• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Firmenkolleginnen anschreiben?

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Wenns Dir drum geht erstmal neue Kontakte zu haben dann geh doch erstmal mit Deinen männlichen Kollegen also Kumpels weg. Und da ergibt sich dann sicher auch mal was Richtung Frau.
In der Firma ist sowas immer schwierig. Wie ein Lauffeuer verbreiten sich Gerüchte. Aber nur negative natürlich :D
Versuchs lieber außerhalb!
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
1. Firmenregeln in Erfahrung bringen und beachten:
Es gibt Firmen, in denen Freundschaften/Beziehungen nicht erwünscht sind -> entweder einer muss kündigen oder sich versetzen lassen.
2. Niemals etwas mit Vorgesetzten oder Untergebenen.
3. NIEMALS schriftlich.
Willst du dich am schwarzen Brett wiederfinden? Oder im Zeugnis stehen haben: hat sich sehr für das Betriebsklima eingesetzt...

Wenn es bei euch mehrere Abteilungen gibt und man sich nicht regelmäßig über den Weg läuft, gibt es auch eine Kantine. Menschen neigen dazu, immer zu gleicher Zeit eine Pause einzulegen.
Wechsel also deine Zeiten und du wirst auf andere/Neue Leute treffen. Setz dich an deren Tisch und mach dich beliebt.
Viel Glück.
 

SP4C3

Neu angemeldet

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
54
Shotgun approach?


Bei mir in der Firma, hat sich das relativ beiläufig entwickelt, dass eine ca 10 Leute große Gruppe aus verschiedenen Abteilungen zusammen was unternimmt und auch am Arbeitsplatz in Pausen/"auf dem Gang"/"beim rauchen" viel zusammen hängt.
Da wäre es durchaus einfach, kontakt zu nem Mädel was neu anfängt oder irgendjemand interessant findet zu knüpfen.

Sprich die ein oder andere doch einfach "auf dem Gang" an. Auf dem Weg zu Kaffee holen, in der Küche, Mittagspause, whatever...
Und dann ruhig streuen... in der Mittagspause mit ein paar Kollegen essen gehen und einfach rumfragen wer mit möchte. Natürlich auch die "interessanten Mädels" fragen.

Wenig per Mail oder so. Email ist, meiner Meinung nach, ein eher "förmliches" Medium. Da kannst du auch nen Brief schreiben ;)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
ich würde gerne ein paar Mädls in der Firma anschreiben die ganz nett aussehen und im passenden Alter / meiner Zielgruppe wären - ob sie Lust haben einen Kaffee mit mir zu trinken etc.
Und das von dir.

Nein, also das mit fuck und the company wurde ja bereits gesagt.. Insgesamt wurde hier ja schon viel gesagt.
Du bist kein Freak und schon gar kein perverser Stalker. Wenn du mit einer Dame einen Kaffee trinken gehen möchtest, dann frag sie nicht per Mail, besonders dann nicht, wenn ihr im gleichen Unternehmen arbeitet. Wenn du in die Mittagspause gehst, kannst du sie ja beim "zufällig über den Weg laufen" fragen, ob sie mit kommen möchte. Da hast du dann auch die Ausrede, dass du ja nicht alleine Pause machen möchtest und kannst ggf. gleich 2-3 Leute mitnehmen. Wenn's gut gelaufen ist, dann noch mal, sonst gehst du eben mit anderen Leuten in die Pause. Da kann man dann über den Chef lästern, über die Kunden, sich über die Gehaltserhöhung freuen oder was auch immer.

Ich weiß natürlich nicht ob sie Single sind oder nicht - soll ich sowas nett verpackt in einem Nebensatz direkt erwähnen - also das ich hoffe das sie Single sind? - oder impliziert sich das von selber?
Setz dich erst mal in der Pause mit ihnen zusammen, dann kannst du ein bisschen mehr Backgroundinfos bekommen, wie lange arbeitet sie denn eigentlich schon in der Firma, was hält sie denn von dieser neuen Regelung, die vom Chef vorgegeben wurde, das Übliche bla bla und dann kannst du ja irgendwann auch auf das Thema Partner lenken. Was wohl funktionieren soll, dass du ihr unterstellst, einen Partner zu haben. Es muss natürlich in den Zusammenhang passen, daher ist es schwer jetzt ein Beispiel anzugeben, unpassend kommt das nämlich eben sehr negativ rüber.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
... und das kannst du auch begründen?
a. Erfahrung, b. gesunder Menschenverstand, c. haben wir sowas hier. Schrecklich! Vor allem, wenn die Leute im Streit auseinander gehen, aber immer noch zusammen arbeiten müssen. Sich jeden Tag sehen müssen........
Ich als Chef, könnte das möglicherweise nicht ausschließen, aber einer von beiden müsste die Firma verlassen. (Wenn er/sie nicht von selbst drauf kämen.)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
gibts keine Mail-Sammeladresse für heiße Mädels bei euch in der Firma? @zz_hotsingle_female oder so?
Ansonsten gilt, man frisst nicht wo man scheißt, tunke niiiiieeeemals deinen Füller in Firmentinte.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Ja den spruch kenne ich schon - aber mir fällt noch immer kein Grund dafür ein - auch gibt es hier recht viele Paare und Verheiratete Paare wie schon mal geschrieben...
Sind nicht gerade ein so kleines Unternehmen - das heißt selbst wenn man sich trennen würde habe ich wenn ich das nicht will mit denen allen nichts zu tun...

Das mit dem Verteiler werde ich mal dem Exchange-Admin vorschlagen :D
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
Sind nicht gerade ein so kleines Unternehmen
Das mag relativ sein.
300 Leute und sie in einer ganz anderen Abteilung 2 Etagen entfernt mag Dir weit weg vorkommen.

das heißt selbst wenn man sich trennen würde habe ich wenn ich das nicht will mit denen allen nichts zu tun...
Das glaubst Du jetzt. Aber lass die Trennung mal dreckig und sie ein bischen psychopatisch sein. Dann ist keine Firma gross genug und wenn sie es dann noch schafft, bei den richtigen Leuten schlecht über Dich zu reden ...

Diese ganzen Sprüche existieren schliesslich nicht ohne Grund.
Es ist Deine Entscheidung. Aber solange es nicht zwischen Dir und einer Kollegin rein zufällig WHOOM macht und noch ausserhalb der Company Frauen existieren, würde ich innerhalb nicht absichtlich auf die Suche gehen.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Ich glaube, der TE rafft es nicht. Er will unbedingt eine Tussie aus seiner Firma angraben und am besten erst mal schriftlich per mail :m und gleich von 0 auf 100 :m, anstatt das ganze persönlich zu machen und langsam mit bissl Smalltalk anzugehen. Das kann nur schief gehen und das wird es auch.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Da der TS hier einen höflichen Umgangston an den Tag legt, bitte ich darum, dass ihm dies auch entgegengebracht wird!
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Ich schließe mich an und würde dir ebenfalls davon abraten. Die Sache von wegen "Never fuck the company" - "man frisst nicht wo man scheisst" sogar mal außen vor gelassen.
Wo die Liebe eben hinfällt, und wenn es in der eigenen Firma ist... dann ist das eben so. Trotzdem sollte man sich über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein.

So, nun zu dem Punkt warum ich dir davon abrate.
Per E-Mail diverse Mitarbeiterinnen einfach mal so anflirten, ist nicht nur "nicht normal", wie du selbst im Startpost geschrieben hast, sondern wirkt äußerst merkwürdig bis hin zu erbärmlich.
Die Gefahr, dass die Damen sich vielleicht austauschen wurde auch schon genannt.

Dann versuche lieber mal eine der Frauen "zufällig" in ein Gespräch zu verwickeln und vielleicht irgendwann mal mit ihr dann zusammen in der Kantine Mittag essen. Wenn es mal so weit ist kannst du immer noch Mails schreiben ;)

Ich kenne das zumindest von meiner Arbeitskollegin, die auch ab und an mal eine Mail von Fremden bekommt. Meistens rätseln wir etwas wer das sein könnte, wenn wir die Person nicht kennen. Letztlich trägt es aber hauptsächlich zur Erheiterung bei.



Naja du musst wissen was du tust, viel Glück dabei ;)
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Ich glaube, der TE rafft es nicht. Er will unbedingt eine Tussie aus seiner Firma angraben und am besten erst mal schriftlich per mail :m und gleich von 0 auf 100 :m, anstatt das ganze persönlich zu machen und langsam mit bissl Smalltalk anzugehen. Das kann nur schief gehen und das wird es auch.
Und? Spricht doch nichts dagegen. Der Chef darf Beziehungen unter Arbeitskollegen gar nicht verbieten (s. auch Beitrag 22).
http://www.mopo.de/karriere/-aufpassen-beim-flirt-am-arbeitsplatz-liebe-buero,21147550,21487040.html
Recht hast du mit der Form. Ich würde auch nicht den Weg über Email wählen, sondern die "Tussie" direkt ansprechen.
Btw. Was heißt hier eigentlich "gleich von 0 auf 100"? Er schreibt doch nicht in typischer Manier eines Ingo Appelt "Ficken...!", sondern fragt nach einem kleinen Date zum Kaffeetrinken.

Vielleicht sollte man aber trotzdem an mögliche negative Konsequenzen denken. Nämlich dann, wenn eine Beziehung auseinandergeht und es auch in der Firma kracht, weil man sich nicht aus dem Weg gehen kann. Denn dann besteht ggf. ein Kündigungsgrund, wenn (bzw. weil) der Betriebsfrieden nachhaltig gestört wird.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ich könnt glaube ich nichtmal so viel saufen, um auf so eine "Idee" zu kommen.

Die Motivation in allen Ehren, aber das kann nur nach hinten losgehen. Lass es!
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Und? Spricht doch nichts dagegen. Der Chef darf Beziehungen unter Arbeitskollegen gar nicht verbieten (s. auch Beitrag 22).
http://www.mopo.de/karriere/-aufpassen-beim-flirt-am-arbeitsplatz-liebe-buero,21147550,21487040.html

Na, darum gehts doch auch gar nicht. Aber es gibt Frauen, die so etwas ausnutzen. Ich kenn da eine, das ging gerade noch glimpflich aus für den Mann, den sie auserkoren hatte.

Mit 0 auf 100 meinte ich nicht, dass er gleich in die Kiste will mit der auserkorenen Kollegin, aber er will ja anbaggern via mail. Und das geht halt mal gar nicht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Mit 0 auf 100 meinte ich nicht, dass er gleich in die Kiste will mit der auserkorenen Kollegin, aber er will ja anbaggern via mail. Und das geht halt mal gar nicht.

Wo schreibt er das? Ich meine irgendwas von "kennen lernen" gelesen zu haben..wenn Kennen lernen bei dir 100 ist, dann erklärt das einiges...
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Leute entspannt euch mal noch mal. Es wurde doch gesagt, dass es keine "Ich will mich quer durch die Firma ficken, wie stelle ich das an?"-Idee ist, sondern eher in Richtung "Wie nimmt man Kontakt mit Kolleginnen auf?" geht.

@Destiny666: So sehr ich deine Beiträge schätze und so sehr ich zugeben muss, dass ich oft genug auch sehr direkt und ungeschönt sage, was ich denke, ein bisschen freundlicher ginge es hier auch. Ob die Dame seiner Begierde eine "Tussi" ist oder nicht, kannst du wohl kaum beurteilen. Selbst wenn er das unbedingt möchte, wäre das nicht zu verurteilen, vielleicht hat er eben ein konkretes Interesse. "gleich von 0 auf 100" stimmt schon mal gar nicht, zumindest meine ich mich daran zu erinnern, dass explizit davon gesprochen wurde, dass eine Freundschaft ebenfalls im Rahmen des Möglichen liegt und nicht nur Sexbeziehungen in Frage kommen. Dass der TS belehrungsresisten ist, stimmt definitiv nicht. Klar, die Idee per Mail ist nicht unbedingt die beste, das habe ich ja auch schon gesagt, aber ihn deshalb gleich nieder machen zu müssen ist nicht fair.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Bei mir endete eine reine Sexbeziehung am Ende in Mobbing und übler Nachrede vom Allerfeinsten, was zu einer ganz üblen Situation führte, die ich hier leider nicht weiter ausbreiten kann, sowie im Ende des Beschäftigungsverhältnis' und wegen der Nachrede obendrauf mit einem Eintrag in einer Polizeiakte, der mir bis ans Lebensende anhängen wird und ich es leider nicht ändern kann.
Ein paar Arbeitsstellen weiter stalkte mich dann eine, mit der ich gar nichts hatte, was zu einer nahezu identischen Situation führte, aber sich zum Glück am Ende komplett gegen sie umänderte.

Also ich täte sowas garantiert nie wieder, wenngleich es sicher ebenso Fälle gibt, wo das wunderbar funktioniert und die tollsten Beziehungen dabei rauskommen. Wenn, dann müsste es zumindest "die Eine" sein, für die man sowas riskiert, aber einfach so auf gut Glück, oder nur weil sie halt sympathisch ist, ne ne, ganz sicher nicht, shizeegal, wie groß der Laden und die eigene Reputation ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Naja eine reine Sexbeziehung sollte es nicht gerade sein, schon gar nicht, wenn man als Vorgesetzter gegenüber der Dame der Begierde steht. Da kommt dann schnell die Abhängigkeit ins Spiel und Erpressung und als Mann hat man in solchen Fällen immer verloren, wenn man nicht gerade mit 50 Zeugen und Videoaufnahme des Tatablaufs aufwarten kann.

Wenn es sich nur um eine Freundschaft handelt, sehe ich da eigentlich kein Problem und wenn sich dann irgendwann mehr entwickelt, sollte auch das kein Problem sein. Allerdings heißt das natürlich nicht, dass man blind und blauäugig durch die Gegend laufen sollte.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Ja, noch eine Stufe gefährlicher wirds natürlich, wenn beide nicht auf dem gleichen "Level" angestellt sind. Also dann sollte man es sich wirklich gleich noch dreimal extra überlegen.

In meinem Fall waren wir beide normale Angestellte mit fast gleichem Status, die "Beziehung" war von vornherein nur als solche(s) gedacht und es wurde mir nichts im Bezug auf Sex oder so nachgesagt, sondern ging in ganz andere Richtungen.

Ich wollte damit auch nur ein konkretes Beispiel bringen, weil halt gefragt wurde, wo sowas hinführen kann, wenns dann mal zu Ende ist, oder publik wird. Und solche Geschichten hab ich auch schon zur Genüge von anderen gehört.

Drum halt, wenns wirklich so die wahnsinns Person ist, oder der Arbeitsplatz eh nicht so wichtig, dann kann man sowas schon probieren und riskieren. Es mag ja auch in vielen Fällen gutgehen, selbst wenn dann eine Beziehung jedweder Art unglücklich endet. Aber da gibts halt einfach auch oft die ungünstigsten Konstellationen und Wendungen, Menschen, in deren Charakter man sich so dermaßen getäuscht hat, usw. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. ;-)

Gut, soviel zum schlechten Teil also. ;-) Also vielleicht zurück zur Überlegung, was sich da eher anbietet. :-D

Ich würde noch immer vorschlagen, sich an Orten umzusehen, wo halt viele Menschen sind, die halt einen netten Tag/Abend verbringen, also ganz klassisch stinknormale Sachen wie (je nach gesuchtem Menschentyp geartete) Bars, Lokale, irgendwelche Freizeitparks, Bäder, Clubs, wasweißich, sowas halt. Grad wenn man mobil ist und nicht bettelarm, dann hat man recht viel Auswahl. Eigentlich alles außer Kino. :-)
Zum Beispiel finde ich es relativ einfach, in einem Lokal mit einer netten Theke oder Sachen wie Billiard u.ä. neue Leute kennenzulernen. Geht man zehnmal da hin, dann ist man etwas bekannter und je nach Ort wird man gegrüßt, zählt oft schon so halbert als "Stammkunde" und der Rest ergibt sich -finde ich- sehr einfach. Klar, man sollte nicht total verklemmt sein. ;-) Aber das funktioniert auch sonst so gut wie überall.

Und ansonsten guckt man mal im Freundeskreis, was man da an Bekanntschaften weiter ausbauen kann.

Sehr witzig fand ich auch immer Afterhours bei Leuten, die man gar nicht kennt, oder bestenfalls ein oder zwei davon. Da entwickeln sich auch nette und neue Bekanntschaften. - Ach, es gibt eigentlich so viel, da muss es nicht grad der eigene Laden sein. ;-)

Edit: Oder geh ins Tierheim, leih Dir da nen Hund zum Gassigehen. Die Leute da freuen sich, daß das Tier beschäftigt ist und man wird auch öfter angesprochen. Und vielleicht findet der ja damit auch gleich ein neues zuhause. ;-)
 
Oben