• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

OK Boomer

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Alte Leute sagen so Sachen wie "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" oder "ich war auch mal jung".

Dann jammern sie wegen "Altersdiskriminierung" rum, wenn wir "OK Boomer" dazu sagen. Ist es nicht eher Altersdiskriminierung, dass man zwar in den ersten 18 Jahren nicht wählen darf, dafür aber in den letzten 18 Jahren seines Lebens? Ist es nicht genauso Altersdiskriminierung, wenn sich abschaffende Azubis nicht mal 500€ bekommen sollen während sich Boomer für 3000€ netto den Arsch platt drücken?

Ich habe mal eine Wiki-Seite zum Thema "Boomer" angelegt und würde mich über weitere dumme Phrasen sowie pro- und contra-Argumente zu Boomern freuen. Hier ein kleiner Ausschnitt der Dinge, mit denen jüngere Generationen konfrontiert werden:

  • Lehrjahre sind keine Herrenjahre!
  • Azubis leisten weniger, deswegen sollten sie weniger verdienen!
  • Wer heutzutage arbeitslos ist, ist vielleicht einfach nichts wert!
  • Junge Menschen wissen gar nicht mehr wie hart das Leben früher war!
  • Studenten sind faul!
  • Ihr seid alle Schneeflocken mit eurem Transengetue!
  • Ich finde es toll dass du dich für die Umwelt interessierst aber ich fahre lieber Diesel-SUV!
  • Leute die Killerspiele spielen sind widerlich!
  • Ihr lasst euch vor den Karren der Ökolobby spannen!
  • Ihr seid doch alle Bots!
  • Wenn wir früher die Schule geschwänzt hätten, hätten wir eine mit dem Rohrstock kassiert! Bei euch bezahlen die Eltern, ihr Luschen.
  • Werden eure Kinder auch zu doof zum Arbeiten sein?
  • Das Internet ist voll mit Lügengeschichten! Ich schaue ausschließlich Pro7 News, da weiß man was man hat!
  • Guck mal was ich in der BILD gelesen habe, die Milennials nehmen unsere Jobs weg!
  • ist das nicht eher was für den Kummerkasten?

Warum braucht man die alten weißen Menschen überhaupt? Warum sind sie alle so unfreundlich und herablassend? Discuss.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Weniger ein alte Menschen als ein Menschen Problem.

Fürs alter kannst du 1000 andere Sachen einfügen die aufs selbe rauslaufen.

Ich gebe dir mal ein paar Vorlagen:
Geschlecht
Aussehen
Religion
Hobbys
...
alles nochmal kopieren mit einer stark verzerrten persönlichen Wahrnehmung der vorgenannten Dinge.

Deswegen jetzt Reptiloiden wählen! Für die Diskriminierungsfreie Endlösung der Menschenfrage und nuklearen Abbau!
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Toll, ein Off-Topic-Beitrag! Du hast offensichtlich verstanden, was das Boomer-Mindset beinhaltet und den Modus Operandi eines Boomers perfekt persifliert.

lit.png
lit!
lit.png
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Warum braucht man die Forenspackos überhaupt? Warum sind sie alle so unfreundlich und herablassend?

Danke für die Hilfestellung!

Aber mal Ernsthaft, ist das nicht eher was für den Kummerkasten?


Deine Antwort bestätigt: Du wolltest nur Dampf ablassen.

Kein Arschküssen/Kreiswichsen? => Off-Topic!
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Dann solltest du vielleicht etwas genauer ausformulieren worüber du diskutieren willst wenn es nicht wie im Startpost genannt die Diskussionskultur selbst ist.

Alternativ wäre es vielleicht ein Anfang mal zu beschreiben was meine Antorten zu "Boomer" macht. Wenn du das n icht kannst wäre das vielleicht ein Indikator für das Problem das ich in der ersten Antwort(#2) angesprochen habe.

Oder ein Beispiel für etwas das keine bedingunglose Zustimmung wäre aber kein Off-Topic.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Dann solltest du vielleicht etwas genauer ausformulieren worüber du diskutieren willst wenn es nicht wie im Startpost genannt die Diskussionskultur selbst ist.

Na ja, über rückständige Menschen die den Großteil unserer bundesdeutschen Gesellschaft stellen. Diese Leute zerstören den Lebensraum von denen, die nach ihnen kommen. Boomer haben eine "Kultur", in der "nach mir die Sintflut" eine valide Aussage ist. Boomer respektieren Jüngere nicht, sind sexistisch, ableistisch und selbstverständlich auch rassistisch.

Wobei, sie können gar nicht rassistisch sein, ein entfernter Bekannter hat immerhin ein Negerkind adoptiert. Außerdem sind in meiner Abteilung auf der Arbeit ein paar Kanacken, die das ganz OK finden, dass ich immer Kanackenwitze mache. Die sagen gar nichts dagegen.

Umwelt ist ein Hobby, Veganer sind Gestörte, Greta Thunberg ist eine von der Öko-Terroristen-Lobby eingesetzte Marionette, die nur die Lebensfreude durch Umweltzerstörung miesmachen will. "Soll ich denn jetzt gar nicht mehr in Urlaub fahren?" fragen sich die, die an 30 Tagen im Jahr in der Welt herum reisen und ihre Vitamin-B-Kohle dabei verprassen können, während Studierende sich den Drittjob klar machen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Im ernst?
Du merkst gerade nicht das du exakt den gleichen Fehler machst?

Oder woher kommt die Frage nach dem "wie kommt das?"?

Die "Nach mir die Sinflut" Haltung ist ganz sicher nichts was nur ein kleines bestimmtes Subset an Menschen beschreibt. Höchstens der Teil davon der dich stört.
Ich wette du hast eine Menge deines Luxus für dich direkt vermeidbarer Ausbeutung zu verdanken (Aber man kann sich mit: "Wenn ich es nicht machen würde, dann würde es jemand anders machen." trösten). Das geht in der Technologiebranche garnicht anders, wir sind wie Banker. Oder Waffenhändler. Gelobt sei der V8! Ohne die stärke des Gotts der Verbrennung müssten wir alle verhungern!

Alternativ würde ich gerne deine Rechtfertigung für das was du machst um Brot auf den Tisch zu bringen hören. Oder war ich schon zu nah dran? Willkommen auf der dunklen Seite!

All das lässt sich besser ertragen wenn man andere(Boomer, Lesbische, Schwarze, Behinderte, Faule, Arbeitslose...) für selbstverständlich minderwertig erklären kann. (Weswegen es besser ist das man es macht, nicht jemand anderes.)

Ehrlich, ich dachte ich wäre alles andere als Subtil mit meinem konsequenten lächerlich machen dessen was definitv alles du hier unter "Boomer" zusammenfasst beeinhaltet. Auf der anderen Seite:


Ehre sei den Ori.

Edit:
Mir ist aufgefallen das ich die meiner Meinung nach wertloseste Industrie quasi nie nenne.
Aus dem selben Grund aus dem du wenn du drüber nachdenkst was du gerade trägst vermutlich den Dreck unter deinen Schuhen nicht berücksichtigst.
Güter die ihren Wert nur aus ihrer "Echtheit" beziehen. Edelsteine zB viele kann man künstlich chemisch objektiv besser herstellen. Die Echtheit kann dann nur auf basis von Unregelmäßigkeiten unterm Mikroskop mit annehmbarer Genauigkeit spekuliert werden. Geil oder? Dafür geben Leute richtig Geld aus, Für etwas das für 5 Cent aus einem Labor stammen könnte. Also effektiv fürs Label. Manche Edelsteine sind also ein bischen wie Magic Karten mit denen man nicht spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Irgendwie hat dein Gestammel größtenteils immer noch nichts mit dem Thema "Boomer Mindset" zu tun. Vielleicht liest du erst einmal ein paar Zeitungsartikel, um zu verstehen, was das überhaupt ist.

Beispiele: Rezo / Stuttgarter Zeitung / Bento / monopol Magazin / jetzt

Im ernst?
Du merkst gerade nicht das du exakt den gleichen Fehler machst?
Ich mache den Fehler, die Welt zu zerstören, in der ich noch ca. 50 Jahre leben muss? Den Generationen nach mir die Zukunft zu versauen? Nazis ins Parlament zu wählen?

Oder woher kommt die Frage nach dem "wie kommt das?"?
Ich frage mich halt, wie man ein Boomer-Mindset haben kann.

Die "Nach mir die Sinflut" Haltung ist ganz sicher nichts was nur ein kleines bestimmtes Subset an Menschen beschreibt. Höchstens der Teil davon der dich stört.
Diese Haltung beschreibt nicht ein kleines Subset, sondern einen Teil der mich stört? In welcher Welt ergibt das Sinn?

Alternativ würde ich gerne deine Rechtfertigung für das was du machst um Brot auf den Tisch zu bringen hören.
Ich arbeite bei Nestlé, weil ich dazu gezwungen bin. Wenn ich ein Boomer wäre, könnte ich schon längst woanders arbeiten.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nestle?
Gold! Im ernst, ich habe nicht mit so böse gerechnet.
Ich denke da hast du deine Antwort.


Wenn ich Jude wäre dann könnte ich einfach meine Nase als Banker vergolden.
- generischer Unterschichtsdepp (Es ist schön wie man die ganze Zeit ignoriert das den Juden das ausüben von Handwerk verboten war. So ein bischen Kontext, ich weiss, unangenehm.)

Merkst du es jetzt?

Oder etwas enttäuschter:
Ehrlich? Das (totally not) Neidargument? (die "Bösen" habens leichter) Ist es nicht das was du den Boomern vorwirfst? (Studenten sind faul!)

Schlaf ne Nacht drüber oder geh ins Fitnesscenter, langsam wirds albern.


Wenn man beiden sagt das sie falsch liegen sagt jede Seite das man zum Feind gehört. Langweilig.

Wenn der Thread keine Kurzschlussreaktion aufgrund akuten Ärgers ist dann begrüße ich dich schonmal im voraus im Rat der zukünftigen "Boomer". Denn in 20 Jahren hast du es ja verdient auf andere herabszusehen die Jünger sind. Das Mindset demonstrierst du gerade ausführlich. Allerdings ist Nestle auch eine gute Entschuldigung für akuten Ärger. (bzw ich kann mir gut vorstellen das es ein guter Grund sein kann. Allerdings hätte ich dich zumindest als ein bichen abgestumpfter eingestuft. Daher würde mich jetzt doch brennend interessieren wie schlim der Vorfall war. Oder mehr was genau passiert ist. Aber das werde ich wohl aus rechtlichen Gründen nie erfahren, schade. Diese Form von Tragikkomödie finde ich super unterhaltsam.)
 
Zuletzt bearbeitet:

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich weiß ja nicht, in welchen Schichten du verkehrst und ob bei Nestle nur alte Jammerlappen arbeiten, aber ich überlege noch, ob das hier Satire sein soll?
Lass die Leute doch einfach reden. Die sind schlicht in einer anderen Zeit groß geworden. Unsere Enkelkinder werden genau so über uns sprechen. Dass "Oma und Opa" damals die Nazis gewählt haben, würde ich nach aktuellem Wissensstand nur sehr ungern als Argument "gegen" verwenden. Zumindest dann, wenn ich mir die aktuellen Geschehnisse rund um die AFD anschaue.

Genau dies wäre eben heute auch noch möglich, da ein Großteil der Menschen schlicht dumm und ungebildet ist und einfach mitläuft/schreit.


Fazit? Lass Oma und Opa sabbeln.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Da hab ich eigentlich nur ein Problem mit, aber das kann ich nicht so richtig einsortieren. (Was Teil meines Problems damit ist.)

Was unterscheidet mich oder jeden anderen der die Aussage trifft von den Dummen und Ungebildeten?

Kein Scheiss, das ist der für mich mit Abstand gruseligste Teil der Geschichte. Ich sehe die Irren die den selben Scheiss machen über den sie sich beschweren und mach mir in die Hosen weil ich vielleicht dazu gehöre.

--- [2020-02-07 15:01 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---
Ich erwähns doch noch:
Ich mache den Fehler, die Welt zu zerstören, in der ich noch ca. 50 Jahre leben muss? Den Generationen nach mir die Zukunft zu versauen? Nazis ins Parlament zu wählen?

Diese Haltung beschreibt nicht ein kleines Subset, sondern einen Teil der mich stört? In welcher Welt ergibt das Sinn?
Und? Merkste es jetzt?

Die Boomer müssen nicht mehr drin Leben und du musst jetzt Geld mit Nestle verdienen.

Irgendwelche Parrallelen? Self awareness? Nein? Nichts? Kein Groschen der fällt?

Was wenn jetzt einer vom IS kommt und sagt: "Wegen Arschlöchern wie dir die bei Nestle arbeiten leben wir in nem Shithole! Wie kann man so ein Mindset haben?!"
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Stimmt, Geld bei Nestlé zu verdienen ist genauso schlimm wie aktiv die Umwelt zu schädigen. Soll ich jetzt arbeitslos sein, nur weil Nestlé ne Scheißfirma ist?

Und was ist das überhaupt für ein dummes Strohmann-/Ad-hominem-Argument? Es geht hier nicht um mich, sondern um Leute, die das absichtlich machen und Jüngere dauerhaft beleidigen sowie benachteiligen. Ich sehe hier nicht dass ich jemals die Macht hätte, die alten Säcke zu benachteiligen…
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Warum lenkst du ab?

Du fragtest wie man so ein Mindset haben kann und ich habe dich darauf hingewiesen das du exakt das gleiche tust.
Meine Schlussfolgerung da war schlicht: Solltest du dann nicht das mindset kennen?

Zudem habe ich es sogar noch explizit erklärt in #8.

Ich habe mehrfach auf verschieden Arten versucht dir klar zu machen das es nicht die alten Säcke sind, sondern alle.

Btw "alte Säcke" ist ein "ad hominem". Also wieder Selbstrefektion setzen 6.
Kommt noch was außer Projektion und Dampf ablassen?

Nochmal für ganz Langsame: es ist Scheissegal wo du arbeitest. Das ich hier Gold getroffen habe war so ein lächerlicher Glücksfall mit dem ich nicht gerechnet habe.

Der Punkt war:
Jeder rechtfertigt den Schaden den er anrichtet. Und irgendwem wir dadurch geschadet. Dieser jenige ist dann gelegentlich sauer und rechtfertigt damit die nächste Scheisse. Siehe Post #2 und #4
Und du demonstrierst es halt offenbar gerade scheinbar unfreiwillig sehr ausführlich.

Aber auf den Strohmann wäre ich noch gespannt.

Ich würde ja sagen es tut mir leid das ich in Unachtsamkeit so hart einen Nerv getroffen habe, aber irgendwie hats auch was komisches. (Siehe Tragikomödie)

Edit:
Wenn du natürlich kein Mensch bist dann war das tatsächlich ein Ad Hominem und kein Beispiel für Menschen die sich so verhalten die du zufällig genau kennen solltest. Aus AKadamischem Interesse: Was ist die politisch korrekte Bezeichnung für deine Spezies?
Und es tut mir leid dich einen Menschen genannt zu haben, widerliche Kreaturen, ich weiss.
Hab dir ja schon erklärt was die mit ihresgleichen machen(herabsetzen um Schädigung zu rechtfertigen). Mit anderen Spezies sind sie noch viel extremer. Fast so schlimm wie Wespen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
936
@sia:

Neuer Name? Von deren Talent hätte ich auch gerne etwas.

Wer oder was sind denn eigentlich diese Boomer? Was unterscheidet Dich von ihnen. Wo sind die rückständig?
Die zerstören den Lebensraum der Nachkommen? Kippen die Pommesfett ins Klo? Was machst Du denn anderes als die?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Danke für den ersten sinnvollen Beitrag.

Nö, wie kommst du darauf? :ugly:

Von deren Talent hätte ich auch gerne etwas.

Ich auch.

Wer oder was sind denn eigentlich diese Boomer?

Der Bento-Artikel fasst es IMHO ganz gut zusammen:

Methusalems der Neuzeit sind die Babyboomer, die ihren erarbeiteten oder ererbten Wohlstand voll ausleben und die wichtigen Ämter in Politik und Wirtschaft besetzt halten. Seine Söhne und Töchter sind die Millennials, die sich durch Teilzeitsjobs hangeln und in Konsum und Verschwendungsfreude der Alten die Probleme von morgen fürchten – vom Raubbau an der Natur bis hin zum globalen Migrationsdruck.

→ zu viel (negative) Macht die sich auf eine Zukunft auswirkt, die die Machthabenden nicht mehr erleben. Viele eigentlich in oder vor den Boomerjahren Geborenen haben das schon erkannt (z.B. Martin Sonneborn, Bernie Sanders, Gregor Gysi), aber die meisten fühlen sich echt geil wenn sie ihren Kindern die Zukunft vermiesen. Außerhalb des Boomer-Mindsets war es eigentlich immer so angelegt, dass die Nachfolgegenerationen es mal besser haben sollen.

Letztens las ich auch Altered Carbon, welches das Boomer-Mindset ganz gut illustriert.

Was unterscheidet Dich von ihnen.
Ich bin genauso egoistisch wie "die da oben", weil ich einfach in 50 Jahren nicht am Hitzetod in einer Höhle sterben will. Allerdings würde ich meinen Nachfolgegenerationen keine noch beschissenere Erde hinterlassen, als ich sie vorgefunden habe. Ich sabotiere auch meine Nachfolgegenerationen nicht absichtlich und würde sie auch nicht benachteiligen.

Wo sind die rückständig?
Boomer leben einfach so, wie sie es geil finden. In zu großen Häusern mit zu viel Geld und zu viel Macht mit zu niedrigen Steuern. Ich lebe auch im Wohlstand und verdiene gutes Geld im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnitt, aber fange deswegen nicht an Diesel-SUV zu fahren. Goetz ist eigentlich hier im Forum unser Modell-Boomer, lies dir einfach mal seine Beiträge durch ;)

Kippen die Pommesfett ins Klo? Was machst Du denn anderes als die?
Ich bin Veganerin. Ich fahre mit Fahrrad oder ÖPNV zur Arbeit. Ich engagiere mich in Bildungs- und Umweltschutzvereinen. Ich bringe Kindern bei, wie sie gefälligst die Welt zu retten haben, weil ich daran gescheitert bin. Ich wähle Linksradikale und verbrenne Banker.

Es geht hier aber wie gesagt nicht um mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
936
War der Name nicht Freak oder so?
Ist aber ot

Das klang erst so, als wäre das eine Generationensache.
Sind aber nach obiger Definition nur bestimmte Leute und das nicht Abhängigkeit vom Alter.

Wäre vielleicht sinnvoller das dann anders zu benennen. So klingt das, als würden junge Leute, die morgens einfach zur Arbeit gehen und danach einkaufen älteren Leuten, die morgens einfach zur Arbeit gehen und danach einkaufen vorwerfen, sie hätten ihnen etwas kaputt gemacht, was ja Unsinn wäre.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.028
Ort
*.*
Ich sehe da einen Mix aus Unwissen, Verdrängung und Überforderung als Ursache.

Unwissen weil es lange viele Informationen einfach nicht oder nur schwer zugänglich gab. Dafür gibt es mittlerweile so viele Infos, dass die kaum noch verarbeitet werden können.

Überforderung weil, viele eigentlich über ihren Verhältnissen leben und diese Verhältnisse nur durch viel zu viel Stress aufrecht erhalten können.
Damit einher geht dann ein trotziges "das hab ich mir verdient" und "ich kann mich ja nicht um alles kümmern".
Überforderung natürlich auch wegen dem technischen / gesellschaftlichen Fortschritt.

Früher hat man einmal Dinge mitbekommen, die dann für das ganze Leben reichen sollten.
Jetzt ist ständig alles anders :unknown: Und ständig muss neu gelernt werden.

Verdrängung weil o.g. und folgender Artikel, der den allgemeinen Mechanismus etwas beschreibt:
https://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-bitte-die-zukunft-nicht-verraten-1.3390302



Edit: Außerdem sehe ich einen Empathiemangel und eine verkackte Bewusstseinskultur als Ursache an.
Wenn sogar Gert Scobel von der Notwendigkeit eines Bewusstseinswandels spricht :)

Edit2: Klassismus war auch so ein Thema.
Mangelnder Selbstwert wird ausgeglichen durch das schönreden der eigenen Verantwortung an dem eigenen vermeintlich tollen Stand.
Wer arm ist ist selbst schuld, weil mir gehts ja gut weil ich was dafür getan hab.

Ich merk, so richtig komm ich grad nicht auf den Punkt. Spielt imo so viel mit rein, schwer das zu sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Boomer ist mehr eine Geisteshaltung als tatsächliche Generationenfrage.

Es geht darum an seinen veralteten Maßstäben zu messen und nicht an den aktuellen gegebenheiten,
quasi "das ging früher auch" oder "das haben wir immer schon so gemacht".

Ein großes Beispiel ist z.B. das komplette außeracht lassen der Inflation,
wenn die halt sagen das sie früher von "xxxx€" ne Wohnung und Familie bezahlen konnten,
und dabei vergessen das der gleiche Betrag heute wesentlich weniger wert ist.


Oder sowas wie "Früher war das auch in Ordnung",
unter kompletter ignoranz das sie die waren, die alles mist Asbest zugekleistert haben.

Oder einfach nicht einsehen das es sowas wie bevölkerungswanderung gibt
und deswegen die Infrastruktur von vor 50 Jahren nicht mehr zeitgemäß ist.


Dazu noch diese unglaubliche Sensibiltät alles und jeden, der sich aufregt als "schneeflocke" zu bezeichnen,
während man selber jedes mal nen Herzinfarkt bekommt, wenn man die bösen Computerspiele sieht.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Das klang erst so, als wäre das eine Generationensache.
Sind aber nach obiger Definition nur bestimmte Leute und das nicht Abhängigkeit vom Alter.
Durchaus. Habe auch schon einige meiner Bekannten ge"OK Boomer"t, weil sie z.B. ihren Diesel jede Woche 30min laufen lassen weil sie nur Kurzstrecken fahren und der sonst kaputt geht oder so ne Scheiße. Habe keine Ahnung von Autos, würde in dem Fall aber eher mit dem ÖPNV fahren. Macht die betroffene Person mittlerweile tatsächlich.

Wäre vielleicht sinnvoller das dann anders zu benennen. So klingt das, als würden junge Leute, die morgens einfach zur Arbeit gehen und danach einkaufen älteren Leuten, die morgens einfach zur Arbeit gehen und danach einkaufen vorwerfen, sie hätten ihnen etwas kaputt gemacht, was ja Unsinn wäre.

"OK Boomer" ist keine Erfindung von mir. Das Problem ist ja nicht, dass die Boomer zur Arbeit gehen und einkaufen. Sondern wie sie es tun.
Und da es größtenteils ältere Leute sind und die Kids heutzutage sogar auf die Straße gehen dafür, wofür meine Generation nicht mal die Eier hat, finde ich es fast schon legitim, ab und an ein "OK" dazulassen.
 
Oben