• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Was sind eure lieblings Küchengeräte?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Leibspeisen, Fertiggerichte, Einkaufsverhalten. Hatten wie hier ja alles schon mal. Jetzt soll es mal um eure Küchengeräte gehen. Was ist für euch denn unabdingbar? Ist es nur der Dosenöffner oder gar ein Sous-Vide-Garer? Das billige Messer aus dem Discounter oder ein Profimesser aus Damaszener-Stahl? Billigpfanne oder Profigerät?

Bei mir ist das ja quasi schon zum Zwang geworden. Das andauernde Ausschau halten nach neuem Spielzeug. Sachen, die ich häufig benutze, wie Pfannen, Töpfe oder auch Messer, kaufe ich eh immer in bester Qualität. Ich denke einfach bevor ich mir alle 2 Jahre eine neue "Billig"-Pfanne kaufe darf es dann auch ein mal im Leben die Luxusvariante sein. Genau so bei Töpfen. Gut, kann dann auch mal 400€ Kosten ein Teil, dafür können es aber noch meine Urenkel benutzen (falls ich mal welche haben sollte). Auch so beim Messer, hier haben ich zwar nur eines, das taugt dafür aber.

Dann gibts da noch das ganze Zeug was ich unbedingt haben wollte auch wenn man es nur sehr selten braucht. z.B. eine Spicknadel für Fleisch, ein Ravioli-Stempel, Anrichte-Ringe, Spitzsieb, Passiermühle usw. :D Da komme ich leider selten dran vorbei. Leider zum Glück ist meine Küche nicht so groß und hat hier Einhalt geboten :D

Wie sieht das bei euch so aus? Was ist unabdingbar? Was wird sehr oft benutzt? Was eher selten bis nie?

Ich bin mal gespannt :)

Gruß godlike
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
:coffee: Kaffeemaschine aus dem Discounter. Einmal entkalkt und dann Tschüss. Billiger kommt man dabei nicht weg.
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Ich liebe mein Kai-Messer und dazu passend mein dickes Holzbrett! Meine Pfanne um kurz zu braten und meine Olivenholz-Parmesan-Reibe sind auch nicht von schlechten Eltern!
Meine Kumpels haben mir einen Bräter zum Geburtstag geschenkt, aber den habe ich noch nicht erhalten. Ich bin auf das Ding heiß wie sau!

Ich hätte gerne ein Spitzsieb, habe mir aber noch keines gekauft, da die Küche meiner Freundin überquellen würde, falls ich noch mehr Zeug kaufen würde. :D
Eine "Flotte Lotte", eine Julienne, eine Kartoffelpresse und eine Spülmaschine stehen auf meinem Plan für eine gemeinsame Wohnung.

Als Spielzeug hätte ich gerne ein Sous-Vide-Gerät!

Selten benutze ich die Zitrus-Früchte-Reibe, wollte aber unbedingt eine haben :D

Die Kochschürze, die mir meine Freundin schenkte ist auch immer mit dabei.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Meine favorite Küchengeräte sind die Microwelle und der Wasserkocher. Der Wasserkocher ist besonders wichtig, für die Wärmflasche, die man immer mal wieder brauch.

Kalte Hände und Füßesyndrom. Hab einen niedrigen Blutdruck.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Ouu man. Mein wunder Nerv.

Ich will ALLES :D

Ich hätte so gerne das ganze Spielzeug, aber ich hab 1. kein Platz da alles voll^^ und 2. ein schlechtes Gewissen da ich es nicht so oft benutzen würde wie ich mir vorgenommen hätte.

Ich habe aktuell an Töpfen/Pfannen: 2 Sätze Töpfe (1 billiger den ich gekauft habe beim Auszug und dann ein besserern den mir meine Eltern später schenkten).
2 kleine "billig" Pfannen, 1 richtig geile Keramikpfanne, 2 Gusseisenpfannen für Steaks, 1 Wok-Pfanne (Neuanschaffung, konnte nicht widerstehen :D)
Zudem noch einen Dampfdrucktopf den ich sehr gut finde :T

An Elektrosachen habe ich bisher nur eine Moullinex, einen Zauberstab und einen Elektrorührer.

Ich hätte gerne eine Allround-Küchenmaschine mit Fleischwolf und Co. (Aktuell leihe ich mir ab und an die alte zweit Maschine meiner Mutter aus^^)

Was ich viel benutze ist mein Marmor-Mörser, damit mache ich immer kleine Portiönchen, frisches Kräusterpesto.

Einfach Viel Basillikum mit Schnittlauch, Petersillie, etwas Olivenöl und einer Prise Salz in den Mörser :T

Was ich nun unbedingt noch will/brauche ist eine Kartoffelpresse da ich bald für ein Baby kochen darf und viel Breie machen muss :D.

So allgemeines Zeug wie Reiben für Käse- und Zitrusfrüchte, Koblauchpresse usw. hab ich.

Was ich an Kleinkrust gern noch hätte wären: Anrichteutensillien, eine Spritzform, ein Schaumlöffel und ein Vakummiergerät.

Und einen Smoker-BBQ-Gill, da ich eine riesen Terasse habe, meine Verlobte im Sommer nur draussen hockt und ich so 0815-Grillen echt nicht mag.

@Nostra ein Souce-Vide-Gerät wäre sooooo geil aber die sind auch so teuer -.-
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Nun ja, Schaumsieb, Küchenreibe, Muskatreibe, diverse Schneebesen, Pizzaschneider, Schöpfkellen und Saucenlöffel, Bratenheber, Parmesanreibe, Kartoffelpresse, Spätzle-Schwab sind Sachen die ich gar nicht erst erwähnt habe. OHNE diese wäre Kochen bei mir unmöglich. Ich werde fast verrückt (ohne Witz) wenn ich wo anders koche und dann diese existenziellen Dinge nicht vorhanden sind. Hab mal bei einer Freundin Pasta gemacht die hatte außer zwei Töpfen sowie Salz und Nudeln nichts in der Küche :D Zum Glück hatte ich wenigstens Dosentomaten gekauft. Wie kann man so leben?

Ach ja, bei den Elektrogeräten nutze ich sehr oft meinen Pürierstab (für Suppen) sowie meine allzweck Bosch-Küchenmaschine. Gerade der Mixer ist Gold wert. Aber auch Pizzateig ist endlich keine Arbeit mehr sondern geht nebenher :T Spülmaschine läuft auch öfter mal. Habe zwar auch einen Fleischwolf, der ist aber so scheiße zu reinigen, dann lass ich es lieber ganz.

Bräuchte auch dringend mehr Küchenschränke um meine ganzen Pfannen (Fissler Guss- bzw. Schmiedeeiserne) sowie Pfannen gescheit zu verstauen. Mein Wok steht auch nur um Weg :dozey: Hätte ich den Platz würde auch noch einiges an Kupfergeschirr zu mir wandern :D Damit koche ich am liebsten. Wenn es mal für sehr viele sein soll dann hab ich so einen riesen Alu-Bräter für die Gastro. Da halte ich dann auch schon mal 60 Frikadellen warm :D

@godlike:

Ouu man. Mein wunder Nerv.

Ich will ALLES :D

Ich auch ;)

Ja, wäre meine Küche größer hätte ich vor Kurzem auch einen 25 Liter Sous-Vide-Garer gekauft. Gab es in der Metro für ~450€. Leider hab ich dafür mal gar keinen Platz :( Außerdem braucht man dazu ja dann auch noch einen Vakuumierer.

:coffee: Kaffeemaschine aus dem Discounter. [...] Billiger kommt man dabei nicht weg.
Ich hab mir einen Kaffeefilteraufsatz für 1,99€ gegönnt :D Erfüllt auch seinen Zweck :coffee: Mag den Kaffee sogar mehr als den aus dem Vollautomat im Geschäft.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Nun ja, Schaumsieb, Küchenreibe, Muskatreibe, diverse Schneebesen, Pizzaschneider, Schöpfkellen und Saucenlöffel, Bratenheber, Parmesanreibe, Kartoffelpresse, Spätzle-Schwab sind Sachen die ich gar nicht erst erwähnt habe.

Das kommt bei mir Pö-á-Pö.

Ich kauf das immer wenn ich es irgendwo gut u. günstig sehe.

Das ganze Grundzeug wie billige Töpfe- Pfannen- Teller- Besteck usw. hat damals fast 1500 € gekostet als wir unseren Haushalt "gegründet" haben.

Daher muss das "Feintunning" nun Stück für Stück erfolgen :D
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Als ich noch klein war, war das definitiv meine Mutter. AIO-Gerät, kann alles was der Magen begehrt.
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
@Nerephes: Oh jaaaaaa! Einen Smoker würde ich auch so gerne haben! Ich habe noch nichtmal einen Grill! Grille immer bei Kumpels oder den Eltern.

Godlike: Der Platz... der Platz :( Den Pürierstab find ich auch super! Ich hätte gerne noch nen Blender(Mixer) für Smoothies und anderes Zeuch!
Meine gute Pfanne für Steaks ist auch ne Fissler und die ist der Kracher... Am Anfang musste ich erst einmal lernen wie man so eine Pfanne richtig "bedient", aber jetzt ist es saucool!

Neben dem allgemeinen Platz wäre eine große Kühltruhe/Gefrierschrank toll. Ich kann nicht wirklich Fonds/Jus auf Vorrat machen, da ich dafür keinen Platz habe. Das gleiche gilt für andere Grundsaucen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Das ganze Grundzeug wie billige Töpfe- Pfannen- Teller- Besteck usw. hat damals fast 1500 € gekostet als wir unseren Haushalt "gegründet" haben.
Als ich umgezogen bin, also aus der WG in meine jetzige Wohnung, stand ich auch vor der Wahl einen Jahreswagen zu kaufen oder eine geile Küche :D Ok, da war dann ein Herd und ein gescheiter Kühlschrank dabei, trotzdem hat sich das irgendwie arg summiert :coffee:

Neben dem allgemeinen Platz wäre eine große Kühltruhe/Gefrierschrank toll. Ich kann nicht wirklich Fonds/Jus auf Vorrat machen, da ich dafür keinen Platz habe. Das gleiche gilt für andere Grundsaucen.
Jep das ist auf jeden Fall eine super Sache. In der WG hatte ich ein Gefrierfach für Alles, heute hab ich 4 große Fächer für mich alleine. Wobei so eine Truhe auch was hätte. Wobei es dann wohl vollends ausarten würde :D

Als ich noch klein war, war das definitiv meine Mutter.
Meine Ma kocht zwar auch lecker (bei machen Sachen wie Kartoffelsalat o.Ä. ist sie einfach unübertroffen), trotzdem nehme ich das dann doch genauer. Wobei sie da auch von mir gelernt hat. Mittlerweile macht die auch ihre Fonds zum Teil selber. Lieht aber auch wohl an der Zeit die sie jetzt mehr hat da die Kinder ausgezogen sind.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich hab jetzt meine erste eigene Küchenmaschine, eine Bosch MUM57810 (hab ich dank Connections billiger bekommen), mit dazu bis jetzt den Fleischwolf für dieselbe.Geiles Teil, bissle doof zu reinigen. Was ich oft benutze ist ein Mini-Backofen, für kleine Speisen schnell überbacken. Hätte gerne eine Tefal-Actifry Heißluftfritöse, ist mir aber zu teuer.
Ansonsten benutze ich oft Schneidebrett mit Mittelklasse Messern, meinen IKEA-Wok (geschenkt bekommen, bis jetzt aber top!), Pfannen von Tefal (Kaufland-Aktion...) oder gleich den Backofen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Wieso ist die denn so teuer? Hab die MUM4405 (mit einem Mixer-Aufsatz sowie einem Durchlaufschnitzler [geiles Wort :D]). Ist ein geiles Gerät mit dem ich quasi alles machen kann. Woher kommt denn dieser Mehrpreis? Vom Design? Klar, das Teil hat "nur" Watt aber die haben bisher für alles erdenkliche gelangt. Ihr könnt euch ja denken wie ich das Teil beanspruche :D

Nur so interessehalber...
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@godlike:

Vermutlich durch das ganze Zubehör?

Auf Google-Shopping hab ich die MuM 5 auch mit 700 Wattr für 130 gefunden, aber halt ohne das ganze Zubehör was zum Nachkaufen ja auch schweineteuer ist. -.-
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ja ich weiß auch nicht wieso meine mit 410€ gelistet ist, hab noch 200€ dafür gelöhnt. Ist halt "Styline HomeProfessional", seh da aber auch keinen Unterschied zur der die Nerephes gelistet hat. Ausser dass weniger Zubehör dabei ist. Aber ist auf jeden Fall ein gutes Gerät, und das Zubehör der MUM4-Serie passt zum Teil auch (zumindest der Fleischwolf), er ist bei Amazon einmal für MUM4 und einmal für MUM5 mit knappen 15€ unterschied gelistet, obwohl es das selbe Teil ist.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@Nerephes: Ok, nur was sie Professional macht, weiß ich auch nicht. Ich glaube für den normalen Hausgebrauch sind alle MUM4 und MUM5 Modell zu empfehlen, je nach Zubehör das man braucht muss man schauen welche Variation man nimmt. Und vielleicht noch welche Leistung man braucht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
@godlike:

Würdest du die MuM 4 empfehlen?
Also ich habe die Bosch Profimixx 47, diese scheint es aber nicht mehr zu geben. Von der Verarbeitung und meinen persönlichen Erfahrungen auf jeden Fall Ja. Hab damit jetzt schon häufig Pizzateig sowie Kuchenteig gemacht (wäre jetzt ja das Einzige wo es vllt wirklich auf die Leitung ankommt), hab gemixxt und auch schon ein mal Gemüse gehobelt (hier ist mir die Sauerei und die drölf Teile zusammen zu bauen zu stressig :coffee:). Das Aussehen ist natürlich nicht so fein, von dem gesparten Geld würde _ich_ mich aber wohl lieber ein Messer, einen Topf oder ne Pfanne kaufen ;)

PS: Hab das Teil damals von meiner Ex bekommen, diese hat die von ihrer Ma empfohlen bekommen welche das Teil wohl auch schon jahrelang begeistert benutzt ;)
 

Thmsn

Guest

T
Zurzeit ist mein Küchenequipment an einer Hand abzählbar. Daher, und selbst wenn ich mehr Zeug hätte:
- mein Messer.
Universal und leicht zu reinigen.

Hab ein altes Messer zum Üben am Schleifstein bekommen. Danach wage ich es mal mit meinem guten Messer.
 
Oben