• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stereo->2.1/5.1 unter Linux?

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ich bin nun komplett von Windoof auf Kubuntu umgestiegen, allerdings habe ich jetzt genau da ein Problem wo ich es nicht erwartet hätte:
Ich bekomme es einfach nicht hin, dass beim hören von Musik in Stereo Frequenzen <80Hz auf den LFE-Ausgang der Soundkarte und damit auf den Subwoofer umgeleitet werden - wenn das Material schon in 5.1 vorliegt, geht es.
Bei Google finde ich viele Beiträge mit gleicher Fragestellung aber keine Antworten :(

Und irgendwie habe ich von Gentoo dunkel in Erinnerung, dass man dort bei Alsamixer eine Trennfrequenz einstellen konnte - allerdings hatte ich Gentoo immer nur mit ALSA und nie mit Pulseaudio kompiliert.
Da mein Gentoo aber komischer Weise wegen Kernelpanic nicht mehr bootet (ich hatte es zwar 3 Monate nicht mehr gestartet aber auch nichts geändert) kann ich nicht nachsehen...

Edit: Lösung mit Pulseaudio: https://ngb.to/threads/8371-Stereo-gt-2-1-5-1-unter-Linux?p=706628#post706628
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wenn ich es recht verstehe, willst du upmix nutzen, oder? Wenn ja, kannst du dies in der Datei /etc/pulse/daemon.conf einstellen. Poste die Datei bitte einmal, dann kann man von einem gemeinsamen Stand ausgehen.

Und "Windoof" ist kindisch.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Meine einzige Änderung war Zeile 57 von ";enable-lfe-remixing = no" auf "enable-lfe-remixing = yes" -> Ergebnis: Am LFE-Ausgang wird jetzt Front Links/2 + Front Rechts/2 ausgegeben...

[src=]
# This file is part of PulseAudio.
#
# PulseAudio is free software; you can redistribute it and/or modify
# it under the terms of the GNU Lesser General Public License as published by
# the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
# (at your option) any later version.
#
# PulseAudio is distributed in the hope that it will be useful, but
# WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
# MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the GNU
# General Public License for more details.
#
# You should have received a copy of the GNU Lesser General Public License
# along with PulseAudio; if not, write to the Free Software
# Foundation, Inc., 59 Temple Place, Suite 330, Boston, MA 02111-1307
# USA.

## Configuration file for the PulseAudio daemon. See pulse-daemon.conf(5) for
## more information. Default values are commented out. Use either ; or # for
## commenting.

; daemonize = no
; fail = yes
; allow-module-loading = yes
; allow-exit = yes
; use-pid-file = yes
; system-instance = no
; local-server-type = user
; enable-shm = yes
; shm-size-bytes = 0 # setting this 0 will use the system-default, usually 64 MiB
; lock-memory = no
; cpu-limit = no

; high-priority = yes
; nice-level = -11

; realtime-scheduling = yes
; realtime-priority = 5

; exit-idle-time = 20
; scache-idle-time = 20

; dl-search-path = (depends on architecture)

; load-default-script-file = yes
; default-script-file = /etc/pulse/default.pa

; log-target = auto
; log-level = notice
; log-meta = no
; log-time = no
; log-backtrace = 0

resample-method = speex-float-1
; enable-remixing = yes
enable-lfe-remixing = yes

flat-volumes = yes

; rlimit-fsize = -1
; rlimit-data = -1
; rlimit-stack = -1
; rlimit-core = -1
; rlimit-as = -1
; rlimit-rss = -1
; rlimit-nproc = -1
; rlimit-nofile = 256
; rlimit-memlock = -1
; rlimit-locks = -1
; rlimit-sigpending = -1
; rlimit-msgqueue = -1
; rlimit-nice = 31
; rlimit-rtprio = 9
; rlimit-rttime = 1000000

; default-sample-format = s16le
; default-sample-rate = 44100
; alternate-sample-rate = 48000
default-sample-channels = 6
; default-channel-map = front-left,front-right

default-fragments = 8
default-fragment-size-msec = 10

; enable-deferred-volume = yes
deferred-volume-safety-margin-usec = 1
; deferred-volume-extra-delay-usec = 0
[/src]
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Nun aber...

Probiere es mal mit folgenden Einstellungen in der /etc/pulse/daemon.conf

default-sample-channels = 6
enable-remixing = yes
enable-lfe-remixing = yes
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@mathmos: So weit war ich auch schon, damit habe ich bei Stereo FL + FR am Subwoofer, allerdings in voller Bandbreite.
Bei den Breitband-Lautsprechern wäre mir volle Bandbreite ja noch egal (wenn auch nicht optimal), aber zumindest am Subwoofer brauche ich eine Tiefpassfilterung.

Edit: Wie ich das verstehe ist Pulseaudio "nur" eine Ebene, die die Audioausgabe verschiedener Programme sammelt und wie gewünscht auf die Soundkarten verteilt.
Somit sollte eigentlich Pulseaudio ALSA ansprechen wie es früher ein Programm tat?

Dann müsste es doch möglich sein, den Tiefpassfilter auf der ALSA-Ebene machen zu lassen, oder?
Ich will die Upmix-/Filterfunktion ja sowieso nur an einer Soundkarte, die mein 2.1-System ansteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@mathmos: Edit: Wie ich das verstehe ist Pulseaudio "nur" eine Ebene, die die Audioausgabe verschiedener Programme sammelt und wie gewünscht auf die Soundkarten verteilt. Somit sollte eigentlich Pulseaudio ALSA ansprechen wie es früher ein Programm tat?
Ja, ist korrekt. Pulseaudio ist einfach ein Soundserver, der eine Ebene über Alsa arbeitet. Ich hab bei mir Pulseaudio deinstalliert, da ich bei mehreren Versuchen nur Probleme damit hatte.

Dann müsste es doch möglich sein, den Tiefpassfilter auf der ALSA-Ebene machen zu lassen, oder?
Ebenfalls korrekt. Dort gehört er auch hin.

Gibt es bei Dir eine /etc/asound.conf? Wenn nicht, dann leg die mal an:

/etc/asound.conf
Code:
pcm.lowpass {
     type ladspa
     slave.pcm "plughw:0"
     path "/usr/lib/ladspa"
     plugins [ {
          label lpf 
          input {
               controls [ 150 ]
          }
     } ]
}

pcm.test {
    type plug
    slave.pcm "lowpass"
}

Nachzulesen hier: http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@musv: Danke, das hilft mir weiter.

Weiß noch jemand wie ich herausfinden kann ob beim aktuellen Kubuntu (14.04) ALSA mit LADSPA kompiliert wurde?
In dem vorher verlinkten Wiki steht nämlich, dass einige Ubuntu-Versionen ohne kompiliert wurden.

Und ich vermute irgendwie, bevor ich anfange bei Kubuntu ALSA neu zu kompilieren ist es einfacher, ich kehre gleich wieder auf Gentoo zurück - oder kann sich auch Kubuntu die Quellen für sowas beschaffen?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@musv: Ich habe nun die Datei angelegt und deinen Code reinkopiert.
Allerdings wird entweder die ganze Datei oder der Eintrag ignoriert.

Jedenfalls zeigt weder aplay -l noch VLC oder Teamspeak ALSA-Geräte namens lowpass oder test an...

Wie kann ich herausfinden was da passiert?

Edit: Selbst ein Neustart änderte daran nichts.
Wie kann man denn Alsa dazu bringen, asound.conf neu einzulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Stereo-&gt;2.1/5.1 unter Linux?

Die sollte eigentlich sofort nach Anlegen automatisch erkannt werden. Da muss nichts neu eingelesen werden.

Probier mal die Einstellung als Defaulteinstellung zu verwenden:
Code:
pcm.lowpass {
     type ladspa
     slave.pcm "plughw:0"
     path "/usr/lib/ladspa"
     plugins [ {
          label lpf 
          input {
               controls [ 150 ]
          }
     } ]
}

pcm.!default {
    type plug
    slave.pcm "lowpass"
}
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: Stereo-&gt;2.1/5.1 unter Linux?

@musv: Vielen Dank schonmal für kompetente Hilfe. Das scheint ein Thema zu sein bei dem viele aussteigen.

Du hast recht, die konfig wird sofort wirksam - ich hatte nur erwartet, dass ich die definierte Schnittstelle dann zum Beispiel im VLC als Audio device auswählen kann.
Wie bekomme ich dann meine Multimedia-Programme dazu, die definierte Upmix-Schnittstelle zu verwenden?

Ich habe hier eine ganze Konfig für genau das gefunden, was ich vorhabe:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-4528619.html#4528619

Das ganze funktioniert auch, wobei ich mir beim Filter nicht ganz sicher bin:
Entweder ist das ein Tiefpass 1. Ordnung oder es wird nicht gefiltert sondern irgendwas anderes damit gemacht...
Gibt es LADSPA-Tiefpässe 2. oder gar 4. Ordnung?

Edit: Ich habe hier Linkwitz-Riley-Filter 4. Ordnung gefunden.
Aber so ganz sicher bin ich mir immer noch nicht was da am Ende rauskommt...

Nur wie bekomme ich jetzt Programme dazu, das auch zu verwenden?
Bisher teste ich das nur mit aplay, da kann ich ein pcm-device übergeben.

Ach ja, mein PC hat 4 Soundkarten, dieses Upmix soll nur auf 1 erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Mit der definition des pcm.phonon kann ich nun in VLC "UpMix" auswählen -> funktioniert.
Jetzt wäre noch gut zu wissen wie ich das Ding als Audio-Gerät in den KDE Audio-Settings angezeigt bekomme (laut dem Ubuntu-Wiki sollte der pcm.phonon-Eintrag genau das bewirken...
Kann mir da jemand helfen?

Edit: Es kommt auch sehr oft vor, dass upmix in VLC "besetzt"i ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Danke für die Blumen.

Allerdings ist das mit den Soundprofilen auch ein bisschen Neuland für mich. Zu Deinem Problem könntest du hier die Lösung finden.

Show advanced devices in den Multimedia-Devices bei Systemsettings

Sollten die Profile dort nicht auftauchen, kann das wieder an Pulseaudio liegen, was diese Profile unterdrückt - selbst, wenn Pulseaudio gar nicht gestartet ist. In dem Fall kannst du mal probieren, Pulseaudio komplett zu deinstallieren.

Anmerkung: Ich les grad, dass du 4 Soundkarten betreibst. Wahrscheinlich willst du da Pulseaudio nicht deinstallieren. Soll ja ziemlich praktisch sein, wenn du die Devices on the fly wechseln kannst. Dann müsstest du irgendwie versuchen, die Alsa-Profile in Pulseaudio anzusprechen und dort dann über den PA-Mixer oder Padevchooser auszuwählen. Allerdings kann ich Dir bei Pulseaudio definitiv nicht weiterhelfen. Ist bei mir auf keinem Rechner installiert. Ich hatte damit bisher immer nur Probleme.
 

nik

Guest

N
@Pleitgengeier: Laut den Kommentaren ist der Advanced Button weggefallen, weil die benötigten Optionen im Hardwarereiter zu finden sind.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@nik: Sind sie aber nicht - da werden alle hardware-soundkarten angezeigt.
Aber keine in asoundrc erstellten alsa sinks, und genau das ist mein Problem

Edit: mag ja sein dass es den meisten Nutzern reicht, zwischen Hardware-Soundkarten wählen zu können.
Trotzdem ist es verdammt arrogant, etwas zu entfernen nur weil man es selbst nicht benötigt...

Edit2: Ich habe jetzt versucht, die alsa-sink als pulseaudio-modul zu laden.
Ärgerlicher weise scheitert das, sobald ein digitaler Filter ins Spiel kommt.
Ich habe die Signalkette von der Soundkarte aus rückwärts als modul geladen. Solange keine LADSPA-Filter dabei sind, klappt es.
Mit VLC , aplay oder speakertest funktioniert die Signalkette problemlos.
[src=bash]
I: [pulseaudio] client.c: Created 7 "Native client (UNIX socket client)"
D: [pulseaudio] protocol-native.c: Protocol version: remote 28, local 28
I: [pulseaudio] protocol-native.c: Got credentials: uid=1000 gid=1000 success=1
D: [pulseaudio] protocol-native.c: SHM possible: yes
D: [pulseaudio] protocol-native.c: Negotiated SHM: yes
D: [pulseaudio] module-augment-properties.c: Looking for .desktop file for pactl
D: [pulseaudio] alsa-util.c: Trying phonon with SND_PCM_NO_AUTO_FORMAT ...
D: [pulseaudio] alsa-util.c: Managed to open phonon
I: [pulseaudio] (alsa-lib)pcm_params.c: Slave PCM not usable
D: [pulseaudio] alsa-util.c: snd_pcm_hw_params_any() failed: Invalid argument
D: [pulseaudio] alsa-util.c: Trying phonon without SND_PCM_NO_AUTO_FORMAT ...
D: [pulseaudio] alsa-util.c: Managed to open phonon
I: [pulseaudio] (alsa-lib)pcm_params.c: Slave PCM not usable
D: [pulseaudio] alsa-util.c: snd_pcm_hw_params_any() failed: Invalid argument
D: [pulseaudio] alsa-util.c: Trying plug:phonon with SND_PCM_NO_AUTO_FORMAT ...
D: [pulseaudio] alsa-util.c: Managed to open plug:phonon
I: [pulseaudio] (alsa-lib)pcm_params.c: Slave PCM not usable
I: [pulseaudio] (alsa-lib)pcm_params.c: Slave PCM not usable
D: [pulseaudio] alsa-util.c: snd_pcm_hw_params_any() failed: Invalid argument
D: [pulseaudio] alsa-util.c: Trying plug:phonon without SND_PCM_NO_AUTO_FORMAT ...
D: [pulseaudio] alsa-util.c: Managed to open plug:phonon
I: [pulseaudio] (alsa-lib)pcm_params.c: Slave PCM not usable
I: [pulseaudio] (alsa-lib)pcm_params.c: Slave PCM not usable
D: [pulseaudio] alsa-util.c: snd_pcm_hw_params_any() failed: Invalid argument
I: [pulseaudio] alsa-util.c: Failed to set hardware parameters on plug:phonon: Invalid argument
E: [pulseaudio] module.c: Failed to load module "module-alsa-sink" (argument: "device=phonon"): initialization failed.
D: [pulseaudio] module-udev-detect.c: /dev/snd/controlC0 is accessible: yes
I: [pulseaudio] client.c: Freed 7 "pactl"
I: [pulseaudio] protocol-native.c: Connection died.[/src]
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=326058#c2
When PulseAudio is used the advanced devices checkbox is hidden because there are no advanced devices with PulseAudio.

Bei aller Kritik an KDE ist das Vorgehen trotzdem für mich nachvollziehbar. Pulseaudio ist ja genau dafür da, die ganzen Soundkarten zu verwalten. An der Stelle ist dann halt Pulseaudio das Problem. Und eine doppelte Verwaltung ergibt an der Stelle keinen Sinn.

Hab grad mal auf meinem Rechner auf Arbeit nachgesehen (Arch Linux als VMWare-Gast). Da ist in den Systemsettings die Checkbox "Erweiterte Geräte anzeigen" vorhanden. Pulseaudio ist da ebenfalls nicht installiert.

Edit2: Ich habe jetzt versucht, die alsa-sink als pulseaudio-modul zu laden.
Ärgerlicher weise scheitert das, sobald ein digitaler Filter ins Spiel kommt.
Ich habe die Signalkette von der Soundkarte aus rückwärts als modul geladen. Solange keine LADSPA-Filter dabei sind, klappt es.

Dann mach einen Bugreport auf.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@musv: Ich bin der letzte der KDE kritisiert, mir wurde schon mehr als einmal die Fanboy-Keule um die Ohren gehauen :p

Aber im ernst: Pulseaudio ist kein zu ALSA konkurrierendes System sondern eine Ebene zwischen den ALSA-Sinks und den Anwendungen, somit ersetzt es praktisch dmix.
Ich würde liebend gerne in Pulseaudio in der GUI das Crossover definieren wie es auf Windows selbst bei billigsten Onboard-Soundkarten (Intel HDA zB) in der Konfig geht.
Da dass aber nicht implementiert ist (bugreports und Threads in Foren dazu gibt es genug, interessiert aber offenbar keinen) möchte ich eben eine zusätzliche ALSA-Sink definieren, die dann Pulseaudio neben den anderen (aus Soundkarten automatisch erzeugten) ALSA-Sinks als Ausgabegerät anzeigt.

Warum sich Pulseaudio nun weigert, solche "virtuellen" alsa-sinks anzuzeigen ist mir völlig schleierhaft.

Den Bugreport werde ich wirklich erstellen, zumindest als Modul sollte man das ganze explizit laden können.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ich habe gerade erfreut festgestellt dass Pulseaudio die Frequenzweiche mittlerweile (derzeit läuft Kubuntu 16.04 bei mir) wirklich zufriedenstellend umsetzt:

Man öffne /etc/pulse/daemon.conf
Dort entferne man die ; zum auskommentieren vor
enable-remixing = yes
enable-lfe-remixing = yes
lfe-crossover-freq = F*

anschließend Pulseaudio mit pulseaudio -k neu starten

*F ersetze man durch die gewünschte Frequenz bei der der Übergang erfolgt in Hz.

Bei einem ausreichend dimensionierten Audiosystem ist hier 80 am sinnvollsten, da Frequenzen unter 80Hz nicht ortbar sind - allerdings bedarf es auch Lautsprechern die das schaffen.

Viele Systeme von der Stange trennen bei 200Hz oder höher - da weiß man dann auch wie Bose so winzig kleine Satelliten bauen kann - bei mir sind die Satelliten fast so groß wie bei Bose die Subwoofer :D
 
Oben