• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

IRC-client für Mac OS X inklusive Blowfish

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Kann mir jemand einen guten IRC-Client für Mac OS X Mavericks empfehlen, der auch Blowfish und andere Verschlüsselungen für den Chat unterstützt?

Das Programm muss keine 1000 Optionen haben, oder klickibunti-mäßig sein. mirc war mir zu Windows-Zeiten ein Greuel. X-Chat war genau richtig für mich.

Einfach und somit verständlich aufgebaut reicht.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Läuft XChat nicht auch auf MaxOS? Zumindest aus den Sources solltest du es dir selbst kompilieren können. Zumindest behauptet Wikipedia XChat liefe auf Win, Linux und allen Unix-Derivaten, wozu auch Mac zählt.

Es scheint aber auch eine Version im App Store zu geben: xchat-azure (itunes.apple.com)
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Linkinus - Wird leider nur sporadisch weiterentwickelt, funktioniert aber seit Jahren solide. | Homepage | App-Store |
Textual IRC - Funktionsumfang ähnlich, wird seit kurzer Zeit gerne verwendet. | Homepage | App-Store |
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_iMac

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
122
Linkinus zu empfehlen halte ich für einen Fehler. Solide mag sein, vom Grundaufbau her, sobald es jedoch etwas weiter in die Materie geht hat Linkinus Fehler, Bugs und einfach nur eine dämliche Usability. Das interessiert das Linkinus Team aber nicht, ich habe bis heute noch keine Antwort auf meine Bugreports von vor mindestens 2 Jahren. Im IRC Support Chat bei ihnen trifft man auch nie jemanden an der auch nur ein klein wenig etwas zur Entwicklung sagen kann. Dieses Programm ist für mich tot und wird alle paar Jahre mal wiederbelebt um Kohle zu scheffeln, mehr aber auch nicht. Meiner Meinung nach nichts in das es sich zu investieren lohnt.

Textual hingegen erfährt derzeitig immer wieder Updates mit selben Funktionsumfang wie Linkinus aber weniger Bugs. Zudem hat man mit Textual einen nativen Client für den Mac und nicht irgendwas von Linux portiertes wie z.B. XChat. Nichts gegen XChat oder GTK, mag alles super sein, aber in einem MacOS X pflegt sich sowas nicht wirklich ein. Das ist mein persönlicher Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@Lord_iMac: Ist es denn prinzipiell möglich XChat ohne größere Probleme auf MacOS zu portieren? Wie sieht es mit xchat-azure aus?
Wie ich schon angedeutet habe, habe ich da nicht gerade viel Erfahrung, wäre aber doch interessant zu wissen. ;)
 

Herr Klein

iÖlch™

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
388
So selten wie ich momentan noch IRC nutze, hält meine Linkinus Installation her. Aber ich kann das, was Lord_iMac sagt unterschreiben.
Zu meiner aktiven Zeit haben wir uns gemeinsam über Linkinus aufgeregt. (Da werden Erinnerungen wach... :D)
Wenn ich mittlerweile neu wählen würde, würde ich wohl bei Textual landen.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Ich verwende IRC inzwischen zwar aus Zeitmangel ebenfalls nur noch selten - doch sowohl aktuell wie auch zu meinen früheren Zeiten habe ich auf diversen Systemen ausschliesslich irssi verwendet, in der Regel auf einem entfernten Server über SSH in screen/tmux (allerdings läuft irssi auch nativ unter Mac OS X). FiSH-kompatible Blowfish-Unterstützung ist kein Problem, neben einigen Forks des inzwischen nicht mehr weiterentwickelten `offiziellen` FiSH-Plugins existieren auch Neuimplementierungen wie z.B. blowssi. Auch anderweitig ist der Client über Perl-Plugins praktisch uneingeschränkt erweiterbar.

Allerdings ist ein reiner TUI-Client natürlich nicht jedermanns Sache ...
 
Oben