• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Firmenkolleginnen anschreiben?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Servus zusammen,
ich würde gerne ein paar Mädls in der Firma anschreiben die ganz nett aussehen und im passenden Alter / meiner Zielgruppe wären - ob sie Lust haben einen Kaffee mit mir zu trinken etc.

Soweit kein Problem...
Was mich nun interessieren würde (am besten von ein paar Mädls hier) - was einigermaßen OK wäre in so einer E-Mail.

Ich weiß natürlich nicht ob sie Single sind oder nicht - soll ich sowas nett verpackt in einem Nebensatz direkt erwähnen - also das ich hoffe das sie Single sind? - oder impliziert sich das von selber?
Eigentlich würde ich alle auch einfach mal so gerne Treffen - auch um Kontakte zu knüpfen - also es "MUSS" nicht auf eine Beziehung raus laufen...

Die Mädls haben ja auch wiederum Freundinnen usw. :)

Ist es netter ein wenig was zu erzählen? So von wegen das ich sie auf dem Gang gesehen habe und deswegen anschreibe - oder ist zu viel Text dann noch merkwürdiger....

Ich meine es ist glaube ich an sich nicht "normal" wenn ein Fremder Kollege schreibt?
Eine habe ich vor ein paar Wochen schon mal angeschrieben - bei der wusste ich das sie bei mir im Ort wohnt... das habe ich ihr geschrieben - glaube das hat sie irgendwie erschreckt - jedenfalls hat sie sich 0, gar nicht gemeldet :(

So und da es ja hier so ein paar Mindestangaben gibt:
wie jeder wissen sollte bin ich wohl Männlich, bin 30 (nicht weiter sagen ^^) ...
Mädls sind zwischen 22 und 30
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Don't fuck the company. Selbst wenn Jessica Alba da arbeitet.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@drfuture:

Zu der Thematik "Beziehung am Arbeitsplatz" sag ich mal nichts, da dir selber klar sein dürfte dass das in die Hose gehen kann^^

Ich würde versuchen vorher zumindest einen kurzen persönlichen Kontakt im Gespräch aufzubauen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen, wenn du dann sowas schreibst wie "Hey, war doch ganz lustig gestern. Hättest du mal Lust einen Kaffe trinken zu gehen nach der Arbeit" oder so ist der Dame schonmal die Berührungsangst genommen.

Und ein Gespräch kann man auf der Arbeit ja auch super unter "harmlosen" Vorwänden führen. Also wegen irgendwelchen Belanglosigkeiten was sagen und dann ein 5-6 Minütiges Gespräch führen.

Eine Mail direkt wenn du sonst mit der Dame nichts zu tun hast, ist wie wenn ein wildfremder schreibt. Ich denke da sind die Berührungsängste eben recht groß, wie du bei deinem bisherigen Versuch schon festgestellt hast.

So zumindest wäre es mein Eindruck
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Servus zusammen,
ich würde gerne ein paar Mädls in der Firma anschreiben [...]

Mach das bloß nicht!
Sollten die Mädels sich untereinander kennen, hast du ziemlich schnell nen ziemlich merkwürdigen Ruf weg.

Beschränke dich auf eine.
Wobei ich ein kurzes zwangloses Gespräch mit anschließender (spontaner) Einladung zum Kaffe auch für besser erachte als eine Mail.



Das man sein Ding aber nicht in Kolleginnen stecken sollte wurde ja schon erwähnt :D
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Ein paar Mädels?
Nicht erstmal nur eine?
Willst Du der neue Firmenhengst werden?
Entweder eine oder keine. Sonst gibts nur Stress. Falls es nur eine für Sex sein soll such Dir lieber an einer anderen Stelle eine aus.
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Da haben meine Vorposter recht! Eine ist besser als mehrere. Solche Infos gehen in einer Firma schnell rum... Am Ende bist du der gearschte, weil sich keine mit dir trifft und du deinen Ruf weg hast.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Das, was die anderen sagen. ;-)

Beziehungen u.ä. am Arbeitsplatz sind so gut wie immer irgendwann heikel und wenns nur der Versuch ist. Auch, gleich mehrere anzuschreiben, sollte man eher lassen. Weil eben, nicht nur wegen des Rufs, den man dann weg hat, sollte sich das rumsprechen -und das wird es so gut wie garantiert-, sondern auch so finde ich das nicht passend. Die kommen sich ja dann vor wie irgendeine Ware oder eben etwas besonderes, auch speziell mit indirekten Fragen, ob sie Single sind. ;-)

Auch finde ich Mail als Erstkontakt nicht geschickt, auch wenn man es recht offen, liberal und locker hat und auch so mit der Einstellung an die Sache rangeht, also eh nicht die Frauen da "überfallen" will. ;-)
Dann lieber so das Gespräch suchen, sich ein wenig kennenlernen und dann halt mal fragen. Gespräche bieten sich doch eh an, wenn man im gleichen Laden arbeitet.

Wenn Du aber eh Job, etc. hast, dann würde ich an Deiner Stelle so losziehen und woanders gucken. Wer nicht total verklemmt ist und noch dazu eine solide Lebensbasis hat, der lernt ja eigentlich so gut wie überall recht schnell Menschen kennen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Wer kann aus den Worten: "Sex" "Belästigung" und "Klage" am schnellsten einen sinnvollen Satz bauen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Nun ja, das in der Firma finde ich halt so schlimm - da es eben nicht in der gleiche Abteilung ist...
Bzw. ich die eigentlich größtenteils noch nicht einmal bewusst gesehen habe, was halt auch die Sache mit "mal ein beiläufiges Gespräch" schwerer macht...

Selbst wenn es schief läuft - habe ich dann eigentlich kein Problem mit der Arbeit...
Bei einer direkten Kollegin würde ich es auch nicht drauf anlegen.

Tjo - da mein Soziales Umfeld sich leider so weit zerstreut hat das da für "mal weg gehen" keine Kontakte mehr bestehen - und alleine weg gehen und jemand kennen lernen meines Erachtens a) blöd und b) nicht drin ist - lernt man finde ich sehr schwer neue Freunde kennen...
Da selbst in Vereinen in denen ich bin die meisten nur am z.B. Sport Interesse haben und nichts darüber hinaus :(

Mit mehreren Anschreiben habt ihr evtl. recht...
hätte schon darauf geachtet das sie zumindest nicht im gleichen Gang sitzen... - im Vergleich zur Firmengröße ist die Auswahl derer die ich überhaupt anschreiben würde eh 0,5% - also "mehrere" ist jetzt nicht so aufzufassen das ich ne Massenmail an 200 Mädls schicken wollte.

Und es geht mir wie oben schon gesagt in erster Linie um neue Kontakte hier im Ort und in zweiter Linie um eine Beziehung wenn es zufällig passen würde.
- und daher ist ein Treffen zum Quatschen auch in keinster weise irgendwas mit Sex. Belästigung - jedenfalls sicher nicht in Deutschland?

@MSX das sich ein Gespräch(sthema) anbietet im gleichen Laden dachte ich ja auch - daher ja auch die Idee mal hier in der Firma zu "suchen"
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Tjo - da mein Soziales Umfeld sich leider so weit zerstreut hat das da für "mal weg gehen" keine Kontakte mehr bestehen - und alleine weg gehen und jemand kennen lernen meines Erachtens a) blöd und b) nicht drin ist - lernt man finde ich sehr schwer neue Freunde kennen...
Da selbst in Vereinen in denen ich bin die meisten nur am z.B. Sport Interesse haben und nichts darüber hinaus :(

Hast du keinen direkten Arbeitskollegen mit dem du was unternehmen kannst? Vielleicht einen der auch ne Freundin hat und die hat ne Freundin usw. , das ist viel stressfreier als in der Firma eine zu suchen und vor allem ist das ziemlich komisch wenn du gezielt die Perlen da anschreibst und "nur" quatschen und Leute kennenlernen willst.
Mit den Frauen in der Firma würde ich nur was machen wenn man sich schon etwas kennt und man paar mal etwas geredet hat, am Kaffeeautomaten z.Bsp.


nur meine Meinung
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hast du keinen direkten Arbeitskollegen mit dem du was unternehmen kannst? Vielleicht einen der auch ne Freundin hat und die hat ne Freundin usw.

... nein leider nicht - alle wesentlich älter..

Bzw. habe einen neuen Kollegen in meinem Alter - der ist auch Single - aber meinte schon das er nicht vor die Tür gehen will...
Werde das schon mal noch versuchen - aber so aussichtsreich ist das leider nicht fürchte ich :coffee:
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Nein, niemals, nie, nicht....fange niemals, und sei sie noch so nett, eine Beziehung in der Firma an. :D
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Beezle:
... und das kannst du auch begründen? - komisch das sich auch viele hier erst kennen gelernt haben und inzwischen sogar verheiratet sind...
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Ich überlege gerade, was ich denken würde, wenn mir eine mir unbekannte Arbeitskollegin aus dem Nichts eine E-Mail mit überraschend persönlichem Inhalt schickt und dabei irgendetwas von mir will. Das käme mir doch schon arg komisch vor, und zudem in den meisten Fällen überaus unangemessen. Wäre auf jeden Falls sofort Tischgespräch in der nächsten Mittagspause.

Also: Erst persönlichen Kontakt aufbauen, und zwar ohne E-Mail, Facebook und anderem elektronischen Zeug. Nimm doch einfach die nächste, die dir gefällt und bei der sich eine Gelegenheit ungezwungen ergibt, mit ihr angeregten Smalltalk zu betreiben. Und von da aus kannst du dann weitersehen. Durchs Reden hast du wenigstens Anhaltspunkte, was sie interessiert, was du mit ihr machen könntest, was sie dann auch gerne machen würde. Und vor allem bemerkst du, ob sie sich interessiert dir zuwendet oder nicht mal Lust hat, sich mit dir zu unterhalten. Wenn das erste der Fall ist, wirkst du bei allem, was du anschließend verhaust, wenigstens nicht als der allergrößte Freak.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Also *never fuck (in) the company* ist immer relativ.
In unserem Konzern sind Beziehungen reichlich und durchaus üblich. Wir sind aber auch annähernd 2000 Mitarbeiter und
über 1000 davon in Wechselschicht. Da lernt man halt eher jemanden im Arbeitsumfeld als im privaten Umfeld kennen.
Übrigens ist das später auch ganz nett für die Firma: ab den ersten Kindern kann man dann die Leute entgegengesetzt
einteilen und es ist immer jemand für die Kinder da.

Mails intern an Kolleginnen? Bloß nicht! Die plaudern. Und wenn sie dann über Dich plaudern: Glückwunsch :D

(Stell Dir nur mal vor, dass Codec, Fhynn und ich in einer Firma wären und jede hätte von Dir eine Baggermail bekommen...nur mal vorstellen...)

Seedy hat schon recht: das kann ins Arbeitsrecht gehen, also übel schief.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@Munro:
Das ist ja die Frage - ich würde mal gucken wo die Dame Arbeitet / wie sie aussieht (gibt Photos im Internet - und wenn man nicht ganz blöd ist bekommt man über die IT-Systeme im Haus Theo. auch das Alter herraus.)
Und würde dann je nachdem zurück schreiben das ich kein Interesse habe / oder würde mich mit ihr treffen...

Klar schreibt man nicht nur "Hey du, willst du mit mir Kaffee-Trinken gehen" - sondern das sie mir auf dem Gang aufgefallen ist etc. - dachte das versteht sich von selber ;)

Aber da man von sich selber nicht auf andere schließen kann - wollte/ möchte ich ja eben die Einschätzung von ein paar anderen...
Wobei sowas wie "niemals in der eigenen Firma" - vor allem wenn es nur so als Message kommt - natürlich nicht wirklich etwas bringt, aber ich kenne das Forum lang genug - das ich nicht auf alle 100% den gleichen Wert lege :D
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
@Munro:
Das ist ja die Frage - ich würde mal gucken wo die Dame Arbeitet / wie sie aussieht (gibt Photos im Internet - und wenn man nicht ganz blöd ist bekommt man über die IT-Systeme im Haus Theo. auch das Alter herraus.)
Und würde dann je nachdem zurück schreiben das ich kein Interesse habe / oder würde mich mit ihr treffen...

Klar schreibt man nicht nur "Hey du, willst du mit mir Kaffee-Trinken gehen" - sondern das sie mir auf dem Gang aufgefallen ist etc. - dachte das versteht sich von selber ;)

Zum Ersten würde ich gerade von solchen Angelegenheiten wie Online-Recherche und vor allem Nachschauen in Unternehmensinternen Systemen absoluten Abstand nehmen. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Mal auf die Facebook-Seite schauen mag in Ordnung sein, mehr aber auch nicht. Solche Vorgehensweise ist schon sehr invasiv und von anderen nicht gerne gesehen.

Und zum Zweiten ist es egal, was du in eine E-Mail schreibst, wenn euch nicht bereits tatsächlich zu einem ausreichenden Maße unterhalten habt. Also eben gerade nicht, dass du Online-Recherche durchgeführt hast und dann was von Blicken auf dem Gang phantasierst. Dann bist du irgendein Freak und sie hat in Zukunft höchstens Angst, alleine auf den Gang zu gehen. Stattdessen sollte sie quasi schon erwarten, dass du nochmal Kontakt mit ihr aufnehmen willst. Aber wenn du an dem Punkt angelangt bist, solltest du sowieso bereits ihre Telefonnummer haben (durch Fragen, wenn du physisch vor ihr stehst). Mir fällt also wirklich kaum ein Grund ein, eine E-Mail zu verschicken. Noch dazu auf ihren Geschäftsaccount.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
... was mir da gerade auch noch einfällt das natürlich die Firma an sich auch noch einen Unterschied macht - das ist keine Begründung dafür und ich bin dir ja dankbar @Munro :)
Aber z.B. dürfen E-Mailadressen auch offiziell Privat genutzt werden und jede Abteilung stellt sich im Intranet eben mit Bildern usw. vor - das heißt wenn ich von einem nur den Namen habe ist das ja durchaus dafür gedacht ein Bild dazu zu finden.. und ist ja nicht so das man sich wirklich mal im Haus begegnet - eine die ich anschreiben möchte / wollte braucht z.B. meine Hilfe (nicht persönlich sondern hat halt ein Problem gemeldet) - die werde ich morgen mal Besuchen, aber das wird nicht bei allen die evtl. interessant wären so sein...

Ich möchte es halt auch ungern dem Zufall überalassen das man sich zufällig mal in der Kantine begegnet - aber ihr habt mit euren Befürchtungen definitiv auch nicht unrecht... - alles nicht so einfach.
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Also ob du was mit jemanden von der Arbeit anfangen willst oder nicht, ist ja erstmal deine Sache. Aber: Bevor du in Richtung Date oder irgendwas anderem privaten gehst, solltest du unbedingt erstmal hin und wieder ein wenig Smalltalk mit ihr betreiben. Seedy hat es ja schon angedeutet... Bei der Arbeit muss man nur an eine dumme Tusse geraten und schon hast du ne Abmahnung und ggf. irgendwelche Seminare am Hals. Bevor du also in die Offensive gehst, solltest du zumindest grob schätzen, was für ein Typ sein könnte. Und zwar ganz ohne rosarote Brille ;)

Ansonsten würde ich auf elektronische Kommunikation weitestgehend verzichten, weil du bei sowas immer davon ausgehen solltest, dass sie dich gar nicht weiter wahrgenommen haben könnte. Wenn dann eine Mail kommt, bist du nur einer von vielen Verfassern von Nachrichten und kann mit dir gar nichts anfangen - absolut schlechte Bedingungen also, um private Dinge zu regeln...
 
Oben