunft durch diverse Internet-Streaming-Angebote der Druck auf das konventionelle Fernsehen erhöht wird und die Sender dazu gezwungen werden, Zugeständnisse zu machen.
Ich gucke im Fernsehen meist so 0-3 Sendungen die Woche, der Rest kommt aus dem Internet, daher zahl ich für HD sicherlich keinen Cent.
Dass vor ~1-2 Jahren die Verschlüsselung meines Kabelanbieters geknackt, und somit sämtliches PayTV frei verfügbar war, hat mir auch sehr geholfen. Jetzt weiß ich nämlich aus erster Hand, dass es auch da nichts gibt, was mich interessiert. Wieder was gespart. :D
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ja, meine Frau z.B. will Germany's Next Topmodel sehen. Ob's HD ist, ist ihr dabei relativ egal.
Es ging aber genau um die Frage, ob man so einen Schrott unbedingt in HD sehen muss. Natürlich ist dabei vernachlässigt worden, dass es auch Spielfilme und evtl. auch Dokus in HD gibt. Das könnte sich ggf. lohnen, die meisten Menschen werden aber vermutlich auch mit einer Ausstrahlung in SD ganz glücklich sein.

Ich hab HD+. Da ich aber etwas Sonderrabatt hab und nicht die 65€ / Jahr zahl, behalte ich es auch.
Wie heißt es so schön? Jeden Morgen steht ein Dummer auf... ;)
Deinen Sehgewohnheiten nach bräuchtest du auf jeden Fall kein HD+, da die ÖR ja frei empfangbar HD ausstrahlen.
Ganz lesenswert ist in dem Zusammenhang vielleicht nach wie vor diese Site.
http://xxhdplusxx.wordpress.com/
Natürlich ist jedem selbst überlassen, ob er für HD Geld ausgeben will. Meiner Ansicht nach rechtfertigt der Großteil des Programms allerdings keine 65,-€ pro Jahr. (Und da die ÖR frei ausstrahlen, dürfte klar sein, welcher Schund gemeint ist. ;))
Von den Restriktionsmöglichkeiten, die dem Dienstanbieter zur Verfügung stehen ganz zu schweigen.


Ist HD+ überlebensfähig
Seit über 10 Jahren kann man getrost behaupten, dass Linux das wesentlich bessere System ist.
Kann man das behaupten? Ich finde, wer das ernsthaft behauptet, hat keine Ahnung, wovon er spricht.
Aber da es hier um HD+ geht, müssen wir das nicht hier weiter ausdiskutieren. Zumal es sicher schon einen passenden Thread gibt.

Um jetzt wieder den Bogen zu HD+ zu kriegen. Nach anfänglichen Startproblemen und der berechtigten Kritik, warum man für Werbung HD braucht und auch noch dafür extra zahlen soll, sind die Leute das etwas intelligenter angegangen...
Siehe Link oben. Zu den weiteren (und wesentlich massiveren) Nachteilen von HD+ (bzw. CI+) gehört halt eben nicht nur die Werbung zusätzlich zu den Kosten.

Ja, und deshalb denke, dass HD+ leider sehr erfolgreich wird. Deutschland ist auch aufgrund der ÖR ein Ausnahmeland. In wenigen anderen Ländern tun sich Bezahltsender so schwer wie hier. Sky haftet noch immer die Unbezahlbarkeit an. HD+ ist damit das Sky der kleinen Leute.
Trotzdem ist Sky auf dem Vormarsch, hat nämlich im letzten Jahr immerhin rund 300.000 neue Abonnenten hinzugewinnen können.
Allerdings kritisieren hier einige Anleger vielleicht auch zu Recht, dass Brian Sullivan mit über 6 Mill. € Jahresgehalt doch etwas zu viel verdient.
Vielleicht sollte er zu Gunsten seiner Kunden auf einen Teil seines Jahresgehalts verzichten. ;)

Dein Bedauern, dass HD+ vielleicht leider sehr erfolgreich sein wird, besteht allerdings zu Recht.
Denn das Trusted Computing Modell von Microsoft, vor dem auf einschlägigen IT-Sites immer wieder gewarnt wurde, kommt klamm und heimlich in Form von HD+ bzw. CI+ in unsere Wohnzimmer, wenn dieses System weiterhin akzeptiert wird und Zulauf bekommt.
Wir reden hier schließlich von Diensten von gewinnorientierten Unternehmen. Und wenn die eine Möglichkeit sehen, Kohle zu machen, dann werden sie es früher oder später auch tun.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Es ging aber genau um die Frage, ob man so einen Schrott unbedingt in HD sehen muss.
Ich möchte einfach kein SD mehr.

Wie heißt es so schön? Jeden Morgen steht ein Dummer auf... ;)
Deinen Sehgewohnheiten nach bräuchtest du auf jeden Fall kein HD+, da die ÖR ja frei empfangbar HD ausstrahlen.
Ich weiß, dass ich kein HD+ bräuchte. Wie bereits erwähnt, zahle ich dafür keine 65€ / Jahr. Es ist alles eine Frage des Preises. Natürlich kann man konsequent bleiben und sagen, ich zahl für den Schrott keinen Cent. Wieviel wäre Dir das HD-Upgrade wert? Mir ist es den Betrag wert, den ich dafür zahle. Btw. Danke für die Blumen.

Trotzdem ist Sky auf dem Vormarsch, hat nämlich im letzten Jahr immerhin rund 300.000 neue Abonnenten hinzugewinnen können.
Auch Sky wird meiner Meinung nach überschätzt. Für Fußball- und Sportliebhaber ist Sky toll. An Filmprogrammen gibt's im Endeffekt nur Sky Cinema, Hits, Action, Emotion (SD) und Comedy (SD). Alle weiteren Sender fühlen sich irgendwie nur wie Zugaben an. Selten, dass ich dort mal was angesehen hab. Und die zig Seriensender, auf denen rund um die Uhr Navi CIS und Two and a half Men läuft, braucht eigentlich auch niemand. Besonders enttäuscht war ich von Discovery Channel und den National-Geographics-Kanälen. Ist sehr selten, dass dort mal eine wissenschaftlich wertvolle Doku läuft.

Wir reden hier schließlich von Diensten von gewinnorientierten Unternehmen. Und wenn die eine Möglichkeit sehen, Kohle zu machen, dann werden sie es früher oder später auch tun.
Tja, Angebot und Nachfrage halt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Um nochmal kurz zum Top Modell zurück zu kommen.

Ich selber schaue soetwas nicht, und ich finde es auch mehr als Überflüssig, was aber hier keine Rolle spielt und wenn es jemand sehen will soll er das.
Allerdings war meine Frage wie schon erwähnt wurde, ob sich jemand soetwas in HD Anschauen will ?

Irgendwelche Völlig Zufällig aus dem Leben Gegriffenen Reality Dokus / Soaps in HD ? macht das wirklich Sinn ? (Falls es diese Klasse Sendungen überhaupt als HD gibt.)

Meiner Meinung nach haben die Eigenproduktionen der TV Sender in den Letzten jahren zu sehr die Oberhand gewonnen, dass sich für mich Normales TV Absolut Nichtmehr lohnt.
Und selbst Filme sind zu Oft zu Viel Geschnitten und die Werbung wird auch zu Oft durch Filmschnipsel Unterbrochen.
(Oftmals Geht ein Überlänge Film, der im TV Stark Geschnitten ist immernoch 30 Minuten Länger als die Ungeschnittene Werbefreie Version)

Darum Besitze ich auch nur DVB-T mit ~ 15 Sendern, was zum Nachrichten Schauen vollkommen ausreicht.
Den Rest mache ich z.b. als Video Stream über das Internet oder BlueRay.

Darum hat für mich HD(+) Keine Zukunft , da Internet / Streaming TV immer mehr Verbeitet ist, und dienste wie Maxdome/Amazon Günstig sind und mittlerweile auch ein Großes Angebot haben.
Zusätzlich gibt es noch die Legalen Videoanbieter, die auf Mediaplayern & Smart TV auch Verfügbar sind. ( z.b. MyVideo )

Dies ist zumindest Meine meinung zum Thema.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ich weiß, dass ich kein HD+ bräuchte. Wie bereits erwähnt, zahle ich dafür keine 65€ / Jahr. Es ist alles eine Frage des Preises. Natürlich kann man konsequent bleiben und sagen, ich zahl für den Schrott keinen Cent. Wieviel wäre Dir das HD-Upgrade wert? Mir ist es den Betrag wert, den ich dafür zahle. Btw. Danke für die Blumen.
Nichts! Null! Zumindest nicht unter den jetzigen Bedingungen. Du solltest dir darüber klar sein, dass du dir mit HD+ eben auch massive Nachteile einkaufst, wie in den Videos aufgezeigt wird. Ich habe den Link ja nicht aus Jux gepostet.
Ich würde zudem davon ausgehen, dass davon auch mal die Receiver betroffen sein werden, bei denen heute manche Leute noch (mehr oder weniger großkotzig) abwinken, weil sie die Einschränkungen (Aufnahmeverbot, Vorspulsperre etc.) ja nicht betreffen würden. Siehe Videos... Die Medien-Industrie wird einen Weg finden, nicht zertifizierte Receiver auszusperren.
Ich meine, machen wir uns mal nichts vor. Sky ist nicht deshalb plötzlich so beliebt, weil es toll ist, sondern weil seit der Übernahme durch Murdoch ein neues Verschlüsselungsverfahren eingeführt wurde, dass bisher nicht geknackt worden ist. Ähnlich wie hier, wird es auch bei HD+ ein Igel-Hase-Rennen geben, bei dem am Schluss evtl. eben die Industrie die Nase vorn hat.

Tja, Angebot und Nachfrage halt.
Das Problem wird sein, dass das Angebot nach und nach kostenpflichtig werden wird. Und das dann auch mit den Einschränkungen von HD+/CI+.
Vergleichen kann man das mit der Werbung der Privaten. Früher gab es 2-3 Werbeunterbrechungen pro Film, die anteilig zum Film eine bestimmte Länge nicht überschreiten durften. Dann wurde getrickst und die Werbeunterbrechung mit zur Filmlänge gezählt. Dadurch konnte man nämlich auch die Werbepausen etwas verlängern. An mehr war vor einigen Jahren nicht zu denken.
Heute sind wir so weit, dass wir uns amerikanischen Verhältnissen annähern. Da gibt es dann unter Umständen halt alle paar Minuten Werbepausen, in denen dann nur 1-3 Clips gesendet werden. (Bspw. Dienstags Pro7 Two and a half men).
Des Weiteren gibts heutzutage die Werbepause, dann einen Programmhinweis und dann gleich noch mal einen Werbeclip hinterher. Daran war vor einigen Jahren gar nicht zu denken - heute kräht kein Hahn mehr danach.
Und das ist auch das Problem. Wenn Einschränkungen möglich sind und klaglos akzeptiert werden (wie von dir), dann werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann durchgesetzt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@musv: Wie kommste auf 65€ im Jahr?
Gar nicht. Ich kenn den genauen Preis nicht. Der accC hat das in seinem Eröffnungsposting so in den Raum gestellt.

Betrachtet man jedoch HD+, so sehe ich, dass doppelt gezahlt werden soll, mittlerweile immerhin 65Euro / Jahr und zusätzlich über Werbung.

Die Preise gelten für jeden. Oder habe ich da irgendwas verschlafen?
Jupp, es gibt noch andere Möglichkeiten.

Jedenfalls kann man wohl insgesamt sagen:
HD+ sollte auf offiziellem Weg nicht unterstützt werden, wird aber wohl trotz aller Kritiker ein Erfolgsprojekt werden. Es ist einfach eine alte Kuh, die jetzt noch etwas stärker gemolken wird. Bei Sky liegt die Sache anders. Hat man die Kohle, dass einem der monatliche Preis nicht wehtut, dann hat man nicht die Zeit (und das Interesse), den ganzen Tag Sky zu sehen. Hat man die Zeit und Lust, dürfte die Kohle dazu fehlen. Also bleiben als wirkliche Zielgruppen die Sports Bars, Bundesliga-Verrückte und Familien, bei denen nur eine Person arbeitet und einen sehr gut bezahlten Job hat.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Jedenfalls kann man wohl insgesamt sagen:
HD+ sollte auf offiziellem Weg nicht unterstützt werden, wird aber wohl trotz aller Kritiker ein Erfolgsprojekt werden.
Wird es vermutlich wirklich werden. Nicht, weil es besonder toll oder gut ist. Sondern weil die Medienlandschaft sich stetig ändert und auch negative Veränderungen stillschweigend hingenommen werden. Man denke an die Paywall-Experimente der Verlage, die ihre Online-Angebote zumindest teilweise kostenpflichtig machen.
Natürlich nicht ohne ebenfalls zusätzlich über Werbung zu kassieren. Ach nee, die Werbeblocker sind ja schuld... ;)

Am Schluss läuft es dann eh entweder auf eine Zwei-Klassen-Gesellschaft hinaus, bei der nur noch der sieht, der zahlt. Einen Vorgeschmack darauf bieten die Quali-Spiele zur EM/WM, die nur von RTL ausgestrahlt werden werden (Klingt komisch... is aber so. :D) - und in HD natürlich nur von zahlenden Kunden gesehen werden können.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Da große Fernseher immer billiger werden und immer mehr sich einen kaufen, erschrecken sich alle über die miese Auflösung. (Ein normales Bild im PAL-Format auf einem 55Zöller sieht scheiße aus. Da braucht man nicht drüber diskutieren)
Aber irgendwie habe ich die Vermutung das das Bildsignal noch absichtlich in der Bandbreite verringert wird und die Standart-Auflösung schlechter aussieht als es sein sollte. (Im Vergleich zu einer stinknormalen DVD)
So das die meisten halt mehr oder weniger zwangsweise auf HD+ ausweichen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
solange man da nicht Aufnehmen kann und damit die Pause-Taste nicht funktioniert werde ich dafür sicher nichts zahlen.
Zudem sind doch viele Sendungen eh nicht in HD produziert. Dort ist dann der Mehrwert durch ein besseres Bild eher gering...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Da große Fernseher immer billiger werden und immer mehr sich einen kaufen, erschrecken sich alle über die miese Auflösung. (Ein normales Bild im PAL-Format auf einem 55Zöller sieht scheiße aus. Da braucht man nicht drüber diskutieren)
Das ist halt der entscheidende Punkt. Ich hab einen 55"-er. Mein Vater hat sich letztes Jahr sogar einen 65"-er geleistet. Und da sehen die SD-Sender eben richtig mies aus.

solange man da nicht Aufnehmen kann und damit die Pause-Taste nicht funktioniert werde ich dafür sicher nichts zahlen.
Zudem sind doch viele Sendungen eh nicht in HD produziert. Dort ist dann der Mehrwert durch ein besseres Bild eher gering...

Also bei mir funktioniert das Aufnehmen problemlos bei jedem Sender. Hab aber auch keinen offiziellen HD+-zertifizierten Receiver.

Mit nativer HD-Auflösung ist das so 'ne Sache. Es werden mittlerweile mehr. Gerade bei Filmen war früher noch viel hochskaliert, inzwischen sieht man aber, dass es tatsächlich FullHD ist. Sendungen wie Galileo sind aber auch in HD Scheiße.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Also bei mir funktioniert das Aufnehmen problemlos bei jedem Sender. Hab aber auch keinen offiziellen HD+-zertifizierten Receiver.
Warte ab, bis man dir das CI+-Modul abschaltet, weil dein Receiver eben nicht zertifiziert ist. ;)
Nein, wir müssen jetzt nicht über mein bereits erwähntes Hase-Igel-Rennen diskutieren. Sky zeigt, dass manchmal auch die Industrie die Nase vorn hat und behält.

solange man da nicht Aufnehmen kann und damit die Pause-Taste nicht funktioniert werde ich dafür sicher nichts zahlen.
Laut heise.de sind oder sollen bei einigen Sendern die Vorspulsperren deaktiviert werden.
http://www.heise.de/newsticker/meld...eis-weniger-Restriktionen-bei-HD-2107714.html
Der schlaue und überaus gewiefte mündige Bürger aka Kunde wird jetzt natürlich sagen. Hey - keine Vorspulsperre hier? Na da ist ja alles in bester Ordnung. Kaufen wir uns doch HD+. Und vergisst dabei, dass man die Rücknahme einer Einschränkung auch wieder zurücknehmen kann.
(War jetzt hoffentlich nicht zu verwirrend. :D)
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Aber irgendwie habe ich die Vermutung das das Bildsignal noch absichtlich in der Bandbreite verringert wird und die Standart-Auflösung schlechter aussieht als es sein sollte. (Im Vergleich zu einer stinknormalen DVD)

Ich drück es mal so aus: Auf Pro7 haben sie ja ihre Werbung mit dem "HD Check". Woran erkennen die dass die einen HD Sender da haben? Richtig, nicht am Bild, nein, am anderen Senderlogo! Kurz da läuft offensichtlich nicht mal sauber hochskaliertes SD Material sondern einfach schlecht hochskaliertes SD Material.

Wieso sollte ich also 50€ oder was im Jahr dafür zahlen dass 1-2 Filme im Jahr in HD ausgestrahlt werden?

Zum Glück kann man heutzutage problemlos auf einen Fernseher verzichten. Auch ein Amazon Instant Video kann HD liefern.
 

DJ Xtended

Tonmeister

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
160
Ort
FoH
Solange die Beschränkungen da sind, werde ich definitiv keinen Cent für HD+ löhnen. Da aber beimKauf von so ziemlich jedem HD+ Receiver, so eine beknackte Karte dabei ist, bin ich für die nächsten Jahre erstmal mit HD versorgt... Die nicht benötigten Receiver, kann man bei ebay Kleinanzeigen relativ schnell wieder loswerden...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Das ist die gleiche Scheiße wie LTE auf dem Handy. Es ist neue Technik. Sie ist da. Aber wenn ich sie nutzen will, muss ich sie extra dazubuchen Oo
Genau wie HD. Habe ich ein HD Gerät, will ich es empfangen können, fertig. Damals, musste man ja auch keine "Farb"-Option dazubuchen, als es Farbfernsehen gab..... -.-
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
dahinter steckt hauptsaechlich hollywood. wer ihren content hochaufgeloest an undefinierte nutzermengen ausstrahlen will muesste ordentlich draufzahlen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@Dummkopf:
Das würde ich mal bezweifeln. Ich hab dunkel in Erinnerung, dass HD+ eigentlich ein Unternehmen (heißt das auch HD+ irgendwas GmbH/AG?) ist, dass versucht, eine Reihe von privaten Sendern per Astra in HD-Auflösung zu präsentieren. Mit den 50€ / Jahr werden nicht die Inhalte der Sender bezahlt sondern die zusätzlichen Kosten für den HD-Sendeplatz auf dem Satellit und die zusätzlich erforderliche Technik. So zumindest wurde das mal bei den Privaten erklärt.

Entsprechend müsste eigentlich dann irgendwann bei Abschaltung der SD-Kanäle die HD+-Gebühr wieder wegfallen. Aber daran hab ich meine Zweifel.
 
Oben